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Tödlicher Unfall bei Wartungsarbeiten @ Taron

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Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.03.2024 Dienstag, 26. März 2024 08:06
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Deutschland . NW
Kölner Stadt-AnzeigerIm Phantasialand in Brühl ist ein Mitarbeiter bei Wartungsarbeiten tödlich verunglückt. Der genaue Hergang des Unfalls am Montag an der Achterbahn „Taron“ sei noch unklar, sagte eine Sprecherin der Polizei im Rhein-Erft-Kreis. Der Verunglückte war 43 Jahre alt. In dem Freizeitpark ist noch Winterpause, diese endet aber laut Plan mit Gründonnerstag (28.3.). Das Phantasialand in Brühl bei Köln zählt zu den größten Freizeitparks Europas. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger
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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.03.2024 Dienstag, 26. März 2024 20:41
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Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Anmerkung von heinecken: Zusammengelegt.
Mitarbeiter bei Wartungsarbeiten tödlich von Taron getroffen:
ga.de phantasialand-toedlicher-unfall-mitarbeiter-von-achterbahn-erfasst_aid-109565501
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Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.03.2024 Freitag, 29. März 2024 22:34 1 gefällt das
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Deutschland . NW
Kleines Update: express.de phantasialand-todes-drama-auf-taron-staatsanwaeltin-mit-update-766956

Einige berichten wohl, dass es keinen Dispatch Tone vor dem Start gab. Fänd es aber schon sehr fahrlässig, wenn sowas als einzige Sicherheitsmaßnahme bei einer so weitläufigen und verwinkelten Anlage wäre.

Hoffe den Kollegen gehts gut die mit dabei waren und es klärt sich schnell die Ursache. Will nicht wissen was bei denen gerade alles durch den Kopf geht...
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OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.03.2024 Samstag, 30. März 2024 10:26
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Deutschland . HE
Wenn das so ist, dachte ich, dass immer nur nach Rücksprache mit der Person an/auf der Strecke ein Zug gestartet werden kann/darf.

Tragisch das Ganze und leider auch vermeidbar S
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pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.03.2024 Samstag, 30. März 2024 23:14
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Es wäre zumindest höchst zweifelhaft, wenn es möglich ist einen Zug zu starten, solange ein Mitarbeiter sich im Gefahrenbereich aufhält.

Hoffen wir, das die Sache schnell geklärt wird und entsprechende Rückschlüsse (ggfs. auch für andere Anlagen) gezogen werden können.

mfg P.W.K
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JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2024 Dienstag, 02. April 2024 13:48
JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
pwk20Es wäre zumindest höchst zweifelhaft, wenn es möglich ist einen Zug zu starten, solange ein Mitarbeiter sich im Gefahrenbereich aufhält.


Meinst Du technisch? Wie willst Du das denn verhindern?

Schalter an Zugängen zum Innenbereich von Achterbahnen sind Usus, wenn die Tür dann aber wieder geschlossen wird, weiß die Steuerung nicht, ob sich noch jemand im Innenbereich aufhält.

Jochen
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Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2024 Dienstag, 02. April 2024 14:01
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Deutschland . NW
JPeschel
Meinst Du technisch? Wie willst Du das denn verhindern?


Technisch eher schwer bis unmöglich. Bei meiner ersten Ausbildung bei einer großen US Firma musste jeder, der an oder in der Anlage gerade Wartungsarbeiten macht sein persönliches Vorhängeschloss an den Hauptschalter abschließen. Wer dann ohne die Beseitigung Feierabend gemacht hat wurde zur Firma zitiert. Bietet aber natürlich auch keine 100% Sicherheit.

Die Berufsgenossenschaft wird da aber vermutlich eh schon alles auf links gedreht haben, da es einen ähnlichen Vorfall im Park ja schon mal gab.
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pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2024 Dienstag, 02. April 2024 15:08 1 gefällt das
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Deutschland . NW
JPeschelMeinst Du technisch? Wie willst Du das denn verhindern?


Ja, technisch. Verhindern könnte man das z.B. durch die schon genannte (Mehrfach-)Schlüssellösung, das ist üblich und Standard.

mfg P.W.K
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Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2024 Dienstag, 02. April 2024 15:13
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Christian Küppers

Deutschland . NW
Ohne jemandem was unterstellen zu wollen: Und was wenn dann jemand Arbeiten an der Bahn durchführt und sein Schloss vergessen hat?! 0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2024 Dienstag, 02. April 2024 15:14
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Das ist (leider) oftmals der entscheidende Fehler.

mfg P.W.K
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PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2024 Dienstag, 02. April 2024 16:56
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Deutschland . NW
Horn Signal, Vorsicht an der Bahn, der Fahrbetrieb wird wieder aufgenommen, Horn Signal. So wird das in einem anderen Park praktiziert. 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.04.2024 Mittwoch, 03. April 2024 10:31
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Deutschland . NW
Andere Möglichkeit:

Menschliches Versagen, gepaart mit Betriebsblindheit.

z.B.: Absprache mit dem Kollegen zur genaueren Störungsbehebung / Ermittlung: "Ich geh mal an die Stelle XY und schaue mir das von da mal an, wenn ich da bin geb ich dir über Funk bescheid das du starten sollst... und schon kommt der Zug angerauscht und obwohl man genau weiß wie groß der Zug ist steht man doch zu nah an der Schiene und schon ist es passiert.*

*Diese Schilderung stellt ein fiktives Szenario dar, und hat mit den vorfällen im Phantasialand nichts zu tun.
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Greenkai Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.04.2024 Mittwoch, 03. April 2024 21:10
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Deutschland . NW
In vollautomatischen Anlagen gibt es die Lösung, dass jeder Zugang seinen eigenen Schlüssel besitzt, der im jeweiligen Schloss verweilt. Jeder Techniker sollte einen Masterkey besitzen, der in ein dazu gehöriges Schloss passt (über oder unter dem Zugangsschloss). Sobald dieser Masterkey umgedreht wird lässt sich der Zugangsschlüssel entnehmen und der Zugang öffnen und die Anlage lässt sich nicht einschalten. Wenn man den Sicherheitsbereich weder verlässt, muss man die Begehung von innen quittieren, den Schlüssel außen wieder einstecken und Masterkey entnehmen. Standart in jedem automatischen Lagersystem und ich meine genau das System von Siemens auch schon an den Zugängen von Taron gesehen zu haben. 0 gefällt das

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