Kirmes
Volksfest in Bayreuth, Bayern, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Bayreuther Volksfest - Bilder & Bericht vom 17.05.2005
Autor Nachricht
Ikarus
nach oben
Einsteiger
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von Ikarus
Link zum Beitrag #151409 Verfasst am Sonntag, 22. Mai 2005 10:06
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

am Dienstag den 17.05.2005 habe ich mich, nach dem Besuch des Ingolstädter Pfingstfestes (Bilder folgen noch...) und vor einem kurzen Ausklang auf der Regensburger Maidult (Bilder folgen auch hier noch...), zum ersten Mal auf das Bayreuther Volksfest begeben.

Von diesem Besuch gibt es seit dem 20.05.2005 50 Bilder im Galeriebereich auf funfair-area.de zu sehen! Wie immer natürlich mit kleinen Vorschaubildern und einer Unterteilung in 6 Untergalerien, um allen Verbindungsgeschwindigkeiten gerecht zu werden.

Das Volksfest in der 75.000 Einwohner zählenden Stadt Bayreuth ist mit 400.000 Besuchern und ca. 50 Schaustellern eines der größten Volksfeste in Nordbayern...

Originalfoto anzeigen

Erst mal ein Blick auf den schön gestalteten Haupteingang:

Originalfoto anzeigen

Erster Blickfang auf dem Platz ist der vom Haupteingang gesehen als Kopfgeschäft platzierte Top Spin "Revolution" von Kinzler/Nickel:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Leider war am Dienstag nach Pfingsten nicht so furchtbar viel los auf dem Platz. Wahrscheinlich mussten sich noch alle von den Feiertagen und dem ersten Arbeitstag danach erholen.

Zu meiner großen Freude lädt in Bayreuth das kleine Riesenrad von Willenborg zu einer Fotografierrunde ein:


Originalfoto anzeigen

Und hier dann mal eines der Ergebnisse von der Fahrt im Riesenrad und damit ein Überblick über den kleinen, aber sehr attraktiv bestückten Platz:

Originalfoto anzeigen

Zu Füssen des Riesenrads lädt der Drehorgelgeist an der Geisterschlange von Lehmann zum (leider kostenpflichtigen) Konzert ein:

Originalfoto anzeigen

Und dann ein Klassiker unter der Regie von Klotzenbücher: Der Twister "Jet Lifter" von Ihle hergestellt im Jahr 1981, der in der Besetzungsliste der KPR gar nicht erwähnt worden war. In der Annahme, dass das den ein oder anderen hier vielleicht interessieren könnte, habe ich auch mal eine Gondel im Detail aufgenommen S :

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Gegenüber ist die Crazy Mouse von Rieger zu finden, die ich doch erst vor kurzem noch in Linz gesehen habe. Hier lassen sich, auch wenn der Platz ansonsten recht leer ist, erstaunlich viele Besucher zu einer vergnüglichen Fahrt den Berg hinaufziehen:

Originalfoto anzeigen

Hier hat man (mit Absicht?) einen kleinen Themenbereich eingerichtet. Direkt neben dem U3000 bietet Peter Meeresfrüchte zum Verzehr an S :

Originalfoto anzeigen

Mit diesem Himmel im Hintergrund wirkt der Steuermann des U3000 doch ein bisschen wie ein apokalyptischer Reiter oder?:

Originalfoto anzeigen

Neben Peters Meeresfrüchten gibt es auch noch einige andere schicke Reihengeschäfte zu entdecken in Bayreuth. Vor allem die Gestaltung der Brezelbude finde ich richtig klasse:

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Und zum Schluss noch ein Blick auf einen richtig schönen Klassiker des Schau- und Belustigungsbereichs, der von vielen vielen alten Bildern von den Düsseldorfer Rheinwiesen nicht wegzudenken ist. Schön, dass dieses Geschäft noch auf der Reise ist:

Originalfoto anzeigen

Insgesamt hat mir der Platz in Bayreuth sehr schön gefallen. Was mir nicht so gut gefiel waren einige Bebauungsunachtsamkeiten im Bereich des Festzeltes und dass so wenig los war. Aber das lag wohl eher am ungünstigen Termin in der Woche direkt nach Pfingsten.

Bei entsprechender Besetzung bin ich auf diesem wirklich gemütlichen Platz noch mal gerne dabei!

Ich wünsche euch nun viel Spaß mit den restlichen Bildern auf funfair-area.de und freue mich über eure Feedbacks und vielleicht auch mehr Infos über den Jet Lifter!

Gruß
OLLI
Fly to the sky...
MasterChristian
nach oben
Aufsteiger Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von MasterChristian
Link zum Beitrag #151438 Verfasst am Sonntag, 22. Mai 2005 11:38 Relax
Ikarus Ich wünsche euch nun viel Spaß mit den restlichen Bildern auf funfair-area.de und freue mich über eure Feedbacks und vielleicht auch mehr Infos über den Jet Lifter!


Über den Jet-Lifter stand am 17.5. ein interessanter Bericht im Nordbayerischen Kurier, den ich mal abfotographiert habe:



PS: Tolle Bilder

MfG MasterChristian
Ikarus
nach oben
Einsteiger
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von Ikarus
Link zum Beitrag #151443 Verfasst am Sonntag, 22. Mai 2005 11:52
Themenersteller
Relax
@MasterChristian:

Ein wirklich interessanter Artikel. Danke, dass Du den reingestellt hast. Was mich etwas verwundert ist Klotzenbüchers Aussage, dass er nach Bayreuth in Regensburg stehen wird. Ich frage mich auf welcher Veranstaltung er damit stehen wird. Die Maidult läuft ja schon seit einer Woche und ich kenne in Regensburg eigentlich sonst keine Veranstaltung, auf der Fahrgeschäfte aufgebaut werden. Weiss da jemand mehr?? Oder hat jemand die Möglichkeit, ihn mal zu fragen? Würde mich schon brennend interessieren.

Gruß
OLLI
Fly to the sky...
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #151655 Verfasst am Montag, 23. Mai 2005 08:15 Relax
Also in Regensburg auf der Mai-Dult steht dieses Fahrgeschäft auf jeden Fall nicht. Ich war gestern dort und habe es auf dem Platz nicht erblickt.
Also warum das in dem Zeitungsartikel so steht, ich weiß es nicht. Außer er meint das er ein Gastspiel auf der Herbst-Dult im September hat.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag