Umfrageergebnis
Option % Stimmen
Insgesamt finde ich den Wirbelwind
Hervorragend
     
6% 12
Gut
     
19% 34
Mittelmaß
     
27% 47
Weniger gut
     
33% 58
Gar nicht gut
     
13% 23
Stimmen insgesamt: 174
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wirbelwind @ Fort Fun Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #86632 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 10:00
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.2005 20:55
Themenersteller
Relax
Die Firma Vekoma aus den Niederlanden lieferte in den 80er Jahren einige Loopinganlagen in die deutschen Freizeitparks. Neben dem Tornado im Safari- und Hollywood-Park in Stukenbrock erhielt auch das Fort Fun im Sauerland eine baugleiche Achterbahn von der Stange: den Wirbelwind. Eine ebenfalls baugleiche Anlage befand sich im benachbarten Belgien, im Bobbejaanland unter dem Namen Tornado/Wervelwind.

Wie findest du den Wirbelwind im Sauerland?

Achterbahn der letzten Woche: Wilde Maus von Renate und Peter Münch aus München (D)
Übersicht aller AdW
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #86634 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 10:11 Relax
Moin,

ich durfte den Wirbelwind letzten Sonntag wieder einmal begutachten, bin an diesem Tag allerdings nicht damit gefahren, die Schlange war mir für diese Bahn einfach zu lang.

Meiner Meinung nach wird es wirklich langsam Zeit, das der Wirbelwind aus dem Park verschwindet. Wenn man mal von der Fahrt absieht, die auch für einen kleinen Park wie Fort Fun absolut nicht mehr zeitgemäß ist, befindet sich der Wirbelwind in keinem guten Zustand. Der Lift setzt des öfteren mal aus, die Schienen sehen teilweise grauenhaft verrostet aus, die Bahn ist in keinem ansehnlichen Zustand. Ich denke, selbst für das "normale " Publikum dürfte die Bahn langsam aber sicher out sein.
Da man aber im nächsten Jahr erstmal den Ersatz für die Sommerrodelbahn realisiert, wird der Wirbelwind wohl noch ein Weilchen länger im Park verweilen.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #86647 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 11:43 Relax
Ich hab mal für "Mittelmaß" gestimmt, denn eigentlich ist die Fahrt ganz lustig, allerdings ist die Bahn, wie Desaster schon gesagt hat in einem schlechten Zustand. Zudem ist mir die Fahrt viel zu kurz, da dauert ja der Lifthill 3 mal so lange wie der Rest der Fahrt S
Aber mit einem Ersatz wird es wohl schwierig werden, denn zumindest auf dieser Grundfläche kann man so schnell nicht wieder eine Bahn bauen. Aber für die nächsten 3- 4 Jahre wird eine neue Lackierung und vielleicht ein paar neue Züge reichen.

Ciao,
Robert
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #86661 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 12:38
Themenersteller
Relax
Robert Aber für die nächsten 3- 4 Jahre wird eine neue Lackierung und vielleicht ein paar neue Züge reichen.


Na, ja, ein ZUG dürfte wohl reichen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #86662 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 12:54 Relax
Tejay
Robert Aber für die nächsten 3- 4 Jahre wird eine neue Lackierung und vielleicht ein paar neue Züge reichen.


Na, ja, ein ZUG dürfte wohl reichen.


Da haste auch wieder Recht. Hab grade gar nicht daran gedacht, dass die Bahn nur mit einem Zug fährt.

Ciao,
Robert
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #86680 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 13:39 Relax
Von mir ein "gut"!
Der Hersteller dieser Bahn, gehört zu einen der Katekorien, wofür ich sterben könnte (Woodies, Vekoma, Waterrides)...naaa...welches wohl*gg*

Meiner Meinung nach lässt sich die Wirbelwind besser als die baugleiche Anlage "Super Tornado" fahren, und ich hatte trotz der länge ne Menge Spass an der Fahrt!

Fazit: Wirbelwind gehört einfach in den Fort Fun, auch wenn es nicht mehr die Hauptattraktion ist!


Gruß
Tim
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
Leo
nach oben
Einsteiger Leo

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #86682 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 13:48 Relax
Ich find den Wirbelwind gut wenn man im Park
ist macht es immer wieder Spass ihn zu fahren.
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #86745 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 15:14 Relax
Ich durfte am Sonntag den Wirbelwind zum 1. Mal testen.

Die Bahn gefällt mir, ich finde sie ehrlich gesagt doch recht intensiv, auch wegen der vielen rechtsdrehungen und sie schlägt im Gegensatz zu anderen Vekoma Bahnen recht wenig, mag aber auch am Design und der Länge der Bahn liegen.

Deswegen von mir ein "gut"
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #86748 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 15:21 Relax
Twin_Freedom Die Bahn gefällt mir, ich finde sie ehrlich gesagt doch recht intensiv, auch wegen der vielen rechtsdrehungen und sie schlägt im Gegensatz zu anderen Vekoma Bahnen recht wenig, mag aber auch am Design und der Länge der Bahn liegen.

Deswegen von mir ein "gut"


Ich wusste doch, das Du auf jeden Schrott abfährst S

Liebe Grüße

Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #86750 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 15:24 Relax
Desaster Ich wusste doch, das Du auf jeden Schrott abfährst S


Bussi an mein Schnuckelchen! S
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #86812 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 18:05 Relax
Von mit ein GUT für den Wirbelwind in Fort Fun! Ich bin zwar schon vor Jahren mal damit gefahren, aber er hat mich wieder positiv überrascht. Ähnlich wie brossa habe ich die alten Bahnen, und insbesondere die von Vekoma zu lieben gelernt. Die Kräfte sind relativ niedrig für den Bahntyp, Schläge gab es nur vorne. Wenn man weiter hinten sitzt, bleibt es angenehm. Einen weiteren Pluspunkt vergebe ich für das Personal: locker und freundlich, wie im restlichen Park übrigens auch! Nach meiner ersten Fahrt konnte ich ein paar mal wieder zusteigen, ohne anstehen zu müssen, weil einzelne Plätze frei waren. Abzüge gibt es nur für den Ruck im Lift, die kurze Fahrt und den vernachlässigten Anblick der Bahn. Ich hoffe, dass die Bahn noch lange dort ihre Runden dreht!


MfG Dark moon
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #86852 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 20:47 Relax
Also ich habe mit "weniger gut" abgestimmt, weil die Bahn viel zu kurz, zu eintönig und einfach nicht mehr Zeitgemäß ist.
Man muss natürlich berücksichtigen, dass Vekoma mit diesem produkt eine bestimmte Ziehgruppe erreichen wollte: Nämlich die kleinen Parks, wie eben Fort fun oder Safari- und Hollywood-Park, die vor etwa 20 JAhren eine Loopingachterbahn als Hauptattraktion für ganz wenig Geld benötigten.
Und das hat Vekoma mit diesem Produkt geschafft.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man in Tagen der EGF, Inverter oder Spinning Coaster nix mehr reißen kann. Daher sollten Fort Fun und Safari- und Hollywood-Park bald mal einen neuen Coaster bringen.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #86868 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 21:20 Relax
Ich habe für die Bahn mit gut gestimmt weil sie einfach in dem Park einen riesen Spaß macht. Auch wenn die Bahn nicht mehr die jüngste ist hat sie trotzdem gute Fahreigenschaften.

In der aktuellen Kirmes und Park Revue Nr. 86 steht:

Die Vekoma-Loopingbahn soll sich einer Thematisierung unterziehen. (für 2005)

Man darf also hoffen und gespannt sein was man an der Anlage verändern wird. Renovieren, Farbe, Deko usw. ?

Gruß
Sebastian
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #86869 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 21:22 Relax
Hi!

Dann werde ich mal der "krasse Außenseiter" und stimme mit Hervorragend. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist es super, dass die Bahn noch die alten Wagen hat. Ach, Beinfreiheit ist ein Segen S . Dann fährt sie um Längen ruhiger als z.B. ihr jüngerer Kollege Big Loop. Ich habe am Sonntag vielleicht einen Schlag abbekommen...

Aber der Hauptgrund ist immernoch, dass sie meine erste Achterbahn mit Überschlag war. Die wird mich immer an die guten alten Zeiten erinnern, wo ich noch vor dem Wirbelwind stand und den Kopf schüttelte, und sagte: "Wie kann man nur sowas bauen S "

S


Gruß,
Maxi
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #86938 Verfasst am Mittwoch, 08. September 2004 08:23
Themenersteller
Relax
Unter fotografischen Blickpunkten bietet die Anlage ein "Rundumerlebnis". In meinen Augen paast die Anlage gut ins Gesamtkonzept des Parks und wirkt weder dominant noch aufdringlich und ist optimal familientaugleich und trifft ins Grüne.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #86942 Verfasst am Mittwoch, 08. September 2004 08:42 Relax
Sebastian Ich habe für die Bahn mit gut gestimmt weil sie einfach in dem Park einen riesen Spaß macht. Auch wenn die Bahn nicht mehr die jüngste ist hat sie trotzdem gute Fahreigenschaften.

In der aktuellen Kirmes und Park Revue Nr. 86 steht:

Die Vekoma-Loopingbahn soll sich einer Thematisierung unterziehen. (für 2005)

Man darf also hoffen und gespannt sein was man an der Anlage verändern wird. Renovieren, Farbe, Deko usw. ?

Gruß
Sebastian


Cool wäre es, wenn die Bahn eine Indoorachterbahn wird im Dunkeln! Ach, ein paar Palmen da hin gepflanzt und schon hat das ein Piratenthemung S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #87169 Verfasst am Mittwoch, 08. September 2004 20:56
Themenersteller
Relax
Fotos




Back to the Roots: Mpgfanboy70
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #87196 Verfasst am Mittwoch, 08. September 2004 21:41 Relax
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
tim_malte
nach oben
Einsteiger Tim
Kassel
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #172888 Verfasst am Montag, 15. August 2005 17:54 Relax
Ich finde die Bahn absolut schlecht! Jede Standard Wilde Maus is tausend mal spannender als der Wirbelwind. Es war zwar meine erste Achterbahn mit Überkopf aber selbst nach dieser ersten Fahrt war ich total entäuscht wie man nur so eine kurze und von dem Fahrgefühl langweilige Bahn bauen konnte.
Life is a Rollercoaster!
Tomahawk
nach oben
Aufsteiger Christopher Bach...
Denkingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Tomahawk
Link zum Beitrag #172890 Verfasst am Montag, 15. August 2005 17:56 Relax
Von mir aus auch ein Hervorragen,
da:
1: Eine sehr alte Bahn die trotzdem sehr viel Spaß macht
2: Alten Züge
3: Erste Achterbahn mit Inversion
4: Ich mag die Bahn einfach

MFG
Christopher
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen
FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen
FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen

Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
tim_malte
nach oben
Einsteiger Tim
Kassel
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #172896 Verfasst am Montag, 15. August 2005 18:09 Relax
Ich kann dir leider nur in dem Punkt mit den Zügen zustimmen und die erste Inversion bei einer Achterbahn Deutschlands war beim Superwirbel im Holiday Park der auch um einiges besser is als Wirbelwind!
Life is a Rollercoaster!
Tomahawk
nach oben
Aufsteiger Christopher Bach...
Denkingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Tomahawk
Link zum Beitrag #172946 Verfasst am Montag, 15. August 2005 20:31 Relax
@Tim:
ich meinte damit nicht das diese Achterbahn die erste Inversion hatte ode rähnliches. Dies war nur meine erste Achterbahn mit Inversion und deswegen hat sie bei mir sicherlich eine Art Zusatzpunkt. Zu Sperwirbel sage ich lieber nichts, denn ich finde das er ganz schön schlagfertig ist im gegensatz zu Wiebewind .

MFG
Christopher
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen
FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen
FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen

Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
tim_malte
nach oben
Einsteiger Tim
Kassel
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #173159 Verfasst am Dienstag, 16. August 2005 17:16 Relax
Okay dann nehm ich das zurück! Es stimmt schon das die Bahn rühig fährt aber trotzdem mag ich superwirbel lieber! Weil die Bahn so schön durch den Wald fährt.
Life is a Rollercoaster!
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #173163 Verfasst am Dienstag, 16. August 2005 17:26 Relax
tim_malte ...Weil die Bahn so schön durch den Wald fährt...

EGF ist toll, weil sie durch den Wald fährt - Superwirbel ist toll, weil er durch duch den Wald fährt - Der HoPa ist toll, weil er im Wald liegt

Nichts gegen dich Tim, aber ich kann dieses Gerede nicht mehr hören! Alles im HoPa scheint toll zu sein, weil es mit Wald zu tun hat!
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
D-X
nach oben
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #241893 Verfasst am Donnerstag, 06. April 2006 22:31 Relax
S geile altebahn als achterbahnfan muß man sie alle gefahren sein stimmts oder S S S
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag