Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Presse] Werbefachmann kritisiert neues Dom-Logo
Autor Nachricht
SH-Kirmes
nach oben
Einsteiger Dennis Nastedt
Hanerau-Hadem...
Deutschland . SH
 
Avatar von SH-Kirmes
Link zum Beitrag #134535 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 09:43
Themenersteller
Relax
Es ist wie mit einem Teddy, der in der Ecke liegt, weil niemand mehr mit ihm spielen will: Den Hamburger Dom mögen viele Menschen, aber nicht mehr so sehr, daß sie auch ihr Geld dort lassen. Besucherzahlen und Umsätze stagnieren, Schausteller kämpfen mit steigenden Kosten. "Es reicht nicht mehr zu sagen: Der Rummel ist aufgebaut", weiß Max Eberhard, Präsident des Hamburger Schaustellerverbands. "Wir müssen den Besuchern besondere Aktionen bieten." Mit dem Motto "höher, schneller, weiter" seien die Betreiber der Fahrgeschäfte jedoch an ihre Grenzen gelangt. Für die neue Saison haben Hamburger Schausteller eine Werbeagentur eingeschaltet. "Neu verliebt in den Dom", lautet das Motto einer Image-Kampagne. Die drei traditionsreichen Jahrmärkte heißen künftig "love world", "beach world" und "ice world".


Daß dieses Konzept greift, bezweifelt Kay Tangermann, Autor und Chef einer Werbeagentur in Hamburg und München. "Was sollen diese englischen Namen?" fragt er. "Was hat denn eine Strand-Welt mit dem Hamburger Dom zu tun?" Außerdem habe sich diese Veranstaltung in Jahrzehnten etabliert. "Beim Münchener Oktoberfest käme auch niemand auf die Idee, es umzubenennen, und dann noch auf Englisch." Tangermann glaubt nicht daran, daß sich das "Vergnügen des kleinen Mannes" im englischen Mäntelchen besser verkauft als bisher. "Das kommt mir alles so verkrampft vor." In Wirklichkeit bleibe alles beim alten. Die neuen Namen seien nur Etiketten. Von einer Kampagne könne keine Rede sein, meint der Kommunikationsfachmann. Vielmehr müßten sich die Organisatoren überlegen, wie sie die Leute dazu bringen könnten, mehr Geld auf dem Markt auszugeben. "Ob sich da jetzt ein paar Leute an die Hand fassen oder ein Lied dichten - mit solchem Schnickschnack klappt das bestimmt nicht." sim

welt.de 612043.html

Wir sind die Nummer 1 in Schleswig-Holstein
Klingt zwar komisch, ist aber so..
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #134586 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 14:37 Relax
OK,

die Anglizismen sind wirklich daneben, peinlich und überflüssig. Aber die Jungs von Springer & Jacoby wissen eigentlich schon, was sie tun - und haben bis zum Sommerdom ja auch noch genug Zeit, die Wirksamkeit des neuen Konzeptes zu überprüfen und das Ganze an sich zu überdenken.

BTW: Kay Tangermann ist nun wirklich keine Wahnsinns-Größe in der Branche, dessen Wort die Werbetreibenden dieser Welt im Mark erzittern lässt. Und wer weiß: Vielleicht hat er ja mitgepitcht um den Dom-Etat und ist jetzt nur sauer, weil er nicht gewonnen hat?

Diesen Menschen für eine große Luftnummer mit Profilneurose haltende Grüße,

Tim
Excess all areas!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #134633 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 15:59 Relax
SH-Kirmes Die drei traditionsreichen Jahrmärkte heißen künftig "love world", "beach world" und "ice world".


Oh, my dear, muss ich jetzt wirklich den Kirmes-Katalog um die wunderschönen alten Dom-Begriffe erleichtern?

Schüttel.

Und ich dachte, die BO-Marketing GmbH hätte mit ihren WAT-B&M-Werbeplakaten schon den Bockmist-Titel inne, was Kirmeswerbung betrifft.

Mal abwarten, ob die neuen Welten dem Dom den Rang ablaufen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
-Taifun-
nach oben
Einsteiger
Geilenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von -Taifun-
Link zum Beitrag #134637 Verfasst am Donnerstag, 17. März 2005 16:07 Relax
Welche Kirmeswerbung sieht denn noch gut aus? Wenn ich mir zum Beispiel dieses bunte Gekritzel auf den Münchner oder Düsseldorfer Plakaten ansehe...
Also da gefällt mir die Plakatwerbung in Hannover oder Suttgart 1000mal besser. Und die neue Werbung in Hamburg finde ich einfach nur zum S
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #134894 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 15:42 Relax
The Knowledge OK,

die Anglizismen sind wirklich daneben, peinlich und überflüssig. Aber die Jungs von Springer & Jacoby wissen eigentlich schon, was sie tun - und haben bis zum Sommerdom ja auch noch genug Zeit, die Wirksamkeit des neuen Konzeptes zu überprüfen und das Ganze an sich zu überdenken.

BTW: Kay Tangermann ist nun wirklich keine Wahnsinns-Größe in der Branche, dessen Wort die Werbetreibenden dieser Welt im Mark erzittern lässt. Und wer weiß: Vielleicht hat er ja mitgepitcht um den Dom-Etat und ist jetzt nur sauer, weil er nicht gewonnen hat?

Diesen Menschen für eine große Luftnummer mit Profilneurose haltende Grüße,

Tim


Da ich beruflich, wie Tim auch weiß, ebenfalls zu dieser seltsamen Branche gehöre, habe ich das Treiben um die Dom-Werbung von Anfang an mit Interesse beobachtet. Meiner Meinung nach ist die "World"-Aufteilung auch ein bisschen Geschmackssache. Jedoch sage ich mir immer: Everybody's Darling in der Werbung zu sein, ist das Schlimmste, was einem passieren kann. Deshalb bleibt mir objektiv zu sagen, dass S&J sicher nicht ohne Hintergrund diesen Weg gewählt hat. zumindest polarisiert dieser, und das ist heute das Wichtigste. So kommt der Dom wenigstens mal wieder ins Gespräch. Mehr vermutlich, als die 90 Tage im Jahr, an denen in HH sonst Rummel ist. (...und keiner geht hin).
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #135047 Verfasst am Samstag, 19. März 2005 02:25 Relax
Nightfly So kommt der Dom wenigstens mal wieder ins Gespräch. Mehr vermutlich, als die 90 Tage im Jahr, an denen in HH sonst Rummel ist. (...und keiner geht hin).


Also heute sah es nicht wirklich so aus... aber warten wir mal ab.
Tatsache ist, dass ich diese "Love World" Aktion auf der Sonderfläche recht sonderbar finde. Dort gibt es Crepes, Wein etc. aber das schmeckt ja nu nich anders, nur weil ein paar Herzchen an der Bude sind... S

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag