Park
Spreepark Berlin in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spreepark-Rundgang, 10.9.05
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #187139 Verfasst am Donnerstag, 06. Oktober 2005 14:28
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2014 12:10
Themenersteller
Relax
Wenn ich schon mal in Berlin bin, darf ein Spreepark-Rundgang natürlich nicht fehlen. Leider sind wir erst gegen Abend dazu gekommen, so dass es schon dämmrig wurde. Dadurch sind einige der Fotos recht dunkel oder verwackelt. Alle Fotos wurden übrigens von Außerhalb gemacht, da ich das Gelände nicht betreten habe!

An der S-Bahnstation Plänterwald ist der Park noch ausgeschildert:
Originalfoto anzeigen

Auch auf die Parkplätze wird noch hingewiesesn:
Originalfoto anzeigen

Der traurige Eingangsbereich:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

An dem Eingangshäuschen hinter dem Zaun hängen sogar noch alte Plakate:
Originalfoto anzeigen

Die Tee-Tassen hinter dem Eingang. Der Bereich hinter dem Eingang sah überraschend gepflegt aus. Rasen war gemäht und die Wege etc erstaunlich sauber.
Originalfoto anzeigen

Verlassener Kiosk am Bahnübergang:
Originalfoto anzeigen

Pferdereitbahn:
Originalfoto anzeigen

Überall wurden Betreten-verboten-Schilder aufgestellt, da man wohl zu häufig neugierigen Besuch bekam:
Originalfoto anzeigen

Riesenrad:
Originalfoto anzeigen

Vorne Station der Parkeisenbahn, dahinter das Gerüst der ehemaligen Wildwasserbahn:
Originalfoto anzeigen

Dort verlief die Wildwasserbahn:
Originalfoto anzeigen

Bahnhof der Parkeisenbahn:
Originalfoto anzeigen

Der zugehörige Zug:
Originalfoto anzeigen

Jetzt kommt der traurigere Teil des Parks: Der Schrottplatz am unteren Ende (am Spreeufer):
Ein Wagen eines (ehemaligen) weiteren Zuges. Die Lackierung dürfte noch original vom Mirapolis-Park bei Paris sein, der Pleite ging und geschlossen wurde. Einige Attraktionen wie Achterbahnen, Eisenbahn…
Originalfoto anzeigen

…oder die nie in Betrieb gegangene Themanfahrt wurden vom Spreepark aufgekauft.
Originalfoto anzeigen

Offenbar gab es mal drei Züge, von denen nur noch einer auf den Schienen steht:
Originalfoto anzeigen

Die Boote der alten Wildwasserbahn. Soweit ich weiß, wurden diese von Mack für den Mirapolispark geabut und nach dessen Schließung vom Spreepark übernommen. In der Mackausstellung im Europapark steht, glaube ich, auch noch ein solches Boot:
Originalfoto anzeigen

Schild am Spreeufer:
Originalfoto anzeigen

Autofahrt:
Originalfoto anzeigen

Achterbahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auf diesem Foto sollte man eigentlich sehen, dass der Zaun um das Gelände vor kurzem erneuert wurde:
Originalfoto anzeigen

Flic Flac. Leider kann man von außen nicht mehr als den Schriftzug oder die Rückwand von hinten sehen:
Originalfoto anzeigen

??:
Originalfoto anzeigen

Das Westerndorf:
Originalfoto anzeigen

sogar mit Bewohnern:
Originalfoto anzeigen

Über dieses mitten durch den Wald verlaufende Kabel wird das Westerndorf seit der Stilllegung der Spreepark-Traostation versorgt:
Originalfoto anzeigen

Damit ist der Spreepark einmal umrundet.
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #187162 Verfasst am Donnerstag, 06. Oktober 2005 15:00 Relax
Die Bilder mit der Halle zeigen nicht die Wildwasserbahn, sondern eine nie in betrieb gegangene Themenfahrt im "englischen" "Themenbereich"...

Dieter
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #187163 Verfasst am Donnerstag, 06. Oktober 2005 15:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.2005 15:03
Relax
Echt traurig solche Bilder!
Schade um den Freizeitpark, denn schlecht scheit er ja nicht gewesen zu sein.
Die Bilder zeigen den Park echt gut!! Bilder von solchen Verlassenen Freizeitparks könnt ich mir eh den ganzen Tag anschauen. S
Muss da unbedingt auch mal hin.

ähhmm, mir fällt grad ein, gibts da nicht auch ein Video oder DVD, die den Park früher und heute zeigt??
Ich mein ich hab irgentsowas mal gelesen, weiß da einer mehr?

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
soundmachine
nach oben
Aufsteiger Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB
 
Avatar von soundmachine
Link zum Beitrag #187164 Verfasst am Donnerstag, 06. Oktober 2005 15:12 Relax
martinspies

??:
Originalfoto anzeigen



Das ist ein 3D-Rundkino.

Ansonsten schöne Fotos von einen sehr trauigen Zustandes eines Parkes.

Gruss René
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
Dr. Gonzo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dr. Gonzo
Link zum Beitrag #187167 Verfasst am Donnerstag, 06. Oktober 2005 15:26 Relax
martinspies
…oder die nie in Betrieb gegangene Themanfahrt wurden vom Spreepark aufgekauft.
Originalfoto anzeigen


Die Themnfahrt im hintergrund sieht ja interessant aus.
Hat jemand vielleicht Bilder als sie noch in Frankreich in Betrieb
war?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #187168 Verfasst am Donnerstag, 06. Oktober 2005 15:35 Relax
Dr. Gonzo Die Themenfahrt im Hintergrund sieht ja interessant aus.
Hat jemand vielleicht Bilder als sie noch in Frankreich in Betrieb
war?

Vielleicht hier?
onride.de viewtopic.php
Es dürfte sich wohl um das ummäuerte Gebäude (Parkplan Nr. 10?) gehandelt haben.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #187171 Verfasst am Donnerstag, 06. Oktober 2005 15:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.2005 15:49
Themenersteller
Relax
Irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass die hier drin war:
Originalfoto anzeigen
Quelle: pageperso.aol.fr Mirapolis5.html

Auf der Seite gibt es übrigens auch Fotos weiterer Attraktionene, die an den Spreepark gingen:
Die Achterbahn:
Originalfoto anzeigen

Autobahn:
Originalfoto anzeigen

oder Reste der Wildwasserbahn:
Originalfoto anzeigen
Quelle: perso.wanadoo.fr
DIFF (le différent)
nach oben
Aufsteiger Marc-Michael
Witten
Deutschland . NW
 
Avatar von DIFF (le différent)
Link zum Beitrag #377001 Verfasst am Freitag, 12. Januar 2007 20:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.2007 20:07
Relax
Bei stöbern durch das Netz bin ich auf folgenden Artikel gestossen
Quelle die Berliner Morgenpsot

"
Öko-Paradies im Spreepark geplant
Studenten wollen den ehemaligen Plänterwald-Rummel in eine Bildungsstätte verwandeln. Riesenrad soll sich wieder drehen
Von Sabine Flatau

Besucher des künftigen "Permakulturzentrums" könnten vom Riesenrad auf das Gelände schauen

Plänterwald Das Riesenrad im Spreepark rostet vor sich hin. Büsche und Gräser erobern den Rummelplatz und wachsen an Gebäuden und Karussells. Graureiher fühlen sich heimisch am künstlich angelegten See. Seit mehr als fünf Jahren ist das einstmals belebte Vergnügungsareal geschlossen. Interessenten kamen und gingen seither. Zuletzt zog sich Tivoli im Herbst 2005 zurück. Alle Bewerber sind an den rund zehn Millionen Euro Schulden gescheitert, die auf dem landeseigenen Grundstück lasten. Nun treten junge Enthusiasten aus Niedersachsen auf den Plan. Die Naturoase mit kultureller Vergangenheit ist für sie das Richtige.

Landwirtschaft am Riesenrad
Eine Gruppe von Studenten der privaten Permakultur Akademie in Huntlosen will eine Bildungsstätte auf dem Spreepark-Gelände einrichten, mit Seminaren, Workshops, Informations- und Kulturveranstaltungen. Der neue Name: Permakulturzentrum Berlin. Permakultur meint nachhaltige Landwirtschaft, außerdem ökologisches Bauen und Gewinnung alternativer Energien, mit Pflanzen und Tieren, die Lebensmittel, Biomasse und Energie liefern können. Die Studenten wollen das Gelände in drei Gebiete einteilen. Eines davon ist die Wildniszone rund um den See der Wildwasserbahn. Dieses Areal soll zum Naturschutzgebiet erklärt werden. Öffentlich zugänglich soll der Bereich mit Lehr- und Seminarräumen in vorhandenen Gebäuden sein - in der Umgebung des Riesenrads. Mensa, Gewächshäuser und Werkstätten sind vorgesehen, außerdem ein Naturlehrpfad und ein Tiererlebnispark für Kinder. Als dritte Zone ist der Bereich in der Umgebung des Westerndorfes geplant. Dort soll Raum für privates Leben und Unterkünfte sein. Die Studentengruppe hofft auf Institutionen, Einzelpersonen und Unternehmen als Unterstützer und Geldgeber. Förderung von der EU, von Bund und Land, von Lobbygruppen wie Greenpeace, BUND, Bauernverbänden und Unesco wird erwartet.
Click here to find out more!

Das Riesenrad solle sich wieder drehen, um Besuchern einen Blick auf das Gelände zu ermöglichen, sagt Initiator Tobias Mosner. Man habe mit dem Liegenschaftsfonds gesprochen und Zutritt zum Gelände bekommen, Kontakte mit der Deutschen Bank als dem Spreepark-Hauptgläubiger seien hergestellt. Die Bürgerinitiativen im Umfeld des Plänterwalds begrüßen das Vorhaben. "Der Gedanke der Nutzung des Spreeparkgeländes soll von einer völlig neuen Seite aufgerollt werden", sagt Manfred Mocker von der Arbeitsgemeinschaft Pro Plänterwald. Man sei vom Enthusiasmus der jungen Leute überrascht.

Denn die Situation des Vergnügungsparks scheint festgefahren. Ernsthafte Interessenten gibt es nach Angaben des Liegenschaftsfonds nicht. Der Hauptgläubiger Deutsche Bank sei nicht gewillt, auf finanzielle Forderungen zu verzichten. Das Insolvenzverfahren dauert seit 2002 an, doch die Fahrgeschäfte verlieren immer mehr an Wert. Die Spreepark Berlin Freizeit- und Vergnügungspark GmbH & Co. KG hatte einen Schuldenberg von rund 15 Millionen Euro angehäuft.

Westerndorf-Bewohner kämpfen
Hauptgläubiger ist mit etwa 11,5 Millionen Euro die Deutsche Bank.Auf das Spreepark-Grundstück ist laut Erbbaupachtvertrag eine Grundschuld von etwa zehn Millionen Euro eingetragen. Für diese Summe bürgt das Land.

Auch das alte Ausflugslokal Eierhäuschen gehört zur Insolvenzmasse. Das Gebäude verfällt zunehmend und hat Vandalismusschäden. Der Senat ist vom Abge-

ordnetenhaus beauftragt, dafür zu sorgen, dass das denkmalgeschützte Haus aus dem Erbbaupachtvertrag herausgelöst wird und saniert werden kann. Das ist bislang nicht erreicht.

Ungewiss ist die Zukunft des Westerndorfs im Spreepark, in dem mehrere Familien leben. Die Siedlung soll einer Entscheidung des Landgerichts zufolge geräumt werden. Westerndorf-Besitzer Rolf Deichsel hatte Berufung eingelegt. Das Landgericht werde sich nicht vor März damit beschäftigen, sagte eine Sprecherin.

Ex-Spreepark-Betreiber Norbert Witte sitzt seine Haftstrafe in Plötzensee ab. Er war 2004 wegen versuchten Drogenschmuggels vom Berliner Landgericht zu sieben Jahren verurteilt worden, könnte jedoch Mitte 2008 freikommen. Im gleichen Zusammenhang ist Wittes Sohn Marcel kürzlich von einem Gericht in Peru zu 20 Jahren Haft verurteilt worden.
"

02.01.2007 Berliner Morgenpost


Na ja ein Ökoparadies im ehm Freizeitpark ... mal sehen was daraus wird ????
"My home is where a Breaker is"
Achterbahnschnitzel
nach oben
Aufsteiger Annika
Arnsberg
Deutschland . NW
 
Avatar von Achterbahnschnitzel
Link zum Beitrag #377075 Verfasst am Freitag, 12. Januar 2007 23:24 Relax
Hallo!

Also die Bilder sind erschreckend und wenn man die Hintergründe betrachtet wuhaaaa*g* !

Schnitzel
Und heute die Frage des Jahres: Wo muss ich denn bei der Wii den Controller anschließen?! loooooooooool
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #377313 Verfasst am Samstag, 13. Januar 2007 18:19 Relax
Aktuelles "Sido" Video, zum Teil im Spreepark gedreht!

myvideo.de 599040
Move your Car
Jamahl
nach oben
Aufsteiger Timo
Krefeld
Deutschland . NW
 
Avatar von Jamahl
Link zum Beitrag #377333 Verfasst am Samstag, 13. Januar 2007 19:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2007 19:14
Relax
Bends Aktuelles "Sido" Video, zum Teil im Spreepark gedreht!

myvideo.de 599040


Mein Gott ist das Lied schlecht, aber schon das 2. Sido Video mit Ausschnitten aus dem Spree-Park.
Er scheint den Park zu mögen. Vielleicht eröffnet bald der Sido Park Germany. S
S

Aber die Ausschnitte aus dem Spree-Park sind wirklich gut, sehr Aufschlussreich.
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #377477 Verfasst am Sonntag, 14. Januar 2007 01:32 Relax
Welches ist das erste mit Spreepark Szenen?
Chiisuchianu
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . BW
 
Avatar von Chiisuchianu
Link zum Beitrag #377492 Verfasst am Sonntag, 14. Januar 2007 02:35 Relax
Muss man wirklich sagen. Schlechtes Lied - aber zur Abwechslung mal ein gutes Video. S Vielleicht wird er ja noch irgendwann hörbar. *g*

Gruß
Christian
Watti-Khan
nach oben
Einsteiger Stefan
Oldenburg (Olde...
Deutschland . NI
 
Avatar von Watti-Khan
Link zum Beitrag #377569 Verfasst am Sonntag, 14. Januar 2007 15:02 Relax
Das erste mit Spreepark Szenen ist "Mama ist stolz", soweit ich mir erinnere
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #377583 Verfasst am Sonntag, 14. Januar 2007 15:18 Relax
Jamahl
Mein Gott ist das Lied schlecht, aber schon das 2. Sido Video mit Ausschnitten aus dem Spree-Park.


Das sagt jemand, der im Benji Le Fakir Fanclub ist? S
Im Gegensatz zu den vielen Komplett Inhaltlosen Sido Songs, ist das Ding ein beträchtlicher Fortschritt, wenn auch von dem Rhymen her nicht Top, da hst du schon recht.
Move your Car
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #377877 Verfasst am Sonntag, 14. Januar 2007 23:30 Relax
Die Atmosphäre passt toll zum Lied.. Sido hat sich sehr weiterentwickelt und hebt sich um ca. 5000% von den anderen Aggro-Mitgliedern ab.
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
Landgay
nach oben
Einsteiger Lothar Emmerich
Titz
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #380328 Verfasst am Sonntag, 21. Januar 2007 13:47 Relax
Sehr traurige Bilder.

Zumal die Geräte da so vergammeln.
Die haben doch nach den Jahren nur noch Schrottwert.
Da kribbelts so nem Schlosser wie mir in den Fingern.

Gibt es eigendlich noch annderre Parks die verlassen sind ???

Traurige Grüße S Lothar
Hay hay schnall disch an, fahr mit mir op dor Achterbahn.
Hay hay du bes drahn, fahr mit mir . . Achterbahn.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag