Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wenn ich bei 2g schwerer werde, werde ich dann bei... Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #53937 Verfasst am Dienstag, 25. Mai 2004 10:59 Relax
Hrubesch Youth Kann man überhaupt ein "negatives Gewicht" . also -100 kg haben?
Bei 0 g wiegt man nichts, ist klar. Aber bei negativer Beschleunigung wird man doch nicht "weniger", sondern sie Kräfte wirken in eine andere Richtung.
Würde der Körper bei negativem Gewicht nicht kollabieren? Sozusagen zum "schwarzen Loch" werden? S

Ich habe von Physik nicht soviel Ahnung, aber irgendwie kommt mir das ko(s)misch vor.


Wie bereits gesagt bleibt die Masse deines Körper immer gleich, also wird er auch nicht kollabieren.

Der negative Wert bedeutet lediglich das sich der Richtungsvektor der Kraft ändert. Bei positiver Gewichtskraft zeitg dieser in Richtung Erdmittelpunkt, also nach unten. Bei negativer Gewichtskraft zeigt er in die entgegengesetzte Richtung also nach oben.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #54097 Verfasst am Dienstag, 25. Mai 2004 20:34 Relax
Naja, aufem Jupiter würden wir zerplatzen S
Der zieht ja sogar Kometen an S

MfG
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #54121 Verfasst am Dienstag, 25. Mai 2004 21:55 Relax
Laut Sir Isac Newton:

F=m*g

F= Kraft angegeben in Newton

m= Masse angegeben in KG

g= (a(Beschleunigung)) g= 9,81 m/s² (Auf dem Mond anders)
a -> Beschleunigung angegeben in m/s² das bedeutet der Gegenstandwird in jeder Sekunde z.B. 9,81m/s schneller das sind 35.316 km/h (das gilt allerdings nur im Vakum, weil dort alle Gegenstände gleichschnell fallen)
Ich will kein Klugscheißer sein das wollt ich nur mal noch anmerken!
CU
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #54123 Verfasst am Dienstag, 25. Mai 2004 21:58 Relax
tv-online.de.tf Ich will kein Klugscheißer sein das wollt ich nur mal noch anmerken!


Das hatten wir doch alles schon S .

Aber interessant, dieser Thread kommt einfach nicht zur Ruhe.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #54131 Verfasst am Dienstag, 25. Mai 2004 22:20 Relax
tv-online.de.tf Laut Sir Isac Newton:

F=m*g


Sir Issac Newton

F=m*g oder F=m*a

wenn wir schon beim klugscheissen sind S

Kmonster Aber interessant, dieser Thread kommt einfach nicht zur Ruhe.


Wir können ja einen Online Physikkurs eröffnen . . .
vs.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #54137 Verfasst am Dienstag, 25. Mai 2004 22:25 Relax
Um das Thema mal wieder interessnter zu machen kann ich ja mal die Frage in den Raum stellen was bei seitlichen Beschleunigungskräften passiert.

Bekanntlich wirken Gewichtskräfte ja vektoriell nur in Richtung des Erdmittelpunkts.

Wird das Gewicht (nicht die Masse) also auch bei seitlich wirkenden Kräften beinflusst? Wieviel wiege ich wenn ich mit 2g in eine paralell zum Boden verlaufenden Helix gedrückt werde?
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #54357 Verfasst am Mittwoch, 26. Mai 2004 20:53 Relax
Um klar zu stellen:
N (Newton) ist keine Konstante wie m (Meter).
Wenn man auf dem Mond ist, ist ein m immer noch ein m, aber ein N auf der Erde ist nicht genausoschwer wie ein N auf dem Mond.
Die Masse bleibt zwar gleich, aber die Gewichttskraft ist geringer.

1N = 102g (Gramm)
1N = 102g : 7 = 14.5g

Also hat ein N auf dem Mond eine Gewichtskraft von 14.5g.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #54378 Verfasst am Mittwoch, 26. Mai 2004 21:35 Relax
Jetzt muss ich auch mal klug sein:

frossi Um klar zu stellen:
N (Newton) ist keine Konstante wie m (Meter).
Wenn man auf dem Mond ist, ist ein m immer noch ein m, aber ein N auf der Erde ist nicht genausoschwer wie ein N auf dem Mond.
Die Masse bleibt zwar gleich, aber die Gewichttskraft ist geringer.


Meter m und Newton N sind beides keine Konstanten sondern Einheiten.

1 Meter und 1 Newtron sind genau definiert und überall gleich.
Lediglich die Gewichtskraft die eine gleiche Masse erfährt ist ortsabhängig.

frossi
1N = 102g (Gramm)
1N = 102g : 7 = 14.5g

Also hat ein N auf dem Mond eine Gewichtskraft von 14.5g.

Unsinn. N und g haben soviel gemeinsam wie Äpfel und Gurken.

Ein N hat auch keine Gewichtskraft, N ist nur die Einheit.

Gewichtskraft [N] = Masse [kg] * Ortsfaktor [N/kg]



Beispiel bei 1kg:

Erde:
G = 1 [kg] * 9,81 N/kg = 9,81 N

Mond
G = 1 [kg] * 1,62 N/kg = 1,62 N


Nicht zu verwechselt ist das aber mit der Formel für Beschleunigungskräfte über die wir hier eigentlich geredet haben:

F [N] = m [kg] * a [m/s²]
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #54409 Verfasst am Donnerstag, 27. Mai 2004 07:19 Relax
Natürlich: die Gewichtskraft von 1N entspricht 102g!!!!!!!
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #54978 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2004 10:19 Relax
Kmonster Um das Thema mal wieder interessnter zu machen kann ich ja mal die Frage in den Raum stellen was bei seitlichen Beschleunigungskräften passiert.

Bekanntlich wirken Gewichtskräfte ja vektoriell nur in Richtung des Erdmittelpunkts.

Wird das Gewicht (nicht die Masse) also auch bei seitlich wirkenden Kräften beinflusst? Wieviel wiege ich wenn ich mit 2g in eine paralell zum Boden verlaufenden Helix gedrückt werde?


Tja, jetzt ist Vektorrechnung gefragt. In welche Richtung sollen denn Deine 2g wirken? 90° zur Erdbeschleunigung oder in Richtung der Körperachse?

Ich vermute aber, daß Du mit "wiegen" den Effekt meinst, den Du an Deinem Popo Spürst, wenn Du in den Sitz gepresst wirst, oder?
In einer Mauskurve zB. wirken große laterale Kräfte - ne Zentrifugalkraft -, die Du nicht im Popo sondern am Arm spürst, weil Du wegen der Massenträgkeit an die Seitenwand der Chaise gedrückt wirst. Hier würdest Du nicht von "wiegen" sprechen.
Die Helices vom Goliath sind enge Kurven, die mit hoher geschwindigkeit durchfahren werden, bei denen es absolut unangenehm wäre, wenn Du die entstehenden Kräfte mit dem Arm oder der Seite auffangen müßtest. Der Popo kann das besser, daher hat der Werner die Schienen so gekippt, daß der resultierende Vektor aus normaler Erdbeschleunigung und der Zentrifugalkraft eben senkrecht zur Sitzebene verläuft. Für den Körper diese Belastungsrichtung am angenehmsten.

Und ja, die Waage, die fest in den Sitz eingebaut ist, zeigt das doppelte Gewicht an, weil auf sie die doppelte Kraft einwirkt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag