Parque de Atracciones de Madrid
Über den Park
Fläche in HA: 40
Eröffnungsjahr: 1969
Konzern: Parques Reunidos
Kontakt
Telefon +34 914 632900
Fax +34 9152 68033
E-Mail parque@grpr.com
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Casa de Campo
28011 Madrid
Spanien
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Tobias Kathke Stormrunn3r
Letzte Änderung: 24.02.2022 (vor 2 Jahren)
Gastzugriffe: 22705
Mitgliederzugriffe: 274
Link direkt zu diesem Reiter
Nickelodeonland   seit 2014
Sofern man den Park über dem Nebeneingang nahe der Metro-Station Batán betreten hat, befindet man sich am oberen Ende des hiesigen Nickelodeon Lands; ein Themenbereich den man in ähnlicher Form auch im englischen Blackpool Pleasure Beach oder dem deutschen Schwesterpark Movie Park Germany finden kann. Auch hier wurden bestehende Anlagen, unter Verwendung der Lizenzen des bekannten Viacom Kindersenders Nickelodeon, umgestaltet und durch eine Kinderfahrschule und allgemeiner Gestaltung ergänzt. Was zuvor als Kinderland ein wenig zu sehr zusammengewürfelt erschien zeigt nun einen konsequent bunten Mix, welcher zudem sehr gelungen ist. Neben zahlreichen Kinderfahrgeschäften kann man hier eine Runde mit der hochgeständerten Parkeisenbahn "Nickelodeon Express" drehen oder eine Fahrt auf der kleinen Achterbahn "Padrinos Voladores" wagen.
Tobias Kathke . Stormrunn3r
Naturaleza   seit 1996
Folgt man dem Rundgang den Berg hinunter findet man sich sogleich im wunderschönen Themenbereich Naturaleza wieder. Dieser wurde mit der Errichtung von "Los Rápidos", der einzigen europäischen Rundbootraftinganlage des Herstellers O.D. Hopkins, im Jahr 1996 ins Leben gerufen und seither beständig erweitert. Die eigentliche Hauptattraktion des Bereichs dürfte jedoch seit dem Jahr 2012 die Familienachterbahn "TNT – Tren de la Mina" sein, deren wilde und kurvenreiche Fahrstrecke sich perfekt integriert zwischen dem Kinderbereich Nickelodeonland und dem hübschen Spillwater "Los Fiordos" vorfindet. Zusätzlich zu den größeren Attraktionen mit Telesaurio ein rundum funktionstüchtiges Telecombat von Zamperla mit seitlicher Drehung, sowie mit "Tiovivo" ein altes Pferdekarussell und ein 4D-Kino vorweisen.
Tobias Kathke . Stormrunn3r
Maquinismo   seit 1998
Im Maquinismo genannten Themenbereich warten gleich im Eingangsbereich dessen drei Sahneschnittchen darauf gefahren zu werden, denn hier steht wirklich die Crème de la Crème der spanischen Hochfahrgeschäfte auf einem Haufen, allesamt natürlich wunderbar gestaltet. Den Anfang macht sogleich der "Top Spin" mit gleichen Namen aus dem Hause HUSS, welcher zu Beginn ein ähnliches Fahrprogramm wie die Anlage "Aqua Spin" aus dem deutschen Freizeitpark Heide Park vorweisen kann, welches jedoch in eine absolut wilde Schaukelpartie ausufert. Direkt nebenan dreht die Frisbee "Maquina", ebenfalls aus dem Hause HUSS, ihre Runden. Auch hier sollte man dank des großartigen Fahrprogramms die eine oder andere Fahrt auf dem eh stets überragenden Fahrgeschäftstypus wagen. Zu guter Letzt bietet der Intamin Freefall "Lanzadera" neben einer tollen Aussicht über den Casa de Campo und Madrid einen recht intensiven Fall mit guter Airtime bei vergleichbar geringer Höhe.

Leicht erhöht befindet sich der Zugang zur Achterbahn "Abismo", der bis dato einzigen XT 450 Anlage des Herstellers Maurer, welche man relativ simpel als, um 300 Streckenmeter, erweiterte Anlage des Sky Wheels aus dem deutschen Freizeitpark Skyline Park beschreiben kann. Hierbei ist der Anfang des Layouts identisch, ebenso wie die Länge des Wagenverbunds, weswegen hier selbst bei überschaubaren Andrang stets hohe Wartezeiten vorhanden sind. Dieses kann aber auch an leeren Tagen stets der Fall sein, denn die Achterbahn fährt nur sobald der Zug vollbesetzt ist. Praktischer Weise befindet sich der Eingang des Spinning Coasters "Tarántula" direkt gegenüber dem Ausgang des Sky Loops "Abismo". Trotz Einzelwagen bietet die Anlage die höchste Kapazität des gesamten Parks, wahrscheinlich aber auch nur wegen den getrennten Ein- und Ausgangsbereichen. Zumindest bewegt sich hier die Warteschlange für die drehfreudige Fahrt angenehm schnell, wodurch die Wartezeit, verglichen zu den anderen Anlagen des Parks, wie im Flug vergeht.

Neben einer recht langen Wildwasserbahn des Herstellers Zamperla mit zwei Schussfahrten und einem Tunnel an dessen Ende ein Wasserfall wartet, der sich nur von Zeit zu Zeit im richtigen Moment abschaltet, gibt es im Themenbereich Maquinismo noch eine Disk’o namens "Tifón", den Wellenflieger "Sillas Voladores" und den HUSS Condor "Rotor", von dem man eine wunderbare Sicht auf die darunterliegende Achterbahn "Tornado" hat. Die früher mal in Zitronengelb und –grün gehaltene Anlage zeigt sich seit einigen Jahren komplett in schwarz lackiert, wobei vereinzelt die alten Farben hervorscheinen. Die Streckenführung ist im Allgemeinen recht weit gezogen und frei von jeglichen Besonderheiten, diese kann man jedoch in der Stützkonstruktion der Anlage, im Besondern die Stützen der beiden Loopings, vorfinden.
Tobias Kathke . Stormrunn3r
Tranquilidad   seit 1998
Fast genauso ruhig wie die Gegend um die Achterbahn Tornado ist der Themenbereich Tranquilidad, wobei hier zugegebenermaßen eher der Bär steppt. Hier befinden sich hauptsächlich ruhigere Fahrgeschäfte wie die Monorail "Zeppelin" oder die Floßfahrt "La Jungla", die vor allem durch ihren alten Charme überzeugen kann. Aber auch einen Simulator oder den prominent platzierten "Star Flyer", welcher das ehemalige Wahrzeichen des Parks ersetzte, findet man hier. Freunde guter Grusellabyrinthe kamen mit "El Viejo Caserón" voll auf ihre Kosten, dieses wurde im Jahr 2015 durch die "The Walking Dead Experience" ersetzt, womit die zusammengewürfelten Szenen wohl einem konsequenten Leitmotiv zum Opfer fielen und somit das Flair des seit 1989 bestehenden Gebäudes ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ebenso charmant zeigt sich die Themenfahrt "Fantasia". Vorbei an kleinen Szenen, die mit wirklich niedlichen Puppen bestückt sind, geht es durch die unterschiedlichen Länder unserer Welt.
Tobias Kathke . Stormrunn3r
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.