Mitglied wählen
Freunde
Suche
Viva Mexico III - Puerto Vallerta & Ixtapa
Autor Nachricht
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #920607 Verfasst am Donnerstag, 16. Januar 2014 22:12
Themenersteller
8 gefällt das Relax
Nach einer längeren Prüfungs und Reisepause die Viva Mexico Reihe fortzuführen. Heute quasi 2 in 1, da beide für einen eigenen Bericht doch etwas zu klein sind.

I - Parque Bicentenario
II - Teotihuacan

Aus einer der beiden heutigen Städte stammt auch der Titel Viva Mexico. Dort verbrachte ich den Dia de la Independicia, den Unabhängigkeits Tag der Mexikaner über die Spanier. Erst später ist mir die Ähnlichkeit zu Dragsters Viva la Westcoast aufgefallen - jetzt weiß ich auch warum ich den Titel Viva Mexico so cool fand S

Zu Puerto Vallerta und Ixtapa. Beide Städte sind an der Pazifikküste Mexikos angesiedelt. Die bekannteste Stadt in diesem Teil Mexikos sollte wohl Acapulco sein, die ich aber aus Sicherheits- und Zeitgründen ausgelassen habe.


Vom Zentrum, also meinem Studienort Queretaro fährt man mit dem Auto ungefähr sieben Stunden, mit dem Bus auch ein paar mehr. Nach Ixtapa kann man auch fliegen, dauert dann nur etwas mehr wie eine Stunde und kostet ungefähr 70Euro pro Person. Generell sind die Mexikanischen Überlandbusse empfehlenswert. Die gibts auch als Übernachtfahrt für umgerechnet 35Euro .
Bei Primera Plus hat man durch bequeme Sitze da gar kein Problem, solang man keinen korpulenten Mexikaner neben sich hat. Neben Beinfreiheit gibts auch noch ein Entertaiment System dazu, was aber leider nur Spanisch zulässt.

Puerta Vallerta ist deutlich größer im Vergleich zu Ixtapa. Riesige Residences und Hotels säumen den neuen Teil der Stadt. Im alten Stadtteil befindet sich eine schöne und lange Stadtpromenade. Wie angesprochen waren wir zum Unabhängigkeits Tag mitte September dort. Uns begrüßte eine Erdückende Hitze und extreme Luftfeuchte, so dass selbst nach den 50 Metern zum Supermarkt froh war wieder ein klimatisiertes Gebäude betreten zu können. Der Strand dort ist nichts besonderes, das Wasser eher dreckig und unschön. Ich weiß nicht, warum es dort so viele hinzieht.

Die Feierlichkeiten zum Independance Day haben wir dann weitesgehend verpasst. Die Tradition ist in Mexico etwas verwirrend. Der Feiertag selbst ist am 16.9, gefeiert wird aber schon am 15. September. Wir sind davon ausgegangen, man feiert dann halt rein. Dem ist nicht so, es geht bereits um 23:00 los. So haben wir nur noch das Feuerwerk aus einiger Entfernung gesehen und durften danach noch einige mal VIVA MEXICO schreien.
Am gleichen Tag kam nachts übrigens auch der Tropensturm, der Acapulco ordentlich zerlegt hat, für uns aber nur die Rückreise über mitgenommene Straßen verdoppelt hat.

Ixtapa ist deutlich kleiner und beschaulicher, hat einige Resorts und ist vor allem am Wochenende brechend voll. Unter der Woche lebt es sich dort sehr entspannt - die Strände sind schön und das Wasser klar. Hat mir deutlich besser gefallen - außerhalb der Resorts gibt es aber kaum intressantes mit Ausnahme des im Dezember geschlossenen Aqua Parks.

Zu den Bildern





Die Städte Puerto Vallerta und Ixtapa sind links mit einem Stern markiert. In der Mitte Queretaro, meine Heimat



Guten Morgen in Puerto Vallerta



Ausblick aus dem Hotelzimmer, hinten rechts die Bettenburgen und Residenzen



Ab auf die lange und schöne Strandpromenade



Verschiedene Skulpturen sind auf dem Weg dort zu sehen






Der Tag der Toten (Dia de los muertos) schickt schon seine Boten voraus.



Traditionen sind den Mexikanern äußerst wichtig, wie hier. Tanz, Musik und ihre Feste und Feiertage haben eine tiefe Verankerung in der mexikanischen Kultur.



Das Programm für den Unabhängigkeitstag begann schon Vormittags mit Musik und Tanz



Autofahren Mexican-Style.



Die Stadt ist umgeben von Bergen



Das Highlight waren die Islas Marietas, unterwegs ein paar Delphine im Küstennahen Dreckwasser entdeckt



Die Islas Marietas sind nicht wegen ihres Reichtums an Vögeln berühmt. Die Insel ist regelmäßig auf Facebook Seiten wie "Things to do before you die" zu sehen.



Das Geheimnis der Insel liegt in einem verborgenen Strand inmitten der Insel. Der Eingang ist auf der halbrechten Seite gut versteckt, aber gut erkennbar an den Menschenmassen.



War dann natürlich auch dementsprechend viel in der Insel los. Es fiel schwer diesen Ort zu genießen.



Am Tag nach dem Sturm gings zum Sayulita Beach, einem berühmten Surferstrand in Mexico. Das Wetter war bescheiden.



Die Wellen hatten jedoch ordentlich Wucht. Wir hatten uns eine kleine Bucht für uns gesucht. Massentourismus herrscht dort dennoch nicht.



Im Dezmber ging es dann nach den Prüfungen nach Ixtapa



Hier wohnten wir dank, Nebensaison preiswert, im All-Inklusive & A-la carte Hotel....



"Dorado Pacifico", mit dem wir wirklich rundum zufrieden waren.



Inklusive überragenden Zimmer & Blick



Das Backland unterscheidet sich kaum von Puerto Vallerta. Links sieht man einen geschlossenen Wasserpark. Dahinter ist einfach nur Wildnis.



Im Zentrum von Ixtapa war auch tote Hose, wie hier der Hafen



Kaum eine Menschenseele unterwegs



Ein großes Hobby der Mexikaner ist Delphine einzusperren. Nicht nur in Freizeitparks, in jedem größeren Strandort kann man mit Delphinen schwimmen.



Die Strände werden nicht nur von Urlaubern, sondern auch von Schildkröten regelmäßig frequentiert.



Im Gegensatz zu Cancun gibt es hier wunderschöne Sonnenuntergänge....



...bis zum nächsten mal. Danke fürs lesen.
- Berichte aus den USA und Mexico
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #920616 Verfasst am Donnerstag, 16. Januar 2014 23:46 Relax
Top! Vielen Dank. Schau dir mal Puerto Vallarta Squeeze an. Beschissener Film aber du dürftest einiges wiedererkennen. S
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #920645 Verfasst am Freitag, 17. Januar 2014 16:26 Relax
Zitat Ein großes Hobby der Mexikaner ist Delphine einzusperren


Was für ein Satz...S

Danke für den Bericht!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag