Park
Holiday Park Pfalz in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2001: Expedition GeForce | Intamin Mega Coaster Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1032665 Verfasst am Dienstag, 02. März 2021 14:22
2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.2021 14:32
2 gefällt das Relax
Ich hab da jetzt nur von dem Output gesprochen, da ist bei dem ersten Versuch eben eine 4x höhere Kantenlänge vorhanden.
Dass da nicht einfach aus jedem Pixel 16 Pixel gemacht werden ist ja klar, das würde auch keine 4 Stunden dauern. S

Einfach gesagt handelt es sich dabei um ein vortrainiertes neuronales Netzwerk ( manche nennen es KI), dem man als Input die Einzelbilder des Videos füttert und das Netzwerk erfindet aufgrund seiner "Erfahrungen" neue Pixel dazu, die es für passend hält. Also das ist nicht nur eine Interpolation wie im Fotoprogramm sondern eher was wie "gewichtetes Träumen" auf Maschinenebene. Daher je nach Trainingsmodell absolut hit or miss.
Für deine VHS Kassetten sollte das prima funktionieren, sofern du sie beim Einlesen mit so wenig digitaler Kompression wie möglich speicherst, da Blockartefakte das ganze bisschen ruinieren.


Benutzt habe ich dafür die RealSR ncnn Vulkan API, weil Waifu2x (wie der Name suggeriert) auf Animationen ausgelegt ist. Dafür aber deutlich schneller, damit konnte ich das Video in 5 Minuten auf dem eigenen Rechner hochskalieren. Am Ende sah aber nur das Plakat in der ersten Szene gut aus, der Rest war Müll. S

Für ein nächstes Projekt werde ich einfach mal ein eigenes Modell erstellen und damit ein neuronales Netz trainieren und als Input eben nur Achterbahnfotos von RCDB oder dergleichen nehmen. Damit sollte dann das Ergebnis im Upscaling deutlich besser ausfallen.
Aber erstmal kümmer ich mich um das EGF Video.S
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #1032817 Verfasst am Montag, 08. März 2021 22:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.2021 22:49
1 gefällt das Relax
Maliboy @FrossiWeil, ich suche noch nach einen Weg, meine alten VHS aufnahmen wenigstens in Halbwegs vernünftiges SD zu convertieren.


Auch wenn es einigen Reviews zufolge noch etwas instabil und ein bisschen ein Work in Progress ist, kann man mit Topaz Labs Video Enhance AI echt beeindruckende Ergebnisse erzielen, durchaus auch noch deutlich besser als mit Frossis Tools, muss dafür aber ein bisschen Geld auf den Tisch legen. Man kann ne kostenlose Testversion installiereun damit Sekundenweise Vorschauschnipsel erstellen, welche bei meinen Tests je nach Video und Auswahl des Presets schon ziemlich beeindruckend waren. Gerade scheint sogar ein Sale stattzufinden, aber keine Ahnung ob es sich dabei um ein regelmäßiges Lockangebot handelt. Dennoch, nach allem was ich weiß und meiner Erfahrung und Recherche scheint das Programm schon richtig gute Ergebnisse zu liefern, die kaum ein anderes Tool bietet.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Gewinner des Fotowettbewerbs 2020 "Deine besten Achterbahnbilder 3/4"Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Andernach
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1032818 Verfasst am Montag, 08. März 2021 23:18 1 gefällt das Relax
Danke. Über das Tool bin ich inzwischen auch gestolpert und teste es gerade.
Der Deinterlacer macht bei meinen VHS Rips schon gute ergebnisse...

Tschau Kai
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1032850 Verfasst am Dienstag, 09. März 2021 15:21 Relax
Jopp, mülla hat recht, das Tool leistet in dem Kontext deutlich bessere Arbeit und ich hab die Videos mal da durch gejagt.
Erwartet bitte keine großen Wunder oder Magie - ganz schick geworden ists aber trotzdem.
Bisschen Geduld muss man noch haben, dafür gibts aber auch eine kleine Überraschung am Ende. S

In der Zwischenzeit könnt Ihr ja mal in diesen Thread schauen und evtl. sogar mithelfen. S
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag