Park
Universal Islands of Adventure in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Universal Studios Islands of Adventure am 21.09.2005
Autor Nachricht
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #187775 Verfasst am Sonntag, 09. Oktober 2005 10:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.2005 10:48
Themenersteller
Relax
Den wichtigsten Eindruck mal vorweg: Islands of Adventure ist bislang der schönste Park, den wir beide je gesehen haben. Die on uns besuchten Parks (auch Magic Kingdom) können da nicht mithalten.

Anfangs hat uns das Wetter (die Ausläufer vom Hurricane Rita sorgten für einige Schauer) einen Strich durch die Rechnung gemacht, und wir durften unsere erste Fahrt in Incredible Hulk bei einem leichten Regen geniessen, der sich in der Front Row jedoch als kleiner Hagelschauer anfühlte. Gegen 11.00 Uhr wurde es dann aber immer trockener.

Der Park ist in 5 Theming-Bereiche aufgeteilt. Am besten hat uns "Toon Lagoon" gefallen. Da durften sich wohl irgend welche "Comic Junkies" richtig ausgelassen. Selbst an den Zäunen und anderen Kleinigkeiten erkennt man immer wieder die Liebe zum Detail, und man bleibt wirklich alle 2-3 Minuten stehen und lacht über irgend welche lustigen Sachen, die meist in Form von Figuren irgendwo herumstehen. Auch bei den Attraktionen (insbesondere bei Dudley-Do Rip Saw Falls (Wildwasserbahn) und Popeye & Blutos Bilge-Rat Barges (Mountain Rafting)) ist man über diese Verspieltheit immer wieder verwundert.

Der zweitschönste Bereich ist "The lost Continent", der - für mich unerwartet - mit Jurassic Park (ist ein eigener Bereich) nichts zu tun hat. Hier findet man alte Burgen, Berge, Wasserfälle etc. Beschreiben kann man es eigentlich nicht, also guckt Euch lieber die Bilder an.

Da ich hier auf die Preise eingegangen bin, hier mal 3 Beispiele zum Vergleich:

1. Parkgebühren: 9 US$
2. Eintritt mit Steuern: ca. 64 US$ pro Person
3. 2 Cheeseburger mit Pommes und 1 Cola: knappe 19 US$

Bei unserem Besuch war der Park wie leergefegt, Wartezeiten gab es kaum.Bei den Topattraktionen sah es im einzelnen wie folgt aus:

* Hulk: 0 Minuten, max 3 Fahrten für Front Row / Einzugbetrieb
* Dueling Dragons: 0 Minuten, max 2 Fahrten für Front Row / Einzugbetrieb
* Popeye & Blutos Bilge-Rat Barges: 0 (von ca. 10 Booten war max. 1 besetzt, wir haben gleich 3 Fahrten gemacht, ohne aufstehen zu müssen
* Dudley-Do Rip Saw Falls: 0


Incredible Hulk




















Nach der Fahrt aus dem Bahnhof geht es hinein in den Tunnel. Ich hatte bis dato immer gedacht, dass man erst ein Stück mit einem Kettenlift in den Tunnel hochgezogen wird, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Sobald auch der letzt Wagen die Steigung erreicht hat und für mich unverständliche Sprüche aus den Lautsprechern kamen, wird der Zug beschleunigt. Gleich nach dem Verlassen des Tunnels geht´s in die Zero-G Roll, dann folgt die mMn riesige Cobra Roll, gefolgt von dem ersten Loop. Danach folgt eine 360-Gradkurve um den Lifttunnel herum und in den ersten Corkscrew und den kleinen Loop. Nach der dann folgenden Blockbremse wird die Fahrt nicht mehr ganz so aufregend. Es folgen einige Kurven, getrennt von einem zweiten Corkscrew, und es geht wieder zurück in den Bahnhof.

Insgesamt ein sehr genialer Coaster, der von Anfang bis Ende Spass macht. Insbesondere der Start im Tunnel (den ich mir allerdings intensiver vorgestellt hatte), und die gleich folgende Zero-G Roll machen richtig Spass.


Dueling Dragons


Fire



Ice



Kurz vorweg: Wer beide testen will, sollte auf jeden Fall mit Ice anfangen (was wir zufällig auch gemacht haben), denn Fire macht wesentlich mehr Spass und bietet eine abwechslungsreichere Fahrt. Bei beiden - wie auch bei Hulk- sind die einzelnen Elemente in einer B&M-untypischen Reihenfolge.

Bei unserer ersten Fahrt haben wir gleich die Wiegefunktion live erlebt: Zuerst fuhren im Lift beide Züge auf gleicher Höhe. Ca. in der Mitte schien Fire neben uns fast stehenzubleiben und fiel für ca. 5 m zurück.

Der Blick auf den Lifthill:


Nach dem First Drop nach rechts geht es in eine overbankte Linkskurve ...



Fire dreht im First Drop nach links weg, danach folgt gleich der erste Immelmann ...



... , bevor es zum ersten Treffen geht: Ice durchfährt die Zero-G-Roll, Fire hingegen fährt drüber hinweg.



Danach geht es hinein in die ziemlich intensive Cobra Roll ...


Danach geht es links in den 2. Immelmann ...


... und dann zum Treffpunkt Nummer 2: Die Loops


Bei unserer ersten Fahrt wurde der Zeitpunkt allerdings ziemlich schlecht getroffen, denn Fire war bei unserer Einfahrt in den Loop noch richtig weit weg. Bei der zweiten Fahrt mit Fire war der Zeitpunkt wesentlich besser getroffen, aber meine Erwartungen wurden etwas enttäuscht, denn ich hätte es mir spektakulärer vorgestellt.

Danach kommt relativ schnell Treffpunkt Nr. 3: die Corkscrews. Die Nähe zu dem anderen Zug merkt man aber während der Fahrt nicht unbedingt.

Ice dreht noch einige Kurven bis zu Schlussbremse,während Fire zusätzlich noch einen Corkscrew durchfährt.

Fazit: Beide Coaster für sich alleine gesehen würde ich schon als 2 der Topbahnen bezeichnen, die sich in gewohnter B&M-Manier sehr smooth fahren lassen. Von den G-Kräften ist Ice etwas heftiger, insbesondere in der Cobra Roll, aber die beiden Immelmanns von Fire fetzen richtig. Die beiden Bahnen zusammen gesehen lassen das Fahrgefühl noch einmal steigen. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir beide Bahnen ausschliesslich in der Front Row gefahren sind. Die Effekte werden in den hinteren Reihen sicherlich nicht annähernd zu sehen sein.

Leider ist die Abfertigung sehr langsam gewesen, was man bei der Fülle aber auch durchaus verstehen kann. Wenn die das schätzungsweise normale Tempo vorgelegt hätten, wären die Züge wohl mit max. 6 Leuten unterwegs gewesen.


Zum Schluss noch mal ein paar Bilder vom Park:



























Viele Grüße, Olli
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #187780 Verfasst am Sonntag, 09. Oktober 2005 11:10 Relax
Hallo Olli,

klasse Bilder, super Bericht und vielen Dank für die Bewertungen der einzelnen Coaster. S

MfG HoPa
Nissi
nach oben
Einsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #187791 Verfasst am Sonntag, 09. Oktober 2005 11:48 Relax
Sehr schöner Bericht S Will auch mal wieder nach Orlando....
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #187792 Verfasst am Sonntag, 09. Oktober 2005 11:52 Relax
Super Bilder!

Auch wenns jetzt nicht wirklich was mit IOA zu tun hat, würde mich doch interessieren ob ihr Revenge of the mummy gefahren seid. Wenn ja, wie waren eure Eindrücke?
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #187815 Verfasst am Sonntag, 09. Oktober 2005 13:19 Relax
Hallo Olli

Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht.
Nur leider vermisse ich Eure Eindrücke von "The Amazing Adventures of Spiderman".
Ich hoffe doch Ihr seid nicht daran vorbeigegangen ? S


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #187995 Verfasst am Montag, 10. Oktober 2005 08:31
Themenersteller
Relax
Vielen Dank für Eure Kommentare. Freut mich, dass die Berichte so gut bei Euch ankommen !!!

dragster193 Auch wenns jetzt nicht wirklich was mit IOA zu tun hat, würde mich doch interessieren ob ihr Revenge of the mummy gefahren seid. Wenn ja, wie waren eure Eindrücke?


Wie Du schon selber sagst: Hat mit IoA nichts zu tun. Die eigentlichen Studios haben wir nicht besucht, da wir diese bereits aus Hollywood kennen und die Attraktionen fast die gleichen sind. Und nur wegen Mummy wollte ich nicht in den Park, der auch extra hätte bezahlt werden müssen.

SirDinn Nur leider vermisse ich Eure Eindrücke von "The Amazing Adventures of Spiderman".
Ich hoffe doch Ihr seid nicht daran vorbeigegangen ?


Doch sind wir, und zwar aus folgendem Grund: Es war ja keine Parktour, die wir vorhatten, sondern war ein stinknormaler USA-Urlaub, der von einigen Parkbesuchen "verschönert" wurde. Meine bessere Hälfte und ich haben uns darauf geeinigt, dass sich jeder 2 Parks aussuchen kann, und IoA gehörte eigentlich nicht zu den 4 geplanten. Da ich aber unbedingt Hulk und die Dueling Dragons fahren wollte, waren wir - eigentlich - nur aus dem Grund im Park, und das auch nur bis ca. 13.00 Uhr, da wir danach noch bei Sea World waren. Im Nachhinein hätten wir es genau umgekehrt machen müssen: Morgens mal kurz Sea World, und den Rest des Tages IoA. Aber man lernt ja nie aus S

Viele Grüße, Olli
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag