Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spielbude Pferderennen/Kamelrennen Technik zur Ballerkennung
Autor Nachricht
Julian Lousberg
nach oben
Einsteiger
Münchhausen
Deutschland . BB
 
Avatar von Julian Lousberg
Link zum Beitrag #180851 Verfasst am Sonntag, 11. September 2005 19:56
Themenersteller
Relax
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu diesen Pferderennen/Kamelrennen-Spielbuden, die man auf jeder Kirmes und auch in so manchem Freizeitpark findet: wie funktioniert die Technik zur Erkennung, ob der Ball durchs Loch fällt?

Ich denke mal kleine mechanische Schalter an jedem Loch sind es wohl nicht, da sie wohl schnell kaputt gehen könnten und ich sowas auch noch nicht erkennen konnte. Meine Vermutung ist, dass die Bälle vielleicht magnetisch sind und die Löcher von einer Spule umgeben sind (im Lochrand). Und wenn meine Physikkenntnisse mich nicht trügen, müsste doch dann ein Strom induziert werden, der dann erkannt werden kann.

Aber ist es auch so oder vielleicht ganz anders?

Viele Grüße,
Julian
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #180853 Verfasst am Sonntag, 11. September 2005 20:01 Relax
Ich denk da eher an ganz simple Sensoren oder Lichtschranken...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Julian Lousberg
nach oben
Einsteiger
Münchhausen
Deutschland . BB
 
Avatar von Julian Lousberg
Link zum Beitrag #180859 Verfasst am Sonntag, 11. September 2005 20:13
2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.2005 20:27
Themenersteller
Relax
DragonKhan Ich denk da eher an ganz simple Sensoren oder Lichtschranken...


Müsste man bei Lichtschranken nicht aus irgendeinem Winkel die Lichtquelle oder den Reflektor sehen können? Und wie funktionieren Sensoren? Ich bin nicht so die Technikleuchte und weiß nicht, wie ich mir das mit dem Sensor vorzustellen habe: als Hebelchen oder so?

Julian
PS: Das mit der Induktion hätte ja auch noch den Vorteil, dass nicht heimlich jemand einen zweiten Ball oder einen etwas kleineren (aber ähnlich aussehenden) Ball, der leichter reingeht, verwenden könnte. (Oder der "Privatball" müsste auch magnetisch sein.)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag