Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie funktionieren die HUSS-Thrill Rides?
Autor Nachricht
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #94489 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 17:56
Themenersteller
Relax
Ein ungewöhnlicher Thread, aber es interssiert mich doch sehr.

Wie funktionieren die Thrill & Flat Rides von HUSS?


Mich würde nmälich interessieren was es alles für Funktionen gibt.
Was dreht sich wie und in welche Richtung?

Mal am Beispiel des Top Spins:
Die großen Arme an denen sich die Gondel befindet können um 360° in beide Richtungen gedreht werden. Das ganze bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Die Gondel selbst ist nicht durch Motoren drehbar, sondern lässt sich nur mit einer Bremse festhalten. Wenn die Bremse gelöst ist, schaukelt die Gondel "unkontroliert" hin und her.

Und wie sieht das jetzt bei anderen Rides aus? Zum Beispiel Break-Dance, Frisbee, Rainbow oder (was mich besonders interssiert) beim Flipper?

Ich denke das einige darauf eine Antwort haben. S

Gruß Murdock
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #94492 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 18:00 Relax
Moin,

Rainbow kann sich in beide Richtungen vertikal um 360° in stufenloser Geschwindigkeitsregelung drehen.

:WAND:

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
xtreme
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von xtreme
Link zum Beitrag #94493 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 18:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.10.2004 18:12
Relax
Flipper:

Am Mittelbau befindet sich ein Hubarm, der mittels Hydraulik-Zylinder nach oben gefahren werden kann. Am oberen ender des Armes befindet sich ein Kugellage, welches die Radscheibe trägt. Diese wird durch Gleichstrom-Motoren angetrieben (links o. rechts herum). Auf der Radscheibe befinden sich die Gondel. Diese sin auch auf Kugellagern befestigt. Am Kugellager befindet sich eine Metallplatte, die durch Pneumati (Luftdruck) nach oben Gedrückt werden Kann. Diese drücht an die Unterseite ser Gondel und bremmst sie somit aus. Alles Kann stufenlos geregelt werden.
xtreme
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von xtreme
Link zum Beitrag #94496 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 18:09 Relax
Breakdance:

Am Mittelbau befindet sich ein Radlager, das einen Kreisverbund trägt. Dieser Kreisverbund ist mit Alu-Platten belegt und bildet die Radscheibe. Anden Auslegern sind 4 (bzw.6) Gondelkreuz auf Lagern angebracht. Diese werden durch Gleichstrom-Motoren angetrieben. Auf den vier Auslegern der Kreuze befinden sich pro Ausleger eine Gondel. Diese Sind frei schwingbar. Gebremst könne diese durch Metallplatten an der unterseite weden. Die Metallplatten werden durch Pneumatik-Zylinder hochgedrückt. Die Motoren können stufenlos geregelt werden.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #94502 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 18:28 Relax
xtreme Flipper:

(...)Diese wird durch Gleichstrom-Motoren angetrieben (links o. rechts herum).


Vielleicht gibt es auch Flipper mit Gleichstromantrieb, aber mindestens einer hat einen Hydraulikmotor für die Radscheibe, der konnte letztes Jahr aufgrund eines defekten Ventils eine Zeit lang nur in eine Richtung fahren, nicht in beide wie sonst. Ein Defektes Ventil dürfte einem Elektromotor ja wenig ausmachen... S

Zum Breakdance kann man noch hinzufügen, daß die Drehrichtung zumindest am Fahrpult nicht geändert werden kann, und die Drehung von Radscheibe und Kreiseln immer gegenläufig ist.

Bei Breakdance-Nachbauten anderer Hersteller (z.B.Nauta-Bussink) ist die Drehrichtung von Radscheibe und Kreiseln umkehrbar, auch können da beide Systeme in die gleiche Richtung laufen.
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #94515 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 18:55 Relax
Zitat Bei Breakdance-Nachbauten anderer Hersteller (z.B.Nauta-Bussink) ist die Drehrichtung von Radscheibe und Kreiseln umkehrbar, auch können da beide Systeme in die gleiche Richtung laufen.


Wobei ich mir vorstellen kann, dass das etwas unangenehm wird, wenn beide Systeme in die gleiche Richtung laufen. Take Off lässt grüssen S


Zum Rainbow:
Die stets wagrechte Position der Gondel wird durch eine Kardanwelle ermöglicht welche sich innerhalb des Gondelarms befindet.
War is gods way to teach America geography!
Bino Maus
nach oben
Einsteiger
Mering
Deutschland . BY
 
Avatar von Bino Maus
Link zum Beitrag #94551 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2004 21:55 Relax
als kleiner Anhang zum Top Spin:

Die Gondel (wenn sie nicht gebremmst wird) unterliegt chaotischen Kräfen. Diese Kräfte sind nicht vorherberechenbar. Zur Bestimmung der Max-Kräfte werden Momentaufnahmen mit der höchsten Geschw. usw. angefertigt und die Kräfte dafür berechnet.

Bino
Marcusi
nach oben
Einsteiger Marcus
Dresden
Deutschland . SN
 
Avatar von Marcusi
Link zum Beitrag #122411 Verfasst am Freitag, 28. Januar 2005 22:23 Relax
xtreme Flipper:

Am Mittelbau befindet sich ein Hubarm, der mittels Hydraulik-Zylinder nach oben gefahren werden kann. Am oberen ender des Armes befindet sich ein Kugellage, welches die Radscheibe trägt. Diese wird durch Gleichstrom-Motoren angetrieben (links o. rechts herum). Auf der Radscheibe befinden sich die Gondel. Diese sin auch auf Kugellagern befestigt. Am Kugellager befindet sich eine Metallplatte, die durch Pneumati (Luftdruck) nach oben Gedrückt werden Kann. Diese drücht an die Unterseite ser Gondel und bremmst sie somit aus. Alles Kann stufenlos geregelt werden.


eis wann hat der flipper denn gleichstrommotoren?!
NEin der flipper wird per Hydraulik angetrieben
FXS
nach oben
Einsteiger
Pfronten
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #122487 Verfasst am Samstag, 29. Januar 2005 11:45 Relax
Hallo,

Früher wurden häufig Gleichstrom- oder Wechselstrom- Reihenschluss-Motoren verwendet, wenn man eine variable Geschwindigkeit brauchte.

Heute wird sehr viel mit Drehstrommotoren gemacht, ein einfacher Frequenzumrichter wie z.B.: ein Siemens Micromaster gibt den Drehstrom mit einer bestimmten Frequenz aus, je nach der Sollwertsteuerspannung, die am Sollwerteingang angelegt wird (z.B.: 0V = Stillstand, 10V =Volle Drehzahl vorwärts, -10V Volle Drehzahl rückwärts). Je niedriger die ausgegebene Frequenz desto langsamer die Drehzahl des Motors, je höher die ausgegebene Frequenz desto höher die Drehzahl des Motors. Wenn viele langsame Bewegungen benötigt werden muss der Motor mit einem seperaten Lüfter ausgestattet sein. Die Steuerung kann durch diese Freuquenzumrichter wesentlich einfacher aufgebaut werden. Und vor allem hat ein Drehstrommotor auch bei niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment als ein (Gleichstrom-) Reihenschlussmotor.

Wenn genaue Bewegungen erforderlich sind (z.B.: Robocoaster), werden Drehstromservomotoren, die von Servoverstärkern versorgt werden benötigt. Die Motorspindel ist mit einem Winkelmess-System ausgestattet (z.B.: Resolver, Encoder, Absolutdrehgeber), damit bekommt der Servoverstärker die sehr genaue Information wo sich die Motorspindel befindet und kann sie auf die genaue Position regeln.

Bei den meisten Motoren, die mit einem Frequenzumrichter oder Servoverstärker versorgt werden kann ein hochfrequentes Pfeiffen vom Motor (bei Bewegungen) wahrgenommen werden kann (das ist mir schon bei einigen Fahrgeschäften wie z.B.: High Energie und verschiedenen Achterbahnen aufgefallen).

Mit freundlichen Grüssen:
FXS
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #122532 Verfasst am Samstag, 29. Januar 2005 15:19 Relax
Marcusi
xtreme Flipper:

Am Mittelbau befindet sich ein Hubarm, der mittels Hydraulik-Zylinder nach oben gefahren werden kann. Am oberen ender des Armes befindet sich ein Kugellage, welches die Radscheibe trägt. Diese wird durch Gleichstrom-Motoren angetrieben (links o. rechts herum). Auf der Radscheibe befinden sich die Gondel. Diese sin auch auf Kugellagern befestigt. Am Kugellager befindet sich eine Metallplatte, die durch Pneumati (Luftdruck) nach oben Gedrückt werden Kann. Diese drücht an die Unterseite ser Gondel und bremmst sie somit aus. Alles Kann stufenlos geregelt werden.


eis wann hat der flipper denn gleichstrommotoren?!
NEin der flipper wird per Hydraulik angetrieben



hehe ich kenne mind.3!!! Gleichstrommotoren an einem Huss-FLipper

aber die arbeiten alle mit 12Volt und betreiben so nette kleine PAPST-Lüfterchen S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #123204 Verfasst am Montag, 31. Januar 2005 23:36 Relax
FXS Frequenzumrichter wie z.B.: ein Siemens Micromaster

Oder ein KEB Combivert ... S
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #127793 Verfasst am Freitag, 18. Februar 2005 17:06 Relax
Wenn ich ehrlich bin, ist mir das recht neu, dass ein Flipper hydraulisch angetrieben wird. S Das funktionert doch genau wie beim Take-Off.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #127869 Verfasst am Freitag, 18. Februar 2005 21:56 Relax
Nightfly Wenn ich ehrlich bin, ist mir das recht neu, dass ein Flipper hydraulisch angetrieben wird. S Das funktionert doch genau wie beim Take-Off.


Die Hubtechnik ist die gleiche, und ich meine, der Hubarm ist gleich, wenn nicht, zumindest sehr ähnlich. Der Drehantrieb hingegen unterscheidet sich. Warum sollte sonst auch ein "defektes Ventil" dafür sorgen, daß en Flipper für einige Plätze nur in eine Richtung drehen kann?
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #128004 Verfasst am Samstag, 19. Februar 2005 15:04 Relax
Wie schon privat geklärt: man lernt nicht aus. Eigentlich dumm von mir, denn auch eine Enterprise funktioniert auf die gleiche Weise.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #128053 Verfasst am Samstag, 19. Februar 2005 16:58 Relax
Und das Ufo dann vermutlich auch... S
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #128055 Verfasst am Samstag, 19. Februar 2005 17:01 Relax
Corny Und das Ufo dann vermutlich auch... S


ganz zu schweigen vom SkyLab S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag