Mitglied wählen
Freunde
Suche
Das Ende für HUSS? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #305567 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 11:48
Themenersteller
Relax
Puh, eben auf nüchternen Magen bei fzpw entdeckt und nachgeforscht:


Zitat "Breakdance" und "Top Spin" gebaut
Fahrgeschäfte-Hersteller Huss insolvent


BREMEN (sk)Der Fahrgeschäfte-Hersteller Huss ist zahlungsunfähig. Gestern Nachmittag um 15 Uhr wurde durch Beschluss des Amtsgerichts Bremen die vorläufige Insolvenz für die Firma Huss Maschinenfabrik GmbH & Co. KG in Bremen angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Edgar Grönda bestellt.

Huss wurde 1919 in Bremen gegründet und produzierte ursprünglich nur Ersatz- und einzelne Bauteile für Schiffe. In der Freizeitbranche betätigt sich das Unternehmen aber erst seit 1969, mit dem Beginn des großen Booms von Jahrmärkten. Seit den 90er Jahren tritt das Unternehmen zunehmend unter dem Namen Huss Rides auf und passte sich damit seiner internationalen Orientierung an. Erst seit diesem Jahr 2006 konzentriert sich das Unternehmen nur noch auf die Produktion von Freizeitanlagen.

Einige Fahrgeschäfte des Unternehmens sind bis heute fester Bestandteil von Jahrmärkten und Freizeitparks. Dazu zählen unter anderem "Breakdance", "Top Spin", "Shot’n Drop" und "Frisbee". "Breakdance" wurde 1985 von Huss Rides in erster Ausführung entwickelt und gebaut.

Die Firmenzentrale der Firma ist in Bremen. Hier sind 40 Menschen beschäftigt, weltweit rund 280.



Quelle: Verlagsgruppe Kreiszeitung

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Roll-A-Fella
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Roll-A-Fella
Link zum Beitrag #305597 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 12:21 Relax
Auch für mich (wie wohl für jeden) ein Schock. Frage, die jetzt natürlich aufkommt: Was passiert mit den vielen groß- und z. T. einzigartigen Fahrgeschäften? Und die Mitarbeiter sind jetzt natürlich auch nicht zu beneiden.

Gestern noch auf der I-Seite von Huss Rides gesurfte Grüße S ,
Jan
Ich bin ein Berlino!
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #305607 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 12:37 Relax
Nein, Ich glaube ich fahre morgen gleich vorbei und schau mal nach! S

Für mich ist es ein echter Schock...!
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #305619 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 12:51 Relax
Da verschlägt es mir jetzt wirklich die Sprache.......und ich weiß gar nicht was ich da jetzt dazu sagen soll.

Ich hoffe das die Firma Huss dennoch weiter bestehen wird, es wäre ein herber Verlust für die Kirmes- und Vergnügungspark-Szene wenn HUSS verschwinden würde.

Man fragt sich ja dann immer wie solche Firmen insolvent gehen können, aber leider ist es ja nicht der erste Fall in der Vergnügungsbranche dieser Art.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #305630 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 13:03 Relax
FrisbeeFanFirthy Nein, Ich glaube ich fahre morgen gleich vorbei und schau mal nach! S


Wird alles bestimmt ganz anders aussehen als sonst auch...
SequoiaAdventure
nach oben
Einsteiger Marius

Deutschland . BY
 
Avatar von SequoiaAdventure
Link zum Beitrag #305893 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 19:35 Relax
erdbeertom Da verschlägt es mir jetzt wirklich die Sprache.......und ich weiß gar nicht was ich da jetzt dazu sagen soll.

Ich hoffe das die Firma Huss dennoch weiter bestehen wird, es wäre ein herber Verlust für die Kirmes- und Vergnügungspark-Szene wenn HUSS verschwinden würde.

Man fragt sich ja dann immer wie solche Firmen insolvent gehen können, aber leider ist es ja nicht der erste Fall in der Vergnügungsbranche dieser Art.


Stimmt Schwarzkopf. (oder liege ich falsch?)

ich find auch seltsam das die Pleite gehen. und wenn sie weg sind Ist des echt übel.

Mit entsetzten grüßen

Sequa
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #305901 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 19:55 Relax
Zitat Wie ich eben im Radio gehört habe, hat die Firma Krupp Stahlbau wohl ernsthaftes Interesse an HUSS, möchte jedoch abwarten, bis die Firma schuldenfrei übernommen werden kann. Laut Betriebsrat sollen die Stellen in Bremen von 42 auf 30 reduziert werden.
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #305902 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 19:55 Relax
SequoiaAdventure

Stimmt Schwarzkopf. (oder liege ich falsch?)

ich find auch seltsam das die Pleite gehen. und wenn sie weg sind Ist des echt übel.


Da liegst Du wohl falsch.
Und seltsam ist es auch nicht. Wenn die Aufträge ausbleiben ganz normal.

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
SequoiaAdventure
nach oben
Einsteiger Marius

Deutschland . BY
 
Avatar von SequoiaAdventure
Link zum Beitrag #305905 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 20:04 Relax
Shakergirl
SequoiaAdventure

Stimmt Schwarzkopf. (oder liege ich falsch?)

ich find auch seltsam das die Pleite gehen. und wenn sie weg sind Ist des echt übel.


Da liegst Du wohl falsch.
Und seltsam ist es auch nicht. Wenn die Aufträge ausbleiben ganz normal.


so kann mans auch sehen
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #306073 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 05:54 Relax
Das mit Krupp würde ja in die Ankündigung passen, dass HTK in den Funsektor rein wollen und irgendwann auch Coaster bauen möchten.

Ich bin gespannt, ob die Pleite noch abgewendet werden kann.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #306098 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 08:44
11 mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.2006 14:21
Relax
erdbeertom Da verschlägt es mir jetzt wirklich die Sprache.......und ich weiß gar nicht was ich da jetzt dazu sagen soll.

Ich hoffe das die Firma Huss dennoch weiter bestehen wird, es wäre ein herber Verlust für die Kirmes- und Vergnügungspark-Szene wenn HUSS verschwinden würde.

Man fragt sich ja dann immer wie solche Firmen insolvent gehen können, aber leider ist es ja nicht der erste Fall in der Vergnügungsbranche dieser Art.


Ob es für die aktuelle Kirmesszene ein Verlust wäre, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht in puncto Innovationsspirit und Ersatzteillager respektive Zwischenhändler.
Die Firma Huss hatte schon in den 90ern das Ende ihrer Kirmesblüte angedeutet und auch später realisiert.
Das letzte transportable Fahrgeschäft, welches neu auf den Markt kam war der Booster.
Das Folgeprojekt "34" - der Fly Away - wurde zwar transportabel angeboten, konnte sich aber nie als solche EInheit verkaufen.
Alle Folgeprodukte waren ausschließlich für den Parksektor konzipiert.

Die Verkäufe in diesem Segment kann man - müsste man verifizieren - glaube ich an vier Händen abzählen.

Kunden gab es nachwievor auf allen Erdteilen, besonders der Asienmarkt war wahrscheinlich lukrativ.

Fahrgeschäfte des Herstellers Huss
JahrProduktbezeichnungProjekt-Nr.Protopyp internationalErstanlage in DeutschlandBemerkung
1998Booster?Booster von Rüdiger (A)Booster von Wingender, MayenAnzahl gesamt: 3
1999Fly Away34Name? @ Janfusun Fancyworld (Taiwan)-Anzahl gesamt: 3?
2001?Giant Top Spin?Tomb Raider - The Ride @ Paramount's Kings Island (USA)-Anzahl gesamt: 1
2002Giant Frisbee?Delirium @ Paramount's Kings Island (USA)-Anzahl gesamt: 6?
2003Jump2?Sledgehammer @ Paramounts Canadas Wonderland (CAN)-Anzahl gesamt: 1
2003Suspended Top Spin?Double Rock @ Everland (Südkorea)-Anzahl gesamt: 4 ?
2004Frisbee 34?Name? @ Tongdo Fantasia (Südkorea)-Anzahl gesamt: ?
2005Topple Tower?El Volador @ Bellewaerde (B)-Anzahl gesamt: 6?
2005Frisbee XL??-Anzahl gesamt: ?
2005Giant Frisbee XL??-Anzahl gesamt: ?

1997?Air Boat???Anzahl gesamt: ?
1997?Crazy Pineapple???Anzahl gesamt: ?
1997?BeeBee???Anzahl gesamt: ?
1997?Fly Willy???Anzahl gesamt: ?
1997?Rodeo???Anzahl gesamt: ?
1997?Locomotion???Anzahl gesamt: ?
?Shot'n Drop Maxi??Space Shot @ Space Park, BremenAnzahl gesamt: 1?
unrealisiertDelirium???-


Komplette Huss-Chronologie in diesem Thread:
onride.de viewtopic.php
Back to the Roots: Mpgfanboy70
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #306126 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 10:03 Relax
Shakergirl
SequoiaAdventure

Stimmt Schwarzkopf. (oder liege ich falsch?)

ich find auch seltsam das die Pleite gehen. und wenn sie weg sind Ist des echt übel.


Da liegst Du wohl falsch.
Und seltsam ist es auch nicht. Wenn die Aufträge ausbleiben ganz normal.


Bei Schwarzkopf hat sich die Firmenstruktur geändert. Sie wird jetzt von Schwarzkopf jun. weiter geführt. Von Schaustellerseite wird beklagt, daß der Junior nicht so kreativ sei und die Zusammenarbeit sehr nachgelassen hat.
Mahajana
nach oben
Einsteiger
Weyhe
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #306137 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 10:33 Relax
Tejay du hast in Deiner Liste den Maxi Shot vergessen.
Der steht im Space Park Bremen.
Mahajana
nach oben
Einsteiger
Weyhe
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #306139 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 10:37 Relax
Tejay Du hast in Deiner Liste der ASR-Geräte das Projekt 103, die Locomotion vergessen.
Das Projekt 106 heißt Fly Willy und nicht Free Willy.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #306177 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 12:06 Relax
Mahajana Tejay Du hast in Deiner Liste der ASR-Geräte das Projekt 103, die Locomotion vergessen.
Das Projekt 106 heißt Fly Willy und nicht Free Willy.

Wie konnte das nur passieren? S

Wie kommen eigentlich diese Projektnummern zustande?
Werden da realisierte und auch unrealisierte Projekte gezählt?

Laut K&PR: Breakdancer war wohl Nummer 17 und Fly Away die Nummer 34. Andere Projektnummern bekannt?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #306223 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 13:59 Relax
Hey Thorsten .. mal zur Auffrischung ..

Der Maxi Shot im Space Center hieß Space Shot, und operierte bis zum 29.09.2005. Eroeffnungsdatum kenn ich leider nicht.

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #306233 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 14:13 Relax
Maxi Shot? Also wenn HUSS den wirklich so genannt hat... S


Ich würde eher Shot'n'Drop Maxi sagen und nicht Maxi Shot S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #306240 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 14:19 Relax
FrisbeeFanFirthy Maxi Shot? Also wenn HUSS den wirklich so genannt hat... S


Ich würde eher Shot'n'Drop Maxi sagen und nicht Maxi Shot S


Danke euch beiden.
Huss spricht vom Shot'n'Drop Maxi
hussrides.com 531ClassicShotShot.htm
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #306270 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 15:18 Relax
Huss hat den Markt an die günstigeren Hersteller verloren, die nicht nur die Rides "billiger" machten, sondern auch auch oft mit weniger Transporten auskamen.

Dazu muss man auch sagen, das eigentlich der gesamten Branche mittlerweile ein wenig die Innovationen fehlen (auf dem Coaster Markt mal abgesehen...), da nahezu alles, was an Bewegungsabläufen realisierbar ist, bereits produziert wurde.

Wobei, noch ist nicht alles verloren, Insolvenz heißt ja noch nicht, das die Bude ganz dicht macht...

Wenn HUSS wirklich ganz schließen muss, wäre es dennoch schade.
Move your Car
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #306280 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 15:32 Relax
Bends Huss hat den Markt an die günstigeren Hersteller verloren, die nicht nur die Rides "billiger" machten, sondern auch auch oft mit weniger Transporten auskamen.

Wie oben bereits erwähnt, seit mehreren Jahren beschränkt sich HUSS bei den transportablen Geschäften nur auf den Gebrauchthandel, keine Neu-Entwicklungen mehr für diesen Markt.
Aber sicherlich stimmt es, dass die Tendenz für den deutschen Markt in den 90ern Richtung: kleiner, günstiger, transportabler ging und damit in Richtung Mondial, KMG und Italo-Produkte.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #306287 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 15:43 Relax
Tejay
Bends Huss hat den Markt an die günstigeren Hersteller verloren, die nicht nur die Rides "billiger" machten, sondern auch auch oft mit weniger Transporten auskamen.

Wie oben bereits erwähnt, seit mehreren Jahren beschränkt sich HUSS bei den transportablen Geschäften nur auf den Gebrauchthandel, keine Neu-Entwicklungen mehr für diesen Markt.
Aber sicherlich stimmt es, dass die Tendenz für den deutschen Markt in den 90ern Richtung: kleiner, günstiger, transportabler ging und damit in Richtung Mondial, KMG und Italo-Produkte.


Meine Rede... wobei wie oben auch schon geschrieben auch unseren Holländischen Nachbarn sowie den italienischen Herstellern die Innovationen ausgehen. Das letzte große Ding war Booster/ Capriolo was wirklich neu und oft verkauft wurde, ansonsten halt die bekannten Afterburner usw. Wobei auch Mondial bis auf den Capriolo auch nicht mehr so gefragt ist, sondern eher KMG...
Würde das Ende der Hussschen Vorherrschaft ebenfalls auf ca. Ende der neunziger datieren.
Move your Car
Mahajana
nach oben
Einsteiger
Weyhe
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #306479 Verfasst am Donnerstag, 03. August 2006 21:02 Relax
Tejay hat geschrieben:

Wie kommen eigentlich diese Projektnummern zustande?
Werden da realisierte und auch unrealisierte Projekte gezählt?

Laut K&PR: Breakdancer war wohl Nummer 17 und Fly Away die Nummer 34. Andere Projektnummern bekannt?

Die Projekt Nummern sind fortlaufend bei jedem neuen Projekt festgelegt.
Teilweise haben auch nicht realisierte Projekte eine Nummer bekommen.
So fragt man sich, was Projekt 3 und 4 ist?
Die Liste der Projekt Nummern der Huss Fahrgeschäfte:

1 Swing
2 Troika
5 Enterprise
6 Tristar
7 UFO
8 Pirat
9 Enterprise 2
10 Ranger
11 Rainbow
12 Ben Hur
13 Rutsche
14 Doppelschaukel
15 Condor
16 Traumschiff
17 Breakdance
18 Discoround
19 Flipper
20 Sky Tower
21 Breakdance 2
22 Magic
23 Breakdance 3
24 Mega Dance
25 Top Spin
26 Take-Off
27 Top Spin 2
28 Speedy
29 Frisbee
30 Flic Flac
31 Jump
32 Shot'n Drop
33 Booster
34 Fly Away
35 Maxi Shot
36 Giant Top Spin
37 Giant Frisbee
38 Jump²
39 Schaukelturm


101 Rodeo
102 Crazy Pinneapple
103 Locomotion
104 Bee Bee
105 Airboat
106 Fly Willy
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #306640 Verfasst am Freitag, 04. August 2006 00:56 Relax
Mahajana 14 Doppelschaukel

Was ist das?
Sind das diese Riesenschiffe aus dem Nagashima Spaland und aus Toshimaen?
Oder ist das die Kombination aus zwei Huss-Piraten?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Holger
nach oben
Aufsteiger Holger
Ascheberg
Deutschland . NW
 
Avatar von Holger
Link zum Beitrag #306707 Verfasst am Freitag, 04. August 2006 09:16 Relax
Zitat Aus der Bahn geflogen
Der wohl größte Karussellbauer Deutschlands muss Insolvenz anmelden – und gibt trotzdem nicht auf



Bremen - Fast jeder hat ihre Produkte schon mal gesehen, viele haben sie bereits ausprobiert, aber kaum jemand kennt die Herstellerfirma: Die Bremer Maschinenfabrik Huss entwickelt und produziert Fahrgeschäfte für Jahrmärkte und Vergnügungsparks in aller Welt. Jetzt ist das Unternehmen pleite, und das Bremer Amtsgericht hat ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet.

Der wohl größte Karussellbauer Deutschlands und einer der weltweiten Marktführer hat Kirmesklassiker wie „Breakdance“, „Top Spin“ oder „Frisbee“ entwickelt, insgesamt knapp 50 verschiedene Modelle. Gegründet wurde Huss 1919, damals lieferte die Maschinenfabrik zunächst nur Schiffsausrüstungen. Erst 1969 stieg sie auf Karussells um. Die Produktion ist anspruchsvoll: Einzelanfertigung auf Bestellung. Manche Modelle werden laut Betriebsrat nur drei- oder viermal gebaut.

Aber da den Kirmesbesuchern das Geld nicht mehr so locker sitzt wie einst, tun sich die deutschen Schausteller seit Jahren schwer damit, neue, teure Karussells zu ordern. Huss steuerte gegen, indem die Firma ihre Montage nach und nach ins kostengünstigere Budapest verlegte und sich außerdem auf den Bau von Anlagen für Freizeitparks konzentrierte, vor allem in China und den USA.

Dennoch geriet Huss mit seinen 280 Beschäftigten in die Krise. Nach Angaben der Industriegewerkschaft Metall schrumpfte der Umsatz 2005 im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte. Zudem leide die Firma unter Altlasten: Weil die Kauflust der deutschen Schausteller zurückgegangen sei, habe Huss die Vermietung im Leasing-Verfahren angeboten – und dadurch manches Karussell bald wieder zurücknehmen müssen.

Als Retter kam die zur Certina-Holding gehörende Krupp Stahlbau Hannover (KSH) ins Gespräch, die die Firma übernehmen und weiter sanieren wollte. IG Metall und Betriebsrat akzeptierten, dass Urlaubs- und Weihnachtsgelder gestrichen wurden und neun von gut 40 Beschäftigten in der Bremer Zentrale die Kündigung erhielten. Auch in der Produktion in Budapest sei „drastisch reduziert“ worden, heißt es beim Bremer Betriebsrat. IG-Metall-Sekretär Jürgen Kandulla: „Alle Hausaufgaben auf unserer Seite haben wir gemacht.“

Doch die geplante Übernahme durch KSH ist mittlerweile geplatzt. „Es hat gedauert und gedauert, und dann hieß es: kein Interesse mehr“, erzählt der stellvertretende Huss-Betriebsratschef Thomas Müller. KSH-Geschäftsführer Jürgen Mitsch sagte dazu am Mittwoch dem Tagesspiegel: „Wir hätten so hohe finanzielle Risiken übernehmen müssen, die eventuell auch KSH massiv in Mitleidenschaft gezogen hätten.“

Am Ende sah Huss nur noch den Weg ins vorläufige Insolvenzverfahren. Doch noch besteht Hoffnung: „Insolvenzverwalter, Geschäftsleitung und Investoren führen zurzeit Gespräche, um die Arbeitsplätze, die Produkte und die Marke Huss zu erhalten“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Auftragslage sei „mittlerweile gut“. Und die Geschäftsführer haben bereits eine neue Firma gegründet: Huss Park Attractions. Der englische Name deutet darauf hin, dass die Bremer ihr künftiges Glück wohl noch stärker als bisher in ausländischen Freizeitparks suchen wollen. Eckhard Stengel


(c) tagesspiegel.de

Gruß
Holger
Roll-A-Fella
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Roll-A-Fella
Link zum Beitrag #306978 Verfasst am Freitag, 04. August 2006 14:20 Relax
Fernsehberichte vom 01. bzw 02. August in der Sendung "buten un binnen" (Radio Bremen TV):
* 01. August
* 02. August
Ich bin ein Berlino!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag