Walibi Holland
Über den Park
Fläche in HA: 45
Eröffnungsjahr: 1971
Konzern: Grevin
Unternehmensform: GmbH
Geschäftsführer: Mascha van Till-Taminiau
Kontakt
Telefon +31 321 329921
Fax +31 321 329923
E-Mail sales@walibiholland.nl
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: walibi.com nl-de
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei Facebook
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Spijkweg 30
8256 Biddinghuizen
Niederlande
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Dominik Leinen Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
Letzte Änderung: 23.12.2023 (vor 17 Wochen)
Gastzugriffe: 24802
Mitgliederzugriffe: 692
Link direkt zu diesem Reiter
Main Street
Nach Durchschreiten des Eingangportals mit dem Walibi-Brunnen steht man direkt im ersten Themenbereich, der Main Street. Hier sind alle Gebäude im amerikanischen Stil errichtet und 2018 mit riesigen, bunten Schriften und Symbolen verziert worden. Auf der linken Seite der Main Street findet man eine Vielzahl von Shoppingmöglichkeiten - auf der rechten Seite befindet sich ein See. Hier neben dem Eingang befindet sich auch die Information, an der man sich Jahreskarten, Parkpläne oder auch Übernachtungsmöglichkeiten besorgen kann. Neben den Souvenirläden gibt es hier auch eine Vielzahl von Cafés und Snackständen - auch eine Eisdiele gibt es hier. Im überdachten Bereich der Main Street gibt es noch einen Geldautomaten, eine Schließfachanlage, eine öffentliche Telefonanlage. Eine Attraktion gibt es hier auch, nämlich die rasante Abschuss-Achterbahn Xpress: Platform 13. Zudem gibt es in der Passage den Ride Scanner an dem sich Kinder kostenlos messen lassen können. Nach der Messung ihrer Körpergröße wird ihnen ein farbiges Armand ausgehändigt, an dessen Farbe erkannt werden kann, welche Attraktionen sie fahren können.

Fortgesetzt wird die Main Street im französischen Stil. Elegant gestaltete Straßenbeleuchtungen, schöne Grünanlagen, Bäume und ein großer Brunnen bestimmen das Bild. Am Ende des breiten Weges kommt man zum Riesenrad La Grande Roue, welches hier alle anderen Attraktionen überragt. Neben dem Riesenrad sind hier noch die Teetassenfahrt Pavillon de Thé und auch noch die Oldtimerfahrt Le Tour des Jardins zu finden. Dieser Parkbereich bietet mit seiner Vielzahl an ruhigen Fahrgeschäften eine ideale Möglichkeit, sich vom hektischen Parktreiben zu erholen, oder auch vom Riesenrad aus einen Überblick über den Park zu verschaffen. Seit der Saison 2011 befindet sich vor dem Riesenrad die Mainstage, welche für Shows genutzt wird.
Christian Milch . dermilch, Dominik Leinen . Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
Zero Zone   seit 2016
Der ehemalige Themenbereich Wild Wild West wurde lange Zeit eher vernachlässigt. Doch 2016 entstand quasi mittendrin das neue Highlight des Bereichs, die Achterbahn Lost Gravity. Der Prototyp des BigDipper Coasters von Mack Rides legte zugleich auch den Grundstein für eine Umgestaltung des Bereichs zur Zero Zone, welche jedoch erst im Jahr 2022 vollendet wurde. Dort herrschen nach einem Meteoriteneinschlag ungewöhnliche, magnetische Kräfte und in Teilen des Bereichs ist die Schwerkraft aufgehoben, womit sich das neue Thema natürlich radikal von der vorherigen Wild-West-Gestaltung unterscheidet. Zwar wurde das grundsätzliche Aussehen der Gebäude beibehalten, mit abstrakten Fassadenmalereien und neuen Anbauten wurden sie aber aus dem Wilden Westen in die Zero Zone überführt. Das alte Sägewerk, welches als Kulisse für die Wildwasserbahn Crazy River dient, wurde so zu einem Elektrizitätswerk. Gegenüber finden sich zwei Kletternetze auf der ehemaligen Bodenplatte der Schiffschaukel, welche für den Bau von Lost Gravity weichen musste. Ebenso an jüngere Besucher richtet sich die Familienachterbahn Drako, während die Frisbee Tomahawk mit ihren hohen Metallzäunen auf Betonsockeln offensichtlich deutlich mehr Mut erfordert. Ansonsten finden sich im Bereich noch der Zero Zone Shop und eine Spielbude, während das Toilettengebäude scheinbar auf dem Kopf steht - glücklicherweise aber nur von außen.
Dominik Leinen . Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
Walibi Play Land
Das Walibi Play Land ist der im Jahr 2011 neu gestaltete Kinderbereichs von Walibi Holland. Hier befinden sich einige Fahrgeschäfte für die kleinen Besucher, die alle nach den neuen Parkmaskottchen gestaltet wurden. Unter anderem befinden sich hier Fibi's Bubble Swirl, ein Karussell mit kleinen Heißluftballons, das Flugzeugkarussell Squad's Stunt Flight und der fleigende Teppich Zenko's Graffity Shuttle. Hinzu kommen die Jeepfahrt Haaz' Garage und die Mini-Eisenbahn W.A.B. World Tour.
Christian Milch . dermilch
W.A.B.´s Plaza
Zur Saison 2011 hat der ehemalige italienische Themenbereich einige grundlegende Veränderungen erfahren und wurde in W.A.B. Plaza (W.A.B. = Walibi Adventure Band) umbenannt. Die größte Attraktion hier im Bereich ist die Loopingachterbahn Speed of Sound, die einige Jahre außer Betrieb war und nun komplett umgestaltet wurde. Bei der Umgestaltung bekam die Bahn auch einen neuen Zug mit einem neuen Bügelsystem und einer auf die Fahrt abgestimmten On-Board Soundanlage. Desweiteren befindet sich hier das Kettenkarussell Super Swing, das Pferdekarussell Merrie Go'round, das Karussell Spinning Vibe und der Splash Battle, der an heißen Tagen für Abkühlung sorgt. Wer eine kleine Stärkung sucht, findet diese sicherlich im neu gestalteten Restaurant Club W.A.B.
Christian Milch . dermilch
Exotic
Rund um einen mexikanischen Dorfplatz findet man alles, was man zum Spaß haben braucht. Der Rapid River "El Rio Grande" sorgt vor allem an heißen Tagen für eine willkommene Abkühlung. Auch ist hier das etwas schnellere Karussell "Los Sombreros" zu finden. Als Highlight steht hier der erste SLC der Welt - "El Condor". Der Autoskooter "Tequila Taxis" und der Kinder-Autoskooter "Mini Taxis" runden das Angebot an Fahrgeschäften ab. Selbstverständlich kann man sich hier auch an den Snackständen "Hacienda" (Burger und Pommes) und "Tequila Ice" (Swirl Softeis) stärken.
Christian Milch . dermilch
Wilderness   seit 2019
Der ehemalige Sherwood Forest rund um die Holzachterbahn Robin Hood wurde 2019 zum Themenbereich Wilderness umthematisiert. Im Zuge dessen wurde auch die Holzachterbahn zum spektakulären Hybrid-Coaster Untamed umgebaut. Auf über einem Kilometer Streckenlänge erwarten die Besucher rasante Umschwünge, kräftige Airtime und ganze fünf Überschläge. Des Weiteren gibt es hier das Madhouse "Merlins Magic Castle", in dem sich alles auf den Kopf zu stellen scheint. Richtig auf den Kopf wird man beim Top Spin "Blast" gestellt, wo es durchaus auch eine ordentliche Abkühlung durch die verbauten Fontänen geben kann. Nebenan kann man sich beim "Skydiver" durch luftige Höhen schaukeln lassen und sich dabei wie ein Vogel fühlen.
Christian Milch . dermilch, Dominik Leinen . Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
Speed Zone
In der Speed Zone dreht sich alles um Geschwindigkeit und Adrenalin. Hier steht auch das große Zugpferd des Parks, der Megacoaster Goliath. Dieser bestimmt mit seinen fast 50 Metern Höhe und über 1 Kilometer Länge die Silhouette des Parks. Wirklich rund geht es in G-Force, einem Karussell, in dem man auch mal auf den Kopf gestellt wird. Wer hoch hinaus möchte, ist beim Space Shot genau richtig. Hier geht es in Windeseile auf 55 Meter Höhe und von dort im freien Fall wieder hinunter. Für die Kleinen, die auch einmal das Gefühl des freien Falls haben möchten, steht nebenan der Space Kidz Tower.
Christian Milch . dermilch
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.