Lunapark Praha
Über den Park
Kontakt
Informationen im Internet
Webseite: incheba.cz
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Areál Výstavi¨tě
17090 Praha 7
Tschechien
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 08.06.2016 (vor 7 Jahren)
Gastzugriffe: 20414
Mitgliederzugriffe: 71
Link direkt zu diesem Reiter
Areál Výstavi¨tě
Das Areál Výstavi¨tě ist das gesamte Ausstellungsgelände, das zur Prager Jubiläumsausstellung 1981 erbaut wurde. In den meisten Reiseführern wird dieses schon wegen des Industriepalastes als Sehenswürdigkeit geführt. Dieses beeindruckende Jugendstilgebäude ist die zentrale Ausstellungshalle des Geländes. Leider wurde ein Flügel des Baus 2008 durch ein Feuer zerstört. Mittlerweile ist dieser Teil durch eine Zeltkonstruktion in ähnlicher Optik ersetzt worden. In den Hallen sowie auf dem Freigelände finden regelmäßig Messen, Konzerte, Ausstellungen und andere Veranstaltungen statt.

Doch es gibt auch einige Freizeiteinrichtungen auf dem Gelände. Sportlich betätigen kann man sich im Hallenbad. Für Touristen steht häufig das Skulpturenmuseum Lapidarium auf dem Plan. Weitere Ausstellungen finden sich in einem Rundbau, wo das 95m lange Marold-Panorama ausgestellt wird. Im Planetarium kann man sich in die Weiten des Weltraums entführen lassen, oder man taucht im Aquarium Morsky Svet unter die Meeresoberfläche. In der als Multifunktionshalle genutzten Tesla-Arena finden regelmäßig große Konzerte, aber auch Sportveranstaltungen statt. Wenige Schritte weiter ist eine glänzende Pyramide zu finden, die Goja Music Hall, ein Musical-Theater. Bereits seit Bau des Geländes sind die Kři¸íkova Fontana ein abendlicher Publikumsliebling. Diese Fontainenshow in einem Amphitheater wird regelmäßig neu inszeniert und auch mit schauspielerischen Darbietungen ergänzt.
Martin Spies . martinspies
Lunapark
Im Außenbereich des Ausstellungsgeländes ist auch der Lunapark zu finden. Aus der Ferne ist bereits das 33m hohe Riesenrad zu sehen, welches hier dauerhaft aufgebaut ist. Während der Fahrt hat man eine schöne Aussicht über das Ausstellungsgelände, die Moldauschleife und die Stadt. Daneben warten zwei Autoskooter auf Mitfahrer. Typisch tschechisch ist die Berg- und Talbahn: Während der Fahrt versucht man hier mit Basketbällen die in der Mitte des Karussells montierten Körbe zu treffen. Wer sich gruseln möchte, kauft ein Ticket für die Geisterbahn "Horror Castle".

Größte Attraktion des Lunaparks ist die Achterbahn, welche "Horska Draha" oder "Roller Coaster" genannt wird, was beides lediglich Übersetzungen des deutschen Wortes Achterbahn sind. Nach dem Schließen der Sicherheitsbügel erklimmt der aus jeweils zwei Wagen bestehende Zug den Kettenlift. Daran schließen sich die Auf- und Abfahrten und Kreisel an, bis die Wagen schließlich wieder den Bahnhof erreichen. Schon seit 1973 steht die Achterbahn auf diesem Platz und erfreut noch heute ganze Familien.

Auch die weiteren Karussells sind für alle Familienmitglieder geeignet. Im "Twister" passen jeweils zwei Gäste in eine hängende Gondel. Während der Fahrt fährt das Karussell ein Stück nach oben und stellt sich dabei schräg, sodass die Gondeln nicht nur im Kreis, sondern dabei auch auf und ab fahren. Als letztes großes Fahrgeschäft bleibt nun noch "Bobova Draha", eine Mischung aus Karussell und Achterbahn: Ein Zug fährt auf einer Schiene, die eine kreisförmige Berg- und Talbahn bildet. Ergänzt wird das Angebot des Lunaparks durch einige Kinderattraktionen. Darunter zum Beispiel Schiffschaukeln, eine Hüpfburg, eine Kindereisenbahn und Kinderkarussells. Da jedoch alle Attraktionen transportabel sind, kann es immer wieder passieren, dass ein Fahrgeschäft vorübergehend im Lunapark abgebaut und auf einer Kirmes aufgebaut wird.
Martin Spies . martinspies
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.