Freizeitland Geiselwind
Über den Park
Fläche in HA: 40
Eröffnungsjahr: 1969
Unternehmensform: GmbH & Co KG
Geschäftsführer: Matthias Mölter
Kontakt
Telefon +49 9556 92110
Fax +49 9556 921114
E-Mail info@freizeit-land.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Wiesentheider Straße 25
96160 Geiselwind
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Andreas Duttine duddi
Letzte Änderung: 01.11.2017 (vor 2 Wochen)
Gastzugriffe: 9835
Mitgliederzugriffe: 419
Link direkt zu diesem Reiter
Vorstellung
Das Freizeitland Geiselwind beheimatet zahlreiche Fahrattraktionen, Tierpräsentationen und Shows. Da wäre zum Einen der "T-Rex Tower", welcher bis zu 24 mutige Mitfahrer gleichzeitig gen Himmel schießt, um sie anschließend das Erlebnis des freien Falles spüren zu lassen. Dinofreunde, die es etwas ruhiger mögen, dürfen sich auf eine Fahrt mit dem "Drachenexpress" durch das Dinoland freuen. Auch in "T-Rex World" kommen die Freunde der prähistorischen Zeit voll auf Ihre Kosten. Hier durchschreitet man eine Welt (fast) lebensgroßer Dinosaurier. Oder wie wäre es mit einer Fahrt im "Boomerang"? Diese deutschlandweit einzigartige Achterbahn stellt ihre Mitfahrer gleich sechs Mal auf den Kopf - und das inklusive Rückwärtsfahrt. Ein Spaß für die ganze Familie ist "König Ludwigs wilde Fahrt", eine Wildwasserbahn die ganze drei Schussfahrten bietet. Wer hier nicht nass werden will, kann am Eingang günstig einen Regenponcho erwerben.

Das "Waldbiotop" bringt Besucher jeden Alters die Ruhe und Erholung näher, die in der heutigen Zeit immer seltener wird - Natur Pur! Welche Tiere des Waldes können Sie entdecken? Dieses Naturerlebnis wird im weiteren Verlauf diesen Bereiches konsequent fortgesetzt. Ob am "Waldsee" oder bei den "Uhus und Eulen". Für die jüngeren Parkbesucher werden ein "Streichelzoo", die "Schaubrutanlage", der "Abenteuerspielplatz" und noch vieles mehr geboten. Auch die "freisitzenden Papageien" oder die "Storchenwiese" wirken faszinierend auf alle Zuschauer. Kinder und "Treckerfreunde" sind in "Opas Bauernhof" gut aufgehoben. Ob Güldner oder Lanz, viele Modelle verschiedener Hersteller gibt es hier zu bestaunen.

Faszinierend sind auch die Shows des Parks, wie beispielsweise die "Acapulco Springer Show". Mutige Sportler springen aus bis zu 25 Metern Höhe in das nur drei Meter tiefe Becken. Ein spritziges und actiongeladenes Vergnügen für die ganze Familie! Auch die Zirkusshow ist einen Besuch wert: Humor, Artistik und Tierdressuren der Spitzenklasse werden hier geboten. Neben Shows bietet das Freizeitland Geiselwind auch noch andere Vorstellungen. Eine Glasbläserei sowie eine Holzbrennerei bieten Interressierten einen Einblick in diese uralten Künste. Für die Kleinen gibt es die "Vogelhochzeit" zu sehen und zum Mitsingen. Ein hoher Mitmachfaktor ist hier auf jeden Fall gegeben. Ebenso ist das "Elfenschloss" vor allem für die Kinder im Freizeitland gedacht. Das Varieté rundet das Showangebot im Park ab.
Andreas Duttine . duddi
Neuigkeiten 2017
Im Jahr 2017 startet das Freizeitland Geiselwind mit einem neuen Besitzer in die Saison. Der Coburger Schausteller Matthias Mölter erwarb den Park und präsentiert seinen Besuchern nicht weniger als zehn neue Attraktionen. Lassen Sie sich auf dem Riesenpropeller "Extrem" in 40 Metern Höhe auf den Kopf stellen oder wagen Sie einen Blick in "Dr. Lehmanns Horror Lazarett"? Letzteres ist ein Maze im neuen Themenbereich "Horror-Land" in dem auch Live-Erschrecker ihr Unwesen treiben. Hoch hinaus geht es auch beim "Tower of Fear": einer Free-Fall-Anlage, welche die mutigen Besucher aus 32 Metern in die Tiefe fallen lässt. Doch nicht nur Adrenalin-Junkies kommen auf ihre Kosten. Eine flotte Runde auf "Tukis Scooter" macht garantiert jedem Spaß. Für die kleinen gibt unter anderem es eine neue Kinderachterbahn "Doggy Dog" und den "Abenteuerturm". Beide Attraktionen dürfen bereits ab sechs Jahren genutzt werden. Somit werden in diesem Jahr Neuheiten für alle Altersgruppen geboten.

Das neue Showkonzept bringt großartige Künstler wie den europaweit wohl besten Luftballon-Entertainer Tobi van Deisner oder das Comedy-Jonglage Duo "Klirr de Luxe". Auch die Gastronomie des Parks wurde einem kompletten Facelift unterzogen. So wurde das Restaurant "Tropicana" zur "Crazy Kraken Taverne" umgestaltet und das komplette Speisenangebot überarbeitet. Verschiedenste Events über das ganze Jahr verteilt machen das NEUE Freizeitland Geiselwind komplett.
Andreas Duttine . duddi
Geschichte
1969 eröffnete Ernst Mensinger erstmals seinen "Vogel-Pony-Märchen-Park" in Geiselwind für alle Tierfreunde. Das Besondere daran war, dass die Tiere sich möglichst frei bewegen konnten, was dem damals noch völlig neuen Safari-Prinzip entsprach. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Was sich allerdings geändert hat, ist das riesige Angebot an Attraktionen. Eines der ersten Fahrgeschäfte des Parks war 1970 der "Zwergerl-Express": eine Miniatureisenbahn für die kleinen Besucher durch das Reich der Gartenzwerge. 1989 wurde mit der "Marienkäferbahn", dem "blauen Enzian", der "Fränkischen Weinfahrt" und dem "Wikingerschiff" der endgültige Schritt in Richtung Freizeitland gemacht. Seitdem wird nicht nur das Fahrgeschäfteangebot ständig erweitert.

So wurden beispielsweise 1994 nicht nur "Break Dance" und "Ikarus", zwei schnelle Attraktionen, dem Publikum übergeben, sondern auch eine Schaubrutanlage, in der man Küken bei ihrem ersten Schritt ins Leben beobachten kann. Diese einzigartige Mischung von Freizeit- und Tierpark wurde und wird konsequent fortgesetzt. Im Jahre 2000 ging der in Deutschland einzigartige Boomerang in Betrieb. Dabei handelt es sich um eine Loopingachterbahn, die vorwärts und rückwärts befahren wird. Parkgründer Ernst Mensinger wurde 1999 für sein Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Zum Jahreswechsel 2016/2017 wurde eine neue Ära im Freizeitland Geiselwind eingeläutet: Der Coburger Schausteller Matthias Mölter hat den Park von der Familie Mensinger erworben und kräftig angepackt. Zum einen fanden viele neue Attraktionen wie "Extrem", "Tower of Fear" oder auch "Street Style" eine neue Heimat, zum anderen wurde auch kräftig in die Infrastruktur, Thematisierung und das Showprogramm investiert. Zusätzliche Sonderveranstaltungen über das Jahr verteilt runden das Angebot ab.
Andreas Duttine . duddi
Neuigkeiten 2010
Auch im Jahr 2010 gibt es wieder viel Neues im Freizeitland Geiselwind zu entdecken - und das ohne Preiserhöhung! Im 4D-Simulator wird es einen neuen Film zu sehen geben: Robots of Mars - Eine wilde computer-animierte Komödie in einer Roboterwelt. Hierbei geht es um nichts weniger als die Rettung des Universums. Als neues Fahrgeschäft geht in diesem Jahr das Kontiki-Boot an den Start. Dabei geht es nicht nur hin und her, sondern auch rundherum. Das ist ein Spaß für die ganze Familie! Auch wird es für diese Saison eine neue Zirkusshow geben - man darf gespannt sein!
Andreas Duttine . duddi
Neuigkeiten 2011
Auch heuer wird es in "Bayerns stärkstem Stück Freizeit" wieder viel Neues zu entdecken geben! Denn zum einen wird in der Saison 2011 in Geiselwind eine Achterbahn vom Typ "Wilde Maus" gastieren. Diese zeichnet sich durch rasante Kurven und wilde Abfahrten aus und ist ein Spaß für die ganze Familie! Des weiteren wird der 4D Simulator mit einem neuen Film und spektakulären neuen Effekten ausgestattet. Werde zum Profi-Skater und absolviere einen Hochgeschwindigkeits-Parcours! Zu guter Letzt wird es unter dem großen Zirkuszelt auch in diesem Jahr wieder eine neue Show geben - Nicht verpassen!
Andreas Duttine . duddi
Neuigkeiten 2012
In diesem Jahr gab es keine bedeutenden Neuigkeiten.
Neuigkeiten 2013
In diesem Jahr halten im Freizeitland Geiselwind die Geister Einzug. So lädt ab 1. Mai die Geisterfahrt "Fahrt zur Hölle" zu einer schaurig-schönen Reise ein, die man nicht verpassen sollte! Ebenfalls neu ist der Film "Elvira's Mystic Castle", der in dieser Saison im "4D Motion Simulator" gezeigt wird und die Fahrgäste in die Welt des Übernatürlichen entführt. Auch im Showbereich wird es heuer einige Veränderungen geben. So wird die neue Ghosthunter-Show die Besucher zum Lachen bringen und auch in diesem Sektor für "Geisterstimmung" sorgen. Darüber hinaus werden neue Artisten im Zirkus ihr Können unter Beweis stellen und die Acapulco Springer Show umgestaltet werden.
Andreas Duttine . duddi
Neuigkeiten 2014
In diesem Jahr wird die Dunkelachterbahn "Black Hole" das Publikum begeistern. Auf der knapp 400 Meter langen Fahrstrecke geht es dabei zuerst noch außen im Hellen bergab um dann durch das Dunkel einer Zeltkuppel zu sausen. Dabei bleibt die Fahrt durchaus familienfreundlich und somit ein Spaß für jedermann. Desweiteren wird die beliebte "Acapulco Springer Show" aufpoliert und präsentiert sich in der Saison 2014 im neuen Gewand unter dem Titel "Splash ´n´Work". Spitzen-Athleten zeigen hier eine Mischung aus perfekten Kunst- und Turmsprüngen und mitreißender Komik.
Andreas Duttine . duddi
Neuigkeiten 2015
Für die Saison 2015 macht die Achterbahn "Cobra - Lost Kingdom Coaster" im Freizeitland Geiselwind halt. Diese durch viele Dekoelemente aufgewertete Kompaktachterbahn wird ihre mutigen Mitfahrer aus 13 Metern Höhe auf den Kopf stellen. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, kommt sicherlich mit der neuen Show "Mystery Night" auf seine Kosten: Eine spektakuläre Comedy-Trampolin-Show, bei der in der Timeway-Station kein Auge trocken bleiben wird! Für Freunde der Urzeit wird es in diesem Jahr im 4D-Motion-Kino mit dem neuen Film "Dino-Safari" ein actiongeladenes Abenteuer geben. Vorsicht! Bissig!
Andreas Duttine . duddi
Neuigkeiten 2016
In der Saison 2016 haben die Gäste in Geiselwind die Lizenz zum verirren: Im "Bayerischen Labyrinth". Auf 1600 m² Fläche mit 1,3 km Wegstrecke ist es das größte mobile Labyrinth der Welt. Selbstverständlich in weiß-blau gehalten, bietet dieses einige Tücken auf dem Weg zu dem Aussichtsturm, welcher das Ziel darstellt. Freunde der GoPro-Kameras dürfen sich seit dieser Saison auf spezielle Halterungen am Boomerang freuen, welche ein sicheres Filmen der eigenen Fahrt garantieren. Zu guter Letzt gibt es auch in dieser Saison wieder in dem beliebtem 4D Motion Kino einen neuen Film: "Dragon Mine Ride". Mit Spezialeffekten gespickt ein Erlebnis für die ganze Familie! Können Sie dem Drachen aus der düsteren Mine entkommen?
Andreas Duttine . duddi
Direkt weiter zu den Themenbereichen des Parks.