Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Presse] Leben ohne Rummel geht nicht
Autor Nachricht
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #150079 Verfasst am Dienstag, 17. Mai 2005 00:39
Themenersteller
Relax
Braunschweiger Zeitung, 17. 05. 05

"Leben ohne Rummel geht nicht"
Erna Heine (81) ist die älteste Schaustellerin Deutschlands – Fahrgeschäft als Familientradition


Schaustellerin Erna Heine mit den "Nachwuchsschützen" Tobias (11), links, und Florian Hübner (13).
Foto: Benstem

Von Barbara Benstem


GIFHORN. "Wenn ich nicht mehr mobil bin, mich nicht mehr bewegen kann und Auto fahren, bin ich bald tot", sagte Erna Heine und lacht dabei übers ganze Gesicht.

Mit ihren 81 Jahren ist die Schießbudenbesitzerin die älteste Schaustellerin Deutschlands. Am Wochenende war die Wolfenbüttelerin auf dem Schützenfest in Calberlah zu Gast – schon zum 40. Mal. "Ich komme gern hierher. Die Leute sind nett und überhaupt: Ich brauche den Umgang mit Menschen. Ein Leben ohne Rummel geht für mich gar nicht."

Das Fahrgeschäft sei Familientradition, erzählt Erna Heine, die alle nur "Erni" nennen. "Meine Eltern und Großeltern waren Schausteller und mein Sohn ist es auch geworden." Schon seit Jahrzehnten und dem Tod ihres Mannes führt sie ihr Fahrgeschäft allein. Mit dem Wohnwagen geht es kreuz und quer durch die Lande, von März bis November, überallhin, wo es Schützenfeste und Jahrmärkte gibt. "Meinen Führerschein habe ich seit 53 Jahren und noch nie habe ich einen Unfall gehabt", erzählt sie stolz. Zwar sei das Fahrgeschäft heute schwieriger, weil die Leute nicht mehr so viel Geld ausgäben. "Wenn man aber den Spaß an der Sache vermittelt, kommen sie. Und klagen ist sowieso der falsche Weg", sagt sie.

Von Calberlah ging es für die agile Seniorin weiter zum nächsten Fest nach Schöppenstedt.
_______________________________________________________
First Public Flyer on Torre del Mar
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag