onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Pleasure Beach Blackpool in GB

Alle Themen anzeigen

26 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

3000km Weekend Part II: Endlich Blackpool!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2008 Samstag, 23. August 2008 01:21 2 gefällt das
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
3000km Weekend Part I: 10 Stunden auf Achse! (nur für Onrider)
3000km Weekend Part II: Endlich Blackpool!
3000km Weekend Part III: European Fan Day 2008!
3000km Weekend Part IV: Tiere gucken im Zoom!
3000km Weekend Part V: Kurz auf Crange!

Nach sehr, sehr vielen Meilen waren wir endlich an unserem Ziel angekommen! Blackpool! Damit wurde mir ein langjähriger Traum erfüllt, denn hier wollte ich schon immer hin, habe es aber irgendwie nie geschafft!
Natürlich waren wir mal wieder viel zu früh, aber das störte uns nicht. So konnten wir noch die Stadt und einige ihrer anderen Attraktionen erkunden. Ausserdem wollte man ja auch mal an das Wasser. Aber ich lass jetzt mal die Bilder die Geschichte erzählen:

upic268264

Unser Ziel! Zum greifen nah!

upic268265

Julia wie nach einer durchzechten Nacht... Moment...

upic268266

Andy sortiert seinen "Bier-Aroma" Koffer...

upic268267

Mit dem Bus kommt man aber nicht sehr weit...

upic268268

Pay here! But it was wrong...

upic268269

Wir waren beide noch GANZ drin! (Danach waren wir wach!)

upic268270

Wieso lachen alle dass ich meine Zähne auch im Meer putze?

upic268271

Schlendern zwischen Stahl und Wasser...

upic268272

Import?

upic268273

War mal wieder zu...

upic268274

Diese Dinger üben eine magische Anziehung aus...

upic268275

Welcome to Blackpool!

upic268276

FABULOUS Blackpool!

upic268277

In dem interaktiven Darkride hab ich EXTREM gesuckt, obwohl ich alles mehrmals traf...

upic268278

Julia mag einfach nur hübsch sein...

upic268279

Tram Ticket!

upic268280

Passt einfach perfekt nach Blackpool!

upic268281

Aber jetzt rein da!

upic268282

Endlich!

upic268283

So viel geiles Holz auf einem Fleck!

upic268284

Auch er macht grosse Augen bei seinem ersten Blackpool Besuch!

upic268285

Der, auf gut deutsch, Hindernislauf!

upic268286

Der baldige Verlierer!

upic268287

Da hat wohl jemand italienische Wurzeln...

upic268288

Lange blieb er nicht vorne...

upic268289

*knips*

upic268290

Simon fühlt sich unwohl auf einem Abschuss-Coaster der ersten Generation...

upic268291

Warten auf die Maus...

upic268292

Essen mussten wir leider auch mal...

upic268293

Schulz die 381ste!

upic268294

Julia am richten...

upic268295

Hier Christian! Extra für dich damit du wach bleibst!

upic268296

*schluck*

upic268297

Julia bleibt lieber ein bisschen trockener...

upic268298

Trocken? Was ist das?!

upic268299

Unseren Spass hatten wir!

upic268300

Nur dank Valhalla-Soak etwas kühl...

upic268301

Nash!

upic268302

Neuheit 2009? It's BIG! It's YELLOW!

upic268303

INfusion...

upic268304

Die hinten sind total hardcore!

upic268305

Maskottchen belästigen!

upic268306

Jetzt fängt das schon wieder an!

upic268307

Angst!

upic268308

Woodie Heaven!

upic268309

Wieso brauchen die Frauen wieder so viel Platz?

upic268310

Julias neuer...

upic268311

Wer ist denn hier so schwer...

upic268312

Ein Klassiker!

upic268313

Simon hat sich dann doch noch lieber zu Andy gesetzt...

upic268314

Julia hat ja schon einiges an Reit-Erfahrung...

upic268315

Simon bittet zu Tisch...

upic268316

Zuviele Spastis!

upic268317

Hoch, runter, hoch, runter...

upic268318

Jo mei, jetzt langts aber!

upic268319

Simon fand etwas sehr beeindruckendes...

upic268320

Wie? Schon nach Hause Papa?

upic268321

Von Blackpool zum Movie Park... Sch****e! Umgekehrt wärs besser!

upic268322

Wieder zurück in unsere "Kaserne auf Schienen"!

upic268323

Es wird schon wild mit Falschgeld gehandelt!

upic268324

So allerdings...

upic268325

... sahen fast alle aus auf der Rückfahrt! *schnarch*

Was soll ich noch gross zu Blackpool sagen? Ich sagte schon vorher immer dass dies wohl ein Park 100% nach meinem Geschmack sei, und so war es dann auch! Dieser eine kurze Besuch reichte mir um mir sicher zu sein dass ich einen neuen Lieblingspark habe! Hier könnte ich Tage verbringen, und das werde ich auch, das nächste mal! Allein wegen Valhalla, der Maus, The Big One, Nash, und ach was weiss ich noch alles! Ich komme wieder Blackpool!
Leider mussten wir wie gesagt schon etwas früher wieder losfahren, sonst hätten wir den Zug und den Fan Day verpasst, und das wollten wir ja auch nicht. Und somit war es dann 10 Stunden später Zeit für:
3000km Weekend Part III: European Fan Day 2008!
2 gefällt das
Sieghexe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.08.2008 Samstag, 23. August 2008 03:04
Avatar von Sieghexe Sieghexe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katrin

Deutschland . NW
DANKESmilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2075063 Zugriffe
Dank, deinem Bericht möchte ich nun nochmehr dahin. S


Gruß
Sieghexe
:O)
0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.03.2014 Freitag, 21. März 2014 02:09
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Gerade durch Zufall diesen verrückten Bericht wiedergefunden...krank. S 0 gefällt das
dermilch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.03.2014 Montag, 24. März 2014 10:02 2 gefällt das
Avatar von dermilch dermilch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Milch
Ginsheim-Gustavsburg
Deutschland . HE
Ich als Fahrer kann dir sagen: Das war mehr als krank. Never ever again... 2 gefällt das
Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.03.2014 Montag, 24. März 2014 13:49 1 gefällt das
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Ich dachte gerade im ersten Moment schon, dass DragonKahn wieder unter die Aktiven zurückgekehrt ist. 1 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2014 Sonntag, 27. April 2014 20:01 5 gefällt das
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Wie war das? Totgeglaubte leben länger? S
Um es kurz zu machen: Ich bin wieder da. S

Zum Thema:
dermilchIch als Fahrer kann dir sagen: Das war mehr als krank. Never ever again...

Bin froh das zu hören. Meine Fresse was waren wir bescheuert! Aber was tut man nicht alles für Blackpool! S
5 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2014 Sonntag, 27. April 2014 20:07
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Letzte Woche noch mit Ahriman im Toverland darüber geredet. Total verrückte Tour. 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2014 Sonntag, 27. April 2014 20:58 1 gefällt das
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
DragonKhanWie war das? Totgeglaubte leben länger? S
Um es kurz zu machen: Ich bin wieder da. S

Freut mich, welcome back!
Willst du nicht direkt in der Redaktion mitmachen S
1 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2014 Sonntag, 27. April 2014 21:16 1 gefällt das
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ja, gute Idee - dann muss er auch nicht über die 12 Euro mosern S 1 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2014 Sonntag, 27. April 2014 21:33 1 gefällt das
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Ach, Björn findet sich hier schon wieder rein... Und dass er zu zahlen bereit ist, hat er ja auch schon gesagt. Wann stellen wir eigentlich auf den freiwilligen Betrag um, damit Björn endlich seinen Fuffi zahlen kann S 1 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2014 Sonntag, 27. April 2014 21:43
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Mit dem Fuffi dürft ihr mich ruhig beim Wort nehmen. S
Dazu aber an geeigneterer Stelle später mehr. S
Und damit es hier nicht zu sehr offtopic geht könnt ihr ja, falls es nötig wird, diese Beiträge abkoppeln. S
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.04.2014 Montag, 28. April 2014 13:10
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Alles geklärt.
Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 403967 Zugriffe
Du überweist jetzt den Fuffi freiwillig und onride schaltet dich dann freiwillig frei.

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
daswars Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.05.2014 Freitag, 02. Mai 2014 17:07
Avatar von daswars daswars Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
DragonKhan
Zum Thema:
dermilchIch als Fahrer kann dir sagen: Das war mehr als krank. Never ever again...

Bin froh das zu hören. Meine Fresse was waren wir bescheuert! Aber was tut man nicht alles für Blackpool! S


*sign
0 gefällt das
Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.05.2014 Freitag, 02. Mai 2014 18:33
Avatar von Mushoba Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Haste damals nicht aufm Rückweg vom mp nochn lkw mitgenommen? 0 gefällt das
dermilch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.05.2014 Freitag, 02. Mai 2014 22:27
Avatar von dermilch dermilch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Milch
Ginsheim-Gustavsburg
Deutschland . HE
Da die Versicherung von dem besoffenen Holländer bezahlt hat, würde ich mal sagen das er mich mitgenommen hat... 0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.05.2014 Freitag, 16. Mai 2014 13:01
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Sogar der Ort scheint ein Kaff der Kuriositäten zu sein. S S

Die Lage des Parks ist aber echt top, DAS nenne ich einen Park AM Meer (sry Hansa-PArk S).

Wobei, wenn ich mich zwischen Blackpool und Alton Tower entscheiden müssen (nächster GB-Trip und so)?! Hmm...

Danke für den Bericht. S

Gruß
Dorian
0 gefällt das
Lia Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.05.2014 Freitag, 16. Mai 2014 16:51
Avatar von Lia Lia Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BE
Dorian: Es geht auch beides S Wir haben vor ein paar Jahren einen GB-Urlaub gemacht bei dem unsere Unterkunft zwischen beiden Parks lag (im Peak District - Googlemaps: B&B) und das hat super geklappt. Die Anfahrt nach Blackpool war zugegebenermaßen etwas weiter, aber gut an einem Tag machbar. Man braucht aber ein Auto (wir hatten einen Mietwagen).
Der Nationalpark ist auch absolut sehenswert (sofern man gerne wandert). Mit dem Right of Way für Gärten/Felder ging es buchstäblich "querfeld ein" - Rinder, Schafe, Hunde aus nächster Nähe inklusive. S
0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.05.2014 Samstag, 17. Mai 2014 21:31
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
LiaMan braucht aber ein Auto (wir hatten einen Mietwagen).


Da liegt dann auch schon das "Problem". In GB fahren, möchte ich mir nicht antun. S
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.05.2014 Sonntag, 18. Mai 2014 00:20
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Fand ich nicht so schlimm. Da ist Frankreich teilweise oder gar Italien oder schließlich Barcelona um einiges stressiger zu fahren... 0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.05.2014 Sonntag, 18. Mai 2014 03:14
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Es ist kein Problem abends mit ÖPNV von Alton tTowers nach Manchester (zB) zu kommen. Von dort am nächsten Morgen nach blackpool ist fast kein Aufwand. Wenn man 2 Tage oder mehr hat ist das gar kein Problem. Auch ohne Auto!
Einziger Nachteil: ich würde jedem empfehlen, einen Abend in blackpool zu verbringen wenn man schon in BPB ist. Das geht bei o.g. Übernachtung in Manchester natürlich nur mit einem weiteren Abend.. S
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2014 Montag, 19. Mai 2014 09:34
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Autofahren in GB mir einem Rechtlenker ist überhaupt kein Problem. OK, man greift beim Schalten die ersten Male immer in die Tür, aber nach dem dritten Kreisverkehr hat man's raus.

Mit einem Linkslenker ist es ... *gewöhnungsbedürftig* ...! Aber man hat auf der Autobahn einen schönen, unverbauten Blick nach links.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Autofreak Dorian da so eine Muschi ist ...
0 gefällt das
Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2014 Montag, 19. Mai 2014 11:15
Avatar von Voschi Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Vogel

Deutschland . BW
Am gewöhnunhsbedürftigsten fande ich, dass der Großteil des Auto links von einem ist und nicht rechts. Das ist insbesondere in engen Parkhäußern etwas ungewohnt. Auch beim Abbiegen muss man aufpassen, dass man nicht die Kurve schneidet.
Aber auch da gewöhnt man sich sehr schnell daran.

Ich empfand englische Autofahrer auch immer als sehr rücksichtsvoll und höflich. Selbst in London & Manchester war es kein Problem, wenn man an einer Kreuzung plötzlich bemerkt hatte, dass mein zwei Spuren weiter nach links muss. Einfach blinken und schon wurde ich durchgelassen. Kein Hupen. Kein Motzen. Da ist Autofahren bei uns ein ganz anderer Kampf.
0 gefällt das
Gnislew Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2014 Montag, 19. Mai 2014 14:36
Avatar von Gnislew Gnislew Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Welsing
Mettmann
Deutschland . NW
The KnowledgeAutofahren in GB mir einem Rechtlenker ist überhaupt kein Problem. OK, man greift beim Schalten die ersten Male immer in die Tür, aber nach dem dritten Kreisverkehr hat man's raus.

Mit einem Linkslenker ist es ... *gewöhnungsbedürftig* ...! Aber man hat auf der Autobahn einen schönen, unverbauten Blick nach links.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Autofreak Dorian da so eine Muschi ist ...


Kann diese Erfahrung mit dem Rechtslenker nach mehreren privaten und dienstlichen Autotouren nur bestätigten!
0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2014 Montag, 19. Mai 2014 22:11
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich fahre in Italien in jedem Verkehr Berg rauf, Berg runter. Kein Ding. Aber GB-Verkehr ist mir kömi. S Aber wahrscheinlich ist es wirklich nur Gewöhnung bis man es raus hat. Ist ja auch wurscht... ob nächstes Jahr direkt wieder GB (oder doch Italy S ) auf der Liste steht, mal sehen.

Gruß
Dorian
0 gefällt das
NOS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.05.2014 Sonntag, 25. Mai 2014 15:01
Avatar von NOS NOS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Norbert Wilke

Deutschland . NW
The KnowledgeAutofahren in GB mir einem Rechtlenker ist überhaupt kein Problem. OK, man greift beim Schalten die ersten Male immer in die Tür, aber nach dem dritten Kreisverkehr hat man's raus.

Oder man nimmt einen Mietwagen mit Automatik. S
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen