Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wirbelwind im Europa Park
Autor Nachricht
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #96294 Verfasst am Mittwoch, 13. Oktober 2004 22:41
Themenersteller
Relax
Vor langer, langer Zeit gabs im Europa Park mal eine Anlage namens "Wirbelwind". Diese müsste ungefähr da gestanden haben, wo heute die Ballonschleuder ist. Laut einem Thread in einem grossen Deutschen Freizeitparkforum war der Wirbelwind eine grosse Walzerfahrt von Mack, welche früher unter Nülken auf den Volksfesten der Republik unterwegs war.

Frage...
1) Hat jemand Bilder vom Wirbelwind?
2) Gibt es die Anlage noch?
3) Wieviele gleichartige Anlagen wurden von Mack gebaut?
War is gods way to teach America geography!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #96313 Verfasst am Donnerstag, 14. Oktober 2004 02:46 Relax
Das Geschäft müßte zu Kirmeszeiten als "Crazy Machine" unterwegs gewesen sein...

Mad Banana 1) Hat jemand Bilder vom Wirbelwind?


Ich zumindest nicht.

Zitat 2) Gibt es die Anlage noch?


Nein, sie wurde aufgrund technischer Mängel verschrottet. S

Zitat 3) Wieviele gleichartige Anlagen wurden von Mack gebaut?


Die Anlage war ein Unikat.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #96326 Verfasst am Donnerstag, 14. Oktober 2004 08:35 Relax
Die Anlage lief von 1990 bis 1993 (?) unter dem Namen "Crazy Machine" unter dem Schausteller Nülken. Im Netz habe ich keine Bilder gefunden, aber ich weiss, dass es mal einen Bericht in der Kirmes & Park Revue gab, wahrscheinlich im Rahmen eines Berichtes über Walzuerfahrten. Wenn ich was finde, melde ich mich bei dir.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
melly
nach oben
Aufsteiger Melanie Lauer
Donsieders
Deutschland . RP
 
Avatar von melly
Link zum Beitrag #96364 Verfasst am Donnerstag, 14. Oktober 2004 12:41 Relax
Ne frage. Was soll ne Crazy Machine gewesen sein und was für ein Bereich hat sie gestanden.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #96377 Verfasst am Donnerstag, 14. Oktober 2004 13:17 Relax
Moinsen,

ich kenne die " Crazy Machine " auch nur vom Hamburger Dom. Hab das Karussell sehr gemocht. Gerade im Dunkeln war das Geschäft ein Genuss, sehr viel Beleuchtungs - Schnick Schnack. Die Fahrt an sich war genial, nach wie vor meine Lieblings Walzerfahrt. Davon habe ich auch noch ein paar Bilder zu Hause, die Frage ist nur wo? In irgendeinem der zwanzig Fotos Kartons S ( Ich sollte mal langsam Ordnung in meine Sammlung bringen ). Im Europa Park habe ich die Anlage leider nie persönlich fahren können.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #96381 Verfasst am Donnerstag, 14. Oktober 2004 13:27
Themenersteller
Relax
@ melly

Der gesuchte Wirbelwind stand da, wo jetzt im EP die Ballonschleuder ist (zwischen Griechenland und Russland). Die Anlage war vorher als Crazy Machine auf den Deutschen Festplätzen unterwegs. Weiterhin sind Bilder der Anlagen gesucht, wenn möglich in grosser Auflösung... S
War is gods way to teach America geography!
Octavius
nach oben
Einsteiger Finn Christian
Engelskirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Octavius
Link zum Beitrag #96622 Verfasst am Freitag, 15. Oktober 2004 10:16 Relax
Vielleicht ist die Bahn vom Europapark in den Park Fort Fun gezogen S

Octavius
Achterbahnen und Freefalls 4ever!!!
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #96625 Verfasst am Freitag, 15. Oktober 2004 10:50
Themenersteller
Relax
Vielleicht reden wir hier auch nicht von einer Achterbahn, sondern von einer Walzerfahrt S
War is gods way to teach America geography!
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #96841 Verfasst am Samstag, 16. Oktober 2004 12:25 Relax
Einiges ist ja schon über Wirbelwind geschrieben worden. Ich ergänze mal etwas, weil ich sehr viel mit der Bahn zu tun hatte.

Die Crazy Machine wurde im Frühjahr / Sommer 1990 von Mack gebaut und an Peer und Harry Nülken ausgeliefert. Unter dem Projekt Namen „Dirty Dancer“ wurde sie als „Breakdance-Killer“ angekündigt feierte auf dem Sommerdom 1990 Premiere.

Leider erwies sich die Anlage für zu schwer, technisch zu anfällig und auch beim Publikum kam die Bahn leider nicht richtig an. Auf meinen Fotos sind noch Gondeldächer zu sehen, die schon auf dem Premierenplatz abgebrochen sein sollen und nicht mehr angebracht wurden. Die Antriebsräder waren Gummireifen, diese platzen oft und sprangen über die Schienen. Der Aufbau war sehr aufwendig. Deshalb trennten sich die Schausteller 1993 wieder von der Crazy Machine und gaben sie für einen Blauen Enzian in Zahlung. Die Dekorationen und die Rückwandmalereien verblieben bei Nülken.

Ab 1994 spielte die Bahn dann im Europa Park. Leider unter keinem glücklichen Stern. Im Winter 1994 wurde die Bahn abgerissen und entsorgt. Mittelbau und Gondeln wurden in Waldkirch eingelagert. Über den weiteren Verbleib der Überreste weiß ich nichts.
Bogiman
nach oben
Einsteiger Mario Bogenschn...
Weil am Rhein
Deutschland . BW
 
Avatar von Bogiman
Link zum Beitrag #97072 Verfasst am Sonntag, 17. Oktober 2004 15:57 Relax
Also ich habe ein Bild , habe dies aber aus einem anderem forum (also nicht mein eigenes S ) deswegen kann ich dieses hier leide nicht posten ! S
Shockie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Shockie
Link zum Beitrag #97121 Verfasst am Sonntag, 17. Oktober 2004 18:47 Relax
Klar kannst Du das Bild posten. Du must nur das Copyright des Forums unter das Bild setzen.

Gruß,
Shock
Welch illustre Gesellschaft.
Sebio
nach oben
Einsteiger Sébastien Ganzer
Colmar - Elsass
Frankreich
 
Link zum Beitrag #97151 Verfasst am Sonntag, 17. Oktober 2004 20:26 Relax
Hier habe ich ein Bild :

Fremdbild
Quelle: membres.lycos.fr wirbelwind94.jpg

(1994)
Bogiman
nach oben
Einsteiger Mario Bogenschn...
Weil am Rhein
Deutschland . BW
 
Avatar von Bogiman
Link zum Beitrag #97252 Verfasst am Montag, 18. Oktober 2004 10:54 Relax
Alles klar habe zwar keine ahnung mehr von welchem User ich das dort habe aber hier das Bild
Fremdbild
Quelle: imagewaiter.com DZhN1Z1098089600.jpg

© Kirmesforum.de
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #99802 Verfasst am Mittwoch, 27. Oktober 2004 09:07 Relax
Einen Bericht über die Crazy Machine von Ralf Schmitt findet man in der Kirmes & Park Revue 8/1998 auf den Seiten 28-29: "Crazy Machine - Die verrückte Walzerfahrt" (also aus der Reisezeit des Karussells) .
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag