Spielpark Leutasch
Über den Park
Unternehmensform: GmbH
Geschäftsführer: Luigi Marcati
Kontakt
Telefon +43 5214 6219
Fax +43 5214 20359
E-Mail kreithlift@marcati.at
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Weidach 381
6105 Leutasch
Österreich
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 17.05.2014 (vor 3 Jahren)
Gastzugriffe: 2826
Mitgliederzugriffe: 56
Link direkt zu diesem Reiter
Vorstellung
Der Spielpark Leutasch hatte sich rund um die Talstation des Kreithlifts im Ortsteil Weidach entwickelt. Hauptattraktion war auch immer noch dieser Sessellift mit der zugehörigen Sommerrodelbahn, heute sind Sommerrodelbahn und Sessellift die beiden einzigen Attraktionen. Rund 1,2 Kilometer rutscht man mit den blauen Schlitten die Rinne hinunter und legt dabei 232 Höhenmeter zurück. Zahlreiche Spielgeräte im Tal konnten mit Wertmünzen besucht und in Gang gesetzt werden. Doch im Winter 2013/14 wurden all diese zusätzlichen Spielgeräte verkauft und der Spielpark aufgelöst. Skigebiet, Sessellift und Sommerrodelbahn werden aber weiterhin betrieben. Bei gutem Wetter kann man also die Aussicht vom Katzenkopf genießen. Bevor man die Talfahrt mit der Sommerrodelbahn startet, steht auf dem Berg auch noch die Katzenkopfhütte für eine Stärkung bereit. Im Winter wird der gesamte Hang zu einem Skigebiet mit dem Sessellift sowie zwei weiteren Schleppliften.

Unter den mittlerweile abgebauten Attraktionen war zum Beispiel einer der bekannten Luna-Loops sowie ein Nautic Jet und eine Butterfly Pendelbahn. Außerdem war dort eine kindgerechte Achterbahn zu finden und auf zahlreichen Bahnen auf dem Hang konnte man Minigolf spielen. Auf der Fläche neben der Station des Sessellifts fuhren Elektrobikes, Elektroautos sowie kleine Ufo-Fahrzeuge. Highlights waren auch die Kometschaukel, die den bis zu 4 Mitfahrern an den oberen Punkten Schwerelosigkeit bescherte und das Wasser-Rondell. In diesem Karussell konnten die Mitfahrer ein Ruder unter ihrer Gondel steuern und damit den Ausschwung der Gondeln beeinflussen. Insbesondere für kleine Kinder gab es noch zahlreiche weitere Attraktionen vom überdacheten Trampolin über die Reitbahn bis hin zu Hüpfburgen. Im Streichelzoo konnte man mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen.
Martin Spies . martinspies
Geschichte
Neuigkeiten 2010
In diesem Jahr gab es keine bedeutenden Neuigkeiten.
Neuigkeiten 2011
In diesem Jahr gab es keine bedeutenden Neuigkeiten.
Neuigkeiten 2012
In diesem Jahr gab es keine bedeutenden Neuigkeiten.
Neuigkeiten 2013
In diesem Jahr gab es keine bedeutenden Neuigkeiten.
Neuigkeiten 2014
Nach diversen Meinungsverschiedenheiten mit dem Bürgermeister möchte der Betreiber des Spielparks Leutasch sich aus dem Ort zurückziehen. Als erster Schritt wurden daher im Winter alle Attraktionen des Spielparks nach Deutschland verkauft. Einzig die Lifte und die dazugehörige Sommerrodelbahn bleiben bestehen. Auch beim Skibetrieb mussten diesen Winter bereits Abstriche hingenommen werden: die Schlepplifte gingen nur eingeschränkt in Betrieb und die Pisten werden nur noch zur Hochsaison präpariert.
Martin Spies . martinspies
Direkt weiter zu den Themenbereichen des Parks.