Affen- & Vogelpark Eckenhagen
Über den Park
Fläche in HA: 8
Eröffnungsjahr: 1981
Geschäftsführer: Dr. Werner Schmidt
Kontakt
Telefon +49 2265 8786
Fax +49 2265 9509
E-Mail grillen@affen-und-vogelpark.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: affen-und-vogelpark.de
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Am Bromberg
51580 Reichshof
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 22.06.2016 (vor 7 Jahren)
Gastzugriffe: 17800
Mitgliederzugriffe: 55
Link direkt zu diesem Reiter
Parkbereiche und Attraktionen, Tierwelt
Konkret unterschiedliche Park- oder Themenbereiche weist der Affen- und Vogelpark Eckenhagen nicht auf. Vielmehr gehen die einzelnen Bereiche ineinander über und vermischen sich. Direkt am Parkeingang liegt die große Indoorhalle, in der sich zahlreiche Spielgerätschaften und Attraktionen für jede Altersklasse befinden, beispielsweise die Affenschaukel, ein Hüpfkissen, ein NauticJet für Kinder (die große Version befindet sich im Außenbereich), das Laufkarussell, die "Seil"-Schaukeln sowie Klettergerüste. Außerdem kann hier, unabhängig vom Wetter, gespeist und getrunken werden. Die dortige Gastronomie bietet alles für einen schnellen Snack zwischendurch. Die ganze Halle wurde thematisch einem Dschungel nachempfunden, was durch die vielen Pflanzen und Wandbemalungen verstärkt wird. Selbst bei schlechtem Wetter kann man hier also Sommeratmosphäre genießen. Im selben Gebäudekomplex befinden sich außerdem noch sanitäre Anlagen und der Parkshop mit Souvenirs und Erinnerungen. Am Parkeingang bzw. an der Kasse kann das verschiedene Tierfutter erworben werden. In direkter Nachbarschaft und daher ebenfalls bei winterlichem Wetter gut erreichbar, lockt das Tropenhaus die Besucher. Hier finden sich Tiere, die gerne eine tropische Umgebung bevorzugen, etwa Schlangen, Reptilien und verschiedene Vogelarten.

Den Großteil des Parks nimmt jedoch der Außenbereich mit seinen vielfältigen Tierarten und Attraktionen ein. Tiere und Fahr- bzw. Spielgeräte wechseln sich dabei immer wieder ab. Der Rundgang beginnt bei den flinken Erdmännchen und führt dann weiter vorbei an einem Streichelzoo mit Ziegen und anderen Tiere des Bauernhofs. Als erste Highlights sind hier die Eulenburg oder das Sittichgehege zu nennen. In beiden Gehegen kann man die Tiere teilweise hautnah erleben und auch fühlen. Die Sittiche (u.a. Wellen- und Nymphensittiche) sind sehr zahm und können mit entsprechendem Futter gefüttert werden. Mit etwas Geduld und Ruhe lassen sich das die Tiere nicht zwei Mal sagen. Immer wieder lockern Spielstationen das Angebot auf, in der sich Groß und Klein austoben können. Einige Fahrgeschäfte sind aufpreispflichtig, zum Beispiel der NauticJet, der LunaLoop oder das Wasserrondell. Eher etwas abgelegen und vom großen Trubel abgeschnitten, liegt der große Vogelbereich u.a. mit Lachtauben, Gänsen, Enten, Papageien oder Greifvögeln.

Die großen Menschenströme bewegen sich allerdings zu den zwei unbestreitbaren Höhepunkten des Parks, den beiden Affengehegen. Das kleinere Gehege der Totenkopfaffen liegt etwas versteckt am Wasserrondell. Die kleinen, neugierigen, schnellen und frechen Äffchen sind immer für eine Überraschung gut und benutzen die Besucher gerne als Klettergerüst. Affenscheu sollte man hier also nicht sein. Das spezielle Futter, das durch einen Parkmitarbeiter ausgegeben wird, wird von den Tieren gerne genommen. So kann es dann sein, dass plötzlich drei Totenkopfaffen auf einem herumturnen - ein einmaliges Erlebnis. Das Gehege der Berberaffen ist deutlich größer und weitläufiger. Hier tummeln sich außerdem noch andere Tiere, die sich mit den Affen verstehen. Im Gegensatz zu den Totenkopfaffen sind die Berberaffen ruhigen Gemütes. Sie können ebenfalls gefüttert werden, scheinen bei der Auswahl allerdings nicht allzu wählerisch zu sein. Nach so vielen tierischen Eindrücken wird im Gartencafé für das leibliche Wohl gesorgt. Bei schönem Wetter lädt die große Terrasse zum Verweilen ein.
Dorian Kerl . Dorian
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.