onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · onride.de

Buchung / Bestellung

Faszination Achterbahn Kalender 2026
DIN B3, 13 Seiten, 170g, 400g Rücken, Wire-O-Bindung
Nicht mehr verfügbar.
im Bestand Stück
Meine Bestellungen

Faszination Achterbahn Kalender 2026

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht Aktionen
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.11.2025 Donnerstag, 06. November 2025 15:39
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Als jemand der nun schon mehrere Jahre das Design des Kalenders gemacht hat kann ich Dir sagen: Ja, ich bin Sicher.

Wikipedia ist da Dein Freund:
DIN-B2: 500 × 707 (bzw. im Querformat: 707 x 500)
DIN-A2: 420 × 594 (bzw. 594 x 420)

Tschau Kai
0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.11.2025 Donnerstag, 06. November 2025 17:53
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Das ist natürlich korrekt, sorry.

Ich war aber vom bisherigen (und beworbenen) Kalender ausgegangen und der ist nun mal B3.

mfg P.W.K
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.11.2025 Donnerstag, 06. November 2025 18:22 1 gefällt das
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Da sieht man mal, wie „durch“ ich schon nach 3 1/2 Tagen arbeit wieder bin. Wie komme ich auf B2? Du hast recht, er war immer B3. Aber A3 ist kleiner und A2 (welches größer wäre) seltener.

Ich meine, wir hatten letztes Jahr schon geschaut, ob ein Formatwechsel sinn macht.

Tschau Kai
1 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.11.2025 Donnerstag, 06. November 2025 20:08 7 gefällt das
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Um mal ein paar Hintergrundinfos zu geben:

Facebook Werbung: Ja, gebe ich recht, haben wir in den letzten Jahre gemacht. Wenn man aber die Interaktionszahlen sieht, sieht man das es quasi nichts bringt. Wir haben in der Vergangenheit sogar mal kostenpflichtige Werbung gebucht, daraus resultierte keine Bestellung. Zudem haben wir im Team momentan niemanden der sich mit dem Thema Social Media tiefer beschäftigt. Ich selbst habe da auch keine Zeit zu um mich dem Thema näher zu widmen. Es gab mal Anläufe wieder aktiver zu werden, das ist aber auch irgendwie im Sande verlaufen. Nehme ich aber auf meine Kappe, da ich das Führungstechnisch gemacht habe. Wer Interesse hat, und auch ausreichend Zeit mitbringt das Social Media wieder auf geordnete Wege zu bringen, meldet euch!

Preis: Der reine Produktionspreis des Kalender hat sich seit 2022 fast verdreifacht. Bei der Menge an Bestellungen die wir durchführen macht es auch keinen großen Unterschied ob wir 50, 75 oder 100 Kalender bestellen, die Differenz zwischen 50 und 100 liegt bei ca. 1 Euro. Viele Druckereien bieten die Kalendergröße nicht an, bei der Recherche in diesem Jahr gab es mehrere Absagen (Wir machen Druck) oder deutlich höhere Preise als bisher. Daher haben wir die bisherige Druckerei wieder angefragt. Der Service ist dort sehr gut und wir kennen die Abläufe sowie das Produkt mittlerweile ganz gut. Preislich liegen wir in der Produktion unter dem Preis von MonsieurMatou.
Der Versand ist in den letzten Jahren auch gestiegen, den geben wir zwar 1:1 weiter. früher gab es noch die Möglichkeit von Sparsets, das gibt es jetzt nicht mehr. Die Kartons die wir nutzen sind aber zum Teil im Produktpreis enthalten.

Kalender: Ich selbst habe keine Ahnung vom Layouten eines Kalenders, Maliboy sitzt aber mehrere Abend am Rechner um ein Layout zu erarbeiten, dann wählen wir passende Bilder aus. Mit möglichst breitem Spektrum an Parks, Ländern, Kontinenten, Fotografen, eventuellen ähnlichen Bildern in den vergangen Jahren und bauen daraus einen fertigen Kalender. Das frisst alles enorm viel Zeit. Die Druckerei hat dann meist auch noch einige Anpassungen die nach dem Proof festgestellt werden und es muss noch mal an der ein oder anderen Stelle nachgebessert werden. Das Format wollen wir weiter behalten, das hat sich etabliert und die Bilder wirken so doch ganz gut. Zudem macht es preislich keinen riesigen Unterschied.
Aus meiner Sicht wird es auch keinen Digitalen Kalender zum selberdrucken geben, aber das muss Kai entscheiden, da er die Hoheit über das Layout hat.

Versand: Wenn der Kalender dann versendet ist beginnt meine Arbeit. Im schlechtesten Fall kommen die Pakete per GLS oder DPD und ich bin nicht zu Hause. Dann fahre ich einmal quer durch die Stadt, schleppe schwere Kartons vom Abholshop zum Auto und später vom Auto in die Wohnung. Das mache ich ggf. noch einmal mit den Versandkartons die mit einem anderen Paketdienst in einem anderen Shop gelandet sind. Das Verpacken geht, durch die zuletzt genutzten Kartons, ganz gut. Trotzdem sitzt man da, mit Vorbereitung der DHL Versandscheine gute zwei Abende dran. Dann schlecht man die ganzen Kartons wieder ins Auto, läuft durch die halbe Stadt zum DHL Shop und im Optimalfall ist das Thema damit beendet. Es gibt aber immer wieder Rückläufer, weil z. B. die Adresse nicht gefunden wurde.

Mögliche Verbesserungen: Die Bestellmenge wieder drastisch zu erhöhen wird schwierig, da hilft keine Social Media Werbung. Den Preis deutlich zu erhöhen wollen wir auch nicht, würde die Bestellmenge auch nicht erhöhen. Mir schweben derzeit zwei Verbesserungen/Möglichkeiten im Kopf. Zum einen wäre das eine Bestellung ab Frühjahr, zeitgleich startet das einsenden der Fotos, und eine Produktion zum November/Dezember hin. Weiterhin mit Mindestbestellmenge! Die zweite Variante wäre ein zusätzlicher Verkaufskanal. Nein, Amazon geht nicht. Dafür benötigen wir eine EAN Nummer die mit Kosten verbunden ist. Es gibt aber weitere Marktplätze auf denen das möglich wäre. Wir werden das in unserer nächsten Team-Runde besprechen.

Persönliche Meinung: Ja, es ist jedes Jahr eine Heidenarbeit. Aber mir wird im nächsten Jahr ebenso ein Kalender an der Wand fehlen, deshalb wünsche ich mir, das wir im nächsten Jahr wieder was tolles auf die Beine stellen können. Zusammen mit euch als Community, als Lieferanten für Bilder, eventuell als Unterstützung im Kalender oder Social Media Team, und als Kunden.
7 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.11.2025 Donnerstag, 06. November 2025 20:40
Avatar von MonsieurMatou MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Danke für den offenen Einblick! S

Social Media muss ich passen. Das nutze ich auch nicht mehr und mir fehlt die Erfahrung. Banner usw. bekomme ich hin, aber Video, Reels usw. bin ich wirklich raus.

Grafisch kann ich euch aber aushelfen, wenn es reinpasst. Ich sitze ja in der Grafik und dazu noch im Printbereich. Wenn es was hilft, gerne!
0 gefällt das
Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.11.2025 Donnerstag, 06. November 2025 23:22
Avatar von Stone Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Wenn es darum geht Fotos zu sortieren, bearbeiten, vorzubereiten könnte ich meine Hilfe auch anbieten. Bei Social Media bin ich bisher auch nur jemand der mal ein paar Fotos teilt aber keinen wirklichen "Content". Jetzt muss ich aber erstmal in den Keller und schauen welche Wochentage zu welchem Kalendarium in 2026 passen würden um die alten Klassiker aufzuhängen. S 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.11.2025 Freitag, 07. November 2025 08:32
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
@Stone
Danke für das Angebot. Das 'Problem' bei dieser Geschichte ist in meinen Augen aber auch: Man kann/sollte sowas nicht alleine Entscheiden. In der regel habe ich z.B. die letzten Jahre immer einen Vorschlag gemacht, der natürlich auch meinen Persönlichen Geschmack entsprach. Da kam dann vom Team immer Einspruch/verbesserungsvorschläge. Dieses Jahr scheint aber bei uns allen Irgendwie auch das Arbeitspensum extrem hoch zu sein.
Wie Snoop schon schreibt. Für 2026 werden wir mal schauen, das wir diesen Vorgang auch früher starten.

Zur Anfrage wegen eines PDFs: Ich kann mal schauen, ob ich einer der Entwürfe von 2025 mit ein paar der Bildern die wir haben zusammen klöpple. Ich will aber nichts versprechen. Wie weiter oben schon geschrieben. Ich bin seit dieser Woche wieder auf Arbeit und hatte an sich schon am Mittwoch meine Wochenarbeitszeit erledigt (aber die Arbeit war leider noch lange nicht erledigt)

@all
Gerade mal Google gefragt und laut dieser Liste ist 2026 mit 2009 von den Wochentagen identisch. Leider kam der erste onride Kalender 2011 auf den Markt. Allerdings, 2015 war auch Identisch. 2026 kann man also Theoretisch den 2015er Kalender an die Wand hängen.

Ich habe das mal für die nächsten 10 Jahre aufgeschrieben:
JahrOnride Kalender
2026onride Kalender 2015
2027onride Kalender 2021
2028-
2029onride Kalender 2018
2030onride Kalender 2019
2031onride Kalender 2025
2032-
2033onride Kalender 2022
2034onride Kalender 2017
onride Kalender 2023
2035onride Kalender 2018

Tschau Kai
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren · onride.de

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen