Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Presse] 3,5 Millionen Besucher bei der Kieler Woche
Autor Nachricht
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #159807 Verfasst am Montag, 27. Juni 2005 00:21
Themenersteller
Relax
Yahoo Deutschland Nachrichten, 26. 06. 05

Segel gestrichen - Rund 3,5 Millionen Besucher bei Kieler Woche 2005

Kiel (ddp-nrd). Rund 3,5 Millionen Menschen haben die Kieler Woche 2005 besucht. Das waren nach Polizeiangaben 900 000 Besucher mehr als vor einem Jahr. Damals hatte das nach Angaben der Veranstalter größte Volksfest Nordeuropas unter nasskaltem Wetter gelitten. Die Kieler Woche 2005 sei «friedlich, fröhlich und festlich» verlaufen, sagte Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz (CDU) am Sonntag. Die Kieler Woche sollte am Abend mit einem Feuerwerk über der Förde zu Ende gehen.

An den Regatten vor Schilksee nahmen rund 5000 Segler aus 50 Nationen mit insgesamt rund 2000 Booten teil. Neben viel Segelsport bot das Volksfest vor allem auf den Straßen und entlang der Kaimauern Spaß und Unterhaltung. Seit dem 17. Juni fanden auf den 15 Musikbühnen 300 Konzerte statt. Volquartz sprach vom «längsten Open-Air-Festival Deutschlands».

Bei hochsommerlichem Wetter verzeichneten die Betreiber der zahlreichen Gastronomieangebote nach Veranstalterangaben gute Umsätze. Insgesamt seien rund 81 Millionen Euro in die Kassen aller Beteiligten geflossen, sagte Volquartz.

Nach Polizeiangaben gab es während der Kieler Woche mit Ausnahme des glimpflich ausgegangenen Hubschrauberunglücks vom Freitag «keine spektakulären Zwischenfälle». Am Freitag war vor den Augen tausender Besucher ein Hubschrauber in die Kieler Förde gestürzt. Bei dem Unglück wurden vier Menschen leicht verletzt. Die Ursache ist bislang unklar.

Maritimer Höhepunkt war die Windjammerparade mit rund 100 internationalen Gaffel- und Topsegelschonern, Barkentinen, Brigantinen, Briggs, Barken und Vollschiffen am Samstag auf der Kieler Förde. Angeführt wurde die Parade vom spanischen Segelschulschiff «Juan Sebastian de Elcano».

Insgesamt 2200 Polizisten sorgten an den zehn Veranstaltungstagen für den sicheren Verlauf des Volksfestes. Erfreulich sei, dass die Zahl der Körperverletzungen trotz drastischen Besucheranstiegs um neun Prozent auf 158 zurückgegangen sei, sagte Kiels Polizeichef Werner Tanck.

Bundespräsident Horst Köhler hatte Kiels fünfte Jahreszeit am 18. Juni offiziell eröffnet. Köhler war auch mit dabei, als am 19. Juni im Institut für Weltwirtschaft erstmals der «Weltwirtschaftliche Preis» verliehen wurde. Ausgezeichnet wurden damit der niederländische Ex-Ministerpräsident Wim Kok, Nobelpreisträger Robert Mundell und Porsche-Chef Wendelin Wiedeking. Mit der undotierten Auszeichnung sollen Menschen geehrt werden, die sich durch ihr Vordenken und Vermitteln weltwirtschaftlicher Lösungsansätze sowie ihre Dialogbereitschaft ausgezeichnet haben.

(ddp)
_______________________________________________________
First Public Flyer on Torre del Mar
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag