Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wiedersehen mit alten Bekannten...
Autor Nachricht
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #161164 Verfasst am Sonntag, 03. Juli 2005 18:35
Themenersteller
Relax
Letztes Wochenende fand bei uns in Rheinfelden das "Brückenfest" statt, bei welchem unsere Rheinbrücke zur Festmeile wird. Man begibt sich quasi vom Bahnhof in Rheinfelden (Schweiz) via Bahnhofstrasse über die Brücke und landet dann am Bahnhof in Rheinfelden (Deutschland). Grenzüberschreitende Party sozusagen...
Das Fest selbst ist nichts spezielles, aber man schafft es dann doch immer wieder, ein paar thrillridige Attraktionen auf der Schweizer Seite aufzustellen.

Dieses Jahr gabs ein Wiedersehen mit zwei alten Bekannten: Busers "Enterprise" und Corbières (???) "Le Bidule". Eigentlich müssten beide Anlagen dem versierten Onrider ein Begriff sein - die Buser Enterprise wurde von Huss 1983 gebaut und befindet sich seither im Besitz der Schweizer Schaustellerfamilie. Der Zustand ist recht gut, offenbar wurde mal wieder ein bisschen daran gearbeitet. Leider hat die Anlage wie so viele in der Schweiz keine Rückwand - wobei dies eine der wenigen Anlagen ist, bei denen mich das garnicht so gross stört...
Neben der Herbstmesse war die Anlage schon am Albanifest in Winterthur und am Zürcher Knabenschiessen zu Gast - drei der ganz grossen Schweizer Plätze.



S Die Anlage von vorne - leider waren die Platzverhältnisse nicht besonders rosig, so dass die Bilder auch nicht die übliche Qualität erreichten...





S Die Gondeln wurden IMHO in den letzten zwei Jahren frisch lackiert, da ist kein Kratzer dran. S




S Der Schriftzug




S Los gehts - zum Preis von SFr 4.- wurde doch eine anständig lange Fahrt geboten. Am Sonntag lief leider keine Musik...




S Wie gesagt waren die Platzverhältnisse besch... Drum ist nur die eine Hälfte der Anlage auf dem Bild.




S Und nochmal der Schriftzug. Irgendwie geil!


Die zweite alte Bekannte war ebenfalls häufig auf der Basler Herbstmesse anzutreffen und hatte früher auch einige andere Grandplätze in der Schweiz inne. Leider habe ich das Ding ein bisschen aus den Augen verloren - das letzte Gastspiel in der Region dürfte 7 - 8 Jahre her sein. Seither hat sich leider auch das Design etwas geändert und die Anlage hätte Hochdruckreiniger und Pinsel dringend nötig! Zumal es eine der wenigen Raupenbahnen in der Schweiz ist und auch in Rheinfelden eigentlich recht viele Leute damit gefahren sind... Hersteller dürfte Reverchon sein, da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.



S Der Blick von vorne.





S Schriftzug und Dachkante. Die Aufmachung ist 100%ig neu, früher waren da viel mehr Kappenbirnen und Motive dran.





S Die Fahrt beginnt. Pro Fahrt durchschnittlich 15 Personen ist in der Schweiz für eine ME ähnliche Anlage nicht schlecht.





S Und dann kommt auch schon die Plane und es geht rückwärts weiter.


Mal sehn, wann ich die beiden Anlagen das nächste Mal vor die Linse bekomme. Busers Enterprise reist in der Deutschschweiz und hat immernoch einige Grandplätze inne. Bei Le Bidule bin ich mir nicht sicher, ob die Anlage so schnell wieder zu sehen sein wird. Der Schausteller kommt aus der Westschweiz und hält auch dort die meisten Plätze ab...
War is gods way to teach America geography!
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #161176 Verfasst am Sonntag, 03. Juli 2005 19:39 Relax
Vielen Dank für die tollen Bilder solcher Klassiker! Da ich ein Fan von Good old classics bin, freut es mich sehr Bilder von einer Enterprise zu sehen bzw. von der Berg-und-Talbahn. Ich finde, sie sieht klasse aus, habe in der Bauweise bisher keine gesehen. Ich werde mal versuchen, ein paar Informationen herauszubekommen.
Kann es sein, dass der Besitzer "Reymond" heißt? Denn, habe in folgender Liste das Geschäft gefunden:
buemplizer-chilbi.ch default.asp
(neuer Link)
Alles über Fahrgeschäfte, Kirmes & Berg-und-Talbahnen, täglich neue Fotos und Infos
Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #161216 Verfasst am Sonntag, 03. Juli 2005 21:18
Themenersteller
Relax
Ja, es ist gut möglich dass der Schausteller "Raymond" heisst. War der Meinung, die Anlage gehörte mal dem Schausteller Corbière, aber den Infos auf der Bümplizer Website zu Folge dürfte der gewechselt haben.
War is gods way to teach America geography!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag