Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Presse] Sechsjährige von Rolltor auf Jahrmarkt erschlagen
Autor Nachricht
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #144557 Verfasst am Samstag, 23. April 2005 07:45
Themenersteller
Relax
Lausitzer Rundschau, 23. 04. 05

Sechsjährige von Rolltor auf Leipziger Jahrmarkt erschlagen

Ermittler suchen nach Ursache für Unglück

Nach dem tragischen Tod einer Sechsjährigen am Rande des Leipziger Jahrmarktes suchen Polizei und Gutachter nach den Ursachen für das Unglück. Das Kind war am Donnerstagabend von einem etwa 200 Kilogramm schweren Rolltor am Eingangsbereich der Festwiese erschlagen worden.

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft sowie ein Gutachter ermittelten am Freitagvormittag vor Ort. Es wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet. Das Tor gehört zur Umzäunung des Grundstückes, das im Besitz der Stadt Leipzig ist und auch für Konzerte genutzt wird.
Die Stadt hat tiefes Bedauern über den Unfall bekundet. „Unser Mitgefühl gilt den Eltern und Angehörigen“, sagte Stadtsprecherin Kerstin Kirmes. Das städtische Marktamt sei für das Rolltor zuständig. Die Konstruktion werde geprüft.
Laut Polizei ist bislang unklar, warum sich das Tor aus seiner Verankerung gelöst hat. Nach ersten Erkenntnissen war der Anschlagwinkel der Aufhängung verbogen, der wuchtige Stahlzaun konnte sich damit aus der Halterung lösen. Sachverständige sollen nun klären, ob sich das Gitter von allein löste. „Wir können nicht ausschließen, dass das Kind das Tor angefasst hat“, sagte eine Polizeisprecherin.
Gestern vernahmen die Beamten Zeugen und suchten nach weiteren Besuchern der „Leipziger Kleinmesse“. Die Staatsanwaltschaft hat zudem die Obduktion der Leiche angeordnet. Die Ermittler rechnen aber erst am Montag mit einer Untersuchung.
Die Eltern des Mädchens und ihr zweites Kind werden den Angaben nach von einem Kriseninterventionsteam psychologisch betreut. Die Familie hatte am Donnerstagabend den Jahrmarkt besucht und auf einem kleinen Rasenstück an dem Rolltor einen Stopp eingelegt. (dpa/mb)
_______________________________________________________
First Public Flyer on Torre del Mar
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #144610 Verfasst am Samstag, 23. April 2005 13:49 Relax
Das ist ja schrecklich.

Mein Beileid geht an die Angehörigen.

Niemals so etwas erleben wollende Grüße

Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag