onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Tourplanung und Parkbesuche

Europa-Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

16 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Beste Tage für Besuch in bayrischen Schulferien

Autor Nachricht Aktionen
Tiggi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.04.2023 Freitag, 21. April 2023 21:02
Avatar von Tiggi Tiggi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Hallo zusammen!

Ich, eine Freundin und ihre Patentochter von 13 Jahren möchten dieses Jahr im Sommer den Europapark besuchen.
Erschwert wird der Besuch ein wenig dadurch, dass bei der Freundin vor einigen Jahren das Asperger-Syndrom diagnostiziert, durch das sie unter anderem sehr empfindlich darauf reagieren kann, wenn ihr andere Menschen zu nahe kommen. Das Stehen in Warteschlangen ist ihr zwar auch in der Praxis möglich, dennoch würde ich gerne mit Rücksicht auf sie Besuchstage wählen, in denen der Park vergleichsweise schwächer besucht ist. Aufgrund der Schulpflicht der Patentochter müsste der Termin in den bayrischen Schulferien von 31.07. - 11.09.23 liegen.

Meine Frage ist nun: welche Wochentage und welchen Zeitraum im August bzw. Anfang September sollten wir unter diesen Voraussetzungen anpeilen? Und gibt es irgendwelche Zeiträume, die wir unbedingt meiden sollten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
0 gefällt das
olli_power Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.04.2023 Samstag, 22. April 2023 00:35
Avatar von olli_power olli_power Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Oliver

Deutschland . BW
Generell sind die Sommerferien immer ein Garant für sehr volle Parks. Es ist in deinem Fall auch nicht gerade hilfreich, dass die Sommerferien von Baden-Würtemberg und Bayern ziemlich identisch sind.

Generell gesprochen, sind gerade Juli und August für alle Parks schwierig. Es sei den du erschwischt entweder einen komplett veregneten Tag oder einen extrem heißen Tag. Dann könntest du Glück haben oder halt trotzdem Pech. Vom Gefühl her würde ich dir raten den Besuch im EP auf September zu legen.

Ein guter Identikator ist der Crowd Calander (wie z.B. queue-times.com )
Dieser ist jedoch mit entsprechender Vorsicht zu genießen. Es kann trotz anderweitiger Vorhersage trotzdem ganz anders kommen. Die Glaskugel welche die genauen Besucher im Park vorhersagt ist noch nicht erfunden worden S
0 gefällt das
Ingo Wahlen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.04.2023 Samstag, 22. April 2023 11:47
Avatar von Ingo Wahlen Ingo Wahlen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo Tiggi,

bis zum 3. September haben dazu auch noch Frankreich, Rheinland-Pfalz, Hessen & das Saarland Ferien, bliebe der Zeitraum ab dem 4. September, wenn ,,nur" noch Bayern und BW Ferien haben. Interessant für Euch wäre demnach der letzte Ferientag Bayerns, Montag der 11. September, da an diesem Tag BW wieder in die Schule geht.
0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.04.2023 Samstag, 22. April 2023 18:55
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
olli_power[…] Es sei den du erschwischt entweder einen komplett veregneten Tag oder einen extrem heißen Tag. Dann könntest du Glück haben oder halt trotzdem Pech. […]


Durch den Zwang, mittlerweile im Voraus datierte Tickets zu erwerben, die quasi auch nicht verschoben oder erstattet werden können, dürfte das Wetter in Zukunft auf die Parkfülle wesentlich weniger Einfluss haben.

Einfach mal spontan bei schönem Wetter geht halt nur noch bedingt.

mfg P.W.K
0 gefällt das
rackmatz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.04.2023 Sonntag, 23. April 2023 06:43
Avatar von rackmatz rackmatz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Dennoch war ich bei meinen letzten Besuchen verwundert, das doch noch relativ viele Personen sich ihre Karten an der Kasse gekauft haben. Obwohl man hier ja einen Aufschlag zahlt und man auch noch für den gleichen Tag hätte online Karten kaufen können.

Aber Du hast recht, wer seine Karten schon gekauft hat, muss halt in den Park. Ob gutes oder schlechtes Wetter.
0 gefällt das
olli_power Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.04.2023 Sonntag, 23. April 2023 13:50 2 gefällt das
Avatar von olli_power olli_power Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Oliver

Deutschland . BW
pwk20
Durch den Zwang, mittlerweile im Voraus datierte Tickets zu erwerben, die quasi auch nicht verschoben oder erstattet werden können, dürfte das Wetter in Zukunft auf die Parkfülle wesentlich weniger Einfluss haben.

Da muss ich dir zumindest halb widersprechen: voraus datierte Tickets sind zwar mittlerweile der Standard bei den meisten Freizeitparks, jedoch müssen diese nicht zwangsläufig Wochen vorher gekauft werden. Die meisten Besucher werden diese ein paar Tage vor dem Besuch erwerben. Die Wettervorhersage ist auch am besten je näher der entsprechende Tag rückt. Folglich kann das dann trotzdem einen Einfluss haben S
2 gefällt das
JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.04.2023 Montag, 24. April 2023 13:29
JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
pwk20Durch den Zwang, mittlerweile im Voraus datierte Tickets zu erwerben, die quasi auch nicht verschoben oder erstattet werden können, dürfte das Wetter in Zukunft auf die Parkfülle wesentlich weniger Einfluss haben.


Das habe ich vorletztes Wochenende im Legoland erst anders erlebt. Für Samstag und Sonntag war beide Male eine Auslastung von 84 Prozent prognostiziert, und für beide Tage gleich schlechtes Wetter. Samstag war es dann wohl auch sehr voll, die Wartezeiten lagen bei >30 Minuten und für Maximus bei 55 Minuten. Wir waren dann am Sonntag da und haben überall maximal 10 Minuten gewartet, meistens war sogar walk-on. Nur der Feuerdrache im Einzugbetrieb lag bei 25 Minuten.

Das erkläre ich mir dadurch, dass Osterferien waren und die ganze Woche über schlechtes Wetter war. Die Eltern werden ihren Kindern den Parkbesuch versprochen und ihn Tag für Tag aufgeschoben haben, bis sie am Samstag gehen mussten, bevor sie am Sonntag heimreisen.

2021 waren wir am letzten Montag der Sommerferien im Legoland, dienstags begann in Bayern die Schule wieder, und es war bei tollem Wetter ziemlich leer. 2022 ging derselbe Plan dann nicht mehr auf. Beim Europapark kann das aber besser funktionieren, wenn der Tag in BW nicht mehr frei ist. Wenn Ihr also langfristig planen wollt, würde ich den 11.9. anpeilen.

Jochen
0 gefällt das
Tiggi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.04.2023 Dienstag, 25. April 2023 19:53
Avatar von Tiggi Tiggi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Besten Dank für eure Antworten, die sind mir wirklich eine große Hilfe. Besonders die Schulferien im restlichen Südwesten hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Es wird dann wohl wirklich auf den September hinauslaufen. Vielleicht ist es aber auch ganz gut, da dann die Tage nicht mehr ganz so heiß sind.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Crowd Calendar. Den kannte ich noch gar nicht, und der wird sicher noch einmal nützlich werden.
0 gefällt das

Foren · Tourplanung und Parkbesuche

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen