Kurpfalz Park Wachenheim
Über den Park
Fläche in HA: 70
Eröffnungsjahr: 1970
Unternehmensform: GmbH & Co KG
Geschäftsführer: Peter Braun und Andreas Teipelmann
Kontakt
Telefon +49 6325 959010
Fax +49 6325 959025
E-Mail info@kurpfalz-park.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: kurpfalzpark.de
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei Facebook
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Rotsteig
67157 Wachenheim
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 22.06.2016 (vor 7 Jahren)
Gastzugriffe: 18608
Mitgliederzugriffe: 73
Link direkt zu diesem Reiter
Freizeitpark
Besonders im Bereich vom Eingang bis zur Mitte des Parks konzentriert sich der Freizeitbereich des Kurpfalzparks. Dort sind die meisten Spielplätze zu finden und auch einige Fahrattraktionen stehen für die Besucher bereit. Hauptattraktionen sind die beiden Rodelbahnen: Der Rotsteigflitzer ist eine klassische Sommerrodelbahn, bei der man mit einem Schlitten in einer Edelstahlwanne zu Tal fährt. Nachteil dieses Systems: Bei Nässe muss aus Sicherheitsgründen der Betrieb dieser Bahn eingestellt werden. Daher wurde im Jahr 2010 eine weitere Rodelbahn errichtet, deren Schlitten von einer Schiene, wie bei einer Achterbahn, geführt werden. Diese Bahn kann auch bei Nässe und theoretisch sogar bei Schnee gefahren werden. Durch die Schienenführung sind hier auch etwas waghalsigere Fahrfiguren wie Kreisel und Jumps möglich. Damit das ganze trotzdem sicher bleibt, werden alle Fahrgäste auf ihrem Schlitten angeschnallt. Unterwegs liefern sich dann die beiden Rodelbahnen immer wieder Duelle und überkreuzen sich mehrfach.

Etwas ruhiger geht es gegenüber auf dem Teich zu: Dort drehen Tretboote als überdimensionale Schwäne ihre Runden. Im Teich daneben ist mit den Bumperboats wieder etwas mehr Action geboten. Wer lieber keine Wasserspritzer abbekommen möchte, der kann aber auch mit der Seilbahn darüber schweben und sich das Spektakel auf dem "Wasser-Autoskooter" von oben ansehen. Sehr beliebt bei Kindern jeden Alters ist auch das Rutschen-Paradies. Alle Rutschen werden mit Teppich gerutscht, für kleine Kinder bietet sich besonders die mehrbahnige Wellenrutsche an. Wer keine Angst vor Dunkelheit hat, nimmt die verdrehte Röhrenrutsche, und wer ein Maximum an Adrenalin erreichen will, wählt die nahezu senkrechten Freifallrutschen.

Doch neben den Fahrgeschäften gibt es noch viele weitere Möglichkeiten für den Nachwuchs, um sich so richtig auszutoben. Für die meisten Kinder ist dabei das Piratennest der Favorit. Eine Spielanlage in Form eines Piratenschiffs mit Netzen, Geheimgängen und Kanonen. Doch die anderen Abenteuerspielplätze stehen dem nicht nach und bieten viele weitere Entdeckungsmöglichkeiten und Gelegenheiten zum Klettern, Kriechen, Buddeln und Rutschen. In der Hauptsaison bietet außerdem ein Puppentheater mehrfach täglich Vorführungen an, und im Labyrinth können Kinder und Eltern um die Wette den richtigen Weg suchen.
Martin Spies . martinspies
Tierpark
Der Kurpfalzpark hat aber noch viel mehr zu bieten, als nur den Freizeitpark. Flächenmäßig noch größer ist nämlich der Tierpark. Hauptsächlich gibt es dort verschiedene heimische Wildtiere zu sehen, ob Wildschweine, Hirsche, Rot- oder Sikawild. Ebenso können die Besucher mit Eseln, Hasen und Ziegen in Kontakt kommen. An den kleinen Teichen sind Forellen und verschiedene Wasservögel zu beobachten. Im Tal der Damhirsche führt der Rundweg sogar mitten durch das riesige Gehege, so dass man die Tiere mit etwas Glück auch ganz aus der Nähe bewundern kann. Wem die Wege durch den ganzen Park zu weit sind, der kann auch eine kommentierte Rundfahrt mit dem Kurpfalzexpress, eine Wegebahn von einem Traktor gezogen, machen.

Nicht verpassen sollte man die Greifvogel-Flugshow. Der Falkner erklärt dort allerhand Wissenswertes über die verschiedenen Tiere, die dann auch im freien Flug erlebt werden können. Vielleicht kann sogar ein Uhu oder ein anderer Vogel mal gestreichelt werden. Ebenfalls sehenswert ist das Wolfsgehege, denn auch hier wird die Fütterung als kleine lehrreiche Show dargeboten. Im Nachbargehege gibt es als weitere Jäger die Luchse zu bewundern. An verschiedenen Stationen im Park kann man weiteres Wissen entdecken, nicht nur im Waldlehrpfad und der Wildschau. Der Park bietet sogar auf seiner Homepage spezielle Arbeitsmaterialien für Schulklassen, aber auch für Familien an.
Martin Spies . martinspies
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.