Mitglied wählen
Freunde
Suche
Europa Park : Brand im Schweizer Themenbereich Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Bino Maus
nach oben
Einsteiger
Mering
Deutschland . BY
 
Avatar von Bino Maus
Link zum Beitrag #65288 Verfasst am Sonntag, 04. Juli 2004 23:23 Relax
Puhh, zum Glück konnte der Brand schnell gelöscht werden!

@ Brandstiftung: Wollte ich gar nicht erzeugen. Ich habe auch nie gesagt, dass das der Europa Park tun, geschweige den nötig hat. Aber es könnte ja neider oder irgendwelche Irre sein, die sowas machen. Man beachte auch wie schnell aus einer brennenden Zigarette ein Brand entstehen kann.

Bino
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #65314 Verfasst am Montag, 05. Juli 2004 02:18 Relax
So, nun mal mein Senf dazu, meine Quelle sind an strategisch günstigen Positionen meines Kopfes verteilte Sinnesorgane. S

Das, was in der Pressemitteilung zitiert wird, kann ich so nur unterstreichen, das Personal hatte die Lage absolut im Gruff, der Bereich wurde während der Löscharbeiten großräumig abgesperrt, der Euro-Tower wurde aufgrund einer mit den Löscharbeiten verbundenen Stromabschaltung (offizielle Aussage des Personals) zeitweise außer Betrieb genommen (wir standen gerade an, und mußten den Wartebereich verlassen). Die "Stimmung" im Park war so ruhig, daß teilweise Gäste, die vom anderen Ende des Parkes zufällig vorbeikamen, angesichts der Feuerwehrautos und des leichten Brandgeruchs sich fragten, ob es denn da brennen würde...

Gegen Nachmittag waren Bobbahn und Euro-Tower wieder in Betrieb, mit leicht veränderter Wegführung des Ausgangs der Bobbahn, statt durchs schweizer Dorf ging's durch das sonst geschlossene Tor rechter Hand direkt nach draußen.

Der angesprochene Lagerraum befindet sich über dem "Milka-Shop", also dem Laden, der sich, wenn man auf das dicke Eingangstor der Bobbahn zuläuft, auf der rechten Seite befindet. (Dort, wo Permanent dieses Bächlein über die Straße fließt). Soweit ich das aus der Entfernung beobachten konnte, dürfte der Shop durch Löschwasser auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein - ich schätze mal, bis der Shop wieder öffnet, dürfte eine Weile dauern.

Was das Horrorszenario von auf der Bobbahn eingeschlossenen Passagieren angeht - da braucht man in diesem Fall gar nicht dran zu denken, bei einem Schwelbrand in einem geschlossenen Raum ist mehr als genug Zeit, die Leute in Ruhe aussteigen zu lassen.
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #65315 Verfasst am Montag, 05. Juli 2004 04:02 Relax
Hi @ all,

also ehrlich gesagt bin ich mehr als froh, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist.

Chalets und Stahlschienen lassen sich notfalls ersetzen, ein Menschenleben nicht.

Seien wir also alle froh, dass niemand sein Leben lassen musste und lassen wir die Spekulationen. Das ist Sache der Brandermittler und der Feuerwehr vor Ort und das sind Profis in dem Bereich.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #65405 Verfasst am Montag, 05. Juli 2004 13:47 Relax
))HELICOP(( also ehrlich gesagt bin ich mehr als froh, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist.


Ich denke, darüber sind alle froh. Dadurch, daß der Bereich, in dem das Feuer ausbrach, ein Lager ist, wo Besucher keinen Zutritt haben, ist die Anzahl der potentiell gefährdeten Personen ohnehin gering gewesen. (Um einige Größenordnungen geringer als z.B. bei einem gewissen Feuer in einer Achterbahn in einem anderen Park.

Zitat Chalets und Stahlschienen lassen sich notfalls ersetzen, ein Menschenleben nicht.


Wozu willst Du Stahlschienen ersetzen? Die Bobbahn wurde nicht mal ansatzweise beschädigt, und war am Nachmittag doch bereits wieder in Betrieb wie ich schrieb. Der Sachschaden an dem Gebäude dürfte ohnehin ein Fall für die Versicherung sein.

Im Endeffekt war das ganze nicht viel mehr als ein etwas größerer Zimmerbrand.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #65414 Verfasst am Montag, 05. Juli 2004 14:28 Relax
))HELICOP((
Chalets und Stahlschienen lassen sich notfalls ersetzen, ein Menschenleben nicht.


Stahlschienen müsste man wohl kaum ersetzen. So heiss das die in Mitleidenschaft gezogen würden, kann ein normles Feuer kaum werden.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #65437 Verfasst am Montag, 05. Juli 2004 15:28 Relax
Kmonster Stahlschienen müsste man wohl kaum ersetzen. So heiss das die in Mitleidenschaft gezogen würden, kann ein normles Feuer kaum werden.


Bei dem Brand in der Tat nicht, zumal das Feuer ja auch weit genug weg von der Bobbahn im Inneren eines Gebäudes war.

Im Phantasialand hingegen sah das schon anders aus. Schau Dir einfach mal die folgende Seite auf phantaweb.de an.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #65451 Verfasst am Montag, 05. Juli 2004 16:01 Relax
Es kommt für die Hitzeentwicklkung natürlich immer drauf an welches Material verbrennt und vor allem wie lange eine bestimmte Stelle brennt. Das im Phantasialand tatsächlich Schienen verbogen sind hätte ich nicht gedacht.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #65464 Verfasst am Montag, 05. Juli 2004 16:32 Relax
Kmonster Es kommt für die Hitzeentwicklkung natürlich immer drauf an welches Material verbrennt und vor allem wie lange eine bestimmte Stelle brennt. Das im Phantasialand tatsächlich Schienen verbogen sind hätte ich nicht gedacht.


Da muss es aber extrem viel gebrannt haben.. Die sind ja ganz verbogen.. S
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #65492 Verfasst am Montag, 05. Juli 2004 17:45 Relax
Hi @ all,

Cornholio Wozu willst Du Stahlschienen ersetzen? Die Bobbahn wurde nicht mal ansatzweise beschädigt, und war am Nachmittag doch bereits wieder in Betrieb wie ich schrieb. Der Sachschaden an dem Gebäude dürfte ohnehin ein Fall für die Versicherung sein.

Im Endeffekt war das ganze nicht viel mehr als ein etwas größerer Zimmerbrand.


für alle, die es nicht bemerkt haben: Das war eine grundsätzliche Aussage, die nicht auf die Bobbahn bezogen war.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag