Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Presse] Aurich lockt ab September mit Herbstmarkt
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #129311 Verfasst am Donnerstag, 24. Februar 2005 13:36
Themenersteller
Relax
Karkl Heinz Langenscheidt informiert in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins Ostfriesischer Schausteller über eine neue Veranstaltung, die im September in Aurich erstmalig stattfinden soll.
Zitat 11.02.2005

In Aurich lockt ein neues Stoppelfest


Von Karin Lüppen


JAHRMARKT Von Emden bis Zetel: Schausteller bereiten dieses Jahr 70 Volksfeste in Ostfriesland vor


Um große Fahrgeschäfte zu holen, werden mehrere Märkte im Paket angeboten. Sonderaktionen sollen sozial schwachen Familien den Bummel ermöglichen.

Aurich - „Die Marktbesucher müssen sich für diese Saison viel Geld einstecken“, sagt Karl-Heinz Langenscheidt. Damit meint der Vorsitzende des Vereins reisender Schausteller Ostfrieslands nicht, dass auf dem Markt alles so teuer ist. Im Gegenteil: „Die Preise bleiben stabil, es wird nichts teurer“, versicherte er gestern bei einem Pressegespräch. Mit Sonderaktionen wie Gutscheinen oder Familientagen wollen die Schausteller zudem den Marktbesuch auch für sozial schwache Familien ermöglichen.

Mit der Bemerkung, dass Marktbesucher Geld einstecken sollen, zielte Langenscheidt vielmehr auf die Zahl von 70 Volksfesten in diesem Jahr ab. Zwischen Frühjahrsmarkt in Emden und Letztmarkt in Zetel liegen die Termine, vom kleinen Schützenfest auf dem Dorf bis zu Großereignissen wie Galli-Markt.

Neu im Programm ist das Stoppelfest in Aurich vom 9. bis 12. September auf dem Mehrzweckgelände in Tannenhausen. Langenscheidt spricht von einem „Mega-Event“ in der Größe des Stoppelmarktes in Vechta mit einer Vergnügungsmeile von 2 000 Metern. Große Fahrgeschäfte werden da sein, Los-, Schieß- und Bratwurstbuden wie auf jedem Jahrmarkt und dazu noch ein Handwerkerdorf und ein Potten-un-Pannen-Markt. In einem „riesengroßen Zelt“ sollen laut Langenscheidt Gewerbetreibende ihre Betriebe vorstellen.

Um für solche Feste auch attraktive Fahrgeschäfte anbieten zu können, verkaufen die ostfriesischen Schausteller ihre Märkte im Paket. Will ein Betreiber sein Karussell auf dem Galli-Markt aufstellen, bekommt er auch noch den Beestmarkt in Norden und den Herbstmarkt in Aurich dazu. Für den Schausteller lohnt sich die Anreise mehr, wenn er mehrere sichere Termine hat, und die hiesigen Jahrmärkte seien besser vor spontanen Absagen geschützt, sagt Langenscheidt.

Sein Verein bekommt damit viel zu tun. „Wir arbeiten so viel wie noch nie zuvor“, sagt Jonny Eden, Pressesprecher der Schausteller. Um die Pakete anbieten zu können, müssten sie auch mit den Kommunen abgestimmt werden. „Da sind viele Gespräche nötig“, sagt Eden.

Die Jahrmärkte im vorigen Jahr seien gut besucht gewesen, sagen Langenscheidt und Eden: „Der schöne Herbst hat es gebracht.“ Trotzdem sehen es die Schausteller nicht gerne, wenn die Werbegemeinschaften parallel verkaufsoffene Sonntage veranstalten. „Das zieht bei uns Publikum ab“, sagt Langenscheidt. Ergänzen könne sich das nur, wenn die Märkte in der Innenstadt liegen.


ostfriesen-zeitung.de index.php
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag