Mitglied wählen
Freunde
Suche
Warum reisen viele Schausteller nicht im Ausland?
Autor Nachricht
Obelixx
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #175268 Verfasst am Dienstag, 23. August 2005 16:36
Themenersteller
Relax
Warum bauen viele Schausteller ihre Fahrattraktionen nicht im Ausland auf?
Warum ist nach riesenrad.de page.php das 60 Meter Steiger-Riesenrad nur auf deutschen Volksfesten und das 60 Meter Riesenrad des Schaustellers Hablützel, wie auf schausteller.ch default_termine.html zu lesen ist, nur in der Schweiz aufgestellt?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #175392 Verfasst am Dienstag, 23. August 2005 21:22
2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2005 21:44
Relax
Obelixx Warum bauen viele Schausteller ihre Fahrattraktionen nicht im Ausland auf?

Nun, viele Schausteller tuen dies.
Es gibt viele holländische und österreichische Schausteller, die in Deutschland reisen.
z.B. Rieger mit Airmaxx, Panic, Crazy Mouse, Rüdiger mit Booster
oder van der Honing mit Eclipse, de Voer mit River Rafting oder Hoefnagels mit dem Space Roller

Genauso bereisen viele deutsche Schausteller nicht nur das europäische Ausland
So schaukelte zum Beispiel das Projekt 1 schon in der Wüste, der Roll Over in Nagoya (Japan) oder auch die Familie Bruch reist gerne mal nach Holland oder Luxembourg.

Obelixx Warum ist nach riesenrad.de page.php das 60 Meter Steiger-Riesenrad nur auf deutschen Volksfesten und das 60 Meter Riesenrad des Schaustellers Hablützel, wie auf schausteller.ch default_termine.html zu lesen ist, nur in der Schweiz aufgestellt?

Hablützel baute schon mal 2000 sein Rad auf der Expo in Hannover auf.
Riesenräder gibt es halt viele in Deutschland, da werden von den Entscheidern (wer also einen Vertrag für eine Veranstaltung erhält) dann wohl eher die "Einheimischen" bevorzugt.

Gründe gegen einen Auslandsaufenthalt:
- eventuell Devisenproblem
- Konkurrenz mit inländischen Schaustellern aus dem angepeiltem Gastland
- höhere Transportkosten
- unsichere politische Lage (viele Deutsche reisten einst ins ehemalige Jugoslawien)
- Sprachprobleme
- andere Mentalität / Kirmeslandschaft
- eventuell Versicherungsprobleme
- beschränkte Vorstellungskraft über eigene Möglichkeiten
- ausreichend Angebote im Inland
- fehlende Angebote aus dem Ausland
- fehlendes Wissen / Erfahrungen über Auslandsaufenthalte
Was gibt's noch für Gründe?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #175421 Verfasst am Dienstag, 23. August 2005 23:21 Relax
Viele würden gerne, bekommen aber im Ausland keinen Standplatz...
-> Beispiel 1: Seit ca. 7 Jahren steht in Basel an der Herbstmesse immer ein Geschäft von Kinzler (Freifallturm, Space-Roller, Breaker). Den Standplatz haben sie (zumindest in den ersten Jahren) durch den Schweizer Schausteller Tissot bekommen.

-> Beispiel 2: Marc Schmitt hat sich mit dem Transformer wohl schon mehrfach in Basel beworben und wäre eine echte Bereicherung für die Herbstmesse. Er hat allerdings keinen Standplatz erhalten, weil seine Firma weder in Basel ansässig war, noch eine Kooperation mit einem Schweizer Schausteller vorweisen konnte.

-> Beispiel 3: Maiers Space-Roller stand letztes Jahr in Eisleben auf dem Wiesenmarkt - den Standplatz hat er den Gebrüdern Boos zu verdanken, welche im Gegenzug auch schon auf dem Zürcher Knabenschiessen standen und auf Maiers Hilfe zählen konnten.

Alles eine Frage des Vitamin B... S
War is gods way to teach America geography!
Obelixx
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #175436 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2005 00:21
Themenersteller
Relax
Könnte es auch Probleme mit abweichenden Sicherheitsvorschriften bzw. mit der TÜV-Zulassung geben?
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #175556 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2005 14:08 Relax
Nachdem der Münchner äh der deutsche Tüv mit einer der härtesten und der mit den meisten Auflagen ist glaube ich das wohl mal eher nicht.
Gruß Michi
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag