Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spanien 2010: Teleferic de Montjuic
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #807570 Verfasst am Freitag, 15. Oktober 2010 19:15
Themenersteller
Relax
Nun war ich zu Fuß auf dem Gipfel des Montjuic angekommen. Dort befindet sich ein Kastell, von dem aus man eine tolle Aussicht in alle Richtungen hat.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG


Schiffe versenken?
martinspies.de FOTO31.JPG" style=" max-width:640px; max-height:640px; ; border:0;" alt="Fremdbild" />
Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG


Der große Hafen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG


Der Hafen. In der Mitte sieht man auch schon, wo ich eigentlich als nächstes hin wollte.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG


Blick hinüber zum Tibidabo, dem anderen Hausberg Barcelonas:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG


Hinunter nahm ich jetzt die Seilbahn. Zeiten und Preise:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG


Die Bergstation liegt direkt am Rand des Kastells:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG


Die Tickets erwirbt man an den Automaten:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG


Dann kann man durch die aus der Metro bekannten Sperren die Station betreten:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG


Von oben kommend kann man schön den rechten Winkel in der Mittelstation erkennen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG


Blich zurück:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG


Die Mittelstation Mirador ist interessanterweise nur halbseitig in Richtung Tal:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG


Aus dieser Perspektive kann man links die Ausfädelung zur Garage erkennen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG


Und dann geht es dort hinunter in den Keller zur Garagierung.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG


Aber zumindest nachts nutzt man die Garage nicht, sondern lässt die Gondeln am Seil.

Außenansicht der Mittelstation:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG


Weiter geht die Fahrt Richtung Talstation:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO52.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO53.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO54.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO55.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO56.JPG


Talstation mit Unterflurantrieb:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO57.JPG


So langsam trudeln nach und nach die Touristen ein…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO58.JPG


Talstation von der Straße aus:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO59.JPG


Direkt neben der Station liegt die Bergstation der Standseilbahn, mit der man noch weiter hinunter direkt in die Stadt zurückkommt.

Doch ich wollte noch die Hafenseilbahn fahren. Also lief ich auf ungefähr gleicher Höhe nach vorne zu der Station. Zunächst hieß es, die Bahn öffnet um 11:00 doch dann gab man mir mit Händen und Füßen (Touristenattraktion und man kann nicht mal Bruchstücke von Englisch, Französisch oder Deutsch?) zu verstehen, dass es mit der Öffnung vorerst nichts wird.
Also machte ich mich zu Fuß auf den Weg hinunter zur nächsten Metrostation und fuhr dann Raus an den Rand der Stadt, wo ich Mittags mit Corny und Markus verabredet war.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag