Mitglied wählen
Freunde
Suche
(Presse) Bei Regen in die trockene Raupe
Autor Nachricht
SH-Kirmes
nach oben
Einsteiger Dennis Nastedt
Hanerau-Hadem...
Deutschland . SH
 
Avatar von SH-Kirmes
Link zum Beitrag #133240 Verfasst am Samstag, 12. März 2005 09:03
Themenersteller
Relax
Osnabrück (d.)
Ein Fußballfeld wäre wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden. Doch die Schausteller auf dem pfützenübersäten Platz der Halle Gartlage haben unverdrossen geöffnet, hoffen auf wetterfeste Jahrmarktsbesucher und darauf, dass das Wetter besser wird.

Es goss in Strömen, als gestern Nachmittag der Jahrmarkt offiziell eröffnet wurde. "Da müssen wir durch", sagt Sabine Holtmeyer und achtet darauf, dass die Flammen unter ihrer großen Pfanne mit Reibekuchen nicht vom Wind ausgeblasen werden. Sie weiß, dass die hartgesottenen Jahrmarktsbesucher auch bei Wind und Regen kommen. "Und wenn sie sich nur nach einem Tag im Büro noch etwas an der frischen Luft vergnügen möchten."
Wer feste Schuhe anzieht und eine Kapuze hat, findet auch bei Regen auf der Kirmes viele Attraktionen. Zwar stehen manche Fahrgeschäfte mangels Kunden still, doch die Autoskooter fahren unter dem Dach, und auch in der Raupe ist man wettergeschützt. Oder wie wäre es mit dem "Omen", in dem es sich herrlich gruseln lässt, wo Gespenster herumirren und Wände einzustürzen drohen? Da gibt es auch noch den Fahrsimulator "New World 3000", bei dem die Besucher eine virtuelle, halsbrecherische Fahrt durch eine Silbermine unternehmen.

Überdacht sind natürlich auch die vielen Buden. Wettergeschützt kann man Lose kaufen oder auf Scheiben schießen, Pizza essen oder Mandeln naschen.

Die Ehrengäste bei der Eröffnung merkten schnell, dass der Untergrund des Platzes reichlich marode ist. "Wir hoffen, dass wir ihn eines Tages ohne Pfützen erleben", sagte Schaustellervorsitzender Manfred Welte, der mit seinen Kollegen schon mehrfach bei der Stadt eine Sanierung angemahnt hatte. "Wir stricken dran", versprach Ratsherr Franz-Josef Schwack, der anschließend in Vertretung des Oberbürgermeisters das erste Fass Bier der Kirmes anstach. Eine Premiere für ihn - die er mit sechs Schlägen schaffte.

Der Jahrmarkt ist täglich bis zum Sonntag, 20. März, von 14 Uhr bis 22 Uhr geöffnet, am Freitag, den Samstagen und am Mittwoch, dem "Familientag", bis 23 Uhr.


(c) neue-oz.de 10542185.html

Wir sind die Nummer 1 in Schleswig-Holstein
Klingt zwar komisch, ist aber so..
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag