Rasti-Land
Über den Park
Fläche in HA: 16
Eröffnungsjahr: 1973
Unternehmensform: GmbH
Geschäftsführer: Ludwig Ratzke und Steffen Ratzke
Kontakt
Telefon +49 5153 94070
Fax +49 5153 6874
E-Mail info@rasti-land.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: rasti-land.de
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Quanthofer Str. 9
31020 Salzhemmendorf
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 22.06.2016 (vor 1 Jahr)
Gastzugriffe: 4513
Mitgliederzugriffe: 112
Link direkt zu diesem Reiter
Vorstellung
Das Rasti-Land wurde 1973 in Salzhemmendorf in Niedersachsen gegründet und befindet sich seitdem in Familienbesitz. Im Laufe der Jahre wuchs der Park kontinuierlich. So wurden aus den vier Attraktionen, welche der Park bei seiner Gründung besaß, mittlerweile über 40 Attraktionen auf über 16 Hektar. Darunter befinden sich eine sehr schöne Rafting-Bahn der Firma Hafema, ein Splash-Battle der Firma Mack und ein acht Meter hoher Junior-Coaster der Firma Vekoma. 2006 eröffnete der Park den gesondert zu bezahlenden Themenbereich Kids-Dinoworld mit Deutschlands erster Indoor-Wildwasserbahn. Diesen Themenbereich kann man nach einem Besuch im Rasti-Land vergünstigt besuchen. Durch all diese Erweiterungen und Neuheiten konnte der Park in den letzten Jahren einen großen Besucherzuwachs verbuchen, so dass das Rasti-Land inzwischen bis zu 300.000 Besucher jährlich zählt. Aber auch die Nostalgie kommt im Rasti-Land nicht zu kurz, egal ob auf dem Nostalgiejahrmarkt mit Riesenrad, Kinderkarusell und Dampfeisenbahn oder auf der Sommer-Bobbahn, einer der ältesten Anlagen ihrer Art. Hier schiebt man noch selbst seinen Bob den Berg hinauf, um dann später mit viel Tempo wieder hinabzusausen.

Der Park eignet sich ideal für einen Besuch mit der ganzen Familie, denn hier kommen Groß und Klein auf ihre Kosten. Für Wiederholungsbesuche mit der ganzen Familie bietet der Park die so genannte Familienjahreskarte an, mit der man den Park ab Kaufdatum 365 Tage lang (Öffnungszeiten beachten) besuchen darf. Eines der Highlights während der Saison ist das Oktoberfest im Herbst. Dann kommt bei dampfenden Weißwürsten und frisch gezapften Weizen bayerisches Flair nach Niedersachsen! Auch außerhalb der achtmonatigen Saison hat der Park noch einige Besonderheiten zu bieten. So gibt es während der Adventszeit für ein kleines Eintrittsgeld einen wirklich schönen Weihnachtsmarkt im Park für die ganze Familie. Für die Kleinen haben zusätzlich die zehn beliebtesten Attraktionen bis 8 Jahre geöffnet. Auch sei jedem Besucher die schöne Gegend in und um das nette Kurörtchen Salzhemmendorf ans Herz gelegt.
Patrick Häfner . K-Loop
Geschichte
Neuigkeiten 2010
Am 19. März ist es wieder soweit und das Rasti-Land öffnet seine Tore für die Saison 2010. Die Themenbereiche mit ihren zahlreichen Attraktionen für Groß und Klein warten dann wieder auf die Besucher. Unter den Fahrgeschäften befinden sich dieses Jahr zwei kleinere Neuheiten, die vor allem die Jüngeren erfreuen dürften. Das Karussell "Jump Around" bietet jedem die Gelegenheit, zum Rallye-Fahrer zu werden und in einem stylischen Buggy munter auf und ab im Kreis zu hopsen. Gemütlicher aber durchaus rasant geht es beim neuen "Reifen-Rodeln" zu. Ab 5 Jahren kann man es sich hierbei in einem Reifen bequem machen und die hügelige Piste hinab sausen - ganz wie im Winter. Toben an der frischen Luft kann man ab 2010 auch in Rastis Raubritterburg. Vielseitige Spielmöglichkeiten, Drahtbrücken und eine große Rutsche warten darauf in der geheimnisvollen Burg entdeckt zu werden.

Eine weitere Neuheit erwartet die Besucher in Form eines neuen Events. Neben den bereits etablierten Events im Herbst, Oktoberfest und Halloween, öffnet das Rasti-Land zum ersten Mal im Winter seine Pforten. An den Adventswochenenden lädt der Park zum gemütlichen Weihnachtsmarkt ein. Während die Erwachsenen über den Markt schlendern und einen Glühwein genießen, können sich die Kleinen auf den zahlreichen Fahrgeschäften vergnügen, denn die beliebtesten Attraktionen für Kinder bis 8 Jahre, sowie bei entsprechender Witterung die Einschienenbahn und das Reifen-Rodeln, sind in Betrieb. Im Varieté sucht passenderweise der Weihnachtsmann mit seiner Show "Singen mit Santa Claus" den besten Sänger für sein Weihnachtslied und sobald es dunkel ist, verwandelt sich das Rasti-Land dank tausender Lämpchen in ein einziges Meer aus Lichtern. Bestandteil dabei ist auch Rastis Lichterparade, bei der farbenfroh und stimmungsvoll die Weihnachtsgeschichte vorgetragen wird. Das Programm dieses "Weihnachtsevents" kann sich wirklich sehen lassen und somit streckt auch das Rasti-Land seine Fühler in Richtung Winteröffnung aus. Lohnenswert, besonders für die Kleinen, ist es allemal das Rasti-Land auch im Winter zu erleben. Aber erst einmal heißt es: "Auf geht's in die Saison 2010!"
Daniel Morgenstern . UniX
Neuigkeiten 2011
In diesem Jahr zieht etwas maritimes Flair im Freizeitpark ein. Denn von nun an steht im Rasti-Land ein rot-weißer Leuchttrum. Auch die Umgebung des Turms wurde ansprechend mit einigen bunten Holzhäuschen gestaltet. Doch der Leuchtturm dient nicht nur der Dekoration: Am Turm saust eine Gondel auf und ab und bietet jung und alt eine rasante Fahrt auf dem Familien-Freifallturm.
Martin Spies . martinspies
Neuigkeiten 2012
Zur Saison 2012 präsentiert das Rasti-Land wieder ein neues Fahrgeschäft: Auf elektrischen Kamelen können große und kleine Besucher einen über hundert Meter langen Parkour bereiten. Schon die Kleinsten dürfen dabei dank der speziellen Kindersitze in der Begleitung ihrer Eltern den Ritt in die Wüste wagen. In der Kinderspielhalle Dinoworld, welche direkt neben dem Eingang zum Rasti-Land liegt, wurde ebenfalls eine neue Attraktion eröffnet. Der Hochziehturm bietet mit seinen am Turm emporfahrenden Zweierbänken eine schöne Übersicht durch die Dinoworld.
Martin Spies . martinspies
Neuigkeiten 2013
Im Jahr 2013 feiert das Rasti-Land ein Jubiläum: Seit 40 Jahren gibt es nun schon den Park in Niedersachsen. Für Kletterer ab 1,10 m Körpergröße gibt es in der Jubiläumssaison einen neuen Hochseilgarten zu entdecken. Dabei sind die mutigen Besucher jederzeit mit einem Sicherungssystem gegen Absturz gesichert, während sie unterschiedliche Hindernisse in bis zu 8 Metern Höhe überwinden. Zur Anwendung kommt dabei ein modernes Sicherungssystem, bei dem man sich nicht versehentlich ausklinken kann. Einmal am Beginn des Parcours in die Sicherungsschiene eingefädelt, können sich die Gäste im ganzen Hochseilgarten gesichert bewegen und erst am Ausstieg wieder aus der Sicherungsschiene über ihren Köpfen ausgehakt werden.
Martin Spies . martinspies
Neuigkeiten 2014
Zur neuen Saison erweitert das Rasti-Land seine Bootsrutschen-Anlage. Durch neue Bootsrutschen werden die alten Steilrutschen ersetzt, die mit den Rutschbrettern für jeweils nur ein einzige Person nur bedingt für Kinder geeignet waren. Neu hinzu kommt eine Steilrutsche, die nun auch mit den bekannten Schlauchbooten befahren wird. Somit ist es möglich, dass Eltern zusammen mit ihrem Kind in einem Boot rutschen.
Martin Spies . martinspies
Direkt weiter zu den Themenbereichen des Parks.