Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mystery Castle: Gondeln verschieden schnell?
Autor Nachricht
alx3400
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von alx3400
Link zum Beitrag #185249 Verfasst am Dienstag, 27. September 2005 23:58
Themenersteller
Relax
Anmerkung von rcmania: Name der Attraktion korrigiert
Hallo,
ich spiele nicht darauf an, dass die Gondeln durch verschiedenes Gewicht unterschiedlich schnell sind. Aber mir kam es so vor, als wenn eine Gondel wesentlich schneller fährt als die anderen. Das kann man sehr gut, beobachten, wenn man von ganz oben runterfällt und dabei auf die 'schnelle' Gondel achtet, die im Gegensatz zur eigenen viel schneller nach untern zu rasen scheint. Ich glaube es ist die rechte Gondel von denen, wenn man aus dem Raum ohne den Professor genau geradeaus auf die gegenüberliegende Wand zuläuft.

Weiss da jemand mehr drüber und kann das bestätigen doer widerlegen?
Last rider on Mystery Castle on 15/09/05 :D
Hully
nach oben
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
 
Avatar von Hully
Link zum Beitrag #185255 Verfasst am Mittwoch, 28. September 2005 07:16 Relax
Macht wenig Sinn, das zu widerlegen, wenn du diese Beobachtung gemacht hast. Bist du denn mehrmals gefahren?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei deinem nächsten Besuch irgendeine andere Gondel die schnellere sein wird. Falls es kein Zufall war, wird es wohl an irgendwelchen Dichtungen liegen, die ab und zu erneuert werden müssen.
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #185256 Verfasst am Mittwoch, 28. September 2005 07:46 Relax
Das die eine oder andere Gondel mal schneller ist, hängt vom Gewicht der Gondel ab bzw. von der Anzahl der Personen auf der Bank. Wie ganu das ist, weiß ich jetzt nicht mehr, aber es wird vor Fahrtbeginn den Bänken, je nach Gewichts- oder Personenverteilung, unterschiedlich viel Druck zugerechnet, so dass solche unterschiedlichen Geschwindigkeiten zustande kommen.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #185285 Verfasst am Mittwoch, 28. September 2005 11:21 Relax
Unterschiedlicher Druck? Also die Version, die ich gehört bzw. gelesen habe ist ne andere. Und zwar funktioniert das MC mit Druckluft. Das heißt: es wird Luft in eine Kammer gepresst, die einen "Regler" hochschiebt. Dieser Regler ist über ein Seilzugsystem mit der Gondel verbunden, so dass diese nach oben gezogen wird. Genauso funktioniert das bei dem Fall, da wird die Luft hat nur in ne andere Kammer gepresst. Somit ist das MC auch kein echter Free Fall, weil man ja nicht runterfällt, sondern runtergeschoben wird.
Die Druckluft ist auch der Grund, warum es darin immer so laut wird.
Allerdings ist der Druck immer gleich, aber die unterschiedlichen Gewichte der Gondeln wirken sich halt auf die Geschwindigkeit aus.
(Ich hoffe ich habe das jetzt annähernd korrekt und verständlich wiedergegeben, ist nämlich schon was länger her, dass ich davon gelesen habe, aber ich denke, dass es hier noch ein paar Leute gibt, die das noch besser wissen.)
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Cody
nach oben
Einsteiger Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Cody
Link zum Beitrag #185292 Verfasst am Mittwoch, 28. September 2005 11:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.2005 12:20
Relax
eowyn Unterschiedlicher Druck? Also die Version, die ich gehört bzw. gelesen habe ist ne andere. Und zwar funktioniert das MC mit Druckluft. Das heißt: es wird Luft in eine Kammer gepresst, die einen "Regler" hochschiebt. Dieser Regler ist über ein Seilzugsystem mit der Gondel verbunden, so dass diese nach oben gezogen wird. Genauso funktioniert das bei dem Fall, da wird die Luft hat nur in ne andere Kammer gepresst. Somit ist das MC auch kein echter Free Fall, weil man ja nicht runterfällt, sondern runtergeschoben wird.
Die Druckluft ist auch der Grund, warum es darin immer so laut wird.


Bis dahin soweit richtig S

Wenn ich nicht falsch informiert bin werden an den Bänken zwar die Personen registriert, aber nicht das Gewicht. Es wird also angenommen, dass jeder belegte Platz 60 kg oder was weiß ich in Anspruch nimmt und damit wird dann der erforderliche Druck berechnet. Dadurch, dass das Gewicht dann doch tatsächlich anders ist kommen die kleinen Geschwindigkeits- und Höhenänderungen zustande.
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #185296 Verfasst am Mittwoch, 28. September 2005 12:17 Relax
eowyn Unterschiedlicher Druck? Also die Version, die ich gehört bzw. gelesen habe ist ne andere.


Auf coastersandmore.de steht folgendes:

"Die für den Abschuss benötigte Energie wird also vor der Fahrt in Form des Drucks im Luftmedium gespeichert und schlagartig über das Antriebssystem in Bewegungsenergie umgewandelt. Je höher dabei der Druck, desto größer die Beschleunigung des Fahrgastträgers. Das System erfasst vor jeder Fahrt die Anzahl der besetzten Plätze pro Gondel und regelt entsprechend die Druckbeaufschlagung."

Also doch unterschiedlicher Druck.

MfG
W.Müller
First "steckenbleiber" on Talocan!
alx3400
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von alx3400
Link zum Beitrag #185299 Verfasst am Mittwoch, 28. September 2005 12:37
Themenersteller
Relax
Nun ja das mit dem Gewicht war mich auch klar, allerdings meinte ich das nicht. Ich werde das wohl beim nächsten Besuch nochmal ausfürhlich betrachten und dann mein Ergebnis hier posten.
Last rider on Mystery Castle on 15/09/05 :D
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #185319 Verfasst am Mittwoch, 28. September 2005 14:52 Relax
Das jede Gondel vor Fahrtbeginn gewogen wird, kann man nicht direkt sagen.
Vielmehr wird die Anzahl der besetzten Plätze zum Errechnen des benötigten Drucks verwendet.
Das einzelne Träger manchmal schneller bzw. langsamer sind, hängt dann von mehreren
Faktoren ab. Zunächst einmal kann es sein, dass der festgelegte Gewichtswert nicht dem
tatsächlichen Gewicht des Fahrgastes entspricht. Weiterhin ist die Technik nicht immer in der Lage,
genau so viel Druck, wie benötigt wird, in einem temporären Zeitraum zur Verfügung zu stellen und
ordnungsgemäß weiterzuleiten, um einen korrekten Bewegungsablauf zu gewährleisten.
Daher kann es vorkommen, dass sich Gondelträger nicht synchronisiert bewegen.

Cu,
Michael
soad
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #185371 Verfasst am Mittwoch, 28. September 2005 17:20 Relax
beim meinem Besuch war da auch so ds bei der Erstenfahr im Mc eine Gondel bei der fahrt nach ganz oben viel höher war als die anderen. Alerdings bei der letzten fahr am Tage war eine andere Gondel viel höher als die anderen
+wusch, wusch+
alx3400
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von alx3400
Link zum Beitrag #185731 Verfasst am Donnerstag, 29. September 2005 21:58
Themenersteller
Relax
Also war heut nochmal da und hab das überprüft. Gefahren wurde das lange Fahrprogramm, bei dem man am Anfang noch nicht ganz nach oben fährt. Klar zu sehen war, dass die Gondel, die ich meinte, bei dem Auf und Ab bevor es nach ganz oben geht, immer am höchsten war. Ich bin 6 Mal gefahren und es war immer so. Bei der Fahrt nach ganz oben kann ich nicht sagen ob diese Gondel schneller war als die anderen. Es kam mir so vor als würde sie auf dem Weg nach unten als erstes losfahren, aber ob sie nun schneller war?

Und dass sie beim Auf und Ab am Anfang höher geschossen wird als die anderen, hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sonst wäre es nicht jedesmal das Gleiche gewesen.
Last rider on Mystery Castle on 15/09/05 :D
Hully
nach oben
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
 
Avatar von Hully
Link zum Beitrag #185748 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 01:09 Relax
Dann ist die eine Gondel regelungstechnisch ein bisschen anders eingestellt oder die Sensoren verstellt oder was anderes. Jede Gondel ist ein Bungeedrop für sich und interagiert mit den anderen nicht. Es macht auch gar keinen Sinn, die genauer einzusynchronisieren, was Höhe und Beschleunigung betrifft.
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #185795 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 13:54 Relax
Hully Dann ist die eine Gondel regelungstechnisch ein bisschen anders eingestellt oder die Sensoren verstellt oder was anderes. Jede Gondel ist ein Bungeedrop für sich und interagiert mit den anderen nicht. Es macht auch gar keinen Sinn, die genauer einzusynchronisieren, was Höhe und Beschleunigung betrifft.


Das Kompressorensystem arbeitet jedoch für alle Spuren zusammen.
Es gibt nicht für jeden Träger Kompressoren.

Cu,
Michael
Frankesser
nach oben
Einsteiger Frank
Jülich
Deutschland . NW
 
Avatar von Frankesser
Link zum Beitrag #185836 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 17:45 Relax
Hi!!

Wie schnell ist eigentlich das Mystery Castle? Also ich meine jetzt die Gecshwindigkeit beim Hoch-Schuss und beim freien Fall. Ich weiß nur, dass man 3-4 G`s bekommt. Kann mir jemand helfen?


MfG Frank
soad
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #185842 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 18:16 Relax
ich glaube es sind 72 km/h
+wusch, wusch+
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #185847 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 18:39 Relax
Winja Freak hat recht. Es ist aber soviel ich weiss die maximale Geschwindigkeit. Um genau zu sein sind es 3,6g.

Yannick
Hully
nach oben
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
 
Avatar von Hully
Link zum Beitrag #185887 Verfasst am Freitag, 30. September 2005 23:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.09.2005 23:24
Relax
Fishbone
Hully Dann ist die eine Gondel regelungstechnisch ein bisschen anders eingestellt oder die Sensoren verstellt oder was anderes. Jede Gondel ist ein Bungeedrop für sich und interagiert mit den anderen nicht. Es macht auch gar keinen Sinn, die genauer einzusynchronisieren, was Höhe und Beschleunigung betrifft.


Das Kompressorensystem arbeitet jedoch für alle Spuren zusammen.
Es gibt nicht für jeden Träger Kompressoren.

Cu,
Michael
Oh, interessant. Dann hatte ich das falsch im Gedächtnis.

Maximalbeschleunigung aufwärts sind 1,8 G (2,8-faches Eigengewicht), Maximalbeschleunigung abwärts 1,4 G ( -0,4 Eigengewicht)
Maximale Gewichtskraft 4 G
Maximalgeschwindigkeit wurde ja schon genannt.

Fremdbild
Quelle: pallack.de myst.gif

pallack.de myst.html
alx3400
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von alx3400
Link zum Beitrag #186070 Verfasst am Sonntag, 02. Oktober 2005 12:04
Themenersteller
Relax
Hully Oh, interessant. Dann hatte ich das falsch im Gedächtnis.

Maximalbeschleunigung aufwärts sind 1,8 G (2,8-faches Eigengewicht)


1,8 G sind aber das 1,8-fache des eigenen Gewichts. Wenn man normal auf dem Boden steht, wirken 1 G und nicht 0 G.
Last rider on Mystery Castle on 15/09/05 :D
Mokstar
nach oben
Einsteiger Christian Noel
Eutin
Deutschland . SH
 
Avatar von Mokstar
Link zum Beitrag #186097 Verfasst am Sonntag, 02. Oktober 2005 13:41 Relax
alx3400 1,8 G sind aber das 1,8-fache des eigenen Gewichts. Wenn man normal auf dem Boden steht, wirken 1 G und nicht 0 G.


Richtig!
Und wenn die Gondel mit 1,8 G beschleunigt wird und die "normale" Erdbeschleunigung mit 1 G noch dazu kommt, dann addiert sich das zu 2,8 G S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag