onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Kirmestermine

Allerheiligenkirmes in Soest, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Alle Themen anzeigen

08.11.2006 - 12.11.2006 | 669. Allerheiligenkirmes in Soest

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.03.2006 Donnerstag, 16. März 2006 17:44
Avatar von Christianfd Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
669. Allerheiligenkirmes Soest
~ Vom 08.11. bis 12.11.2006 ~

upic97511

Es kommen:

1. Geisterschlange | Lehmann
2. Bellevue | Bruch
3. Das Clubschiff | Schneider
4. High Energy | Kaiser
5. Happy Sailor | Howey
6. Big Monster | Krameyer
7. Autoscooter | Schneider
8. Autoscooter | Isken
10. Cyber Space| A.E. Kaiser
11. Break-Dance | Bonner
12. Drop Attack | Petter
13. High Impress | Burghardt
14. Rallye Monte Carlo | Fackler
15. Krinoline | Roie
16. Musik Express | Krause
17. Big Wave | Van den Bosch-Milz
18. Piraten Fluss | Heitmann-Schneider
20. Revolution | Kinzler-Nickel
21. Wellenflug | Wendler
22. Pirates Adventure | Schneider
23. Super Huperl | Scheidacher
24. Spinning Racer | Bruch
25. Looping the Loop | von Olnhausen
26. Van Helsing | Rasch
27. Toboggan | Fischer
0 gefällt das
Kirmes Hagen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2006 Montag, 07. August 2006 19:00
Avatar von Kirmes Hagen Kirmes Hagen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jascha-Simon Eick
Hagen
Deutschland . NW
Nabend zusammen .
Kennt schon jemand die Beschikung von der Allerheiligenkirmes in soest dieses
jahr oder zumindest ein teil ??

Kirmes hagen (Jascha eick)
0 gefällt das
Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2006 Montag, 07. August 2006 19:03
Avatar von Christianfd Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Cyber Space von A.E. Kaiser. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Aber sicher ist Bellevue von Bruch.
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2006 Montag, 07. August 2006 20:11
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
Sicher ist auch: kein Power Tower 2...
denn der steht bei uns in Basel S
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2006 Montag, 07. August 2006 22:37
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Kirmes HagenNabend zusammen .
Kennt schon jemand die Beschikung von der Allerheiligenkirmes in soest dieses
jahr oder zumindest ein teil ??

offtopic:
Beschickung kommt von "schicken" => mit "ck", bitte.
Soest ist eine große Stadt, also auch ruhig groß schreiben.
Jahr und Teil sind Substantive => auch groß
Teil bitte in der Form des Akkusativs => einen Teil
Wie schon oft erwähnt: Ein Satzzeichen reicht am Ende.

Zudem ein Blick in den Kalender hätte ergeben, dass es schon einen Thread zu dieser Kirmes gibt, mit dem ich jetzt einfach verlinkt habe, also bitte nicht unnötige Threads anlegen.
DRINGENDER TIP =>http://onride.de/viewtopic.php?t=26708

ontopic:
Ich denke, interessant dürfte die Schaukelfrage sein. Habe gehört, dass Schneider wohl mit dem Clubschiff da seien wird.
0 gefällt das
Spaceroller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 07:12
Spaceroller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
Tejayontopic:
Ich denke, interessant dürfte die Schaukelfrage sein. Habe gehört, dass Schneider wohl mit dem Clubschiff da seien wird.

seien ?

Ist das Wort "seien" eine neue Kreation ? S
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 07:43
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Spaceroller
Tejayontopic:

seien ?

Ist das Wort "seien" eine neue Kreation ? S

Mea maxima culpa. Einer meiner ewigen Fehler. Danke für die Korrektur. S
0 gefällt das
revolutionboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 15:38
Avatar von revolutionboy revolutionboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Das Daemonium wird nicht kommen, da es in Basel stehen wird S
Dafür wird die Geisterschlange von Lehmann anwesend sein.
Ausserdem weiss ich, dass Nessy nicht kommen wird. Ich gehe also davon aus, dass das Clubschiff da sein wird.

Gruß Christoph
0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2006 Samstag, 19. August 2006 10:34
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wie siehts aus mit Skater, Out of Space, High Energy? Kommen ja auch mal ganz gerne in Soest vorbei, wobei ich HE jetzt schon das zweite Jahr vermisst habe. Afterburner vielleicht Hip Hop Fly?
Wer weiß mehr?

Gruß Nordisc
0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2006 Mittwoch, 13. September 2006 10:51
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Es kommen weiterhin:

High Impress (Burghard, Soest)
Tanz der Teufel (Burghard Soest)

So langsam wird das was mit der Beschickung S
0 gefällt das
BreakerNo1 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2006 Mittwoch, 13. September 2006 18:23
Avatar von BreakerNo1 BreakerNo1 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Flörsheim
Deutschland . HE
High Impress wird nicht da sein!

Der steht bei uns laut Internet seite auf dem Hochheimer Markt
0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2006 Mittwoch, 13. September 2006 18:42

Deutschland . NW
BreakerNo1High Impress wird nicht da sein!

Der steht bei uns laut Internet seite auf dem Hochheimer Markt

Da hast du Recht, der kommt auch zu euch nach Hochheim. Aber nach Soest trotzdem! S
0 gefällt das
BreakerNo1 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2006 Mittwoch, 13. September 2006 20:11
Avatar von BreakerNo1 BreakerNo1 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Flörsheim
Deutschland . HE
also baut der in der nacht zum 2 kirmes tag von soest in soest auf? weil die allerheiligen kirmes fängt am 8 an und hochheim hört am 8 auf! 0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2006 Donnerstag, 14. September 2006 09:06

Deutschland . NW
.

BreakerNo1also baut der in der nacht zum 2 kirmes tag von soest in soest auf? weil die allerheiligen kirmes fängt am 8 an und hochheim hört am 8 auf!

Nein, der Hochheimer Markt geht bis zum 7. November und Soest fängt am 8. an. Ich hab in Lünen ne zeitlang mit ihm und seinen Mitarbietern gequakt, grade wegen dieses kurzen Zeitraums. Sein Mitarbeiter meinte nur ganz lapidar, sie hätten schon ganz andere Termine geschafft, dann wird halt mal 3 Nächte lang nicht geschlafen S

Ist Kaisers High Energy fix? Ersetzt Goetzkes Starflyer den Power Tower oder kommt der zusätzlich? Bleibt nur noch die Frage nach der Achterbahn. Vor einigen Jahren war mal Extrem da, aufgebaut vor der Kirche. Dann müsste imho Bruchs Spinning Racer da auch hinpassen. Weiß da einer was zu?

So langsam wird das was mit der Beschickung.

Vorfreudige Grüße

Nordisc
0 gefällt das
Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.10.2006 Sonntag, 08. Oktober 2006 13:03

Deutschland . HE
Update der Beschickung. 0 gefällt das
Sebbe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2006 Donnerstag, 12. Oktober 2006 21:53
Avatar von Sebbe Sebbe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NW
Kein Power Tower 2. Keine Schiffschaukel auf dem Markt. S
Aber gut das Spinning Racer kommt. Endlich mal wieder n vernünftiger coaster. S
0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.10.2006 Donnerstag, 12. Oktober 2006 22:17

Deutschland . NW
Meiner Meinung nach ist die Beschickung so gut wie seit langem nicht mehr. High Energy, High Impress, Spinning Racer, Cyber Space, genial!
Aber diesmal kein Afterburner? Wie siehts aus mit Hip Hop Fly? Was macht Schäfers Turbo Force zu dieser Zeit?

Sich auf Soest freuende Grüsse

Nordisc
0 gefällt das
Kirmes Hagen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2006 Donnerstag, 19. Oktober 2006 11:29
Avatar von Kirmes Hagen Kirmes Hagen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jascha-Simon Eick
Hagen
Deutschland . NW
Hallo zusammen.
Hier noch mal die Lieste der Beschickung (Quelle : Internetseite von der Allerheiligen Kirmes )
(Die lieste Wollte ich noch mal hinein stellen für die die vileicht was verpasst haben .)

Antikes Pferdekarussell, Hansaplatz

Baby-Flug, Marktplatz

Barock-Karussell, Wiesenstraße

Big Monster, Hansaplatz

Big Wave, Kohlbrink

Breakdance Nr. 1, Nötten-Brüder-Wallstraße

Cinderella Kinder-Wellenflug, Wiesenstraße

Crazy-Clown, Waisenhausstraße

Cyber-Space, Marktplatz

Das Clubschiff, Petrikirchhof Süd

Drop Attack Freifallturm, Nötten-Brüder-Wallstraße

Flying Air Dance, Damm

Geister-Schlange, Dominikanerstraße

Go-Cart-Bahn Rallye Monte Carlo, Nötten-Brüder-Wallstraße

Gross-Riesenrad Bellevue, Wiesenstraße

Happy Sailor, Schweinemarkt

Hard Rock Drive, Waisenhausstraße

High Energy, Brüdertor

High Impress, Brüdertor

Highway Nr. 1, Wiesenstraße

Homberger Kasperbühne, Am Vreithof

Kater-Carlo's-Weltreise, Petrikirchhof Nord

Kinder-Doppel 8 - Highway-Rallye, Nötten-Brüder-Wallstraße

Kinderpiratenschiff Bounty, Dominikanerstraße

Kindersportkarussell, Schweinemarkt

Kindersportkarussell, Rathausstraße

Kindersportkarussell Kinder-Traum, Brüdertor

Krinoline, Marktplatz

Looping the Loop, Wiesenstraße

Märchenreise Kinderkettenflieger, Dominikanerstraße

Musik-Express, Marktplatz

Pirates Adventure-Abenteuer-Simulationsa, Domplatz

Rallye Master, Hansastraße

Revolution, Hansaplatz

Rudi der kleine Vampir, Domplatz

Spinning Racer, Petrikirchhof Nord

Super Hupferl, Hansaplatz

Toboggan, Brüdertor

Van Helsing-Geister-Laufgeschäft, Marktstraße

Wellenflug, Am Vreithof

Wildwasserbahn Piraten-Fluss, Wiesenstraße

Zircuswelt Reitbahnbetrieb, Wiesenstraße

Also naja Drop Attack statt Power Tower oder so
irgent wie arm dagegen .

Bis Dann:
Kirmes hagen S
0 gefällt das
smart580 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2006 Donnerstag, 19. Oktober 2006 15:52
Avatar von smart580 smart580 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ersteinmal Hallo onride!

Zum Thema Schiffschaukel auf dem Markt: Vor Jahren wurde das Hemmer Haus (hinter dem ME, mit der Bäckerei) restauriert, seitdem ist der ME rund 3 Meter in den Markt gerückt. Mit Nessy ist das kein Problem, da Nessy nicht so tief ist wie die Alte Liebe war bzw. das Clubschiff ist. Man hätte also den ME (der da seit jahrzehnten steht) umstellen müssen, wenn man das Clubschiff auf dem markt platzieren hätte wollen. Der einfachste Weg währe natürlich gewesen, einfach wieder Nessy zu holen. Ist meiner Meinung nach sowieso das schönere Schiff. Jedoch muss ich auch sagen, dass das Clubschiff den Platz an der Post (mit Sicherheit einer der schlechtesten Plätze in Soest) nicht verdient hat. Hingegen gefällt mit Cyber Space auf dem Markt sehr gut.

Auf dem Hansaplatz hätte ich lieber ein Rundfahrgeschäft gesehen, ursprünglich war da dieses Jahr wohl Krameyers Monster geplant (deshalb ist Revolution auch rund auf dem Kirmesplan eingezeichnet), jedoch wurde das Monster dann wohl doch kurzfristig wieder an die Wiesenkirche gesetzt.

Der Spinning Racer auf dem Petri Nord ist natürlich ein Knaller. Allerdings wäre dieses jahr auch mal Renoldis Star World ein letztes mal möglich gewesen. Schließlich ist Soest ne Woche später, und dadurch wäre das umsetzen von bremen möglich gewesen. Schade dass man die Chace nicht genutzt hat.

Und auch die anderen Knaller wie Star Flyer und Hoffreuhaus vermisst man leider auch. Dieses ist vorallem so, weil a) die verträge in Soest nach wie vor viel zu spät rausgeschickt werden (ein guter Schausteller hat dann schon in Basel/Hochheim/Hamburg zugesagt) und b) weil zu viele geschäfte in Soest einen Stammplatz haben. Da wären: Happy Sailor, ME, Big Monster, Krinoline usw. Wenn man da mal ein wenig rotieren könnte wäre der Soester Beschickung schon ein Stückchen weiter geholfen.

Nichts desto trotz dieses Jahr eine schöne beschickung wie lang nicht mehr in Soest.
Vorallem die neue "Feuerwerkversion" dises Jahr gefällt mir. Dieses wird jetzt zwar nicht mehr so hoch, dafür ist es aber wieder in der Innenstadt (Großer Teich/am Riesenrad), verbunden mit einer Lasershow und sowohl am Mittwoch als auch am Freitag. Für alle Kirmesgänger wird der Mittwoch also immer mehr zur Geheimempfehlung, schließlich ist's der "leerste" Tag in Soest.
Nunja, heut in 3 Wochen haben wir Pferdemarkt...
0 gefällt das
DasM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2006 Donnerstag, 19. Oktober 2006 17:27
Avatar von DasM DasM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Gehe ich recht in der Annahme, dass alles vom Bahnhof in wneigen Laufminuten zu erreichen ist? 0 gefällt das
Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2006 Donnerstag, 19. Oktober 2006 19:39
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Naja -zu erreichen ist alles, ja. Schnell ist dabei aber so eine Sache. Es geht halt quer durch die Altstadt. Und voll ist's dazu auch noch. Wenn du am Bahnhof bist kannst du die Veranstaltung aber nicht mehr verpassen, falls du das meinst. 0 gefällt das
smart580 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2006 Donnerstag, 19. Oktober 2006 23:34
Avatar von smart580 smart580 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wenn du aus dem Bahnhof kommst, dann stehste vor'm High Energy. Wenn du an den südlichen Rand der Kirmes willst, kann ich dir Linienbusse empfehlen. Die fahren zur Kirmes alle paar Minuten, und das geht ein vielfaches schneller als zu fuß durch die Altstadt. 0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.10.2006 Freitag, 20. Oktober 2006 10:28

Deutschland . NW
smart580a) die verträge in Soest nach wie vor viel zu spät rausgeschickt werden (ein guter Schausteller hat dann schon in Basel/Hochheim/Hamburg zugesagt) und b) weil zu viele geschäfte in Soest einen Stammplatz haben. Da wären: Happy Sailor, ME, Big Monster, Krinoline usw. Wenn man da mal ein wenig rotieren könnte wäre der Soester Beschickung schon ein Stückchen weiter geholfen.
.

Da kann ich dir leider nur bedingt Recht geben. Ein "guter" Schausteller weiß die Allerheiligenkirmes zu schätzen und kalkuliert seine Spielplätze ganz genau, immerhin hat Soest immer noch ein Vielfaches an Bewerbern für den ausgeschriebenen Platz. Und Umsatzstark ist Soest imho auch.
Das mit den Stammbeschickern ist so ne Sache, absolut. Dadurch ist es viel schwieriger den vorhandenen Platz anders zu gestalten.
Für mich das Highlight dieses Jahr wieder: High Energy. Ich liebe das Ding. Außerdem hoffe ich auf Cyber Space in Bestform (Kopfüber durch die Station S ).

Freue mich jedenfalls wieder auf "mein" Soest. Ist dieses Jahr wirklich seit langem kein Afterburner da?

Gruß Nordisc
0 gefällt das
smart580 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.10.2006 Freitag, 20. Oktober 2006 12:47

Deutschland . NW
nach meinem Stand der Dinge steht kein Afterburner in Soest. Wo sollte der auch noch hin?! Schau dir mal den Kirmesplan unter soester-allerheiligenkirmes.org an. Da ist kein Platz mehr für nen Afterburner. 0 gefällt das
hüstener-kirmes-fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.10.2006 Donnerstag, 26. Oktober 2006 17:36
Avatar von hüstener-kirmes-fan hüstener-kirmes-fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian
Aachen
Deutschland . NW
Hallo!

Hier das Kirmesplakat (Auch zu finden auf soester-allerheiligenkirmes.org) S

upic114692

hüstener-kirmes-fan
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Foren · Kirmestermine

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen