Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gab es auf der Pfingskirmes in Menden einen Unfall?
Autor Nachricht
Tomahawk
nach oben
Aufsteiger Christopher Bach...
Denkingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Tomahawk
Link zum Beitrag #150992 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2005 15:25
Themenersteller
Relax
Hallo,
gerade hatte mir meine Mutter erzählt das in der Zeitung stand das auf der Pfingstkirmes in Menden ein unglück passiert ist. Die soll angeblich am Shake&Roll Schäfer passiert seihen. Ich habe gerade di eZeitung mit dem Artickel wie wild gesucht doch leider nicht mehr gefunden.
Weis von euch eventuel einer mehr?


MFG Tomahawk
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen
FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen
FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen

Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #150995 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2005 15:36 Relax
Mendener Zeitung Verletzter Kirmesgast erwägt Schadenersatzklage


Ordnungsamt der Stadt fertigt Bericht für die Polizei an - Bauaufsicht hatte Karussell abgenommen Überprüfung nach Unfall sorgte für Stilllegung einer Gondel - TÜV-Papiere waren in Ordnung

MENDEN · Der 32-jährige Remscheider, der am späten Samstagabend auf der Pfingstkirmes aus einer Gondel gestürzt war, will jetzt das Ordnungsamt der Stadt Menden anschreiben. "Ich will wissen, was an der Gondel des ,Shake‘-Karussells tatsächlich überprüft worden ist", erklärte gestern der Kirmesgast, der sich beim Sturz aus der stehenden Gondel wie berichtet eine heftig blutende Platzwunde und eine Prellung am Rücken zugezogen hatte. Von der Antwort des Ordnungsamtes will er mögliche rechtliche Schritte gegen den Betreiber des Karussells abhängig machen, erklärte er.

Er sei auch keineswegs, wie vom DRK geschildert, am Tag darauf schon wieder auf der Kirmes gewesen. Das hätten schon seine Verletzungen nicht zugelassen. Jetzt will er von der Stadt wissen, welche technische Einrichtung genau an der "Shake"-Gondel nach dem Unfall untersucht worden ist. Den Hergang des Unglücks schilderte er so: "Ich wollte mit einem Freund aus der Gondel aussteigen, nachdem sich der Sicherungsbügel gelöst hatte. Dann aber ruckte die Gondel noch einmal nach, und wir fielen regelrecht heraus." Während sich der Bekannte abfangen konnte, stürzte der Remscheider schwer auf die Metallplattform des Karussells.

Bekanntlich hatte Ordnungsamtsleiter Hans Schmidt unmittelbar nach dem Unfall drei Leerfahrten veranlasst und anschließend die weitere Nutzung einer der Gondeln untersagt. Wie Schmidt gestern auf Anfrage unserer Zeitung erklärte, sei vor allem der Mechanismus des Bügels untersucht worden. Die stillgelegte Gondel habe nach seinem Eindruck etwas schief gestanden. Letztlich müsse aber eine kriminalpolizeiliche Untersuchung den Ablauf klären, seine Behörde fertige einen Bericht für die Polizei an.

Die Bauaufsicht der Stadt hatte das Fahrgeschäft am Samstagmorgen abgenommen und war am Sonntag nochmals vor Ort. Dabei ließ man sich vom Karusselbetreiber auch die TÜV-Bescheinigungen und weitere Papiere zeigen, die laut Schmidt allerseits allesamt in Ordnung waren.

· hgm

[20.05.2005]
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #151000 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2005 15:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.2005 15:48
Relax
Imagination
Mendener Zeitung Verletzter Kirmesgast erwägt Schadenersatzklage


Den Hergang des Unglücks schilderte er so: "Ich wollte mit einem Freund aus der Gondel aussteigen, nachdem sich der Sicherungsbügel gelöst hatte. Dann aber ruckte die Gondel noch einmal nach, und wir fielen regelrecht heraus."


Höhrt sich so an, als ob die Gondelverriegelung nicht funktioniert hat, oder einfach zu schwach war. Ist mir auch schon mal passiert. Ich wollte aussteigen, bin also aufgestanden und dann kippte die gondel etwas nach vorne. Ich habe mich zwar ein bischen erschrocken, aber die Gondel hätte viel weiter kippen müssen, damit ich rausgefallen wäre.

MfG
W.Müller
Tomahawk
nach oben
Aufsteiger Christopher Bach...
Denkingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Tomahawk
Link zum Beitrag #151001 Verfasst am Freitag, 20. Mai 2005 15:46
Themenersteller
Relax
Ok, danke dir Imagination,
hm ich denke das es halt so war wie er sagt, es passiert ja öffters das wenn man beim Shaker aussteigen will eine Gondel noch ein Stück nach vorne kippt wegen dem Gewicht das auf den forderen Teil der Gondel wirkt. Mal sehen was passieren wird.

MFG Tomahawk
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen
FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen
FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen

Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag