AbenteuerReich BELANTIS
Über den Park
Fläche in HA: 27
Eröffnungsjahr: 2003
Unternehmensform: GmbH & Co KG
Geschäftsführer: Erwin Linnenbach
Kontakt
Fax +49 341 91031111
E-Mail willkommen@BELANTIS.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: belantis.de
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei Facebook
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Zur weißen Mark 1
04249 Leipzig
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Nicolas Mayer Caruso
Letzte Änderung: 26.04.2017 (vor 25 Wochen)
Gastzugriffe: 14357
Mitgliederzugriffe: 567
Link direkt zu diesem Reiter
Vorstellung
Mitten in Deutschland, im Herzen des entstehenden Leipziger Neuseenlands direkt an der A38, ragt plötzlich eine majestätische Pyramide empor. Allein dies verlockt dazu, sich in die Welt von BELANTIS zu begeben, deren Wahrzeichen die Pyramide ist. Eine Welt, in der Indianer, Ritter und Seeräuber Seite an Seite mit griechischen Göttern und ägyptischen Pharaonen leben. Eine Welt voller Geschichte(n), Spannung und Abenteuer, in der man ebenso viel Spaß haben wie etwas lernen kann. Und eine Welt, in der Kinder genauso auf ihre Kosten kommen wie ihre Eltern. Denn: Familienfreundlichkeit ist oberstes Gebot bei BELANTIS. Vor allem Kinder zwischen 6 und 14 Jahren können ihren Abenteuer- und Entdeckerdrang hier perfekt ausleben. Dazu passt auch das bereits mehrfach ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis, was sich beispielsweise bei den günstigen Familien-Tickets zeigt. Ein Besuch bei BELANTIS ist eine Reise durch Raum und Zeit: Sieben Themenwelten gruppieren sich mit ihren vielen Attraktionen rund um ein kleines "Mittelmeer" und den "Atlantik". Egal, ob man sich für Antike, Mittelalter oder das Leben der Indianer Nordamerikas interessiert: Hier gibt es für Jeden etwas zu entdecken. Das gilt nicht zuletzt für Schulklassen und Kindergartengruppen, für die BELANTIS individuelle Lern- und Erlebnisprogramme für alle Altersstufen anbietet, auch wochentags.

Der Belantis Vergnügungspark Leipzig ist Sachsens größter Freizeitpark. Der BELANTIS Vergnügungspark Leipzig war das erste Bauprojekt im Gebiet des Zweckverbandes Neue Harth. Auf dem Kippengelände des ehemaligen Tagebaus Zwenkau westlich der Bistumshöhe wurde auf einer Fläche von ca. 27 ha der Vergnügungspark durch die EVENTPARK GmbH & Co. KG errichtet. BELANTIS kann bis auf eine Gesamtfläche von 53 ha erweitert werden. Auf den 27 Hektar Fläche eines ehemaligen Braunkohlegebiets verteilen sich 35 Attraktionen und Shows auf sieben Themenbereiche. Zwischen ersten Vorgesprächen und der Eröffnung des Parkes vergingen weniger als 5 Jahre, innerhalb derer sich die Nutzungszuordnungen im Gebiet deutlich veränderten und unterschiedliche Planungs- bzw. Realisierungsphasen durchlaufen wurden.
Marcel Bender . Ratzeck
Neuigkeiten 2017
In diesem Jahr gab es keine bedeutenden Neuigkeiten.
Geschichte
Der Park wurde am 5. April 2003 nach 19 Monaten Bauzeit eröffnet. Die Erstinvestition betrug rund 50 Mio. Euro. Dem Bau ging eine intensive Marktforschung voraus, denn in ganz Ostdeutschland gab es keinen Freizeitpark in der Art von Phantasialand, Hansa-Park oder dem Europa-Park Rust. Die Investoren, darunter maßgeblich private deutsche Radiosender (Regiocast, Radio SAW, Radio PSR, Landeswelle Thüringen und Skyradio Hessen), planten eine große Anfangsinvestition und dann einen stetigen Weiteraufbau von Saison zu Saison, so wie es sich auch in der Geschichte der westdeutschen Parks entwickelt hatte; allerdings soll Belantis durch die hohen Anfangsinvestitionen deutlich schneller ans Ziel kommen. In der ersten Saison, 2003, zählte der Park 500.000 Besucher, obwohl, bedingt durch die Lage des Parks in einer devastierten Braunkohle-Landschaft, das angepflanzte Grün im Park erst langsam zu sprießen begann.

Die zur Verfügung stehende Fläche war dabei mit etwa 50 Hektar so groß, dass man zunächst erst die Hälfte davon in den eigentlichen Park einbezog. Die Besucher kamen insbesondere aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg, aber auch viele Westdeutsche besuchten Belantis. Das auffälligste Merkmal des Parks, die große Pyramide, beinhaltet bekanntlich eine spannende Wasserbahn. Schon lange ist geplant, dass hier irgendwann eine weitere Themenfahrt integriert wird. Bei einer Besichtigung des Parks konnte man feststellen, dass noch reichlich Platz in der Pyramide vorhanden ist.
Marcel Bender . Ratzeck
Neuigkeiten 2010
In der Saison 2010 investiert der Freizeitpark BELANTIS in einen echten Kracher, der die Region buchstäblich auf den Kopf stellen wird - und das gleich fünf Mal! Noch im Sommer dieses Jahres soll die Premiere der hochmodernen Mega-Attraktion gefeiert werden. Freier Fall von einem Turm im Hochhausformat und fünf Überschläge in 90 Sekunden - schon bald geht´s bei BELANTIS mit HURACAN kopfüber in den Nervenkitzel. Die Kombination aus einem senkrechten Anstieg auf über 32 Meter, dem freien Fall aus dieser Höhe und insgesamt fünf Überschlägen in einer Achterbahn ist einzigartig. Diesen dreifachen Nervenkitzel gibt´s bald nur ein Mal in Deutschland.

Weiterhin befindet sich BELANTIS in der Saison 2010 "Auf den Spuren der Natur", das heißt: Wie leben Rehe, Ameisen und Füchse? Wie wachsen Bäume? Und was kann man mit Holz alles machen? In den Wäldern gibt es jede Menge zu entdecken. Erkundet auf dem neuen Lehrpfad die Besonderheit verschiedener Baumarten und testet untereinander, wie gut ihr sehen, hören und tasten könnt! Es wird unter anderem einem Bereich geben, wo man sich mit den Sprungweiten der Waldbewohner messen kann. Beim Wald-Memory findet man den passenden Baum zum Blatt und lernt gleichzeit etwas über Natur und Fauna. Diese Neuheit ist in erster Linie an Kinder und Schulklassen gerichtet. Damit möchte BELANTIS zeigen, dass man in einem Freizeitpark durchaus etwas lernen kann.
Marcel Bender . Ratzeck
Neuigkeiten 2011
Ab April 2011 heißt es: Freizeitpark-Besuch leicht gemacht. Jeder BELANTIS-Gast erhält ab der Saison 2011 einen Wegweiser mit informativen "Tipps und Tricks" für einen entspannten BELANTIS-Besuch. Für alle Achterbahn-Fans sorgt der HURACAN-Fast-Ride auch in dieser Saison für kurze Wartezeiten. Und für alle Freunde der Familienachterbahn Drachenritt wird der Weg zur Fahrt ab sofort noch schneller. Auch hier wird das neu entwickelte Fast-Ride-System den Gästen die Wartezeit verkürzen. Und wenn nach einem abenteuerlichen Tag der Magen knurrt: Für Speis' und Trank wird im neuen Familienrestaurant im Schloß-Cafe gesorgt. Und das Beste in 2011: Die Eintrittspreise bleiben stabil. Schneller, übersichtlicher, informativer. Die neueste Attraktion im größten Freizeitpark Ostdeutschlands lässt die Herzen der Internetfreunde höher schlagen. Eine neue, bessere und übersichtlichere Homepage weckt schon beim Stöbern Vorfreude auf einen Parkbesuch: Schau es Dir selbst einmal unter BELANTIS.de an.

Weiterhin neu: Pinocchios Abenteuer. Ein turbulenter Spaß für die ganze Familie erwartet dich in diesem Jahr in der Arena des Zeus. Langeweile kennt er nicht, unser hölzerner Held der diesjährigen Familienshow in der Arena des Zeus. Denn Pinocchio erlebt in der Welt der Menschen jede Menge Ungewöhnliches und begegnet seltsamen Gestalten. Ob launische Wunderblumen, furchteinflößende Theaterdirektoren oder tierische Kleinkriminelle - Pinocchio muss so manches Abenteuer bestehen, ehe er wieder wohlbehalten zu seinem Meister Gepetto zurückkehren kann.
Marcel Bender . Ratzeck
Neuigkeiten 2012
Zum zehnjährigen Bestehen des Parks macht sich BELANTIS in diesem Jahr ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk: Der "Buddel-Tanz "stellt eine schwungvolle Erweiterung des Fahrgeschäftportfolios für die ganze Familie dar, schon die Jüngsten haben ihren Spaß auf der Krinoline. Die Fahrbewegungen in bis zu drei Metern Höhe sind einem Reifrock aus der Damenwelt der 1860er Jahre nachempfunden. Bis zu 100 Personen finden hier Platz, damit ist der "Buddel-Tanz" das kapazitätsstärkste Fahrgeschäft in BELANTIS: Lange Wartezeiten sind somit ausgeschlossen. Das Fahrgeschäft stammt aus dem Holiday-Park, wo es als "Tanzender Pavillion" viele Jahre lang die Besucherherzen höher schlagen lassen hat. In BELANTIS erhielt das Karussell eine Generalüberholung und präsentiert sich mit frischen Farben als Teil von "Buddels Kinderjahrmarkt".

In der Jubiläumssaison 2012, welche die bisher längste Saison in der Parkgeschichte ist, wurde des Weiteren mit weiteren Neuheiten nicht gespart. So wurde der "Pfad der Mutigen" völlig neu gestaltet und viele Parkteile erhielten weitere Thematisierungselemente. Außerdem gibt es eine neue Show in der "Arena der Götter", in welcher die ganze Familie auf eine Abenteuerreise durch das Leben des BELANTIS-Maskottchens Buddel gehen kann.
Liam Kreutschmann . Teliuss
Neuigkeiten 2013
Die Saison 2013 steht in BELANTIS im Zeichen der Erneuerung und Erweiterung. So wird das Tal der Pharaonen durch einige interaktive Spiele komplettiert: Mit Puzzles oder Memory versuchen sich die Besucher am Lesen von Hieroglyphen und trainieren ihr Gehirn auf spielerischer Weise. Weitere Neuerungen sind der Umbau der "Pulverschänke" im Land der Grafen sowie die Installation des BELANTIS "Walk of Fame" im Schloss. Dass BELANTIS jedoch nicht nur für Prominenz ein attraktives Reiseziel sein möchte, unterstreicht der Freizeitpark auch 2013 mit einem hohen Engagement für Region und Umwelt. So werden im Rahmen der BELANTIS Kinderinitiative mehr als 1000 Kinder und Jugendliche in den Park eingeladen und die Leipziger Universitätsklinik erfährt mit Gute-Besserung-Paketen regelmäßig Unterstützung aus dem Neuseenland. Ab 2013 versorgt der Park alle Attraktionen und Restaurants übrigens mit 100-Prozent regenerativer Energie!

Märchenhaft wird es in diesem Jahr bei der neuen Familienshow "Grimms verrückte Märchenwelt" in der Arena des Zeus. Besonders kleine Kinder haben ihren Spaß mit sämtlichen bekannten Figuren der Grimm'schen Märchenwelt. Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Rapunzel, Schneewittchen und die sieben Zwerge - mit dieser rund 30-minütigen Show beteiligt sich BELANTIS sich an den Feierlichkeiten zum 200-jährigen Grimm-Jubiläum. Als weiteres Show-Highlight lädt auch dieses Jahr wieder die beliebte Hajo-Hübner-Show zu Spiel und Spaß auf dem Schlossplatz ein.
Liam Kreutschmann . Teliuss
Neuigkeiten 2014
In diesem Jahr kommen ganz besonders die kleinsten Besucher voll auf ihre Kosten, denn BELANTIS erweitert sein Attraktionsportfolio um gleich drei spannende Neuheiten ganz speziell für Kinder. Wer für eine Fahrt auf dem knallroten Megacoaster Huracan noch zu klein ist, der ist ab jetzt nicht mehr zum Zuschauen verdammt und muss auf Achterbahn nicht mehr verzichten. Mit Huracanito hat Huracan einen kleinen Bruder bekommen, der speziell für kleine Kinder ab 3 Jahren entwickelt wurde. Die ovalförmige, 23 Meter lange und bis zu 2 Meter hohe Strecke ist reserviert für Kinder mit maximal 45 Kilo Körpergewicht - Mama und Papa können zuschauen, wie ihre Sprösslinge die erste Achterbahnfahrt ihres Lebens absolvieren.

Neben Huracanito wird das "Reich der Sonnentempel" nun von einem kleinen Spielplatz und der "Tempelrallye" komplettiert. Bei Letzterem heißt es selbst ans Steuer setzen und den südamerikanischen Themenbereich mit kleinen Mini-Jeeps zu erkunden! Wer lieber gefahren werden möchte, der kann am Bahnhof in der "Prärie der Indianer" im neuen Wild-West-Express einchecken und einige gemütliche Runden durch das Indianerlager drehen. Die nostalgische Eisenbahn aus den 60er Jahren ist eine der berühmten Schwingelbahnen, von denen es nur noch wenige auf der Welt gibt.
Liam Kreutschmann . Teliuss
Neuigkeiten 2015
Seit dieser Saison werden die Besucher zu einem Ritt durch die Wüste Ägyptens eingeladen - auf dem Rücken der "Cobra des Amun Ra"! Die neue Familienachterbahn aus dem Hause Gerstlauer kann schon von Kindern ab vier Jahren bezwungen werden. Mit Baukosten von rund drei Millionen Euro ist die"Cobra des Amun Ra" eine der größten Einzelinvestitionen in der Geschichte des Freizeitparks. Nachdem die Besucher über verschlungene Pfade in den prächtigen ägyptischen Tempel vorgedrungen sind, können maximal 24 mutige Abenteurer in dem thematisierten Zug Platz nehmen. Mit bis zu 50 km/h wird dieser sie über die Dünen und Felsen der Wüste entführen. 50 Sekunden Fahrspaß warten auf der 360 Meter langen Strecke!
Liam Kreutschmann . Teliuss
Neuigkeiten 2016
In diesem Jahr gab es keine bedeutenden Neuigkeiten.
Direkt weiter zu den Themenbereichen des Parks.