onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Hofis Erlebnispark in Deutschland

Alle Themen anzeigen

Zu Besuch bei den bayrischen (Erd)Beeren

Autor Nachricht Aktionen
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.07.2026 Sonntag, 12. Juli 2026 13:22 1 gefällt das
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Am Freitag sind Thomas und ich noch nach unser Allgäu-Tour nach München gefahren.

Ich wollte dort eine Kirmesveranstaltung im Norden von München besuchen und wir wollten uns mit unserem Freund Basti treffen, um über die jüngste Vergangenheit zu quatschen.

Der Freitag Abend war in punkto Kirmesbesuch ein Reinfall. Bei dem Bombenwetter zug es die Massen nach Karlsfeld zum dortigen See- und Siedlerfest - so dass ich als Nicht-Ortskundiger gegen 21 Uhr in ein Parkplatzsuchen-Drama de Luxe eintauchte und nach 15 Minuten resigniert aufgab und zum Hotel zurückkehrte, um nicht wie scheinbar viele der Spätkommenden noch kilometerweit bis zum Festplatz zu laufen.
Egal! - Ziel war es dort zwei Kettenflieger anzuschauen - den Big Ben Tower von Krause werde ich wohl im heimischen Bundesland auch wieder antreffen und den anderen Kettenflieger - maybe some other day.

Abends dann die Planung, was wir als Treffpunkt für ein gemeinsames Frühstück auswählen mochten. Da wir schon in Olching - im Norden von München waren, suchten wir nach einer Gelegenheit, die für uns drei ein Win-Win darstellt. Basti schlug vor, dass wir uns in Hofleiters Beerencafè treffen könnten. Er war da noch nie - wir auch nicht - und es hatte eine Verbindung zum gemeinsamen Hobby Freizeitparks - ähnelt das Konzept der Münchener Selbst-Pflückfarmen doch stark dem Karls-Konzept, welches wir schon an diversen Standorten kennengelernt hatten.

Wir sind als gestandene schwule Erwachsene (DINKS) nun nicht gerade die Zielgruppe der Location. Die Frage, ob wir mit Kind(ein) da sein mussten wir ehrlich verneinen. Dies bescherte uns zumindest die Möglichkeit gegen Zahlung einer Kaution das Café zu besuchen, ohne Eintritt zu zahlen.

Im SB-Caféberich angekommen gab es dann - auch als Reminiszenz zu unserer 2017er-USA-Tour - für jeden von uns einen Erdbeeren-Pancake-Teller.
upic585896

Im Zuge des Plausches keimte dann bei mir die Idee auf, auf der Rückfahrt ins Ruhrgebiet an einem anderen Standort der Kette zu halten und den in der Nähe von Augsburg befindlichen Hofis Erlebnispark zu besuchen. Laut Prospekt scheinen die dort - wie Karls - bei Vekoma in Boomerang-Schienen investiert zu haben.
upic585888

Ein Blick auf rcdb machte aber schnell aus Vekoma SBF Visa und statt Boomerang eher Familycoaster. Beerenrausch klingt ein wenig nach Erdbeere-Raupenbahn - aber die Fahrhöhe von neun Meter sprach für mehr als nur ne Wurmkur.

Entgegen der Karls-Philosophie kommt man bei den bayrischen Erdbeerbrauern nur mit Geldeintritt auf das Parkgelände - sollte in Dasing nicht anders als in München sein. Man kann vor Ort zwischen nur Parkeintritt ohne Fahrgeschäfte und Tageskarte (oder auch Jahreskarte) mit Fahrgeschäfte-Nutzung wählen. Wir entschieden uns für die Tageskarte, die p.P. mit 19,95 Euro zu Buche schlägt.

upic585889

upic585890

upic585891

Betritt man das Gelände schlägt nach der automatischen Zaubertür der Aha-Effekt ein:
upic585911

Okay - das sieht aus wie bei Karls: Links Verkaufsshop - rechts Manufakturen.
upic585895

upic585897

upic585904

upic585905

upic585906

Eine Mitarbeiterin spricht uns an, ob wir zur Begrüßung einen Eierlikör oder einen Erdbeere-Limes probieren wollen. Immer her mit dem guten Zeug und Prosit.

Danach ist die Devise aber "erst mal Counten!" - Somit geht es vorbei an Imbiss und Café
upic585902

upic585903

raus in den Outdoorbereich und an das nicht allzeit entfernte Ende des Parkteils.
Dort wartet mit Beerenrausch ein Familien Coaster von SBF Visa. Der Produktname ist wohl laut rcd Ultra. Im Prinzip geht es mit einem Zug auf 9 Meter Höhe mittels Reibradantrieb um dann in zwei Helixes zum finalen Bunnyhop zu gelangen.
Die Bahn ist thematisiert als Ernte und Weiterverarbeitung von Beeren. wir sind dann wohl die Beeren, die über den Track zur Veredelung rauschen.
upic585873

upic585898

Nach einmal front Row und einmal back Row geht es dann zum nächsten Fahrgeschäft. Eine Art Mini-Starflyer namens Herzl-Flug.
Auch hier gibt es eine schöne Queue-gestaltung mit Erinnerungen an das Kochen bei Oma und Opa. Am Ende der Queue schaut dann auch eine riesige Maultasche aus dem Kochtopf.
Das Fahrgeschäft ist eher basic und familienfreundlich. Beim Auf- und Ab des Drehkranzes gibt es da schon einen kleinen Hüpfeffekt. Auch hier viel mit Lokalkolorit beschriftete Tafeln an den Gondelsitzen. Hersteller ist mir nicht bekannt.
upic585892

upic585893

Anschließend sind wir noch ein wenig über das Gelände geschlendert. Die Halle mit den zwei weiteren Fahgeschäften - eine Mini-Tagada und einen Scheibenwischer mit Bauernhofthematik haben wir übersehen. Der liegt wohl hinter einer großen Hüfkissenanlage.

Zum Schluss haben wir noch den obligatorischen Merchlauf gemacht und Eierlikörbonbons und Blaubeerpopcorn für die Heimreis eingekauft.

Beim Ausgang haben wir unsere Plastikkarten zurückgegeben und das Pfand dafür (je 2,00 Euro) zurück erhalten.

upic585894

Noch ein kurzes Wort zur Park-IP: Es gibt drei Maskottchen - Ich kann mich noch an Lumpi erinnern - einen Hund, der mir schon als Chatgastgeber auf der Webseite begegnet war.
upic585912

Insgesamt eine gute Kopie vom Karls-Konzept.
upic585907

upic585900

upic585901

Für mich feststellbare Unterschiede: Kein kostenloses Betreten des Parkgeländes, kein einzelnes Bezahlen der Fahrgeschäfte möglich (oder ich habe es zumindest nicht festgestellt, ob es auch diese Option gibt)) und weniger das Recycle-Konzept, welches Karls für sich großschreibt - das sah hier alles neu aus, was als Deko funktionieren soll.

Trotzdem für Familien sicherlich ein vollwertiger Stopp auf der Reise ins Bayernland. Auch für Counter geeignet.
Das Gelände liegt unweit einer Autobahn. Zudem scheint es hier früher schon ein Freizeitareal gegeben zu haben: FRED RAI WESTERN-CITY. Zumindest die Verkehrsschilder weisen noch auf eine nicht mehr existente Freizeitdestination hin. Ich vermute mal, dass diese Western-Stunt-Show-Stadt Vergangenheit ist und Hofes dprt den Phönix aus der Asche gespielt hat.

EDIT: Fred Rai war wohl der Gründer dieses Freizeitareals ganz im Stile eines Bobbejaan Schoepen. Auch singender Western-Reiter, der das Bobbejaanland gründete.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Aus seiner Reit- und Western-Stadt entwickelten sich wohl auch Karl-May-Festspiel.
Nach einem zweiten Brand 2019 war wohl Schluss mit dem Park.
Fremdbild
Quelle: brandwacht-bayern.de bw_6-2017_s204-207_brand_westernstadt.pdf

In diesem Zusammenhang auch erwähnenswert, dass sich Karls auch für einen ehemaligen Western-Standort in Bayern entschieden hat, um in dieses Bunsdeland zu expandieren. Das Fränkisches Wunderland in Plech hatte auch viel auf Wild West-Flair gesetzt.
onride.de viewtopic.php

Die Zukunft scheint ausbaufähig.
Man sieht einiges noch an bebauram Areal und auch Bauzäune verweisen auf kommende Entwicklungsstufen.
upic585908

upic585909

Regionaler, bayrischer Kolorit bei vielen Hinweistafeln oder wie hier auf den Mülleimern.
upic585899

Pferde und Ponys spielen auch noch heutzutage eine Rolle im Park. Das Erbe von Fred Rai lebt also weiter.
upic585910
1 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.07.2026 Sonntag, 12. Juli 2026 16:27
Avatar von MonsieurMatou MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Oh, spannend! Ohne den Bericht hätte ich nicht mitbekommen, dass diese Westernstadt abgebrannt ist (obwohl schon lange her) und jetzt so ein kleiner Park bei Dasing steht! Vielleicht mal vorbeigucken, wenn man mal wieder in der Heimat ist? Wobei mich diese KI-Render-Viecher irgendwie direkt von abhalten. S Auf alle Fälle vielen Dank für den Bericht!

Fun-Fact: In Dasing hatte damals der erste BurgerKing in der Gegend geöffnet und da ist man dann schon mal die Paar Kilometer raus für. S
0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.07.2026 Montag, 13. Juli 2026 10:46
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Der Herzerlflug ist von SBF Visa.
Die trackless Treckerbahn von Aufwind inklusive 4D-Kino ist noch im Bau und soll demnächst mal eröffnen.
Hinter der Achterbahn ist ein Wasserspielplatz im Bau.
Mini-Tagada, Scheibenwischer und Softplay-Bereich sind in der Halle links vom Eingang geschaut - wer vom Park kommend vor dem Shop rechts abbiegt findet diese.
Das KI-Artwork fürs Ponyreiten verrät über die Webseite, dass das extern ist. Mir scheint die Pferdehalle und das dahinter zur Rai-Reit-Vereinigung (Reitstil benannt nach dem Gründer der Westernstadt) zu gehören und man sinnvollerweise zusammenarbeitet.
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.07.2026 Montag, 13. Juli 2026 11:15
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
In dem Park sieht jedes Artwork nach KI aus. 0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen