Mitglied wählen
Freunde
Suche
Suche einen Klassiker: Raupenbahn
Autor Nachricht
Joefas
nach oben
Aufsteiger Jörg
Herzogenrath
Deutschland . NW
 
Avatar von Joefas
Link zum Beitrag #120965 Verfasst am Sonntag, 23. Januar 2005 05:16
Themenersteller
Relax
Kennt ihr noch die Ur-Version der Raupenbahn?
Die Wagen (meist aus Holz) fuhren auf einer Schiene im Kreis und als die Siren ertönte,schloß sich über den Wagen ein Verdeck und man war in der "Raupe" gefangen.

Vorher

Danach

Beide Bilder (c)Schausteller - Online

Ist der Klassiker eigentlich noch einmal irgendwo aufgetaucht,oder ist er in der Versenkung verschwunden?
Bin früher,als Teenie super gerne damit gefahren (Suchtfaktor 100%) und würde es gerne wieder tun!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #120970 Verfasst am Sonntag, 23. Januar 2005 10:02 Relax
Unter anderem noch auf der Reise:

Die Raupenbahnen der Firmen:

- Steiger-Buchholz (die von deinen Bildern S )
- Schäfer&Wigger

Letztere konnte man unter andrem vor gut einem jahr Zur "kleinen Rheinwiese" in DDorf begutachten...

Hier mal ein Bild der "Schäfer & Wigger" Raupe

(C) Firma Schäfer&Wigger
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #121024 Verfasst am Sonntag, 23. Januar 2005 14:41 Relax
Auf der Reise sind neben den von mpegster schon genannten, unter anderem noch folgende Raupenbahnen:

- Raupenbahn (Feldmann)
- Papillon (Cronenberg)
- Raupenbahn (Groczki)
- Raupenbahn (Mainka)
- Raupenbahn (Tabet)
- Rock'n'Roll Express (Mick)
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #121033 Verfasst am Sonntag, 23. Januar 2005 15:24 Relax
Berg-und-Talbahn - Raupenbahn (Tabet)


Diese kleine aber feine Bahn, welche übrigens seit geraumer Zeit zum Verkauf angeboten wird (ob sie mittlerweile verkauft ist, weiß ich nicht), hat allerdings keinen Balg mehr, und läuft somit als offene Fahrt über Berg- und Tal.
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #121093 Verfasst am Sonntag, 23. Januar 2005 19:56 Relax
Corny
Berg-und-Talbahn - Raupenbahn (Tabet)


Diese kleine aber feine Bahn, welche übrigens seit geraumer Zeit zum Verkauf angeboten wird (ob sie mittlerweile verkauft ist, weiß ich nicht), hat allerdings keinen Balg mehr, und läuft somit als offene Fahrt über Berg- und Tal.


Bei diesem Exemplar handelt es sich doch um die Raupenbahn, die vorher jahrelang von Gertrud Härtel betrieben wurde, oder?
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #121094 Verfasst am Sonntag, 23. Januar 2005 19:57 Relax
Berg-und-Talbahn
Corny
Berg-und-Talbahn - Raupenbahn (Tabet)


Diese kleine aber feine Bahn, welche übrigens seit geraumer Zeit zum Verkauf angeboten wird (ob sie mittlerweile verkauft ist, weiß ich nicht), hat allerdings keinen Balg mehr, und läuft somit als offene Fahrt über Berg- und Tal.


Bei diesem Exemplar handelt es sich doch um die Raupenbahn, die vorher jahrelang von Gertrud Härtel betrieben wurde, oder?



Rischtisch...

aber leider halt wie Corny schrieb: mittlerweile ohne balg.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Joefas
nach oben
Aufsteiger Jörg
Herzogenrath
Deutschland . NW
 
Avatar von Joefas
Link zum Beitrag #121177 Verfasst am Montag, 24. Januar 2005 08:30
Themenersteller
Relax
Wow,hätte nicht gedacht,das die Oldies noch auf der Reise sind. S
Bleibt nur noch zu hoffen,daß mal eine davon in unserer Nähe auftaucht.
Ich würde mich ja mal auf einen nostalgischen Jahrmarkt mit solchen alten Fahrgeschäften aus der Kindheit freuen.
Einfach mal wieder die Zeit um 20 Jahre zurückschrauben,das wäre echt super. S
kettenflieger
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von kettenflieger
Link zum Beitrag #121181 Verfasst am Montag, 24. Januar 2005 09:10 Relax
Joefas
Bleibt nur noch zu hoffen,daß mal eine davon in unserer Nähe auftaucht.


In NRW ( 2004 u.a. in Dortmund, Essen und Krefeld) stehen öfters Raupenbahnen auf den Festplätzen. Vielleicht hast du ja Glück und eine kommt bald in deine Nähe.
Die Familie Schäfer-Wigger hat auch eine Webseite mit Bildern von der Raupe. Tobi hat eines davon oben ja schon gezeigt.
schaefer-wigger.de
Viel Spass beim Blick in die Vergangengeit. S

Gruß Isa
MAGIC
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MAGIC
Link zum Beitrag #121185 Verfasst am Montag, 24. Januar 2005 09:54 Relax
Was wurde denn eigentlich aus der Raupenbahn von Kurt Laux aus Wiesbaden ?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #121216 Verfasst am Montag, 24. Januar 2005 13:55 Relax
Die Raupenbahn von Steiger hatten wir vor kurzem mal als Karussell der Woche:
onride.de viewtopic.php

Im November stand das Karussell in Essen bei der Lichterwochen-Kirmes.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #121466 Verfasst am Dienstag, 25. Januar 2005 12:01 Relax
NoLimits Was wurde denn eigentlich aus der Raupenbahn von Kurt Laux aus Wiesbaden ?

Weißt du, wann ungefähr Laux die Raupe hatte? Hast du da evtl. Bilder davon?
Der Verbleib würde mich auch interessieren.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag