Mitglied wählen
Freunde
Suche
Fragen an die ,,historischen Kirmesfans" !
Autor Nachricht
kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #126326 Verfasst am Sonntag, 13. Februar 2005 14:52
Themenersteller
Relax
HiLeutz,
Sorry die Bezeichnung, aber welche Attraktionen waren in eurer Kindheit die Klassiker schlechthin?
Ich habe sowas garnicht miterlebt, ich wachse in der ,,modernen Kirmeszeit" auf.
Mit modernerer Technick, transportable Attraktionen usw.
Hat jemand irgendwelche Fotos aus Zeitungen, Büchern etc. von alten Fahrgeschäften?
Auch wenn die heutige Kirmesszene spannender ist, würde ich doch gerne mal wissen, was in euer Zeit kirmesmäßig so abging .
Würde mich sehr auf euere Antworten freuen.
mfg
KIRMES-FREUND S
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #126336 Verfasst am Sonntag, 13. Februar 2005 15:12 Relax
Da ich eher ein Fan von älteren Fahrgeschäften bin, bin ich auch immer wieder auf der Suche nach Fotos von früher. Auf folgender Seite aus Frankreich kann man interessante Bilder sehen:
wipeout.free.fr retro.htm

Und das beste ist das hier, aus England:
jede Menge Fotos
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #126351 Verfasst am Sonntag, 13. Februar 2005 15:37 Relax
Eigentlich keine historischen Karussells, aber...

Als ich kleiner war, gab es Gott sei Dank durch meine Eltern und später dank eigenem Fahrrad immer regelmäßige Kirmesbesuche auf "meiner" Bochumer Kirmes und mit Ferienticket auch später in Crange.

An Erinnerungen habe ich noch von damals:
- Zeppelin-Fahrt
- Tri Star in Bochum (meine Lieblings-Erinnerung)
- erste Fahrt auf Bounty und Ranger
- Moonraker (ich hatte dort meinen Schlüssel in der Gondel liegen lassen, und zum Glück wiederbekommen.)
- Superloop (hiess der nicht "American Loop"? mit "Ich überlebte den American Loop"-Sticker
- 1001 Nacht

In Crange dann fasziniert von:
- Helios
- Flaming Star
- Calypso
- Evolution
- Traumschiff
- Top Spin
- Indiago

Wenn ich bloß meine alten Videoaufnahmen aus den frühen 90ern wiederfinden würde...

Als ich noch jünger war gastierte wohl noch eine alte Rakenfahrt zum Mond oder ähnlicher Geschäftsname auf irgendeinem besuchten Platz.

In puncto historische Fahr- Belustigungsgeschäfte habe ich bislang nur den "Toboggan" der Familie Fischer aus Duisburg vor die Linse bekommen.
Letztes Jahr in Schwerte ging es dann auch in die klassische Geisterbahn der Familie Schneider.

Ansonsten bin ich ab und an in Parks auf alte Klassiker gestoßen.
Prater, Vidam-Park, Prag, Tivoli World (E), Blackpool Pleasure Beach.

Des Weiteren gibt es wohl in Oberhausen auch eine Gruppe von Personen (ich tippe da in Richtung Familie Steiger), die sich um das Sammeln solcher Daten und Fotos bemüht. Ähnliches ist beim FKF gewünscht.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #126378 Verfasst am Sonntag, 13. Februar 2005 16:45 Relax
Tejay
Des Weiteren gibt es wohl in Oberhausen auch eine Gruppe von Personen (ich tippe da in Richtung Familie Steiger), die sich um das Sammeln solcher Daten und Fotos bemüht. Ähnliches ist beim FKF gewünscht.


In Hamburg auch! S

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #126396 Verfasst am Sonntag, 13. Februar 2005 17:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.2005 23:07
Relax
Shakergirl
Tejay
Des Weiteren gibt es wohl in Oberhausen auch eine Gruppe von Personen (ich tippe da in Richtung Familie Steiger), die sich um das Sammeln solcher Daten und Fotos bemüht. Ähnliches ist beim FKF gewünscht.


In Hamburg auch! S

Ah, Claudia,
man findet doch immer etwas Neues.

Meine Fragen zu diesem Thema:
blue-haway.de.vu
Wie bezeichnet man im Algemeinen so ein Fahrgeschäft: Raketenbahn? Berg- und Talbahn wohl weniger, weil es ja weder Berge noch Täler gibt.

Welche großen Herstellerfirmen gab es in vergangenen Tagen?

Hugo Haase aus Rossla, später Hannover.
Den Namen Gundelwein habe ich nun öfters gelesen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #126548 Verfasst am Sonntag, 13. Februar 2005 23:04 Relax
Tejay Meine Fragen zu diesem Thema:
blue-haway.de.vu
Wie bezeichnet man im Algemeinen so ein Fahrgeschäft: Raketenbahn? Berg- und Talbahn wohl weniger, weil es ja weder Berge noch Täler gibt.

Welche großen Herstellerfirmen gab es in vergangenen Tagen?

Hugo Haase aus Rossla, später Hannover.
Den Namen Gundelwein habe ich nun öfters gelesen.


Überbegriff wäre schlicht "Schrägbahn" (Wohl auch lt. MACK), wobei eine Raketenbahn ja auch eine Art Schrägbahn wäre. S
Finde das alles relativ kompliziert, zumal eine Berg- und Talbahn zum einen ja das ist, was "alle" sich darunter vorstellen, wie Musik Express & Co. andererseits kann eine Berg-und Talbah aber ja auch so aussehen:
Fremdbild
Quelle: startbilder.de einzelbild.php


Haase und Gundelwein sind gehören definitiv mit zu den bedeutendsten Herstellern. Ab er auch HEYN, KLAUS und SCHIPPERS & V.D. VILLE.

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag