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multimueller Neu 03.04.2007 Dienstag, 03. April 2007 09:18 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Dieser Bericht ist Teil der Serie "Tom's Orlando Guide". Informationen zu weiteren Parks findet Ihr hier:
Klar. Busch Gardens Africa gehört eigentlich nicht in einen Orlando Guide, denn der Park liegt bekanntlich in Tampa, aber Walt Disney World liegt ja streng genommen auch bestenfalls bei Orlando. Dennoch ist die Mischung aus Theme- und Tierpark die interessanteste Destination für Coasterfans in Florida. Gerade in den letzen Jahren hat sich der Park enorm "gemacht". Ich erinnere mich noch recht gut an meinen ersten Besuch: während ich insbesondere von einer ganz bestimmten Bahn sehr angetan war (Kenner werden wissen welche, alle anderen erfahren es weiter unten), strahlte der Rest des Parks eine Art "alter Glanz"-Flair aus. Das hat sich in den letzten Jahren komplett geändert: Busch Gardens hat sehr viel am Gesamterscheinungsbild getan und den Park komplett herausgeputzt. Busch Gardens liegt im östlichen Tampa, von Orlando aus ist man über den Highway ca. 1-2 Stunden unterwegs, je nach Verkehrsaufkommen und je nachdem, ob das Hotel eher bei Disney (näher) oder bei Universal (weiter) liegt. Man tut gut daran, sich den Weg gut auf der Karte anzusehen, denn einen direkten Autobahnanschluss "für Doofe" hat der Park nicht. Auf dem Parkplatz darf man zwischen Regular und Preferred wählen, letzteres kostet ein wenig mehr, dafür erspart man sich den Transport mit der Tram und kann recht gut Fotos vom Montu-Lifthill schießen. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg01.jpg Quod erat demonstrandum: Der Lift von Montu Danach gilt es, ein Ticket zu lösen. Inhaber des 5-Park-Flexticket sind hier fein raus: Busch Gardens ist hier neben den beiden Universal-Parks, Seaworld und Wet'n'Wild im Preis enthalten. Ein genereller Tipp hat hier besondere Bedeutung: Reisepass mitbringen, denn diesen wollen die Park-Mitarbeiter am Eingang meist kurz sehen. Der gesamte Park hat ein Afrika-Themeing (daher heißt er jetzt auch offiziell "Busch Gardens Africa"). Nach Betreten des Parks gelangt man in eine Shopping-Meile, in der man Park-Devotionalien, Naschzeug und Tand erstehen kann. Hier sollte man sich auch eine Park-Karte zu besorgen, denn ganz ohne ist das Wege-System in Busch Gardens nicht. Vor allem ist es groß und Fehler in der Routenplanung rächen sich mit etwas weiteren unfreiwilligen Fußmärschen. Außerdem sind große Areale des Parks den Tieren vorbehalten, und so liegt manchmal ein Tiger zwischen dem geneigten Coaster-Fan und Kumba. Biegt man im Eingangsbereich rechts ab, gelangt man nach einem (für Busch Gardens Verhältnisse) kurzen Fußmarsch in den Themenbereich Ägypten. Neben ein Paar Buden, einem Spielplatz und dem vergleichsweise unspektakulären Walk-Through "Tut's Tomb" befindet sich hier direkt eine der Haupt-Non-Animal-Attraktionen des Parks: "Montu", ein nett gethemeter, großzügig angelegter Inverter von B&M. Gut, das Themeing erreicht nicht das Niveau einer Black Mamba oder gar von Nemesis, aber dennoch nett und passend zum Thema Ägypten. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg05.jpg Montu-Themeing Die Zuschauer-Interaktion hält sich auch in Grenzen: Von zwei Seiten grenzt der Coaster an die Grundstücksgrenze, von einer an ein Tiergehege, bleibt nur der Frontalbereich, um ein Blick auf das gute Stück zu erhaschen. Dort kommt man aber sehr schön an den Immelmann heran, wobei Spiegelreflex-Knipser aufgrund der Nezte ein wenig im Nachteil sind. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg04.jpg Wo ein Wille ist, da ist auch ein Loch im Netz Nachdem man seine Habseligkeiten in den Lockers (50 Cent so lange man will) untergebracht hat, geht es in die überdachte Queue-Line und von dort kann das Coaster-Abenteuer auch schon beginnen: Nach einer 180° Kurve biegt der Zug in den 45 Meter hohen Lifthill ein. Dort folgt das B&M-Standard-Programm: Pre-Drop, 180° Kurve und durchaus anständiger First Drop. Sofort danach durchfährt der Zug Looping und – nach einem kurzen Tunnel – Immelmann. Nach einer Zero-G Roll (oder nach B&M-Diktion Heartline Spin) fährt der Zug die spektakulärste Doppelinversion der Fahrt an: den Batwing. Diesen kann man sich wie eine umgedrehte Cobra-Roll vorstellen: Der Zug steigt auf, stürzt sich in einer Schraube abwärts, durchfährt einen halben Looping um nach einer weiteren Schraube die Figur um 180° gedreht wieder zu verlassen. Eine feine Art zu wenden! Danach kann der Fahrgast in einer Blockbremse ganz kurz verschnaufen, bevor es durch einen Tunnel und einen weiteren (kleineren) Looping geht. Nach drei kleineren Kurven durch enge Tunnel überrascht die Bahn kurz vor Schluß nochmals mit einer (selbst aus der ersten Reihe nicht) einsehbaren Corkscrew (Flatspin) und dann ist, nach 1.214 aufregenden Metern die Schlußbremse angesagt. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg02.jpg Montu: Hui I ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg03.jpg Montu: Hui II Wie fährt sich Montu denn so? Perfekt! Der Fahrkomfort ist selbst nach über 10 Jahren Dauerbetrieb vollkommen ungeschlagen, der Ablauf der Figuren harmonisch choreografiert und dennoch spannend. Die Bahn kann mit bis zu 3 Zügen betrieben werden und die Wartezeiten sind meistens recht gering, es sei denn, man hat Pech und es wird ein Zug ein- oder ausgewechselt ("Please stand by, while we add another coaster!") oder irgend ein Trottel hat während der Fahrt etwas verloren. Dann laufen die Ride-Ops den 1.2 Kilometer langen Track ab und kommen meistens mit Bergen von Sonnenbrillen, Taschen, Caps und Handys zurück, meistens jedoch ohne den konkreten verlorenen Gegenstand. Direkt in der Nähe des Rides befindet sich übrigens das Crown Colony Restaurant, in dem man sich mit Blick auf die "Serengeti Plain" für den Rest des Tages stärken kann (sofern einen Montu gastrointestinal nicht zu sehr mitgenommen hat). Der feingaumige Gourmet möge hier vor "Your favourite combination" gewarnt sein: "Pizza & French Fries" bedeutet hier "Pizza mit Pommes" und nicht "Pizza und Pommes"! Direkt gegenüber befindet sich der Eingang zum Skyride, einer rustikalen Seilbahn, die über den halben Park führt und von dem aus man einen schönen Blick auf die weitläufigen Tiergehege hat. Der Ausgang der Attraktion liegt im Congo-Bereich, direkt bei Kumba und Sheikra. Kumba – die "andere große Bahn" in Busch Gardens ist ein Sitdown-Coaster von B&M. Bezüglich der Bahn bin ich etwas zwiespältig: Einerseits ist sie wirklich nett in das Terrain integriert (was gegen Ende der Fahrt einen ganz besonderen Kick gibt) und erstrahlt nach Ihrem jüngsten Paintjob in altem/neuem Glanz. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg06.jpg Kumba Artwork Andererseits kann eine Fahrt auf Kumba recht rauh sein. Kann wohlgemerkt: Ich hatte bislang sowohl passable als auch miserable Fahrten auf der 14 Jahre alten Bahn. Fotografisch ist die Bahn insbesondere für SLR-Besitzer eher unbefriedigend, da man fast immer Netze "im Bild" hat. Auch sind die Wartezeiten bei Kumba gelegentlich verblüffend hoch. Zur Fahrt: Nach dem Lifthill, dem Pre-drop und einer 180° Kurve folgt der recht lahme First-Drop, an den sich ein Looping um den Lift-Hill (schön!) anschließt. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg08.jpg Lifthill ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg07.jpg Cool: Der Loop um den Lifthill Danach folgt ein Dive-Loop und eine Zero-G-Rolle, bevor der Zug in einer Cobra-Roll wendet. Danach nimmt eine Blockbremse ein wenig Geschwindigkeit aus der Fahrt, bevor es abwärts in die Interlocking Corkscrews geht. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg11.jpg Es ist voller Korkenzieher... Diese Fahrfigur macht sich auf Fotos recht gut, fahrtechnisch gibt es halt erst was auf rechten und dann auf die linken Ohren. Danach folgt noch ein rasanter Abstieg in eine Tunnelkurve und die dreiminütige Fahrt ist zu Ende. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg09.jpg 4? Ja, Kumba hat 4 Züge, von denen jeweils 3 in Betrieb sein könnten ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg10.jpg Zero-G anyone? In der Nähe von Kumba befand sich die gelbe Arrow Doppelschraube "Python", die eine kurze, miese Fahrt bot. Mittlerweile ist die Bahn gedoch geschlossen. Aus "ganz anderem Stahl geschmiedet" ist da jedoch der Scorpion ein Schwarzkopf-Single-Looper aus dem Jahre 1980, der sich immer noch weich wie Butter fährt. Wer einen Looping ohne Schulterbügel genießen will, der ist hier richtig. Die Bahn ist fantastisch gepflegt und sieht fast sexy aus. In der Nähe des Scorpions, im Themenbereich Timbuktu, befinden sich auch eine Reihe von Kirmes-Attraktionen wie die Überkopfschaukel Phoenix und das Rundfahrkarussel Sandstorm. Im 4D-Kino läuft mittlerweile Pirates 4D und das ist auch gut so, denn der alte Film "Haunted Lighthouse" war einfach nur unfassbar langweilig. Ach so: eine Wilde Maus von Mack gibt’s hier auch: Cheetah Chase heißt das gute Stück. Ride - Count - Forget. Wer nass werden will, hat hier drei Möglichkeiten: Die Baumstammrutsche Stanley Falls, das Rundbootrafting Congo River Rapids und den Spillwater Tanganyika Tidal Wave. Alle drei sind mittelmäßig gethemed, nett, mittel bis ziemlich nass aber nichts wirklich besonderes. Bei 30°C im Schatten aber eine willkommene Abkühlung. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg12.jpg Baumstammrutsche. Gethemed als Baumstammrutsche. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg13.jpg Spillwater. Gethemed als Spillwater. Es gibt aber eine noch stilvollere Möglichkeit, nass zu werden: Busch Gardens neueste Attraktion ist Sheikra, eine B&M Dive-Machine. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg14.jpg Sheikra [sprich: Schiehkrah]-Logo Wenn man vor diesem 60 Meter hohen Ungetüm steht, denkt man sich beim ersten Mal: "Wow! Das gibt es doch nicht!" Die Anlage ist fantastische gethemed, der Grad der "Zuschauer-Interaktion" ist grandios und die breiten B&M-Schienen in Verbindung mit den gigantisch breiten Zügen sind einfach imposant. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg16.jpg Imposanter Zug Nicht minder imposant ist die Kapazität der Anlage: in der Station werden immer zwei Züge gleichzeitig beladen, was wirklich zack-zack von statten geht. Danach fährt der Zug um eine 180° Kurve und auf den sehr steilen Lifthill. Was folgt ist nicht unbedingt Jedermanns Sache: In luftiger Höhe wird sehr langsam eine 180° Kurve durchfahren, wobei die gesamte Konstruktion beunruhigend hin und her schwingt. Dann kommt der Zug direkt vor dem Abgrund zum Stehen: 2-3 Sekunden lang (die einem länger vorkommen) blicken die Fahrgäste (besonders die in der ersten Reihe) 90° abwärts in die Tiefe. Dann wird die Kette, die den Zug hält, gelöst, und es geht steil nach unten. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg20.jpg First Drop Der Zug durchfährt einen Immelmann, was man fast gar nicht wahrnimmt und eine Steilkurve um danach zum zweiten Drop aufzusteigen. Dieser verläuft ohne "Abgrund-Bremse" in einen nebelgefüllten Tunnel hinein. Nach einer weiteren Steilkurve durchmisst der Zug ein Wasserbecken und zieht eine meterhohe Wasserfontäne hinter sich her. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg15.jpg Wasserbremse ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg19.jpg Nochmal in der Totalen. Im Hintergrund: Der Immelmann Während die Fahrgäste hiervon allenfalls eine angenehme Gischt abbekommen, werden unvorsichtig stehende Passanten schon mal gerne gesoaked. Danach folgt eine weitere High-Speed-Kurve und der Ritt ist vorbei: Der Zug erreicht die Station. Eine Etage tiefer kann man Onride-Photos und eine Onride-DVD kaufen, die neben vorgefertigten Fahreindrücken 3 Szenen mit den Fahrenden zeigt. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg17.jpg Geilkurve. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg18.jpg First Drop Die Fahrt ist wirklich sehr gelungen. Sie ist nicht besonders intensiv, ich würde den Intensitätsgrad am ehesten mit Silverstar vergleichen, die Kragenweite einer Expedition GeForce oder eines Freefall-Towers erreicht Sheikra nicht. Dennoch trauen sich viele Besucher nicht, eine Fahrt zu riskieren. Gut so, das hält die Wartezeiten auf einem akzeptablen Niveau. In Kürze sollen die Züge Ihren Boden verlieren: Sheikra wird auf Floorless umgerüstet. Ob dies den Thrill erhöht, wird sich dann noch zeigen, die Bahn ist jetzt schon angenehm luftig im Fußraum. Auch das Zuschauen macht jede Menge Spaß, schon allein, weil nahezu jede Stelle der Bahn gut erreichbar ist. Holzfreunde kommen bei Gwazi auf ihre Kosten (oder auch nicht). Der Duelling Doppeltrack-Woodie aus dem Hause GCI bietet auf je rund einem Kilometer Strecke eine ruppige und rasante Fahrt. Wenn man sich die Holzkonstruktion so anschaut, beschleicht einen jedes Mal das Gefühl, dass da ein paar Balken mehr nicht geschadet hätten. Insgesamt ist die Anlage eher Mittelmaß. Der Park meint es auch nicht allzu gut mit Gwazi, denn häufig ist nur eine der beiden Spuren geöffnet und gelegentlich wird die Anlage zwar zweispurig, aber nicht duellierend betrieben. Sie wird auch nicht besonders gut vom Publikum angenommen, lange Wartezeiten sind bei Gwazi nur selten an der Tagesordnung. Schön ist hingegen der verschlungene Track und das nette Stationsgebäude. Wie mein guter Kumpel immer so schön sagt: "Tut keinem weh". ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg21.jpg Das ist quasi Gwazi Damit ist die Tour durch Busch Gardens aber noch lange nicht am Ende: Busch Gardens ist nämlich ein wirklich exzellenter Tierpark. Das zeigt sich alleine schon an den Größenverhältnissen: Busch Gardens ist riesig und ein großer Teil des Parks ist tierischen Vierbeinern vorbehalten, allen voran die weitläufige Serengeti Plain, auf der man Büffel, Rhinos, Giraffen und allerlei anderes "Getier" beobachten kann. Besonders gut geht das vom "Crown Colony Restaurant" aus oder mit der Parkeisenbahn. Diese umrundet einmal die Serengeti Plain und stoppt auch hin und wieder, wenn es etwas interessantes zu sehen gibt. Ich ziehe diese Attraktion in allen Punkten Disneys hektischen "Kilimanjaro Safaris" vor, schon alleine, weil die Tiere nicht so sehr auf dem Präsentierteller liegen. Wer noch näher ans Geschehen will, kann eine Close-Up-Tour buchen: dort fährt man mit dem Jeep durchs Gelände. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg30.jpg Da hat sich jemand eine Close-Up-Tour gegönnt ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg22.jpg In Ruhe Tiere gucken an der Serengeti Plain Eine weitere Tierattraktion ist die Edge of Africa, hier gibt es unter anderem Gorillas, Schimpansen und Löwen zu sehen und das in einem sehr schön angelegtem und weitläufigen Gelände, natürlich nicht ohne den üblichen amerikanischen halb-erhobenen Zeigefinger samt "aber gemeinsam werden wir es schaffen"-Message am Schluss. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg26.jpg In the jungle, the lion sleeps today ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg31.jpg Do not disturb Alligatoren und Flamingos gibt es auch und ein riesiges Vogelhaus. Und Elefanten. ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg23.jpg Alligator ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg24.jpg Niedlich, oder? ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg25.jpg Vogelbild ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg27.jpg Ohne Siegfried und Roy ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg28.jpg Zebra Etwas mehr disney'esk ist die Rhino Rally. Hier bestreitet man in großen Jeeps eine Safari, fährt ein wenig durchs Gebüsch und über Buckelpisten, bekommt auch das eine oder andere Rhinozeros (daher "Rhino" Rally) zu Gesicht. Am Schluß überquer der Wagen einen Fluss, wobei sich prompt die Brücke selbständig macht. Dieser Part der Attraktion ist übrigens von Vekoma, vielleicht erklärt dass, warum er häufig außer Betrieb ist. Vor Rhino Rally bilden sich übrigens regelmäßig die längsten Schlangen des Parks. Da Busch Gardens eher knapp bemessene Öffnungszeiten und eine relativ hohe Attraktions-Dichte bietet, ist der Ride in meinen Augen noch der attraktivste "Weglass-Kandidat". ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg29.jpg Ein Rhino ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg32.jpg Themeing And now for the "food": Natürlich gibt es auch in Busch Gardens an allen Ecken und Enden etwas zu essen: Fleisch, Pommes, Pizza und "lots and lots of it". Kulinarisch trägt Busch Gardens sicherlich die rote Laterne, zumal das Park-Thema "Afrika" hier kaum eine Rolle zu spielen scheint. Schade eigentlich. Fazit: Ein toller Park. Achterbahntechnisch betrachtet ohne jeden Zweifel das Non-Plus-Ultra in Florida. In bezug auf den Tierpark würde ich ihn auch deutlich vor Disneys Animal Kingdom einordnen, es ist einfach ein Zoo alter Schule mit modernen Sichtweisen. Die Anfahrt aus Orlando lohnt sich in jedem Fall. Mindestens Montu und Sheikra laden zu Re-Rides ein. Wobei Busch Gardens (nicht nur wegen der mediokren Gastronomie) nicht der magenfreundlichste Park ist. Montu nimmt einen mit, keine Frage. Und fußfreundlich ist er erst recht nicht, denn hier ist der eine oder andere Marsch angesagt. Im Vergleich zu den lauten, hektischen Parks in Orlando herrscht in Busch Gardens nahezu himmlische Ruhe, der Park ist sehr relaxed. Das Image "gammelig" hat er in den letzten Jahren abgelegt, es ist zu hoffen, dass dies auch so bleiben wird. Kurz: Ein Must see! P.S.: Um einen beliebten Fehler auszuräumen: Der Park heißt Busch Gardens. Mit George (W.) hat das Ganze nämlich nichts zu tun, mit Jeb auch nicht, sondern -- ebenso wie Seaworld -- mit Anheuser-Busch. |
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Deep in Africa Neu 03.04.2007 Dienstag, 03. April 2007 10:05 | ||||
![]() Niklas Hamacher Aachen Deutschland . NW |
Sehr, Sehr geiler Bericht. Ist mal was anderes als nur Bilder. Schöner Text, und vorallem natürlich auch super Bilder.
Also ich kann nur sagen WOW. Klasse, mach weiter so. ![]() |
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multimueller Neu 03.04.2007 Dienstag, 03. April 2007 10:13 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Da muss ich Dich leider ein Stück weit enttäuschen, denn mit ist meine kleine Reihe "Tom's Orlando Guide" fürs erste abgeschlossen. Ggf. folgt noch etwas Allgemeines über andere Attraktionen in Orlando oder über Cypress Gardens, oder generell über Destinationen in Florida, das kann sich aber noch ein wenig hinziehen. |
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Tigerdragon Neu 03.04.2007 Dienstag, 03. April 2007 10:14 | ||||
Tigerdragon
Deutschland . BE |
Klasse Bericht ![]() |
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cHeeF Neu 03.04.2007 Dienstag, 03. April 2007 10:18 | ||||
![]() Bastian Von Helle... Gengenbach Deutschland . BW |
Wie gewohnt genialer Bericht... Die hoffnung das ich nächstes Jahr auch vor Ort sein werde steigern sich mal wieder ![]() Vielen Dank für die Reihe! |
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Diddi Neu 03.04.2007 Dienstag, 03. April 2007 15:44 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ja... da guckt man nur mal eben auf den Parkplan wo es als naechsten hingehen soll, und dann sowas! Achja! Es gibt NICHTS bequemeres als fuer ein paar Minuten im Lifthill auf SheiKra zu haengen. Die Kombination aus super Sitzen und extremer Schraeglage ist einfach klasse :> Die dreieinhalb bis vier Stunden Fahrt pro Weg nach Tampa tu ich mir immer wieder sehr gerne an! |
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Deep in Africa Neu 03.04.2007 Dienstag, 03. April 2007 21:23 | ||||
![]() Niklas Hamacher Aachen Deutschland . NW |
Ich meine auch eigentlich nicht die Berichte über Tom's Orlando Guide sondern ,deine Art die Parks in deinen Berichten so super zu beschreiben. Das macht richtig Lust auf die Parks. | |||
Big Olli Neu 04.04.2007 Mittwoch, 04. April 2007 09:27 | ||||
![]() Olli Wendorff Kaltenkirchen Deutschland . SH |
Hallo Tom,
wieder einmal ein genialer Bericht !!! Auf die wilde Maus kann ich ja noch verzichten, aber hat das einen bestimmten Grund, dass Du Scorpion gar nicht erwähnt hast ? Ein Foto hat die Bahn doch schon verdient ![]() Viele Grüße, Olli |
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JayJay Neu 04.04.2007 Mittwoch, 04. April 2007 10:41 | ||||
![]() Jens Köln Deutschland . NW |
Wurden doch beide Bahnen (zumindest kurz) erwähnt. Und wie immer: Genialer Bericht, Tom! Dankööö!! ![]() |
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multimueller Neu 04.04.2007 Mittwoch, 04. April 2007 10:50 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Was? Da muss ich aufs schärfste protestieren! ![]() ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg33.jpg Der First Drop von Scorpion ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg34.jpg Ist das eine tolle Lackierung? Loop von Scorpion ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg35.jpg Eingang zu Rhino Rally ![]() Quelle: multimueller.de tog_bg36.jpg R.I.P. Pyhton. Ich werde dich nicht vermissen. |
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Big Olli Neu 04.04.2007 Mittwoch, 04. April 2007 11:51 | ||||
![]() Olli Wendorff Kaltenkirchen Deutschland . SH |
Lieber Tom,
entschuldige, die Erwähnung habe ich überlesen ![]() Viele Grüße, Olli |
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bigloopfan Neu 04.04.2007 Mittwoch, 04. April 2007 11:56 | ||||
bigloopfan
Stefan Deutschland . NW |
Super Fotos und super Infos! Kann ich alles nur bestätigen.
MfG bigloopfan MfG bigloopfan |
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Dr. Gonzo Neu 04.04.2007 Mittwoch, 04. April 2007 12:10 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Wieder mal ein Klasse Bericht, Tom. Bitte mehr davon ![]() |
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sodapop Neu 05.04.2007 Donnerstag, 05. April 2007 11:09 | ||||
![]() Deutschland . NI |
Ich habe diesen, wie auch alle anderen liebevoll detaillierten (Foto-)Berichte sehr gern gelesen. Neben vielen Videos und dem bestaunen der Parks via Google-Earth und Local-Live sind deine Reportagen für einen "noch nie drüben gewesenen" eine wirklich interessante Sache. Ich finde diese Figur (oder "Art zu wenden") ebenfalls faszinierend und frage mich, warum anstelle des Batwings (gerade bei B&M) für eine Wende so oft die Cobra Roll verwendet wird. Evtl ist der "abtauchende" Batwing nicht ganz so imposant wie eine sich "aufbrüstende" Cobra Roll. Wobei mich da mal die unterschiedlichen "Geschwindigkeitsverluste" interessieren würden. DAS stelle ich mir recht bizarr vor! Wie intensiv spürt man das Durchfahren des Wasserbeckens denn? btw: grandiose Fotos! Grüße Volker |
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multimueller Neu 05.04.2007 Donnerstag, 05. April 2007 14:19 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
@Volker: Zum Wasserbecken: Klar, man merkt, dass man durch ein Wasserbecken fährt, bzw. dass links und rechts der Schiene ein Wasserbecken ist (ist ja nicht der fliegende Holländer). Von der Fontäne bekommt man haptisch wenig bis gar nichts mit, das Rauschen ist allerdings sehr wohl zu vernehmen.
Zum Noch-nicht-dagewesen-Sein: Das solltest Du ändern, es ist nicht so wahnsinnig teuer, wie viele denken, es ist nur ein Batzen Geld auf einmal. Aufgrund steigender Energiekosten und irgendwann bestimmt auch mal wieder fallenden Euro-Kurs wird der Spaß tendenziell eher in Zukunft teurer. |
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Diddi Neu 05.04.2007 Donnerstag, 05. April 2007 14:46 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Letzte Reihe Montu mit ausgeschalteter Trimbrake... da drueckt es einen ganz schoen in den Sitz im Batwing. Tolle Sache! ![]() |
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moonlight Neu 05.04.2007 Donnerstag, 05. April 2007 21:26 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Oh Mann. da bekomme ich glatt wieder Fernweh und v.a. orlando-weh ![]() vielen dank für den bericht und die Bilder, das weckt immer schöne erinnerungen ! liebe grüße |
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Kartinka Neu 06.04.2007 Freitag, 06. April 2007 12:17 | ||||
![]() Katja Deutschland . NW |
Sehr schöne Bilder, wie immer, und auch ein toller Bericht.
Umbedingt sehenswert und steht auch schon ganz oben auf meiner to do-Liste wenn ich mein Abi hab ![]() Lg Katja |
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multimueller Neu 07.04.2007 Samstag, 07. April 2007 09:57 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Alle Bilder des Artikels und noch mehr gibt es "in HD" auf picasaweb.google.com/multimueller/BuschGardensAfrica. Ich möchte nochmals zum Ausdruck bringen, was Picasa doch für ein feines Programm ist. Und umsonst ist es auch noch.
![]() Quelle: multimueller.de tog_morebg.jpg |
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multimueller Neu 11.04.2007 Mittwoch, 11. April 2007 00:31 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
maps.live.com begeistert mal wieder mit tollen Luftbildaufnahmen.
Das ist quasi Gwazi. Kumba Montu Der Wasserpart von Rhino-Rally im üblichen Betriebsmodus (kaputt) Sheikra |
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skydiver Neu 09.05.2007 Mittwoch, 09. Mai 2007 23:21 | ||||
![]() Harald Deutschland . BY |
Da kann ich nur zustimmen. Bei der ersten Fahrt erschrickt man ganz schön, wie hoch die Kräft doch sind bei der Einfahrt in den Batwing. Gruß Harald |
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