onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Wer weiss mehr über diesen Fliegenden Teppich?

Autor Nachricht Aktionen
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2003 Sonntag, 27. Juli 2003 11:16
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Beim Wühlen durch mein privates Kirmes-Album fand ich diese 80er Aufnahme vom Bochumer Kirmesplatz. Damals befand sich dieser Fliegende Teppich auf dem Festplatz.
upic190587


Ich würde gerne wissen, wie das Gaschäft hiess, wem der Teppich gehörte, wer der Hersteller gewesen ist und wer der Schausteller war. Wo befindet sich das Geschäft heute?

Ein Teil des Namens ist auf der Rückwand erkennbar: Flight und 100 wahrscheinlich Orient(al) Flight und 100(1 Nights)?

Wer kann weiterhelfen?
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2003 Sonntag, 27. Juli 2003 11:48
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Wer selbst sucht, der findet auch etwas. Irgendwie hatte ich den Namen Schäfer noch im Kopf. Und siehe da, auf deren Webseite finde ich dieses:
Fremdbild
Quelle: schaefer-schausteller.de 58.JPG

Quelle: schaefer-schausteller.de

Bleibt noch die Frage nach dem Hersteller und dem jetzigen Verbleib dieses Teppichs.
0 gefällt das
Herr von Bödefeld Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2003 Sonntag, 27. Juli 2003 12:22
Avatar von Herr von Bödefeld Herr von Bödefeld Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Hallo Tejay,

dieser Teppich sieht nicht gerade sehr sicher aus.
Ich schau mal in meinen Büchern nach, ob ich irgendwas zu
diesem Hochfahrgeschäft finde.

Ob der Teppich wohl aus Holland oder Belgien stammt ?
Ich meine, ich hätte einmal etwas entsprechendes gelesen -
ich glaube, daß es in einem Bericht über den Karussell -
Hersteller Bakker ( oder so ähnlich ) war.

So wie ich was herausgefunden habe,
schreibe ich Dir ein paar Zeilen.

Gruß,
der Herr von Bödefeld
0 gefällt das
Herr von Bödefeld Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2003 Sonntag, 27. Juli 2003 13:43
Avatar von Herr von Bödefeld Herr von Bödefeld Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Hallo Tejay,

ich galube, ich bin fündig geworden :

In der Kirmes Revue 1 + 2 / 1997 wurde in der Rubrik " Porträt "
von holländischen Teppichen berichtet.
Unter anderem wird in dem besagten Artikel von einem ca. 20 m
hohen Teppich berichtet, den die Firma CAH 1982 baute und der
erstmalig ein " einarmiger Teppich " war. Dieser Teppich wurde
nach Deutschland verkauft - ging 1986 noch einmal zurück nach
Holland und reist inzwischen als " Aladino " in Spanien
( zumindest 1997, als der Artikel erschien ).
Laut Kirmes Revue gab es wohl auch einige technische Probleme, als dieses Hochfahrgeschäft in Deutschland unterwegs war.

Ich bin sicher, daß das der von Dir gesuchte Teppich ist, bzw. war.
Es gibt auch ein Foto, welches den Teppich in nächtlicher Beleuchtung zeigt.

Gruß,
der Herr von Bödefeld
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2003 Sonntag, 27. Juli 2003 14:41
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Genau richtig, dass Nachtbild zeigt genau den gleichen Teppich. Dem Artikel nach muss das Geschäft also irgendwann zwischen 1982 und 1986 in Deutschland auf der Reise gewesen sein. Der Teppich stammt also von CAH aus den Niederlanden.

Danke schön für den Tip Herr von Bödefeld.
0 gefällt das
Nightfly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.08.2003 Freitag, 15. August 2003 13:52
Avatar von Nightfly Nightfly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marc

Deutschland . BY
Ich habe in Erinnerung, dass dieser Teppich Probleme mit dem variabel verstellbaren Kontergewicht hatte. Bin mir diesbezüglich aber nicht mehr ganz so sicher. 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.08.2003 Freitag, 15. August 2003 17:44
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Du liegst richtig Nightfly damit hatte man große Probleme weshalb das geschäft schon kurze Zeit später wieder bon der Bildfläche hier in Deutschland verschwand.
MFg Mpegster
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen