Umfrageergebnis
Option % Stimmen
Insgesamt finde ich den Imperator
Hervorragend
     
50% 60
Gut
     
28% 34
Mittelmaß
     
6% 8
Weniger gut
     
6% 8
Gar nicht gut
     
8% 10
Stimmen insgesamt: 120
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Imperator von Max Eberhard | Hamburg (D) Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #81534 Verfasst am Sonntag, 22. August 2004 10:24
8 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.2008 21:10
Themenersteller
Relax
Name: Imperator
Hersteller: Nauta, Bussink, Bailey (NL)
Typ: Evolution
Baujahr: 1992
Seriennr.: 9.641.2
Betreiber: Snep, Leon (NL) ab 2006
ehemaliger Betreiber: Eberhard, Max (Hamburg) 2004-2005
ehemaliger Betreiber: Kny (Wien) 1994-2004
ehemaliger Betreiber: Aigner (München) 1992-1993?

Es war einmal vor langer Zeit...

Da denkt man gleich an Star Wars bei Film und an das Evolution und den Imperator bei Kirmes. Nach dem Hexentanz-Thread der letzten Woche starte ich heute schon mal (Morgen geht's nach Paris) das Karussell der Woche. Wieder mit einem Klassiker-Karussell.

Der Imperator aus dem Hause Nauta-Bussink-Bailey feierte seine erste Premiere im Sommer 1992 auf dem Herbstfest in Rosenheim (eigentlich war das Hannoveraner Schützenfest anvisiert, aber bei Neuheiten dieser Größe waren Verzögerungen vielleicht vorprogrammiert) und setzte anschliessend auf das Oktoberfest nach München um.

Zur Beschreibung der Fahrt: Ein Gondelrad mit sechzehn Vierpersonengondeln = 64 Fahrgäste wird an einem Ausleger eines Hauptmasten einige Meter nach oben gezogen. Es gibt also keine absenkbaren Bodenbleche. Wie bei einer Enterprise wird es dann in Rotation gebracht. Bei ausreichender Fliehkraft wird das Gondelrad über einen Hauptmast wie bei einem Star Shape in eine 360°-Drehung versetzt. Steht der Hauptarm in der 90° oder 270°-Stellung fahren die Gondeln über Kopf.
Unten beim Start befinden sich die Gondeln mit Blickrichtung Publikum nach aussen, in der 180°-Position on top blicken die Fahrgästen zum Mittelpunkt des Gondelkranzes also nach innen.

Der Imperator lief damals unter der Regie des Münchner Schaustellers Helmuth Aigner. Dieser betrieb die Anlage jedoch nur im Zeitraum 1992 bis Ende 1993. Auf der Allerheilgenkirmes in Soest 1993 gab die Riesenkonstruktion ihr letztes Gastspiel in Deutschland. Aigner verkaufte die Looping-Diva nach Österreich an die Schausteller Kny, die den Imperator ab 1994 im Wiener Prater betrieben. Dort wurde das Karussell in diesem Frühjahr von der Hamburger Spezialfirma Eberhard RCS Ride Construction Service demontiert und nun zum ersten Mal wieder in Deutschland auf einer Kirmesveranstaltung präsentiert. Und zwar auf dem Dom in Hamburg - da wo einst alles aufhörte (die baugleiche Evolution hatte dort ihr Finale), da wagt man nun den Neubeginn.

Interessant ist hierbei, dass die Schaustellerfirma Max Eberhard (u.a. mit dem Airwolf auf Tournee) nun mit dem Imperator auf die Reise geht - besass doch Max Eberhard seinerzeit die erste Ausführung dieses Riesenkarussells - die Evolution.
(Evolution startete im Sommer 1992 auf der Rheinkirmes in Düsseldorf und befand sich bis zum Winterdom 1995 auf der Reise über deutsche Volksfeste, danach gings ins italienische Mirabilandia von 1996 bis 1998, dann 1999 ins Six Flags Great Adventure in Jackson, New Jersey, USA, um im Jahre 2003 nach Six Flags St. Louis umgesetzt zu werden. Dort läuft es jetzt umdekoriert als Xcalibur.)
Fremdbild
Quelle: img74.photobucket.com Imgp4771.jpg

Excalibur @ Six Flags St. Louis
(c) onride.de viewtopic.php

Quelle:
Kirmes Revue 6/1996, S. 22-25: Evolution von Karl Ruisinger und Michael Bonhoff.

Nun ist die Firma Eberhard mit dem Imperator auf der Reise. Laut Gerüchten werden mindestens zwei Festplätze dieses Jahr gehalten: der heute endede Sommerdom in Hamburg und das Canstatter Volksfest in Stuttgart.
In Hamburg sorgte alleine schon der Aufbau der Riesenkonstruktion für ein Medienecho: Aufbaufotos bei Radio HH
In Hamburg fuhr die Anlage für 4 Euro pro Person.
Das Fahrprogramm verlief variabel. Bei meiner gestrigen Fahrt gab es eine Fahrt bis zur Top Position - einige Aussichtssrunden dann Abfahrt - unten kompletter Stop - Richtungswechsel der Gondelraddrehung und komplette 360° Drehung ohne Stop on top.

Die Serialnummer laut Kassenschild lautet:
9.641.2
(laut Schlüssel von Nauta-Bussink: Baujahr 1992, Personen 64, zweite Ausführung dieses Typus)

An der Kasse ein Hinweisschild auf die Verkaufswebseite des Schaustellers: imperator-shop.de

Standorte
(unter Aigner)
Rosenheim - Herbstvolksfest 1992 (Premiere)
München Oktoberfest 1992
Düren - Annakirmes 1993
Soest - Allerheiligenkirmes 1993

(unter Kny)
Wiener Prater - 1994 bis 2003

(unter Eberhard)
Hamburg Sommerdom 23.07.- 22.08.04 (Premiere)
Stuttgart - Cannstatter Volksfest ?

Wie findest du den Imperator?

Das Karussell der letzten Woche war Hexentanz von Christian und Claudia Fahrenschon aus Rosenheim (D).
Alle Karussells der Woche
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #81616 Verfasst am Sonntag, 22. August 2004 17:27 Relax
Ich hab mal "gut" gestimmt, es gibt da einige Sachen, die mich bei der ganzen Maschine etwas stören. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie mit der Anlage gefahren bin, jedoch hoffe ich, dass sich das in Cannstatt dann ändern wird. Insgesamt gefällt mir das Geschäft recht gut, jedoch ist das ganze IMHO eine schöne Fehlplanung gewesen. Der immense Transportaufwand und der Aufbau des Geschäfts sind kaum noch zeitgemäss. Klar, ein Riesenrad oder ein Coaster brauchen auch lange, bis sie stehen. Dennoch bin ich der Meinung, dass z.B. ein Olympia Looping als Hauptattraktion fungieren kann, was der Imperator mittlerweile etwas verschlafen hat. Die Entwicklung hin zu kompakten Geschäften, welche sich innert kurzer Zeit auf- und abbauen lassen konnte man in den letzten Jahren sehr gut verfolgen. Von der Bewegung her ist der Imperator auch nicht mehr unbedingt einzigartig, mit High Energy wurde da IMHO starke Konkurrenz geschaffen. S

Ich finds schön, dass der Imperator in Hamburg zu sehen war und evtl. auch nach Stuttgart kommt, doch sehe ich seine Zukunft eher an einem Ort, wo er nicht andauernd auf- und abgebaut werden muss. Schade war ich nicht schon vor einigen Jahren in Wien... S
War is gods way to teach America geography!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #81698 Verfasst am Sonntag, 22. August 2004 22:17
Themenersteller
Relax





Back to the Roots: Mpgfanboy70
Kirmo
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kirmo
Link zum Beitrag #81714 Verfasst am Sonntag, 22. August 2004 23:00 Relax
Hallo.
Der Imperator stand 1993 unter Aigner auch in Düren auf der Annakirmes. Nur als kleine Ergänzung zu der Aufzählung.
Mfg
Kirmo

Edit: Hallo Kirmo, danke für den Hinweis. Update hinzugefügt.
Just do it!
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #81720 Verfasst am Sonntag, 22. August 2004 23:06 Relax
@Mad Banana: Also das mit der bewegung ist echt lachaft! Das kann man nie mit hige energy vergleichen! S
Selber fahren .. dann weiste was ich meine ... es ist auch nicht mit enterprise zu vergleichen! ist schon eine sehr ungewohnte und neue fahrt für die wo ihn noch nicht gefahren sind! EINZIGARTIG! S S

Wobei ich die evolution besser fand ... vom aussehen! S

Troßdem hervoragend!

Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
AndyMan
nach oben
Einsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #83634 Verfasst am Sonntag, 29. August 2004 04:15 Relax
Da macht MadBanana leider seinem Namen alle Ehre: Wer noch nicht mit Imperator/Evolution gefahren ist, sollte sich mit Kommentaren zurückhalten - mit High Energy hat das hier nicht das Geringste zu tun.

Das Fahrgefühl bei diesem supergeilen Monstrum ist schlicht und ergreifend unvergleichlich; kein anderes Karussell kommt da mit, und optisch ist es für mich eh das Geilste, was je als Karussell auf einem Festplatz zu sehen war: majestätisch, riesig, einfach sagenhaft!

Hoffentlich bleibt uns dieses Super-Geschäft noch lange erhalten! Das wünscht sich der Andy S Man
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #83774 Verfasst am Sonntag, 29. August 2004 15:05 Relax
Ich weiß noch nicht ob ich auf dem Cannstatter Wasen damit fahren werde...sieht schon recht heftig aus! Überhaupt meide ich eher die großen Looping fahrgeschäfte (Airwolf, TopSpin, Transformer, Flying Circus) Es würde mic haber schon mal reizen mit so nem Koloss zu fahren! S

Kann es einem leicht schlecht werden bei der Fahrt? Und bitte seid ehrlich! (Sachen wie Shake, Afterburner, Frisbee & Loopingachterbahnen machen mir nichts aus)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #83833 Verfasst am Sonntag, 29. August 2004 17:24 Relax
Wenn du Frisbee überlebt hast, dann geht der Imperator sicher!
Bin zwar noch nie mit dem Imperator gefahren, dafür habe ich in einem geistesschwachen Moment dem Frisbee einen Besuch abgestattet.
Nie - wieder - Frisbee Fremdbild
Quelle: samizdata.net smiley_puke.gif
!

Gruß vom Drehwurm

Christian
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #83841 Verfasst am Sonntag, 29. August 2004 17:37 Relax
Frisbee rockt, sofern sie full power läuft und richtig gesteuert wird (bisher leider nur - man höre und staune - in der MW zu Halloween 2001 erlebt, wo der Ride-Op das Gerät kurz vor Parkschluss manuell steuerte und ich die 10 Minuten Hammerfahrt meines Lebens auf einer Frisbee hatte. Die g's sind der Hammer wenn das Teil am Anschlag läuft, einfach nur TOP!).

Ich denke aber auch, dass der Imperator eher magenschonend daherkommt, würde ihn auch sehr gerne mal testen.
AndyMan
nach oben
Einsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #84239 Verfasst am Dienstag, 31. August 2004 03:33 Relax
Punani Es würde mic haber schon mal reizen mit so nem Koloss zu fahren! S

Kann es einem leicht schlecht werden bei der Fahrt? Und bitte seid ehrlich! (Sachen wie Shake, Afterburner, Frisbee & Loopingachterbahnen machen mir nichts aus)

Wenn du diese Geschäfte magst, wirst du auch den Imperator mögen: Man muss sich nur einfach zurücklehnen und die Fahrt genießen! Die Loopings in der Horizontallage des Hauptarmes sind supergeil, und der Start nach der Aussichtsrunde, wenn der Hauptarm sich wieder neigt, ist auch fantastisch! Insgesamt ein einzigartiges Fahrgefühl, das ich nur empfehlen kann!

Greetz from Imperator-Fan Andy S Man
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #84517 Verfasst am Dienstag, 31. August 2004 19:53
Themenersteller
Relax
Nun auch in der aktuellen Kirmes & Park Revue (86, S. 14-17.) mit Titelbild und einer umfangreichen Berichterstattung zum Betrieb in Hamburg. Ebenfalls mit einem Foto vom Typenschild. S
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #93027 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2004 14:59 Relax
So, am Donnerstag hatte ich endlich die Gelegenheit mit dem Imperator auf dem Wasen zu fahren.

Mein Gesamturteil fällt auf "gut".
Das Fahrgeschäft ist ein wahrer Koloss. Die Fahrt ist einzigartig und für meine Begriffe mit nichts vergleichbar, was ich bisher auf den Kirmesplätzen und in Parks gefahren bin. Man muss auf alle Fälle einmal mit dem Fahrgeschäft gefahren sein! Trotzdem der Fahreffekt interessant und einzigartig ist reicht es für meine Begriffe insgesamt nicht für ein "Hervorragend". Es gibt für meine Begriffe einfach Fahrgeschäfte mit besserem Fahreffekt. S


Greetz
Dancer
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #93036 Verfasst am Samstag, 02. Oktober 2004 15:47 Relax
Ich war letzte Woche auf dem Wasen... Viermal? Fünfmal? Ich weiss nicht mehr, wie oft ich mit der Maschine gefahren bin, sie ist einfach nur GEIL! Schade, dass viele meinen, das Geschäft sei eine Kotzmaschine, dem ist garnicht so. Ich fand die Fahrt äusserst angenehm und abwechslungsreich. Allerdings bezweifle ich, dass die Maschine noch lange in Deutschland auf Reisen sein wird, dafür ist der Transportaufwand zu gross. S
War is gods way to teach America geography!
AndyMan
nach oben
Einsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #93138 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 02:21 Relax
Mad Banana Ich war letzte Woche auf dem Wasen... Viermal? Fünfmal? Ich weiss nicht mehr, wie oft ich mit der Maschine gefahren bin, sie ist einfach nur GEIL! Schade, dass viele meinen, das Geschäft sei eine Kotzmaschine, dem ist garnicht so. Ich fand die Fahrt äusserst angenehm und abwechslungsreich.

Willkommen im Club!

Imperative Grüße vom Andy S Man
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #93204 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 12:25 Relax
ich wahr auch die woche auf dem imperator find die fahrt aber irgendwie ich weiß net gähn hat nix! da frisbee rockt da schon mehr find ich halt die aufmachung ist zwar ok abre sonnst suck it geh ich lieber ne runde in den booster
hier regiert der VfB
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #93226 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 13:43 Relax
Zitat ich wahr auch die woche auf dem imperator find die fahrt aber irgendwie ich weiß net gähn hat nix! da frisbee rockt da schon mehr find ich halt die aufmachung ist zwar ok abre sonnst suck it geh ich lieber ne runde in den booster


... sprach schwabe20, und es fragte sich Mad Banana, wo denn da die Satzzeichen sind. Gross- und Kleinschreibung? Suck it, Fuck it, da hab ich noch nie was davon gehört. Ich mach das ohne, das rockt da schon etwas mehr S
War is gods way to teach America geography!
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #93257 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 17:35 Relax
hmm stimmt mad banana ich hab da in der schule net aufgepaßt.
und bei diktaten hab ich nie mitgeschrieben ab der 4 klasse wäre sowisso immer ne 6 gewessen. also scheiß ich auf grammatik oder rechtschreibung.
hier regiert der VfB
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #93260 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 17:44 Relax
@schwabe20:

Wir sind hier in einem Öffentlichen Forum. Damit dieses Forum funktioniert, müssen einige Regeln eigehalten werden.
Dazu gehört auch ein ordentlicher Schreibstil und nicht so ein Kauderwelsch wie du es schreibst.

Bis dann Matthias
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #93261 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 18:04 Relax
soll heien wenn ich legasteniker bin darf ich nicht in einem öffentlichen forum mitposten?
hier regiert der VfB
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #93271 Verfasst am Sonntag, 03. Oktober 2004 18:22 Relax
Nein so war das nicht gemeint, aber ein zweites mal den eigenen Text durchlesen hilft öfters,
besonders bei Flüchtigkeitsfehlern.

Bis dann Matthias
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #94284 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2004 21:03 Relax
Peis Nein so war das nicht gemeint, aber ein zweites mal den eigenen Text durchlesen hilft öfters,
besonders bei Flüchtigkeitsfehlern.

Bis dann Matthias


dann ist ja gut
und ich lese meine texte normal immer nochmal durch in jedem forum den das wird mir jedes mal gesagt und net nur einmal bei meinem ersten gastspiel hier hatte tejay mich auch schon daruaf hingewissen
hier regiert der VfB
Beni
nach oben
Einsteiger Benjamin

Deutschland . BW
 
Avatar von Beni
Link zum Beitrag #94308 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2004 22:08 Relax
So,
meinereiner kommt gerade vom Canstatter Wasen heim und für mich gibts für den Imperator auch
"nur" ein "gut"!
Das Teil ist sicherlich geil, dennoch finde ich das Fahrprogramm das in Stuttgart gefahren wird einfach nur öde!!!

Gondelkranz anheben, eine Runde linksherum, Pause, eine Runde rechtsherum, Feierabend und Tschüss.

Wenn ich mich noch Richtig an "Evolution" Zeiten erinnere (lang ist es her), lies man bei wenig andrang den Hauptarm in der Loopingposition stehen und man erlebte 1 - 2 Minuten Überschlag um Überschlag.
Auch ein komplett Stopp in der Aussichtsposition ganz oben war drin, bevor das Teil wieder vollgas gefahren wurde.

Also es wäre vom Fahrprogramm noch viel drin!!!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #165149 Verfasst am Dienstag, 19. Juli 2005 08:07
Themenersteller
Relax
Aktuelle Fotos aus Düsseldorf











Back to the Roots: Mpgfanboy70
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #165260 Verfasst am Dienstag, 19. Juli 2005 15:28 Relax
Der Imperator sieht beeindruckend aus, fährt sich prima und ist ein absolute G Keule!

Geil! S
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #165362 Verfasst am Dienstag, 19. Juli 2005 20:39 Relax
Twin_Freedom ... ist ein absolute G Keule!

Geil! S


Kommt bei weitem nicht an das Take Off ran. S

Dennoch ein beeindruckener, imposanter und einmaliger Ride. Mal schauen, evtl. drehe ich nochmal ne Runde auf Crange. S
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag