Umfrageergebnis
Option % Stimmen
Insgesamt finde ich Berg & Tal
Hervorragend
     
18% 16
Gut
     
35% 31
Mittelmaß
     
28% 25
Weniger gut
     
8% 7
Gar nicht gut
     
9% 8
Stimmen insgesamt: 87
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Achterbahn von August Schneider | Lippstadt (D) Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #93419 Verfasst am Montag, 04. Oktober 2004 07:53
28 mal bearbeitet, zuletzt am 01.10.2022 07:38
Themenersteller
Relax
Name: Achterbahn
Hersteller: Pinfari (I)
Typ: Zyklon 47, Achterbahn
Premiere: 1968
Betreiber: Schneider, August (Lippstadt)
ehemaliger / alternativer Name: Berg und Tal
Quellen: K&PR 173, S. 71 (Anzeige)
Ride-Index:
Reiseland: Deutschland

Standorte 2018
Bremen - Osterwiese

Standorte 2017
Dortmund - Osterkirmes

Standorte 2014
Dortmund - Osterkirmes
Münster - Herbstsend

Standorte 2013
Ahlen - Maikirmes

Standorte 2012
Mannheim - Maimesse
Bonn - Pützchens Markt

Standorte 2011
Bremen
Oberhausen-Sterkrade - Frnleichnamskirmes
Darmstadt
Fritzlar
Erbach
Aachen - Sommerbend
Nürnberg
Hamm
Oldenburg - Kramermarkt
Paderborn

Standorte 2010
Geldern - Pfingstkirmes
Lübbeke - Blasheimer Markt

Standorte 2009
Münster - Frühjahrssend
Lünen - Himmelfahrtskirmes
Iserlohn-Letmathe - Kiliankirmes
Soest - Allerheiligenkirmes

Standorte 2008
Wiesbaden-Biebrich - Gibber Kerb

Standorte 2007
Münster - Frühjahrssend 15.3.07-19.3.07
Flensburg - Frühjahrsmarkt 29.3.07-8.4.07
Kiel - Frühjahrsmarkt 12.4.07-21.4.07
Mannheim - Maikirmes 28.4.07-13.5.07
Korbach
Rheine

Standorte 2005
Gießen - Frühjahrskirmes (26.03. - 10.04.)
Mülheim-Saarn
Rheine - Kirmes
Soest - Allerheiligenkirmes (02.11. - 06.11.)

Standorte 2004
Jessen - Schul- und Heimatfest (06.08. - 09.08.)
Gütersloh - Michaelikirmes (25.09.-03.10.)
Wuppertal-Barmen - Herbstkirmes (09.10.-17.10.)

August Schneider aus Lippstadt erhielt diese Pinfari-Achterbahn vom Typ "Z47" (Zyklon 47) im Jahre 1968. Die Anlage hat Ähnlichkeiten mit den bekannten Schwarzkopf-Anlagen Wildcat. Im Laufe diesen Jahres reaktivierte er diese Anlage nach einer längeren Zeit im verstauten und abgestellten Zustand. Die Anlage erscheint wie in den Farben des ehemals vom Sohnemann Fredy betriebenen Maurer Spinning Coaster "Extrem" - gelbe Schienen auf türkisgrünen Stützen. Die Anlage wirkt wie neu.











Wie gefällt dir diese Anlage?

Achterbahn der letzten Woche: Hullamvasút @ Vidampark (HUN)
Übersicht aller AdW
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Katze
nach oben
Einsteiger Fabian
Gießen
Deutschland . HE
 
Avatar von Katze
Link zum Beitrag #93803 Verfasst am Dienstag, 05. Oktober 2004 13:40 Relax
kann mir iemand das onride video geben dann kann ich auch hab stimmen S
Boris
nach oben
Aufsteiger
Aachen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #95056 Verfasst am Sonntag, 10. Oktober 2004 10:02 Relax
Tejay Wuppertal-Barmen - Herbstkirmes (09.10.-17.10.)

Eigentlich wollte ich ja jetzt abgestimmt haben, aber unser Trip nach Wuppertal gestern war erfolglos. Weder auf dem Carnaper platz noch in der naeheren Umgebung war eine Achterbahn zu sehen.

Dafuer eine schoene alte Geisterbahn von 1948 mit gutem Live-Erschrecker, immerhin eine Entschaedigung S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #95080 Verfasst am Sonntag, 10. Oktober 2004 10:56
Themenersteller
Relax
Sorry Boris,

laut Telefonat mit Herrn von Bödefeld hat die Firma Schneider den Anschlussplatz in Wuppertal abgesagt und gastiert demzufolge nicht im Wupperstädtchen.

Na ja, dann haben wir eine Patt-Situation:
Du konntest die schöne Geisterbahn fahren, die ich bei meinem Besuch in Gütersloh nicht mehr testen konnte, während ich dagegen die Achterbahn testen konnte.

Mal schauen, ob es noch demnächst weitere Gelegenheiten geben wird.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Boris
nach oben
Aufsteiger
Aachen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #95270 Verfasst am Sonntag, 10. Oktober 2004 18:05 Relax
Kein Thema, da es so wenige Informationen ueber die Kirmes gab hatten wir uns schon das Schlimmste ausgemalt S

Vielleicht ergibt sich nochmal die Gelegenheit, waere schoen wenn jemand einen Standort posten koennte wenn er was rausfindet.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #142274 Verfasst am Mittwoch, 13. April 2005 23:24
Themenersteller
Relax
Update aus Gießen.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto27.jpeg

Weitere Fotos von martinspieß gibt es hier:
onride.de viewtopic.php
Back to the Roots: Mpgfanboy70
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #142288 Verfasst am Donnerstag, 14. April 2005 02:34 Relax
Hab dem Gerät nur nen Mittelmass gegeben.
Das Teil haut doch schon ganzschön S
Der Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #147145 Verfasst am Mittwoch, 04. Mai 2005 07:38
Themenersteller
Relax
Aktuelle Fotos aus Remscheid











Back to the Roots: Mpgfanboy70
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #147286 Verfasst am Mittwoch, 04. Mai 2005 16:00 Relax
bin ich blind oder hat das teil garkeine bügel alle wilde maus??

wäre ja sehr geil bestimmt schönnes gefühl S
hier regiert der VfB
Burns
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Burns
Link zum Beitrag #147403 Verfasst am Mittwoch, 04. Mai 2005 20:39 Relax
schwabe20 bin ich blind oder hat das teil garkeine bügel alle wilde maus??

wäre ja sehr geil bestimmt schönnes gefühl S


Hm jetzt wo du es sagst...

Tejay


Wenn ich mir dieses Bild so genauer anschaue kann ich auch keine Bügel erkennen. Haben die Wagen denn wenigstens Sicherheitsgurte. Ich bin zwar noch nicht mit der Bahn gefahren, aber auf den Bildern sieht die Fahrt doch recht rasant aus. Kann denn sowas überhaupt sein S S

Komisch, komisch aber ich denke, dass wird alles seine richtigkeit haben... (Wenn ich da so an den deutschen TÜV denke... S )


Mit freundlichen Grüßen:

Burns S
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #147483 Verfasst am Donnerstag, 05. Mai 2005 10:33 Relax
Das Ding bekommt bestimmt nur aus Bestandsschutz noch TÜV. Es gibt nähmlich weder Sicherungsbügel, noch Gurte, noch ein automatisches Blocksystem, noch eine automatische Schlussbremse.



Übrigens habe ich ein kleines Video aus on- und offrides der Bahn zusammengeschnitten. Bei Interesse ein PN an mich!
Luis
nach oben
Aufsteiger Luis Bachmann

Deutschland . BW
 
Avatar von Luis
Link zum Beitrag #147486 Verfasst am Donnerstag, 05. Mai 2005 10:41 Relax
Nie im Leben!
7 Jahre onride
bigwave
nach oben
Einsteiger Maxi
Wülfrath
Deutschland . NW
 
Avatar von bigwave
Link zum Beitrag #147823 Verfasst am Freitag, 06. Mai 2005 22:19 Relax
Ich bin die Bahn vorletztes Wochenende in Remscheid gefahren und sie geht schon oredentlich ab,vor allem der 1 Drop hat es in sich.Es gibt nur eine Bremse am Schluss und die wird manuell bedient.Es wird aber auch immer nur ein Wagen au die Strecke gelassen.
Auf die Dauer hilft nur Airwolf-Power!Baby!
Philmo1
nach oben
Einsteiger Philip
Meerbusch
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #147826 Verfasst am Freitag, 06. Mai 2005 22:33 Relax
Bitte? Das Teufelsteil hat weder Bügel noch automatische Bremsen (d.h. der Wagen kan ungebremst in die Station rasen)? Und ich vertrauer immernoch auf unseren deutschen TÜV! Ich kanns nicht fassen.

Philmo1
websi
nach oben
Aufsteiger
Neu Wulmstorf
Deutschland . NI
 
Avatar von websi
Link zum Beitrag #147832 Verfasst am Freitag, 06. Mai 2005 23:27 Relax
Philmo1 Bitte? Das Teufelsteil hat weder Bügel noch automatische Bremsen (d.h. der Wagen kan ungebremst in die Station rasen)? Und ich vertrauer immernoch auf unseren deutschen TÜV! Ich kanns nicht fassen.

Man kann aber auch übertreiben.
Wenn die Bahn wirklich potentiell unsicher wäre, würde sie definitiv nicht durch den TÜV kommen.

Ein Auto kann auch ungebremst auf ein anderes auffahren wenn der Fahrer schläft, und trotzdem bekommt das Auto eine TÜV-Zulassung (in beiden Fällen ist es die selbe Organisation, warum nicht auch ähnliche Maßstäbe anwenden?). Und gleichermaßen wie vom Autofahrer ein Sachkundenachweis in Form des Führerscheins gefordert wird, wird auch der TÜV verlangen dass nur "geschulte" Personen Bremser sein dürfen. Inwiefern sich daran gehalten wird ist eine andere Frage, aber es gibt ja auch immer wieder Autofahrer ohne Führerschein.
Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an, vermutlich lohnt es sich nicht in eine so alte Bahn noch in Technik für ein automatisches Bremssystem zu investieren, immerhin ist sie ja "nur" Ersatz für den Spinning-Coaster.

Ich streite garnicht ab, dass diese manuelle Bremse durch den Faktor Mensch unsicherer ist, aber zwischen unsicherer und unsicher besteht noch immer ein Unterschied. Eine Bahn wie EGF ist ja durch die großen Geschwindigkeiten und Kräfte auch "unsicher" als ein Small Tivoli Coaster und trotzdem fordert Keiner EGF auf eine ungefährlichere Geschwindigkeit herunterzubremsen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #147899 Verfasst am Samstag, 07. Mai 2005 12:35 Relax
Wo ist Pinfari eigentlich beheimatet? Sieht noch gut aus für das Alter
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #147923 Verfasst am Samstag, 07. Mai 2005 14:07
Themenersteller
Relax
coasterfan2 Wo ist Pinfari eigentlich beheimatet? Sieht noch gut aus für das Alter

Pinfari war ein italienischer Herstller - mit einer sehr langen Tradition - über 50 Jahre.
Vor gar nicht allzulanger Zeit kam jedoch das "Aus" für die Fratelli (Gebrüder) Pinfari.
Eine der letzten Errungenschaften war der Inverted Coaster "X-Press", welcher u.a. im Nigloland und in Großbritannien eine Heimat fand.
Hier die rcdb-Übersicht über Pinfari-Anlagen.

Und hier die Adresse:
F.lli Pinfari S.r.l.
Via Curtatone e Montanara 30/a
Suzzara, 46029
Italien
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Kirmo
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kirmo
Link zum Beitrag #161048 Verfasst am Sonntag, 03. Juli 2005 11:44 Relax
Hallo zusammen,

für die Freunde alter Achterbahnen haben wir auf funfair-area.de ein kleines Special über die Achterbahn von August Schneider gemacht.

Fremdbild
Quelle: ewep2000.de opener_schneider8.jpg


Ich habe die Bilder im Frühjahr aus Remscheid mitgebracht und nun sind sie endlich auch online!
Für den Vorschaubereich in den einzelnen Untergalerien hat sich Olli auch was Besonderes einfallen lassen, damit man ganz "eintauchen kann" in die angesagte Thematik bzw. das jeweilige Geschäft.

Hier mal als Beispiel ein Ausschnitt aus dem Schneiderspecial:

Fremdbild
Quelle: ewep2000.de schneider8_rnr_pre.jpg


Und dann noch eine Vorschau auf 2 von 28 Bildern, mit denen ich euch nun viel Spaß auf funfair-area.de wünsche!

Fremdbild
Quelle: ewep2000.de 8-04_klein.jpg


Fremdbild
Quelle: ewep2000.de 8-24_klein.jpg


Aufbaubilder der Bahn gibt es ebenfalls im Aufbaubericht von Mülheim Saarn zu sehen.
Viel Spaß beim gucken.


Gruß
Ingo
Just do it!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #161335 Verfasst am Montag, 04. Juli 2005 13:53
Themenersteller
Relax
Aktuelles Foto aus Mülheim-Saarn
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #196018 Verfasst am Sonntag, 06. November 2005 10:35
Themenersteller
Relax
Aktuelle Fotos aus Soest








Back to the Roots: Mpgfanboy70
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #196099 Verfasst am Sonntag, 06. November 2005 12:43 Relax

Irgendwie bin ich bei dieser Bahn zwiegespalten - ich kann kein hervorragend geben, wenn ich die ganze Fahrt über Angst hatte. Also gibt es nur ein gut - aber eines mit sehr großem +. Wer zum Henker hat die Bahn so in Soest reingequetscht?

Problem 1: Das Riesenrad. Das wurde dann doch sehr eng ...
Problem 2: Die Parkplatzpfosten. Gut zu sehen hier.
Problem 3: Die Walddurchfahrt ...

Außerdem finde ich den Catwalk bedenklich - bei ein wenig Nässe ist der sicherlich schön rutschig S
Trotzdem ein gut von mir - auch, wenn 3,50 € recht happig sind.
Flick-Flack
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Flick-Flack
Link zum Beitrag #399924 Verfasst am Samstag, 17. März 2007 20:55 Relax
Ich finde die Berg und Talbahn von Schneider sehr gut, vor allem die erste große Abfahrt ist am besten. Hier mal die bisher bekannten Standorte der Berg und Talbahn für 2007:

15.3.07-19.3.07 Frühjahrssend Münster
29.3.07-8.4.07 Frühjahrsmarkt Flensburg
12.4.07-21.4.07 Frühjahrsmarkt Kiel
28.4.07-13.5.07 Maikirmes Mannheim
Nordlicht
nach oben
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH
 
Avatar von Nordlicht
Link zum Beitrag #399927 Verfasst am Samstag, 17. März 2007 21:01 Relax
Ahhh, super.
Vielen Dank für die Daten. Jetzt muß ich einfach zum Frühjahrsmarkt nach Kiel fahren. *hehe*

LG
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Tigerdragon
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #399944 Verfasst am Samstag, 17. März 2007 21:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.03.2007 21:28
Relax
Geil...hat die Bahn eigentlich noch immer keine Sicherheitsgurte ? Finde ich mal ein echtes Highlight ohne Sicherheitsgurte/bügel...
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #399990 Verfasst am Sonntag, 18. März 2007 18:55 Relax
Hat sie immer noch nicht. Keine Gurte, keine Bügel, kein Garnichts. S

Wir sind die Bahn am Freitag in Münster gefahren, hat mächtig Spass gemacht. Sehr ursprünglich, nichts mit High-Tech-Gedöns und so.
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag