Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Presse] Schaustellergehilfen in Haft
Autor Nachricht
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #103956 Verfasst am Freitag, 12. November 2004 20:47
Themenersteller
Relax
Ein Thema welches bei uns in Schleswig Holstein durch Zeitungen und Radio ging und geht.
2 Schaustellergehilfen hatten letzten Samstag auf dem Lütjenburger Jahrmarkt mit Baseballschlägern einen Behinderten zusammengeschlagen und zwar so schwer, das dieser am Dienstag im Krankenhaus verstarb. In Lütjenburg gab es reichlich Proteste gegen das fahrende Volk, teilsweise wurde sogar gefordert, das Lütjenburg nie wieder einen Jahrmarkt ausrichten sollte.

Auf die schnelle habe ich nur nachfolgenden Artikel gefunden...

Kieler Nachrichten, 12. 11. 04

Rund 2000 Menschen bei Trauermarsch für getöteten Behinderten

Lütjenburg (dpa/lno) - Rund 2000 Menschen haben am Freitag in Lütjenburg (Kreis Plön) an einem Trauermarsch für den erschlagenen Behinderten teilgenommen. Bei einer Kundgebung auf dem Marktplatz sprach Bürgermeisterin Silke Lorenz von einem "scheußlichen Verbrechen". Zwei 19 und 20 Jahre alte Schaustellergehilfen, die in Untersuchungshaft sitzen, hatten den 38-Jährigen am vergangenen Samstag zusammengeschlagen. Am Dienstag war er in einer Klinik seinen schweren Verletzungen erlegen.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #103959 Verfasst am Freitag, 12. November 2004 20:53 Relax
Es gibt eben leider immer schwarze Schafe...

Und jetzt kommt bitte nicht mit "Der Alltag auf der Kirmes ist eben ziemlich hart, die Leute müssen ihren Frust ja auch irgendwo rauslassen!"...

Wirklich grausam, wie man nur so etwas tun kann, natürlich wird es auch eine Vorgeschichte gehabt haben, aber ich glaube kaum, dass der Behinderte die beiden beleidigt bzw. angegriffen hat...
Enjoy the silence! ;)
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #103963 Verfasst am Freitag, 12. November 2004 21:05 Relax
Solche Leute sollte man....zensiert....!

Ich koche vor Wut wenn ich sowas lese !

Das rückt die Schausteller mal wieder in schlechtes Licht.
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #103965 Verfasst am Freitag, 12. November 2004 21:17
Themenersteller
Relax
In einen Radio-Interview sagte die Schaustellerin, bei der die beiden Täter angestellt waren, das sie nie wieder das Schild "Junger Mann zum mitreisen gesucht" an ihren Geschäft aushängen wird.

Die Kleinstadt Kirmes in Lütjenburg wird mit diesen Vorfall etliche Jahre in der Zukunft zu knabbern haben. Bei jeder Veranstaltung werden es die Schausteller von der Bevölkerung zu spüren bekommen, wie die 2000 Menschen es schon bei dem Trauermarsch zeigten...
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #103967 Verfasst am Freitag, 12. November 2004 21:27 Relax
Ich find es dumm. Wie kann man deswegen die Schausteller niedermachen, wobei es irgendwelche dahergelaufenen Idioten die dort nen Job haben jemanden zusammenschlagen. Wieso schieben die das immer auf die Schausteller? Alleine die Bevölkerung die sich jetzt gegen die Kirmes einsetzen sollte mal merken wie dumm sie sind. Aber auch die Täter sollten ne saftige Strafe bekommen. Einfach jemanden anzugreifen der sich nicht wehren kann.
PFUI!
verärgerte Grüße

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #103970 Verfasst am Freitag, 12. November 2004 21:38 Relax
In der Haut der betreffenden Schausteller möchte ich absolut nicht stecken. Leider sieht man oft nicht sofort, wenn man sich einen derartigen Idioten angeheuert hat... S Ich bin mir sicher, hätten die Schausteller vorher gewußt, was ihre Angestellten zu tun im Stande sind, hätten sie sie nicht angestellt. Deswegen allerdings gleich die Schaustellerbranche zu verteufeln, ist absolut falsch - sicher gibt es auch da einige schwarze Schafe, aber die gibt es überall im Leben, und es laufen auch andernorts genug Ideioten rum, die mal eben andere Leute zusammenschlagen.
Bebbi
nach oben
Einsteiger Sascha
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #104019 Verfasst am Samstag, 13. November 2004 09:59 Relax
Es gibt auch die andere Seite.
An der Basler Herbstmesse haben die Schausteller:Howald,Maier,Leuppi,Patricia Kinzler mit 30 Krebskranken Kinder einen Tollen Nachmitag verbracht,der schon lange durchgeführt wird. Die schausteller haben zusammengelegt und allen Kinder ein niegelnagel neues Fahrrad gekauft.
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #104034 Verfasst am Samstag, 13. November 2004 12:36 Relax
Bebbi Es gibt auch die andere Seite.
An der Basler Herbstmesse haben die Schausteller:Howald,Maier,Leuppi,Patricia Kinzler mit 30 Krebskranken Kinder einen Tollen Nachmitag verbracht,der schon lange durchgeführt wird. Die schausteller haben zusammengelegt und allen Kinder ein niegelnagel neues Fahrrad gekauft.


Wow da muss ich staunen. Das ist sehr freundlich. Ich könnte mir denken, dass die das machen, damit ihr von der Presse vernichtetes Image wieder aufzubaun.
Das ist eine sehr nette Geste von den Schaustellern.

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
Bebbi
nach oben
Einsteiger Sascha
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #104114 Verfasst am Samstag, 13. November 2004 15:20 Relax
Hmm Nee das ist auch so mit der Polizei die gehen jedes jahr mit Behinderten über die Messe und die Bahnen werden sozusagen"Beschlagnamht" und die Behinterten können gratis fahren und das gibtes schon mehr als 10 Jahre..
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #104117 Verfasst am Samstag, 13. November 2004 15:23 Relax
schön zu wissen das es doch noch so große Freundlichkeit auf der Welt gibt.
Hoffe mal es bleibt auch so. Denn acuh Behinderte sollten ihren Spaß haben.

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
Bebbi
nach oben
Einsteiger Sascha
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #104128 Verfasst am Samstag, 13. November 2004 15:44 Relax
Dem Schliesse ich mich natürlich an Giebt es in Deutschland auch so fälle?
soundmachine
nach oben
Aufsteiger Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB
 
Avatar von soundmachine
Link zum Beitrag #104138 Verfasst am Samstag, 13. November 2004 16:07 Relax
Bebbi Dem Schliesse ich mich natürlich an Giebt es in Deutschland auch so fälle?


Hallo Bebbi!

In Spremberg zum Heimatferst gibt es immer einen Behindertentag.
Das heisst die Schausteller öffnen für körperlich/geistig behinderte Menschen 2 Stunden ihre Geschäfte. dieses Angebot ist natürlich kostenlos.
Meist ist es am Eröffnungstag oder am Abschlusstag um 10 Uhr bis 12 Uhr.
Dort kann man sehen, was für ein Spass diese Menschen haben.

MfG René
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
Coin
nach oben
Einsteiger Mathias
Gechingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Coin
Link zum Beitrag #104483 Verfasst am Sonntag, 14. November 2004 15:35 Relax
Moin,
Das ist ein extrem schlimmer vorfall.
Aber warum haben die Leute jetzt "Hass auf die Schausteller"..? Sie sage sich ohne die wäre der Behindeter noch am Leben....Was natürlich nur indirket seine Richtigkeit hat. Aber das wollen die leute ja nich wahr haben.
Aber was wird kommen die beiden kommen vielleicht 5 Jahre ins Gefängniss und noch 6 Monate in eine psychologische Anstalt, weil man ihnen als der Psyche nich irgentwas nachweisen kann.... Ach komm. Das kannste doch vergessen...Typisch Deutschland. Erkennt man das jemand aus psychischen Störungen die Tat begannen hat (was ja jeder vortäuschen kann) "kann man ihm " nicht eine deratige Gefängnisshaft zumuten.... S S
Gruß Coin
Besucht mich auch auf meiner Homepage mit Legokirmes, Kirmesbilder u.v.m.
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #104682 Verfasst am Montag, 15. November 2004 09:55 Relax
Da muss es aber doch eine Vorgeschichte gegeben haben?
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #104683 Verfasst am Montag, 15. November 2004 09:55 Relax
...trotzdem, traurig! S
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #104699 Verfasst am Montag, 15. November 2004 12:07 Relax
Coin Sie sage sich ohne die wäre der Behindeter noch am Leben....Was natürlich nur indirket seine Richtigkeit hat.


Also das erklär mir doch bitte mal, wie Du das meinst!
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #131698 Verfasst am Samstag, 05. März 2005 00:40
Themenersteller
Relax
Aktueller Zeitungsbericht...

Segeberger Nachrichten, 04. 03. 05

Tödlicher Überfall auf Behinderten - Mordanklage gegen Schausteller

Kiel/Lütjenburg (dpa/lno) - Die Staatsanwaltschaft Kiel hat Anklage wegen Mordes gegen zwei Schaustellergehilfen erhoben. Sie sollen in Lütjenburg (Kreis Plön) einen 38-jährigen Behinderten erschlagen haben. Wie Oberstaatsanwalt Uwe Wick am Freitag mitteilte, droht den 20 und 21 Jahre alten Männern im Fall einer Verurteilung eine Jugendstrafe von bis zu 14 Jahren. Die äußerst brutale Tat im November 2004 hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst.
-Taifun-
nach oben
Einsteiger
Geilenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von -Taifun-
Link zum Beitrag #131731 Verfasst am Samstag, 05. März 2005 12:11 Relax
Und nun sind es die Schausteller wieder gewesen. Die bösen Schausteller, dieses aso... Volk! Schausteller hatten bei der Bevölkerung noch nie einen sehr guten Ruf. Daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Ich kann mich noch an den Spruch "Die Schausteller sind in der Stadt, holt die Wäsche von der Leine" noch sehr gut erinnern ...

Was ich damit sagen will: Ausgerechnet mussten die beiden Verbrecher auf der Kirmes arbeiten. Hätten die beiden bei einem KFZ-Meister oder bei der Stadtreinigung gearbeitet, wären alle KFZ-Meister und alle Straßenreiniger die bösesten Buben auf der ganzen Welt gewesen. Das Volk muss sich eben immer wieder eine spezielle Gruppe aussuchen, auf der man draufdreschen kann! Und da die Kirmes immer als "asi" eingestuft wird, hat man jetzt wieder mal die richtige Randgruppe im Visier.

Mir tut nur der arme behinderte Mann leid.

Ach, was ist das alles wieder zum KOTZEN ... S
screamer01
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . BY
 
Avatar von screamer01
Link zum Beitrag #131763 Verfasst am Samstag, 05. März 2005 14:23 Relax
Das Problem ist das in der Schlagzeile von Schaustellern geschrieben wird, während es im eigentlichen Artikel richtig Schaustellergehilfen heißt.
Und so ist es schon immer gewesen.
Kommt aber bestimmt auch daher, weil sich viele Gehilfen selber auch als Schausteller bezeichnen. Insbesondere nach dem Genuß von ein paar Bieren...
Die hier verfassen Texte geben ausschließlich die Meinung des Verfassers wieder, und dienen nicht dazu jemanden persönlich anzugreifen!
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #146864 Verfasst am Dienstag, 03. Mai 2005 01:11
Themenersteller
Relax
Die Welt, 03. 05. 05

Behinderten mit Baseballschläger erschlagen
Prozeßbeginn vor dem Landgericht Kiel: Zwei 19 und 20 Jahre alte Angeklagte legen Teilgeständnis ab
von Edgar S. Hasse

Kiel - Sie haben auf einen geistig Behinderten brutal eingeschlagen und wissen nicht, warum sie das taten. "Ich weiß es wirklich nicht. Es gab keinen Grund", sagte einer der beiden Anklagten. Wegen des tödlichen Überfalls müssen sich seit Montag zwei Schaustellergehilfen vor dem Landgericht Kiel verantworten.


Zum Prozeßauftakt legten die 19 und 20 Jahre alten Männer ein Teilgeständnis ab. Sie gaben zu, den 38 Jahre alten Mann im schleswig-holsteinischen Lütjenburg (Kreis Plön) Anfang November 2004 mit Baseballschlägern attackiert und schwer verletzt zu haben. Wenige Tage danach war er in einem Krankenhaus gestorben. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten Mord vor. Der Überfall hatte bundesweit Entsetzen und Empörung ausgelöst.


Wie die Angeklagten dem Vorsitzenden Richter am ersten Verhandlungstag schilderten, hatten sie in der Nacht vor der Tat in einer Diskothek erhebliche Mengen Alkohol konsumiert. Als sie sich am frühen Morgen auf den Weg zum Jahrmarkt machten, bemerkten sie auf dem Gelände den 38jährigen. Der geistig Behinderte war gerade dabei, Pfandflaschen zu sammeln. Bis zu diesem Zeitpunkt widersprachen sich die Aussagen der beiden Angeklagten nicht, doch im Verlauf der Verhandlungen verstrickten sie sich immer mehr in Widersprüche. Der 19jährige gab an, er habe gemeinsam mit seinem Kollegen die Baseballschläger geholt, um dann auf das Opfer einzuschlagen. Der 20jährige dagegen meinte sich daran erinnern zu können, wie ihn sein Kumpel frühmorgens aus dem Bett geholt habe. Dann sei er mit ihm zu dem bereits blutenden Opfer gegangen, um es ebenfalls zu attackieren. Zudem behaupteten die Angeklagten, den Behinderten nicht auf den Kopf geschlagen zu haben. Das Opfer war aber laut ärztlichem Gutachten an schweren Kopfverletzungen gestorben.


In der Anklage der Staatsanwaltschaft heißt es, die Männer hätten auch dann nicht aufgehört zu schlagen, als der 38jährige bereits am Boden lag. Selbst das Schreien und Flehen des Opfers habe sie ungerührt gelassen. Wie der Kieler Oberstaatsanwalt Uwe Wick auf WELT-Anfrage sagte, werde ein Gutachter prüfen, ob für die Heranwachsenden das Jugendstrafrecht in Frage komme. "Für diesen Fall droht ihnen eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren." Unklar bleibe auch das Motiv des brutalen Überfalls auf den wehrlosen Behinderten, sagte Peter Döbel, Sprecher des Kieler Landgerichts. Der Prozeß, bei dem die Mutter des Opfers Nebenklägerin ist, wird morgen fortgesetzt.


Artikel erschienen am Di, 3. Mai 2005
_______________________________________________________
First Public Flyer on Torre del Mar
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #157480 Verfasst am Mittwoch, 15. Juni 2005 13:20 Relax
Hallo,

laut einem hiesigen Radiosender gehen die Täter jeweils 8 Jahre hinter Gitter. Meiner Meinung nach hätten es ruhig ein paar mehr sein können. Oder gibt das Jugendstrafrecht nicht mehr her ?

Viele Grüße, Olli
Kirmo
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kirmo
Link zum Beitrag #157486 Verfasst am Mittwoch, 15. Juni 2005 14:04 Relax
Hi.
Das Jugendstrafrecht gibt maximal 10 Jahre her. 8 Jahre ist also schon sehr weit oben angesiedelt.
Wie ich meine aber trotzdem zu wenig.
Gruß
Kirmo
Just do it!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag