onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
multimueller Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 17:40 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Die Bahn Wie bereits an anderer Stelle angekündigt, war Worlds of Discovery so freundlich, mich zum Manta Media Day am 20.05.2009 einzuladen. Zum Leidwesen von Seaworld war das Wetter an diesem Tag nicht wirklich erfreulich – glücklicherweise hatte die Bahn schon einige Tage zuvor im Rahmen eines Soft-Opening geöffnet, so dass ich die Möglichkeit hatte, einige Fotos bei gutem Wetter vorab zu schießen. Hier findet Ihr ein Onride-Video der Bahn. Artwork mit Zug Die Bahn befindet sich direkt im Eingangsbereich des Parks – der erste Blick fällt rechter Hand auf den beeindruckenden Wasser-Effekt und linker Hand auf First Drop und Pretzel Loop. Im Vergleich zu anderen Flying Coastern wie Superman – Ultimate Flight, Tatsu und Air fällt sofort die fantastische Thematisierung auf. Die Bahn ist in eine wunderschöne Wasser- Felslandschaft eingebettet, die Züge selbst sind wie ein Manta-Schwarm thematisiert, wobei die „Car Zero“ (laut Brian Morrow ist das die korrekte Bezeichnung) besonders eindrucksvoll ausgefallen ist. Wenn man genau hinschaut, fällt auf, dass dem ersten Rochen eine Reihe kleinerer „Rochen-Schüler“ folgen. Hier besonders schön zu sehen! Auch mit der Queue setzt Seaworld Maßstäbe: hat man den Wasserfall am Eingangsbereich passiert, betritt man eine mit Aquarien und stimmungsvoller Beleuchtung thematisierte Höhle. Neben der gerade in Florida notwendigen und z.B. bei Kraken schmerzlich vermissten Klimatisierung findet man dort etwas, das man in direkter Nähe zu einem derart wuchtigen B&M-Coaster nicht erwarten würde: Stille. Man merkt wirklich nichts davon, dass um einen herum tonnenschwerere Züge im Minutentakt unterwegs sind. Schöne Thematisierung Zug-Besucher Interaktion in der Queue Liebevolle Gestaltung, fast wie Disney Non-Rider können sich die Wartezeit im „Underwater Viewing“ vertreiben. Hier findet man liebevoll gestaltete Aquarien mit allerlei Fischen, Kraken, Seepferdchen und natürlich Rochen, die man sowohl „klassisch“ von der Seite, als auch von unten beobachten kann. Blauer Fisch Gelber Fisch Wenn gelbe und blaue Fische Liebe machen Korallen Kuhmaul Rochen Fischschwarm Rochen frontal Guckt böse, ist aber ganz lieb Heute abend gibts Garnelen Kleiner, böser blauer Fisch Kleines Seepferdchen Mutter, Kind, Fisch Diese Krake kann sogar Einmachgläser öffnen (tatsächlich bekommt sie gelegentlich ihre Mahlzeiten so serviert) Alternativ können Nichtfahrer natürlich auch den Fahrenden zuschauen und hier hat Seaworld alles, was sie bei Kraken falsch gemacht haben, richtig gemacht: die Bahn ist komplett von allen Seiten einsehbar. Das ist insofern doppelt bemerkenswert, als dass hässliche aber notwendige Stahlkonstruktionen, wie z.B. die Evakuierungsplattform der Mid Course Brake komplett in der Thematisierung „untergehen“. Die richtig aufregenden Bereiche rund um den Pretzel-Loop und dem Splash sind hingegen voll zugänglich, man kommt der Bahn wirklich von allen Seiten sehr nahe. Der geringen Kapazität von Flying Coasters wirkt Seaworld mit einem Bündel von Maßnahmen entgegen:
In der Station Brandneu Ob diese Maßnahmen dem bekannt hohen Besucheraufkommen in Florida standhalten können, wird sich in den nächsten Monaten zeigen müssen. Bei der Fahrt an sich hat Seaworld einen wirklich stimmigen Kompromiss zwischen Intensität und Verträglichkeit bei floridianischem Wetter gefunden: der Ride ist kein Intensitäts-Klopper wie Tatsu, aber auch keine „Butterfahrt“ wie Air in Alton Towers: das einzig (insbesondere hinten) richtig intensive Element ist der Pretzel Loop, danach ist die Fahrt zwar weiterhin rasant, aber magenfreundlich. Ein interessantes Detail: Seaworld verwendet am Coaster zwei verschiedene Materialien für die Räder: ein härteres Polymer, das für mehr Geschwindigkeit sorgt und ein weicheres, das den Zug bremst. Hierdurch lässt sich sehr fein die Geschwindigkeit in den gewünschten Bereich regulieren. Weiße Rollen = langsamer Braune Rollen = schneller Das Interview Brian Morrow, der Designer von Manta war so freundlich, uns im Rahmen eines Interview einige Eurer Fragen zu beantworten: Brian Morrow onride.de: Hallo Brian, vielen Dank, dass Du heute Zeit für uns hast. Brian: Kein Problem, auf Fragen von Fans freue ich mich immer ganz besonders. onride.de: Dann legen wir mal los: Warum ist die Mid Course Brake so nahe an der Schlussbremse? Geht es darum, die Geschwindigkeit der Züge für den Splashdown zu reduzieren, oder ist es eine Art „Vor-Bremse“ für die Schlussbremse? Brian: Nein. Wir hatten sehr wenig Platz zur Verfügung und mussten uns für das Layout einiges einfallen lassen. Ganz offensichtlich passt sich die Evakuierungsplattform nicht wirklich harmonisch in die Gesamt-Thematisierung ein. Dadurch, dass wir sie nach 60% der Gesamtfahrt platziert haben, konnten wir sie hinter dem Eingangsbereich mit der Queue „verstecken“. onride.de: „Sheikra“ in Busch Gardens Tampa folgte „Griffon“ in Busch Gardens Williamsburg. Wird es einen zweiten Flying Coaster in San Diego oder San Antonio geben? Brian: Wir haben gegenwärtig hierfür keine Pläne. Der Grund, dass wir zwei Dive-Machines mit so geringem zeitliche Abstand gebaut haben, liegt darin, dass wir diesen Bahntyp mit B&M eine Exklusiv-Vereinbarung für Nord-Amerika abgeschlossen haben. onride.de: Die „Car Zero“ sieht fantastisch aus. Wie kamt Ihr auf die Idee zu diesem Design? Brian: Wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass dem „Leitrochen“ mehrere kleinere Rochen folgen. Insgesamt wollten wir eine dynamische Anmutung. Es ging uns weniger um die anatomisch korrekte Gestaltung, als vielmehr um einen Rochen, wie ein 13-jährige ihn malen würde – mit wilden Mustern wie auf einem Skateboard. onride.de Wie kamt ihr auf die Idee, einen Flying Coaster zu bauen? Brian: Wir haben verschiedene Ideen durchgespielt und uns erschien dieses Konzept insgesamt am schlüssigsten und passte am besten in den Park. Die Besucher in Florida erwarten einiges vom Gesamterlebnis, und ich denke, das haben wir recht schön mit dem Manta-Thema umgesetzt. Einfach eine Bahn auf den Parkplatz zu setzen, kam für uns nicht in Frage. onride.de Wie Six Flags… Brian: … (lacht), ja genau. onride.de Aus deutscher Sicht, ist die Kombination „Tiere und Achterbahnen“ ziemlich ungewöhnlich. Was dürfen wir in der Zukunft erwarten? Wird sich „World of Discovery“ auf Tierattraktionen wie Jungala oder mehr auf Rides konzentrieren? Brian: Unsere „Kern-DNA“ ist die Kombination aus beidem, und ich denke, dass ist uns mit Manta sehr schön gelungen. Insgesamt sind bei diesem Projekt rund 50% in Gestaltung und „Drumherum“ geflossen, so dass auch Personen, die keine Achterbahnen fahren können oder wollen die Attraktion mögen werden. onride.de: Wird es ein „Seaworld Europe“ geben? Brian: Gegenwärtig arbeiten wir – allerdings mit Verzögerungen – an unserem Projekten in Dubai. Dort liegt im Moment unser Schwerpunkt. onride.de: Einige unserer Mitglieder hätten vermutet, dass Seaworld einen weiteren Coaster eher über dem See gebaut hätte, wo damals die Stunt-Show stattgefunden hat. Wäre das eine Option gewesen? Brian: Nein. Wir verwenden diesen Bereich weiterhin für verschiedenen Dinge: Zum Beispiel findet dort ab dem 22. Mai unser nächtliches Feuerwerk „Reflections“ statt. Da wäre eine Achterbahn keine gute Idee. onride.de Mit Aquatica und Discovery Cove betreibt Seaworld Florida gegenwärtig drei Parks in Orlando. Wird es in Zukunft ein thematisiertes Resort-Hotel geben? Brian: Nein, wir verfahren hier anders: In der direkten Umgebung gibt es einige „Seaworld Approved“ Hotels, wie das „Hilton“ oder das „International Plaza“ mit denen wir eine enge Kooperation unterhalten: wir kümmern uns um die Seaworld-Thematisierung und das Hotel um seine Kernkompetenz. Wir haben mit diesem Modell sehr gute Erfahrungen gemacht. onride.de: Vielen Dank Brian für das interessante Gespräch. Brian: Immer gerne. Viel Spaß im Park! Der Splash-Effekt Nochmal aus einer anderen Perspektive Der hintere Teil der Fahrt aus der Vogelperspektive Die Anlage in der Gesamtansicht Zug im Splash-Bereich Eine etwas andere Perspektive des Splash-Bereichs Der Splash ist aber auch mal fotogen! Und wie! Keep your Arms and Legs inside the Manta at all Times! Pretzel-Loop in der Totalen Gegenlicht Noch mehr Pretzel-Loop Am Boden des Loop gibt's ordentlich g Fahrvergnügen Der Autor beim Selbstversuch 60 Minuten Wartezeit |
|||
DragonKhan Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 17:55 | ||||
![]() Niederlande |
Sehr sehr geile Fotos! Kennt man von dir ja auch nicht anders! Danke auch für die Fragen! ![]() |
|||
Deep in Africa Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 17:57 | ||||
![]() Niklas Hamacher Aachen Deutschland . NW |
Wow,
Ein wirklich erstklassiger Bericht, sehr informativ, spanndend zu lesen und einfach WOW. Das einzige was diesen Bericht um ein ganz kleines bisschen übertrifft, sind die wirklich sehr genialen Bilder. Sorry das ich nicht mehr schreiben kann aber ich bin sprachlos ![]() LG Niklas |
|||
Space Gladiator Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 18:05 | ||||
![]() Deutschland . NI |
Wow Tom ... der Fotobericht ist sowas von absolut umwerfend ...
Macht echt Spaß den Bericht durchzulesen, bzw. durchzuschauen. ![]() Nette Grüße |
|||
scholavo Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 18:23 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Hammer
Super Bericht mit 1A Fotos. Die Bahn scheint ja neben der Fahrt an sich, richtig gut mit den Tieren und dem Theming integriert worden zu sein. Zwei Fragen habe ich allerdings noch an dich: Ist dir vielleicht aufgefallen ob die Blockbremse eine wirkliche Kapazitätssteigerung darstellt, oder fährt eh erst ein Zug los wenn der andere in der Schlussbremse ist? Braucht der Boden bei den anderen Flyingcoastern so lange zum absenken, oder wie sonst führt das zu einer so großen Kapazitätssteigerung? Ich mein, bei Black Mamba braucht der Boden keine 3 Sekunden. Danke für Bilder, Bericht und Antwort, lg scholavo |
|||
Bubu Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 18:30 | ||||
![]() Stefan Berlin Deutschland . BE |
Auch wenn es keine echten Mantas im Becken gibt, geile Bahn und das drumherum ist einfach Bombe! Hoffe, dass die deutschen Zoos auch mal solch einen Schritt wagen werden. | |||
Marco001 Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 18:36 | ||||
![]() Marco Kaucher Hettenrodt Deutschland . RP |
Ich würde mir so ein Hammerteil auch für DE wünschen, wird aber wohl noch etwas dauern. Der erste B&M-Inverter hat ja auch genug gebracht - aber das warten lohnte sich. | |||
DelLagos Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 18:51 | ||||
![]() Markus Hilgers Deutschland . NW |
Super Bericht mit äußerst genialen Bildern! Danke dafür. ![]() Sowas wäre in Deutschland natürlich super, ich denke aber das es noch dauern wird bis so eine Achterbahn in unsere Lande kommt. |
|||
Mwiggi Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 18:59 | ||||
![]() Bad Schwartau Deutschland . SH |
Wenn sowas überhaupt kommt!
Ich bin da eher skeptisch. Der einzige Park dem ich sowas zu trauen würde wäre der Heide-Park! mfg Mwiggi |
|||
StylesClash Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 19:09 | ||||
![]() Ben Zeh Bexbach Deutschland . SL |
Genau, wo der Heide Park doch führend im Bereich Thematisierung ist ![]() Echt tolle Bilder, da hat es sich doch gelohnt das wir dich den halben Tag an der Bahn gelassen haben ![]() |
|||
rc_fan91 Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 19:13 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Wow. Das nenn ich ne rundum gelungene Achterbahn und natürlich auch Bericht. Danke dafür.
Vielleicht haben wir ja Glück und das Gardaland baut auch einen Flying Coaster mit so geilem Theming. Gruß Mike |
|||
Mwiggi Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 19:27 | ||||
![]() Bad Schwartau Deutschland . SH |
Naja, so war das nicht gemeint! Eher überhaupt diesen Bahn-Typ zu bauen ![]() mfg Mwiggi |
|||
Balmera Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 19:50 | ||||
![]() Boris Deutschland . NW |
Sehr gute Sache das. Hoffe du kannst den Kontakt noch weiter ausbauen. |
|||
multimueller Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 19:57 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Die Operations müssen sich zwar noch einspielen und beim Media Day war ohnehin eine Spur für VIPs und Presse reserviert, aber in der Tat fahren jetzt schon gelegentlich Züge los, wenn die davor gerade die Blockbremse passiert haben. Laut Brian spart man 8 Sekunden für einen Heb-/Senkzyklus. |
|||
Da Matze Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 19:58 | ||||
![]() Matthias Herz Kötz Deutschland . BY |
Na dann gute Nacht wenn der Heide Park sich nur annähernd an sowas wagen würde kommen dabei dann Ergebnisse raus wie: Colossus, Desert Race und die ganzen anderen Kirmesattraktionen im Park, (abgesehn vom Heide dorf und der neuen Huss Ecke). Gruß |
|||
sdos Neu 23.05.2009 Samstag, 23. Mai 2009 21:57 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Vielen Dank für den sehr schönen Bericht.
Ist die Mischbereifung bei Achterbahnen nicht gang und gebe bei Heutigen Achterbahnen? |
|||
multimueller Neu 24.05.2009 Sonntag, 24. Mai 2009 03:10 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Update: Jetzt mit Onride-Video! | |||
Dobeg One Neu 24.05.2009 Sonntag, 24. Mai 2009 06:48 | ||||
![]() Dominik Becker Essen Deutschland . NW |
Deine Berichte waren ja schon immer der Hammer. Dieser gefällt mir jedoch besonders gut. Super informativ und interessant zu lesen. Vielen Dank.
MFG, Dobeg One |
|||
Bends Neu 24.05.2009 Sonntag, 24. Mai 2009 12:45 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Geile Bilder, geiler Bericht!
Ich muss da hin. Besonders wegen der Krake - denn so ein Ding gibt es hier ja nirgendwo zu sehen! ![]() |
|||
Marco001 Neu 24.05.2009 Sonntag, 24. Mai 2009 12:51 | ||||
![]() Marco Kaucher Hettenrodt Deutschland . RP |
Mich interessiert, wie lange die Fahrt dauert. Ist doch schon eine recht große Bahn.
Also wat Heming betrifft, könnte ich mir sowas am ehesten im PHL vorstellen - Vorrausgesetzt das mit der Erweiterung wird irgendwann noch etwas. |
|||
stilbruch Neu 24.05.2009 Sonntag, 24. Mai 2009 13:56 | ||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Lieber Tom,
herzlichen Dank für diesen geilen Bericht, nun steht also fest, geflittert wird in Florida. ![]() LG Dirk liebe Grüße, Dirk |
|||
naehlen Neu 24.05.2009 Sonntag, 24. Mai 2009 14:16 | ||||
![]() Christoph Nählen Deutschland . NW |
Vielen Dank für den tollen Bericht. ![]() Eigentlich wollten wir ja bisher nie in die USA. Aber seit ich das erste Bild von Manta gesehen habe, schwindet dieser Vorsatz nach und nach. Dein Bericht trägt wieder ein Stück dazu bei. Grüße Chris |
|||
Fishbone Neu 24.05.2009 Sonntag, 24. Mai 2009 14:53 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Danke für die sehr gelungenen Foto's und den schönen Interviewteil Würdest du aus deiner Sicht sagen, dass auch diejenigen, die Manta definitiv nicht fahren möchten, gut auf das "Showangebot" in Form der Aquarien eingehen? Gruß Michael |
|||
Old Chatter Hand Neu 24.05.2009 Sonntag, 24. Mai 2009 15:09 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Sehr schöne Bilder, danke =)
Kannst du diese Bilder eventuell noch in groß uploaden, damit man die als Desktophintergrund verwenden kann? =) Danke =) |
|||
Nike Neu 24.05.2009 Sonntag, 24. Mai 2009 20:51 | ||||
![]() Manuel Deutschland . BW |
WOW *sprachlos*.
Ein Super Bericht von Dir. Super Bilder, Super Bericht, Super Bahn, Super Thematisierung und noch ein tolles Interview. LG Manuel |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |