Mitglied wählen
Freunde
Suche
Film "Achterbahn": Welcher Coaster am Anfang?
Autor Nachricht
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #9674 Verfasst am Sonntag, 07. September 2003 01:34
Themenersteller
Relax
Sicher kennt ihr alle den (in meinen Augen) Kultfilm "Achterbahn"
Das Finale findet ja auf der "Revolution" statt!
Aber in welchem Park spielen die Szenen ganz am Anfang in dem der Coaster verunglückt und wie heißt der Coaster? Weiß das jemand?
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #9676 Verfasst am Sonntag, 07. September 2003 08:31 Relax
Hier hast du eine kurze aber schöne Übersicht über Achterbahnen in Filmen .

coasterinsomniacs.com

und einenBericht über John Allen , welcher diese bahn entworfen hat.

history.amusement-parks.com allenmega.htm#ry

(Ausschnitt daraus)
The park and the coasters opened on May 3, 1975 and the Rebel Yell, like its older brother, was a hit with the media. This culminated in the coaster’s extensive screen time in the 1977 film “Rollercoaster” that premiered on June 10. Captivated audiences watched in a mixture of horror & glee as George Segal enjoyed the coaster and director James Goldstone captured the its beautiful lines with an illegal shot from a helicopter that hovered feet above the coaster.[15] Only four days before the film opened a marathon that helped advertise the movie began on Kings Dominion’s Rebel Yell. It was here that Richard Munch, Paul Greenwald and Roy Brashears met and a few months later formed


Michi
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #9694 Verfasst am Sonntag, 07. September 2003 12:52
2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.2003 08:40
Relax
EDIT: Verschoben, da thematisch unter "Achterbahn" besser aufgehoben.

Hallo Michi und Punani,

die Achterbahn "Rebel Yell" im heute Paramount's (damals nur) Kings Dominion kommt im Mittelteil des Films vor. Dort wo Harry Calder sich auf dem Duelling Racer befindet ("Ich wette eine Million Dollar, dass wir schneller sind als Sie, Mister!").

Die Holzachterbahn am Anfang des Films nennt sich im Film "The Rocket" und befindet sich im "Ocean View Park". Die Achterbahn wurde 1979 gesprengt und auch der Park ist bereits Geschichte. Eine sehr umfangreiche Sammlung zum Ocean View Park findet man auf dieser Webseite.

Hier eine Übersicht über die Locations des Films "Achterbahn":
imdb.com locations

Der Ocean View Park befand sich in Norfolk, Virginia. Wenn ich das jetzt richtig erinnere, sollte der Park aber im Film in Kalifornien sein. Harry Calders Büro und Arbeitsplatz befinden sich nämlich in Los Angeles und er ist ein paar Stunden nach dem Unfall bereits an der Unglücksstelle. Die Anfangssequenzen mit dem angelnden Timothy Bottoms (der Erpresser und Bombenleger) wurden wo gedreht? In Virginia oder Kalifornien?

Unter Trivia findet man bei imbd.com auch so einiges Interessantes. Zum Beispiel den Hinweis auf die "Todesplakette" von Timothy Bottoms im SFMM.

1979 wurde von Playboy eine TV-Produktion mit dem Titel "Death of Ocean View Park" produziert. Zum Ende zeigt der TV-Thriller die aktuelle Sprengung der Achterbahn. Hier ein Bericht.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #9704 Verfasst am Sonntag, 07. September 2003 13:31
Themenersteller
Relax
vielen dank! muss sagen das ich jetzt aber etwas traurig bin über das Ausscheiden dieser Achterbahn! S
Trotzdem vielen Dank für diese infos!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #23757 Verfasst am Mittwoch, 17. Dezember 2003 20:45 Relax
Hier noch eine schöne Seite mit zahlreichen Fotos der "Rocket"
hometown.aol.com ocean.html
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Herr von Bödefeld
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Herr von Bödefeld
Link zum Beitrag #23768 Verfasst am Mittwoch, 17. Dezember 2003 22:33 Relax
Hallo Tejay,

vielen Dank für die Link - Tips.

Es hat mich aber doch überrascht,
das man die herrliche " The Rocket " einfach gesprengt hat S .

Kann man denn solche alten Holzachterbahnen nicht unter Denkmalschutz stellen ?

Nicht, das man eines Tages auch die wunderschöne
Holzachterbahn* im Astroland auf Coney Island sprengt !

* Der Name ist mir leider entfallen S

Gruß,
der Herr von Bödefeld
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #23774 Verfasst am Mittwoch, 17. Dezember 2003 22:59 Relax
Herr von Bödefeld
Es hat mich aber doch überrascht,
das man die herrliche " The Rocket " einfach gesprengt hat S .

Kann man denn solche alten Holzachterbahnen nicht unter Denkmalschutz stellen ?

Nicht, das man eines Tages auch die wunderschöne
Holzachterbahn* im Astroland auf Coney Island sprengt !

* Der Name ist mir leider entfallen S


Tztz, wie kann man nur den Name Cyclone vergessen *g*

Es würde dich noch sehr überraschen wen ich dir mal zeigen würde wieviele Coaster schon gesprengt wurden. In den goldigen 50er gab es weltweit mehr Coaster als heute. Die wenigsten haben bis heute überlebt.
Zum Glück setzt sich der ACE in dieser Hinsicht stark ein, mit Erfolg. so wurden schon einige Coaster vor dem Abriss gerettet.
rcdb.com installationresult.htm
Und natürlich ist die berühmte Cyclone dabei S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Herr von Bödefeld
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Herr von Bödefeld
Link zum Beitrag #23841 Verfasst am Donnerstag, 18. Dezember 2003 20:25 Relax
Hallo DragonKahn,

ja ich weiß ! Schande über Herr von Bödefeld !

Aber ich konnte mich tatsächlich nicht an den Namen erinnern S !

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß,
der Herr von Bödefeld
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag