Umfrageergebnis
Option % Stimmen
Mir gefällt der Super Wirbel insgesamt ...
Hervorragend
     
7% 26
Gut
     
31% 104
Mittelmass
     
29% 98
Weniger gut
     
16% 56
Gar nicht gut
     
14% 48
Stimmen insgesamt: 332
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Super Wirbel @ Holiday Park Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #17833 Verfasst am Dienstag, 04. November 2003 09:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.2005 19:57
Themenersteller
Relax
Dem ein oder der anderen noch vom Sonntag in Erinnerung.
Wie gefällt euch der Vekoma Corkscrew with Bayernkurve (Herstellerbezeichnung) im Pfälzer Freizeitpark?

Was für Bilder oder Erlebnisse oder Geschichten verbindest du mit dem Super Wirbel?

Die letzte Achterbahn der Woche war der Looping Star im Bobbejaanland in Belgien.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #17847 Verfasst am Dienstag, 04. November 2003 11:04 Relax
Moin Moin,

dann werde ich mal den Anfang machen und dem Superwirbel im Holiday Park ein glattes " gut " geben. Vom Thrill her gesehen sind wir heutzutage sicherlich besseres gewöhnt, aber die Bahn ist halt ein Klassiker und ich persönlich würde mich freuen, wenn sie noch lange ihre Runden in Haßloch drehen würde.

Der Superwirbel ist zudem einer meiner ersten Roller Coaster gewesen und von daher habe ich persönlich noch ganz besondere Erinnerungen an diese Bahn.

Gruss

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #17849 Verfasst am Dienstag, 04. November 2003 11:37 Relax
Die Bahn war meine erste Achterbahn überhaupt. Auch heute würde auch i9ch ihr ein gut geben, weil sie einfach eine schöne kompakte Streckenführung hat. Ich finde sie auch nicht so ruckelig, wie von vielen geschrieben wird, weder mit den alten noch mit den neuen Zügen (nur die Einfahrt in die Helix ist etwas unsanft).
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #17864 Verfasst am Dienstag, 04. November 2003 12:30 Relax
Ich habe auch grade so noch ein "gut" gegeben. Weil ich finde die Bahn macht eigentlich Spaß mit den Korkenziehern und auch ein bisschen Airtime. Aber schon der Helix ist total komisch und dann haben die nur noch totalen Murks gebaut! So 10-15° geneigt und 'nen meter rauf und wieder runter S Totaler Schrott! Da ist denen echt nix besseres eingefallen.

Ciao,
Robert
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #17867 Verfasst am Dienstag, 04. November 2003 12:32 Relax
Tejay
Was für Bilder oder Erlebnisse oder Geschichten verbindest du mit dem Super Wirbel?


Moin allerseits,

der Superwirbel war meine erste spektakuläre Achterbahn mit Inversionen überhaupt.
Es muss über 20 Jahre her sein, wir waren total aufgeregt.
Die Wartezeiten waren damals sehr sehr lange, aus ganz Deutschland kamen die Leute angereist.
Der Hopa hatte kräftig Werbung mit dieser Parkneuheit gemacht, alle wollten da hinein.

Lange habe ich dann den Superwirbel liegen lassen. Erst seit 2 Jahren ist mir diese Bahn als Abwechslung wieder ans herz gewachsen.

Mit Abstand mein schönstes Erlebnis mit dieser Bahn war im Sommer diesen Jahres.
Ich durfte für den FKF eine Marathonnacht mit Richard Rodrigues auf dieser Bahn organisieren. Jeder Teilnehmer mußte einen Euro zu Gunsten der UNESCO spenden.
Am Ende kamen 1135 Euro zusammen.

Es war eine traumhafte Warme und schöne Nacht. Der Park war total still, nur das Laufgeräusch der Bahn wahrzunehmen. So fuhren wir in den Sonnenaufgang, so erlernten wir nach und nach jede kleine Kurve, jeden Schlag dieser Bahn, um diese vorher abfangen zu können.

Es war sogar möglich, in dieser schönen Bahn einige Runden zu schlafen, nicht so fest wie Richard, aber es ging.

Ich habe mir in dieser Nacht öfter Gedanken über den schlechten Ruf von Vekoma gemacht, eigentlich ist dieses nicht fair. Sie bauen gute Bahnen, kaufmännisch richtig auch mehrere Baugleiche. Viele Bahnen machen Spass und mein erster SLC hat mich auch beeindruckt. Natürlich stumpft man als Fan ein wenig ab, aber... wir sind ja Profis und sollen alles auch ein wenig aus Betreibersicht und Parpbesucheransicht sehen.

Der Superwirbel ist heute noch gut genug, jedem Mitfahrer ein Lächeln auf das Gesicht zu bringen und das mit Recht.

Liebe Grüße

Dirk

liebe Grüße,
Dirk
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #17896 Verfasst am Dienstag, 04. November 2003 14:48 Relax
Hi,

ich persönlich finde den Superwirbel auch ganz witzig!

Sooo schlimm sind die Stöße dann auch wieder nicht, ich drück mich mit den Armen immer ab, dann kann überhauptnichts passieren... S

Die Streckenführung ist auch ganz ok, und der Thrill dass man ein wenig durch den Wald fährt lässt den Fahrspaß auch steigen...
Enjoy the silence! ;)
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #17900 Verfasst am Dienstag, 04. November 2003 15:03 Relax
Man kann sagen was man will und die Vekoma Corkscrew ist einfach Kult. Ich persönlich habe zum Superwirbel zwar keine besondere Verbindung, außer das er meine erste Achterbahn mit Korkenzieher war, aber 2-3 Fahrten pro Besuch sind bei mir doch immer wieder Pflicht. Der Superwirbel bietet zwar nicht besonders viel Thrill und noch weniger Komfort, aber eine Menge Spaß macht die Fahrt trotzdem. Ist eben ein purer Funcoaster.
Take the Tunnel!
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #17943 Verfasst am Dienstag, 04. November 2003 16:48 Relax
Ich hatte am Wochenende ja auch die Möglichkeit diese Bahn das 1. Mal zu fahren.

Ich finde sie zwar nicht schlecht aber an einigen Stellen nicht gerade angenehm. Eine persönliche Verbindung zu der Bahn habe ich nicht, da ich vorher schonmal eine Vekoma Bahn gefahren bin, nämlich "Python" in Efteling.

Ist ganz nett die Bahn, aber mehr auch nicht.
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
thomasN
nach oben
Einsteiger
Nistertal
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #17989 Verfasst am Dienstag, 04. November 2003 18:58 Relax
Ich habe mit einem "gut" abgestimmt. Der Superwirbel war auch für mich der erste Coaster mit Inversionen. Ist bestimmt auch schon so ca. 15 - 20 Jahre her.

Kleine Geschichte von damals:
Bin damals bestimmt 10-15 mal hintereinander mit meinem 2 Jahre jüngeren Bruder die Bahn gefahren. Es hat nie irgendjemand von den Mitarbeitern etwas gesagt. Plötzlich wurde jedoch meinem Bruder die Fahrt von einem der Mitarbeiter verweigert, da er nicht die erforderliche Mindestgröße hatte S
Gab damals natürlich viele Tränchen, mein Vater hatte sich noch mit einem Schreiben beim Holiday Park beschwert. Gab dann auch als Wiedergutmachung irgendwas umsonst (freier Eintritt beim nächsten Besuch oder so etwas).

Ich weiß, der Mitarbeiter hat damals nur seine Pflicht getan, die Sicherheit geht vor. Erkläre das aber mal einem kleinen Kind, das "x"-mal hintereinander fahren durfte und plötzlich nicht mehr S

So viel zu meinen Erinnerungen an den Superwirbel. Bin im Mai dieses Jahres nochmal drauf gefahren, hat immernoch Fun gemacht. Daher auch das "gut" meiner Wertung.

Hier noch 3 Pic's von Mai diesen Jahres:

Fremdbild
Quelle: thomasnolden.com suwi1.jpg

Fremdbild
Quelle: thomasnolden.com suwi2.jpg

Fremdbild
Quelle: thomasnolden.com suwi3.jpg
ostchien
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von ostchien
Link zum Beitrag #18012 Verfasst am Dienstag, 04. November 2003 20:20 Relax
also superwirbel hat sich meiner meinung nach sehr gut gehalten. da sie ja schlißlich die erste inversionsachterbahn deutschlands ist (hier nachzulesen) und deswegen habe ich sie auch mit gut bewertet.

ostchien
Niveau ist keine Hautpflegecreme!
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #18075 Verfasst am Dienstag, 04. November 2003 23:23 Relax
Der super wirbel war meine erste achterbahn überhaupt. durch ihn bin ich auch sozusagen damals zum mini-coasterfreak geworden (mit5 oder 6 jahren!). daher ist er für mich sowas wie das achterbahn-genesis und absolut kult! immer noch eine meienr lieblingsbahnen auch nach cedar point und egf & gigacoaster &co. ...
rollercoaster tycoon 2 junkie
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #18114 Verfasst am Mittwoch, 05. November 2003 07:46 Relax
Hi @ all,

auch wenn es manche Romantiker unter Euch nicht hören wollen. Ich sage es trotzdem:

Auch wenn der Superwirbel die erste Achterbahn des HoPa war und auch wenn sie die erste Corkscrew in Deutschland war:

Für mich ist es eine technisch schon lange nicht mehr aktuelle Ohrfeigenmaschine. Die Fahrt ist weder spannend noch etwas Besonders. Lediglich schmerzhaft und ruckelig.

Daher von mir ein ganz klares: Gar nicht gut

Wo hab' ich nur meinen Schweißbrenner wieder hingelegt....

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Eurofant
nach oben
Einsteiger Daniel

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #27870 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2004 20:58 Relax
Bis letzten Sommer war der Superwirbel für Mich einfach eine alte Vekomaschleuder. Ich bin einmal paar mal gefahren, das hatte gereicht.

Nun ist es anders. Nun verbinde Ich mit dem Superwirbel, die geilste Nacht meines bisherigen Lebens.

Nun fahr ich den Superwirbel noch viel lieber, auch kenn Ich jetzt jeden Schlag ganz genau und kann entgegenwirken.
Was eine Nacht in nem Coaster alles anrichten kann S Heute mag Ich den Coaster total gern.

Viele Grüsse Daniel
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #27903 Verfasst am Freitag, 23. Januar 2004 22:25 Relax
Tut mir Leid,aber von mir gibbet ein "weniger gut".

Est ist zwar ein Klassiker,aber die Fahrt ist doch ziemlich unangenehm,besonders für große Menschen.

Der Anfang und die Corkscrews sind ganz lustig,der Rest ist Todlangweilig.

Trotzdem macht er unter einer Bedingung Spaß:

Bei den Summernights im Dunkeln ist er ein netter Zeitvertreib.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #28353 Verfasst am Montag, 26. Januar 2004 16:48 Relax
Naja, ich finde dass gerade für große menschen die fahrt angenehmer ist als für kleine. Ich denke mit 1,90 kann ich mich als groß bezeichnen, die fahrt finde ich nicht unangenehm, aber als ich klein war, kan ich mich noch so an die eine oder andere ohrfeige erinnern, die gibbet jetzt nicht mehr. von daher finde ich die fahrt jetzt da ich älter und größer bin angenehmer, aber das ist ja ansichtssache.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Noname-X
nach oben
Aufsteiger Austen Englisch
Großsteinhausen
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #28377 Verfasst am Montag, 26. Januar 2004 19:27 Relax
Ich finde die Bahn recht gut. Aber auch nur als Klassiker gesehen. Es war meine erste "richtige" Achterbahn auf der ich gefahren bin (Vorher nur Wilde Maus, was mann nicht wirklich als Achterbahn bezeichnen kann) und früher fand ich sie ganz toll. Mir gefällt sie jetzt auch noch, aber eigentlich nur wegen den ersten 2 gefällen.
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #28456 Verfasst am Montag, 26. Januar 2004 23:43 Relax
Irgendwie tut mir Vekoma total leid, weil jeder sagt die würden nur Mist bauen usw.
Die Firma macht ja nur ihren Job, und eigentlich sind die Bahnen anfangs ja auch ganz smooth (ist doch sowieso jede S ) aber mit den jahren verschieben sich die einzelnen Streckenstücke eben ein wenig.
Ich finde Superwirbel einfach Kult. Wenn's in den Hopa geht, muss ich drauf, auch wenn man danach Kopfschmerzen hat S
MasterChristian
nach oben
Aufsteiger Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von MasterChristian
Link zum Beitrag #28481 Verfasst am Dienstag, 27. Januar 2004 11:16 Relax
Ich war letztes Jahr das erste mal auf Superwirbel und er hat mir Super gefallen. Vorallem die Stelle vor den Korkenziehren, bei der es einen aus dem Sitz hebt fand ich Super. Nach den Korkenziehern war die Bahn dann aber recht langweilig. Dennoch hat sie allemal ein "Gut" verdient.

MfG MasterChristian
Sebi_the_Coasterking
nach oben
Einsteiger
Haßloch
Deutschland . RP
 
Avatar von Sebi_the_Coasterking
Link zum Beitrag #28623 Verfasst am Mittwoch, 28. Januar 2004 09:07 Relax
Ich finde den Superwirbel echt blöd denn die Sitze sind im gegensatz zu den alte voll scheiße S
Viele Grüße aus dem schönen Haßloch
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #28652 Verfasst am Mittwoch, 28. Januar 2004 13:55 Relax
1. Lern mal richtig deutsche Sätze
2. Begründe mal etwas mehr als nur 1 Satz
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #28707 Verfasst am Mittwoch, 28. Januar 2004 18:15 Relax
Sebi_the_Coasterking Ich finde den Superwirbel echt blöd denn die Sitze sind im gegensatz zu den alte voll scheiße S


Naja, wem Plastikschalen anstatt ordentlich gepolsterten Sitzen besser gefallen, nur zu. Musst wohl nen Ar*** aus Stahl haben S
rollercoaster tycoon 2 junkie
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #28714 Verfasst am Mittwoch, 28. Januar 2004 18:41 Relax
Hi,

gibt es irgendwo ein Luftbild vom Superwirbel?

Ich kenne die Streckenführung zwar in - und auswendig, aber ein Luftbild wäre bestimmt trotzdem sehr interessant! S
Enjoy the silence! ;)
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #28716 Verfasst am Mittwoch, 28. Januar 2004 18:53 Relax
Hab im moment keins, aber ich empfehle die mal ne Postkarte im Hopa zu kaufen, dort giebt es 100%ig welche mit Superwirbel Luftaufnahmen! Habe sie schon gesehen, im Egf Fanshop!
rollercoaster tycoon 2 junkie
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #28717 Verfasst am Mittwoch, 28. Januar 2004 18:55 Relax
ForceMaster Hab im moment keins, aber ich empfehle die mal ne Postkarte im Hopa zu kaufen, dort giebt es 100%ig welche mit Superwirbel Luftaufnahmen! Habe sie schon gesehen, im Egf Fanshop!


Yepp. Kann ich nur bestätigen. Hab auch so eine schicke Karte. Die Aufnahme wurde auch zu einer Zeit gemacht, wo die Bäume noch nicht so hoch gewachsen sind, ist echt ein sehr tolles Foto.

Gruss

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Noname-X
nach oben
Aufsteiger Austen Englisch
Großsteinhausen
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #28726 Verfasst am Mittwoch, 28. Januar 2004 19:51 Relax
Echt? Ich hab noch gar nicht gesehen!
Wieviel kostet es denn, und wie groß ist es?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag