Mitglied wählen
Freunde
Suche
[presse] Unpassend? Jaguar-Bahn muss weg
Autor Nachricht
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #89383 Verfasst am Freitag, 17. September 2004 13:00
Themenersteller
Relax
Zitat Unpassend? Jaguar-Bahn muss weg
Nach Hoffmann-Kritik "einvernehmliche Regelung" mit Schausteller: Blick auf Burg soll frei bleiben

Von Ralph-Herbert Meyer

Schausteller Konrad Ahrend war verblüfft: Nach gerade beendeter Montage seines Fahrgeschäfts für die heute beginnenden Hanse-Tage musste er die Schraubenschlüssel wieder auspacken und direkt wieder abbauen. Nach massiver Kritik von Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann an der Genehmigung für die "Jaguar-Bahn" direkt vor der Burg schritt die Stadtmarketing GmbH ein.

"So ein Aufbau darf in einer Stadt, die Europas Kulturhauptstadt 2010 werden will, nicht den Blick auf die bedeutendsten Bauwerke verstellen. Ich bin verärgert, dass die Genehmigung für die Bahn von meiner Verwaltung unkritisch und unsensibel erteilt wurde", sagt Hoffmann. Seine intern geäußerte Kritik führte letztlich zur sofortigen Demontage.

Grund für den plötzlichen Ärger sind nach Meinung des Oberbürgermeisters "Fehleinschätzungen untergeordneter Stellen im Rathaus". Er habe angeordnet, dass derartige Entscheidungen künftig über den Tisch von Stadtbaurat Wolfgang Zwafelink zu gehen hätten.

"Auch andere Betriebe, die für die Hanse-Tage aufgestellt wurden, passen nicht zum Burgplatz, wie etwa eine lila Eisdiele direkt vor dem Dom", bemängelt Hoffmann weiter.

Die Kinder-Karussells auf dem Weihnachtsmarkt seien mit den Dimensionen der Jaguar-Bahn nicht zu vergleichen. Sie passten noch zum Burgplatz-Ensemble, so Hoffmann. Bereits mehrfach hat der Oberbürgermeister gefordert, den Burgplatz nur noch für "kulturell verträgliche Veranstaltungen" zu nutzen.

Eigentlich sollte der Peiner Konrad Ahrend mit seinem Fahrgeschäft (19 Meter im Durchmesser) eine Attraktion für Jugendliche während der drei Aktionstage in der Innenstadt werden. Ahrend hatte einen Vertrag und die Genehmigung der Stadt in der Tasche.

Er hätte nicht ziehen müssen, aber er akzeptierte eine "einvernehmliche Regelung" mit der Stadtmarketing GmbH, wie Erich Rosenstädt, Vorsitzender des Schaustellerverbandes, bestätigt. Ein anderer Standplatz während der Hanse-Tage war für die Jaguar-Bahn nicht mehr möglich. Die Schausteller haben indes kein Verständnis für das Vorgehen.

Quelle: Newsclick.de
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #89388 Verfasst am Freitag, 17. September 2004 13:18 Relax
Jaguar-Bahn?

Handelt es sich hierbei um eine Achterbahn? Was für ein Fahrgeschäft ist das?

Tobias mein Kirmes-Experte wird mir da sicherlich helfen können.

Gruß
Sebastian
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #89390 Verfasst am Freitag, 17. September 2004 13:25 Relax
Irre ich mich , oder ist die Jaguar Bahn nicht ein Musik Express?

*Frage nach mpgester rüberreich*

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #89396 Verfasst am Freitag, 17. September 2004 13:49
2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.2004 13:58
Relax
Zu Konrad Ahrend aus Peine gehört ein Mack-Musik-Express namens "Jaguar".
Fremdbild
Quelle: marktplatz-goslar.de jaguar.jpg

(c) marktplatz-goslar.de
Back to the Roots: Mpgfanboy70
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #89397 Verfasst am Freitag, 17. September 2004 13:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.2004 19:07
Relax
Es gibt zwei Musik Express, die im Namen einen Jaguar haben. Zum einen der Jaguar Trip:

Edit: Bild entfernt

zum anderen den Jaguar Express, der des öfteren in Frankfurt steht.
soundmachine
nach oben
Aufsteiger Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB
 
Avatar von soundmachine
Link zum Beitrag #89400 Verfasst am Freitag, 17. September 2004 14:07 Relax
Bei dieser Jaguarbahn handelt es sich um diese hier:

Fremdbild
Quelle: renes-kirmeswelt.de hambrau39.jpg


Fremdbild
Quelle: renes-kirmeswelt.de hambrau40.jpg


Fremdbild
Quelle: renes-kirmeswelt.de hambrau42.jpg


Sind aber leider nur Nachtbilder S S . Hoffe aber, die helfen euch auch so.

Gruss René
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #89452 Verfasst am Freitag, 17. September 2004 19:04
Themenersteller
Relax
Richtig beim Jaguar der Firma Ahrend handelt es sich um einen MusikExpress..

@ rene schöne bilder....
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #89454 Verfasst am Freitag, 17. September 2004 19:35 Relax
MF2001 zum anderen den Jaguar Express, der des öfteren in Frankfurt steht.


Nur der Vollständigkeit halber:

Der steht da nicht nur öfter, sondern ist dort zu Hause. S

Betrieben wird das Geschäft übrigens von Xaver Geisler aus Frankfurt.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag