Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Größe" von Volksfesten in Deutschland
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #188782 Verfasst am Mittwoch, 12. Oktober 2005 10:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.11.2005 12:50
Themenersteller
Relax
Ein paar Gedanken zur "Größe" eines Volksfestes:

Welches ist das "größte" Volksfest in Deutschland?

Wie sieht es aus mit Veranstaltungen, die zu verschiedenen Zeiten in der Saison abgehalten werden?
Bsp.: Dom (Hamburg), Send (Münster), Wasen (Stuttgart), Wiesen (München), Freimarkt (Bremen), Hannover.....
Kann man die zusammenziehen?

Gibt es da eine Einteilung, eine Top Ten sozusagen?
Wie sieht deine eigene Top Ten aus?

Wie wird Größe eines Volksfest definiert?

Welche Superlative findet man bei der Werbung von deutschen Kirmesveranstaltungen?
- Größtes Volksfest in Deutschland (einem Bundesland / einer Region / an einem Fluß)
- Grölßte Innenstadtkirmes
- Älteste Kirmes

Welche davon klingen überzogen bzw. zutreffendend?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #188789 Verfasst am Mittwoch, 12. Oktober 2005 10:46 Relax
Hi,

IMHO gibt es nur eine verlässliche Vergleichszahl: die sogenannten "Frontmeter".

Danach wären IIRC die Größencharts folgendermaßen:

1. Oktoberfest
2. Cannstatter Wasen
3. Rheinkirmes
4. Crange
5. DOM
6. Fronleichnamskirmes Sterkrade
7. Nürnberger Volksfest

Der Bremer Freimarkt taucht in dieser Liste - wenn ich mich nicht täusche - dank der Beschneidung der Bürgerweide durch sinnlose Messehallen nicht mehr auf.

Große Grüße,

Tim
Excess all areas!
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #188790 Verfasst am Mittwoch, 12. Oktober 2005 10:51
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.2005 10:56
Relax
Das mit der Grösse ist immer so eine Sache. In Deutschland gilt das genau gleich, wie hier in der Schweiz. Das Zürcher Knabenschiessen wird als "grösster Jahrmarkt der Schweiz" beworben und das Angebot an Fahrgeschäften während den drei Tagen ist auch wahrhaftig riesig. Die Basler Herbstmesse hat aber mit Sicherheit mehr Besucher, da sie 2 Wochen dauert und jedes Mal um die 1.5 Millionen Besucher anzieht. Desweiteren ist die Herbstmesse flächenmässig wohl grösser.
Die Frage lautet also, was der ideale Indikator für die Grösse eines Volksfestes ist. Man müsste wohl eine Faktorenanalyse durchführen und die relevanten Einflussfaktoren auf zwei bis drei Hauptfaktoren reduzieren und anschliessend eine Rangliste aufstellen. Da wir uns aber nicht mit Statistik befassen möchten, lassen wir das lieber bleiben S

In Deutschland würde ich folgende Rangliste vorschlagen...
1. Oktoberfest - München
2. Cannstatter Volksfest - Stuttgart
3. Cranger Kirmes - Herne
4. Schützenfest - Düsseldorf
5. Winterdom - Hamburg
6. Frohnleichnahmskirmes - Oberhausen Sterkrade
7. Palmkirmes - Recklinghausen
8. Freimarkt - Bremen
9. Pützchens Markt - Bonn
10. Annakirmes - Düren

Wobei zu bemerken ist, dass man sich ab Platz 5 wohl in die Haare kriegen kann, was die weiteren Ränge angeht.

In der Schweiz tendiere ich auf folgende Plätze...
1. Herbstmesse - Basel
2. Knabenschiessen - Zürich
3. Züri Fäscht - Zürich (nicht jedes Jahr)
4. Albanifest - Winterthur
5. OLMA - St. Gallen
6. Chilbi - Wädenswil
6. Chilbi - Wetzikon
8. Foire du (???) - Lausanne
9. Schaustellerwoche - Thun
10. Lunapark - Agno

Auch hier ab Platz 5 bitte streiten...

Kommt noch ein schwammiger Faktor hinzu: der persönliche Eindruck. Ich persönlich habe mich diesen Sommer in die Cranger Kirmes verliebt, da ich denke, dass die dortige Stimmung z.B. besser ist als in Düsseldorf. Zudem liebe ich die schwäbische Stimmung in Cannstatt mehr als das Oktoberfest, obwohl ausserhalb Deutschlands kaum jemand den Wasen kennt...
Veranstaltungen wie Send, Dom oder Plärrer kann man kaum zusammennehmen...

@ the knowledge
Von allen Faktoren wären die Frontmeter wohl der verlässlichste Indikator. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch dieser Faktor mit etlichen Fehlern belastet ist und man sich darüber streiten kann. Beispiel München - dort stehen in der Schaustellerstrasse etliche kleine Geschäfte in der Mitte und sind meist von 4 Seiten her zugänglich. Wird dort die Frontlänge Mal vier genommen? Das verfälscht natürlich das Ergebnis, wenn auch nur geringfügig...
War is gods way to teach America geography!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #188825 Verfasst am Mittwoch, 12. Oktober 2005 12:35 Relax
Hi,

ich glaube, die bescheidene Palmkirmes ist hier ca. 10 Plätze zu hoch eingestuft. Und Nürnberg mit seiner verschnörkelten Wegeführung hat eine beachtliche Anzahl an Betrieben.

Bezüglich Crange und Düsseldorfen bin ich mir auch nicht sicher, was größer ist. Ich vergesse auch gerne immer die Dorstener Straße, die ja auch zur Kirmes gehört.

Es wird wohl nie ein 100-prozentiges Ergebnis gebende Grüße,

Tim
Excess all areas!
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #188832 Verfasst am Mittwoch, 12. Oktober 2005 12:59 Relax
Das mit der Reihenfolge der Deutschen Feste kann auch nicht ganz stimmen. Denn in der Rangliste ist nur das Volksfest in Nürnberg aufgeführt. Aber das Gäubodenvolksfest in Straubing ist nach der Münchner Wiesn das zweitgrößte Volksfest in Bayern. Gefolgt vom Karpfhamer Volksfest im Rotthal als drittgrößtes in Bayern. Danach müsste erst das Nürnberger Volksfest kommen.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #189010 Verfasst am Mittwoch, 12. Oktober 2005 21:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.2005 21:12
Themenersteller
Relax
Zudem gibt es auch noch Volksfeste im Osten. Da würde ich jetzt Soundmachine als Telefonkandidaten anrufen. Das Vogelschießen in Rudolstadt dürfte doch eine gewisse Größe haben. Ist es das größte Volksfest im Osten?

@the Knowledge: Ich denke auch, dass die Dorstener Straße in Herne-Crange entscheidend bei der Werbung für das Fest zum Tragen kommt. Sind zwar kaum Fahrgeschäfte zu finden, aber 'ne Menge Meter Verkaufsflächen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
soundmachine
nach oben
Aufsteiger Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB
 
Avatar von soundmachine
Link zum Beitrag #189042 Verfasst am Mittwoch, 12. Oktober 2005 22:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.2005 22:39
Relax
Tejay Zudem gibt es auch noch Volksfeste im Osten. Da würde ich jetzt Soundmachine als Telefonkandidaten anrufen. Das Vogelschießen in Rudolstadt dürfte doch eine gewisse Größe haben. Ist es das größte Volksfest im Osten?



Oh Gott!
Sicher ist das Rudolstädter Vogelschiessen eines der grössten Volksfeste in Ostdeutschland. Aber auch die Annaberger Kät, die Eislebner Wiese oder den Martinimarkt in Parchim würde ich noch zu den grössten Festen einordnen.

Werde mich aber nochmal genau schlauer machen.

Gruss René
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
BreakerGirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #189056 Verfasst am Mittwoch, 12. Oktober 2005 23:05 Relax
Das Rudolstädter Vogelschiessen heisst zwar "Größtes Volksfest in Ostdeutschland", aber der Platz ist nicht größer als z.B. die Palmkirmes in Recklinghausen. War vor Kurzem selbst auf dem Vogelschiessen gewesen. Fotos davon gibt es auf meiner Homepage breaker-page.de unter Kirmes.

Die Frage ist auch, wie man den größten Platz definieren will. Nach Rundgangsmetern, nach Gesamtfläche oder nach Anzahl der Fahrgeschäfte? Die größte Fläche an sich wird das Münchener Oktoberfest haben, wenn man aber bedenkt, dass auf der Hälfte der Fläche nur Festzelte stehen, dann ist die andere Seite mit den Fahrgeschäften nicht unbedingt grösser als Crange oder Düsseldorf. Nach Rundgangsmetern ist sicherlich auch die Allerheiligenkirmes in Soest mit ganz vorne, wobei die Kirmes dort durch die ganze Innenstadt verteilt ist und viele Rundgangsmeter nur durch die vielen Reihengeschäfte zustande kommen.
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #189083 Verfasst am Donnerstag, 13. Oktober 2005 00:53 Relax
Zitat Das Rudolstädter Vogelschiessen heisst zwar "Größtes Volksfest in Ostdeutschland", aber der Platz ist nicht größer als z.B. die Palmkirmes in Recklinghausen.


Und ich dachte immer, dass Recklinghausen in Westdeutschland liegt... aber naja, man kann sich täuschen. Demnach ist die Palmkirmes nun das grösste Volksfest in Ostdeutschland S
War is gods way to teach America geography!
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #189097 Verfasst am Donnerstag, 13. Oktober 2005 07:53 Relax
Nun wenn man schon über die Größe des Oktoberfestes disskutiert, dann sollte man aber auch bedenken das die Größe der Wiesn alle zwei Jahre wechselt. Dieses Jahr war ja eine große Wiesn, das heißt der Vergnügungspark ist ca. um ein Viertel größer gewesen als letztes Jahr.
Und es gibt nicht nur auf dem Oktoberfest Bierzelte, die gibt es wohl so ziemlich auf fast jedem anderen Fest auch, und sie gehören auch, finde ich definitiv zu einem Fest dazu. Also würde ich die Zelte auch zur Gesamtgröße mit einrechnen.

Was ebenso mit hinzu kommt, auf vielen bayerischen Volksfesten findet parralel sehr oft noch ein Handels- oder Gewerbemesse statt. Bestes Beispiel ist hier wieder das Gäubodenvolksfest Straubing. Hier wird jedes Jahr zeitgleich zum Fest, direkt neben dem Festgelände die Ostbayernschau abgehalten, welche wiederum genauso groß wie das Fest an sich ist.
Stellt sich also die Frage ob sowas dann ebenfalls zur Größe eines Festes hinzugerechnet werden kann oder nicht?
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #189100 Verfasst am Donnerstag, 13. Oktober 2005 08:09 Relax
Nun, das mit der Gewerbeausstellung nebenbei ist so eine Sache. In Basel besteht die Herbstmesse beispielsweise aus der Kirmes, welche zwei Wochen dauert und aus der Herbstwarenmasse, welche bereits nach einer Woche zu Ende geht. Ich denke aber nicht, dass man Gewerbeausstellungen oder Landwirtschaftsmessen dazuzählen kann, da man wohl nur schwerlich von einem "Volksfest" spricht, wenn man eine Ausstellung meint. Ansonsten würden die Frontmeter in Basel schnell in die Höhe gehen und man hätte sicher ein Volksfest in der Grösse von Crange oder Düsseldorf.
Für die Olma gilt das gleiche...

Zusammenfassend muss man wohl sagen, dass man die Grösse eines Volksfestes nicht so einfach messen kann wie die momentane Temperatur... Wäre auch zu schön gewesen! S
War is gods way to teach America geography!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #189105 Verfasst am Donnerstag, 13. Oktober 2005 08:38
Themenersteller
Relax
Mal ein paar weitere Gedanken zum Thema Größendefinition:

- Fläche
- Anzahl der Betriebe
- Anzahl der Fahrgeschäfte
- Anzahl der "Groß-"Fahrgeschäfte (höchstes Riesenrad, höchste Achterbahn, größte Wildwasserbahn e.t.c.)
- Frontmeter
- Werbeaufwand
- Bedeutung für die Region
- Verbundenheit der Besucher mit ihrem Volksfest
- Besucherzahlen
- Umsätze
- verkaufte Einheiten
- (internationale) Bekanntheit
- saisonale Abhängigkeit ("größte Winterkirmes")
Back to the Roots: Mpgfanboy70
BreakerGirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #189439 Verfasst am Donnerstag, 13. Oktober 2005 22:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.2005 22:22
Relax
Mad Banana
Zitat Das Rudolstädter Vogelschiessen heisst zwar "Größtes Volksfest in Ostdeutschland", aber der Platz ist nicht größer als z.B. die Palmkirmes in Recklinghausen.


Und ich dachte immer, dass Recklinghausen in Westdeutschland liegt... aber naja, man kann sich täuschen. Demnach ist die Palmkirmes nun das grösste Volksfest in Ostdeutschland S


Häähh?? Habe ich auch nirgendwo behauptet, dass Recklinghausen in Ostdeutschland liegt, oder? Nochmal verständlicher: Ich wollte damit sagen, dass das größte Volksfest in Ostdeutschland gar nicht so groß ist.


erdbeertom Und es gibt nicht nur auf dem Oktoberfest Bierzelte, die gibt es wohl so ziemlich auf fast jedem anderen Fest auch, und sie gehören auch, finde ich definitiv zu einem Fest dazu. Also würde ich die Zelte auch zur Gesamtgröße mit einrechnen.


Sicher gibt es die auf so gut wie jedem anderem Platz, aber nirgendwo soviele wie in München. Und auf anderen Plätzen findet man mal eins mitten auf dem Platz zwischen den Fahrgeschäften, in München aber ist so gut wie die Hälfte der Fläche nur mit Zelten bebaut. Sicher gehören diese dazu und machen mit die Fläche des Volksfestes aus, aber zur Kirmes selbst würde ich sie nicht dazuzählen, da ich wegen der Fahrgeschäfte einen Platz besuche und nicht wegen der Zelte.
sveu
nach oben
Aufsteiger
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von sveu
Link zum Beitrag #189440 Verfasst am Donnerstag, 13. Oktober 2005 22:23 Relax
Ich sag nur Sterkrader Fronleichnams Kirmes
Ruhrpott ein Stück von mir...
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #189449 Verfasst am Donnerstag, 13. Oktober 2005 22:53 Relax
sveu Ich sag nur Sterkrader Fronleichnams Kirmes

Was für ein konstruktiver Beitrag ... ich sag nur: DU NERVST, PUPSI!
~Theming~
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #189556 Verfasst am Freitag, 14. Oktober 2005 14:19 Relax
erdbeertom Das mit der Reihenfolge der Deutschen Feste kann auch nicht ganz stimmen. Denn in der Rangliste ist nur das Volksfest in Nürnberg aufgeführt. Aber das Gäubodenvolksfest in Straubing ist nach der Münchner Wiesn das zweitgrößte Volksfest in Bayern. Gefolgt vom Karpfhamer Volksfest im Rotthal als drittgrößtes in Bayern. Danach müsste erst das Nürnberger Volksfest kommen.



Sorry, aber Karpfham ist niemals nie größer als Nürnberg - aber ein schönes Fest ist es allemal. Karpfham hat rund 250 000 - 300 000 Besucher, Nürnberg wenns gut läuft 1,5 Millionen. Unterschätzt mal Nürnberg nicht....
- kirmesplaner.de -
Das Forum für bayerische Feste
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #190278 Verfasst am Montag, 17. Oktober 2005 18:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.2005 18:11
Relax
Mad Banana
In Deutschland würde ich folgende Rangliste vorschlagen...
1. Oktoberfest - München
2. Cannstatter Volksfest - Stuttgart
3. Cranger Kirmes - Herne
4. Schützenfest - Düsseldorf
5. Winterdom - Hamburg
6. Frohnleichnahmskirmes - Oberhausen Sterkrade
7. Palmkirmes - Recklinghausen
8. Freimarkt - Bremen
9. Pützchens Markt - Bonn
10. Annakirmes - Düren


Zwischen der Frohnleichnamskirmes und der Palmenkirmes würde ich persönlich noch das Schützenfest Hannover reinschieben, das trotz seines 10 Hektar großen Platzes und seinen 2millionen Besuchern in den 10 Tagen unterschätzt wird....

...Mag wohl daran liegen, dass die Beschickung der Attraktionen in den letzten 10 Jahren leider extrem nachgelassen hat, ansonsten würde ich dir zustimmen!


Lieber Gruß
Tim
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #196578 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 08:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.2005 09:29
Themenersteller
Relax
Schon etwas älter:
Eine Auflistung des DSB (Deutscher Schausteller Bund e.V.) über die Festplätze, die mehr als 750.000 Besucher aufweisen.
Die Ergebnisse beziehen sich auf eine Erhebung aus dem Jahre 2000.

RangOrtName des FestesDauer in TagenGeschäfteFläche in m2GeschäftstageBesucher
1MünchenOktoberfest / Wiesn16690410.00011.0406.500.000
2Herne-CrangeCranger Kirmes1042483.0004.2404.250.000
3DüsseldorfSchützenfest9360k.A.3.1504.000.000
4BremenBremer Freimarkt16400100.0006.4003.500.000
5HamburgWinter Dom31300160.0009.3003.000.000
6HamburgFrühlingsfest30300160.0009.0002.800.000
7HamburgSommer Dom31300160.0009.3002.800.000
8StuttgartCannstatter Volksfest / Wasen16348155.0005.5682.800.000
9FrankfurtWeihnachtsmarkt28200k.A.5.6002.750.000
10NürnbergNürnberger Herbstvolksfest17160100.0002.7202.000.000
11HannoverSchützenfest1096k.A.9602.000.000
12NeussNeusser Bürger-Schützenfest328060.0008402.000.000
13NürnbergNürnberger Frühlingsfest16160100.0002.5602.000.000
14FrankfurtFrühjahrs-Dippemess24200k.A.4.8001.500.000
15OldenburgKramermarkt1026070.0002.6001.300.000
16HannoverFrühlingsfest23k.A.k.A.k.A.1.200.000
17BonnPützchens Markt542580.0002.1251.000.000
18HamburgHafengeburtstag324380.0007291.000.000
19OberhausenSterkrader Fronleichnamskirmes6421k.A.2.5261.000.000
20PaderbornLiborikirmes9365120.0002.9701.000.000
21RostockHanseatische Hafen-Tage4k.A.k.A.k.A.1.000.000
22SoestAllerheiligenkirmes5k.A.k.A.k.A.1.000.000
23StuttgartStuttgarter Frühlingsfest23k.A. k.A.k.A.1.000.000
24HannoverOktoberfest?k.A.k.A.k.A.900.000
25KölnFrühlingsvolksfest1610020.0001.600800.000
26RecklinghausenPalmkirmes9k.A.k.A.k.A.800.000
27WiesbadenWeinfest1012010.0001.200800.000
28LippstadtHerbstwoche9k.A.k.A.k.A.750.000

Quelle: Marktstudie Wirtschaftsfaktor Volksfest, DSB e.V., Bonn 2001

Ich denke, da dürfte in den letzten Jahren einiges an Bewegung innerhalb dieser Werte stattgefunden haben.

Die vorletzte Spalte Geschäftstage - Kann jemand das Zustandekommen oder die Bedeutung dieses Wertes erklären?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Siemchen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Siemchen
Link zum Beitrag #196595 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 10:46 Relax
Tejay Die vorletzte Spalte Geschäftstage - Kann jemand das Zustandekommen oder die Bedeutung dieses Wertes erklären?

So wie ich das sehe, ist das die Multiplikation der Spalte "Dauer in Tagen" mit der Spalte "Geschäfte".
Lotte
nach oben
Einsteiger
München
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #196597 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 10:49 Relax
Geschäftstage: Anzahl der Spieltage multipliziert mit Anzahl de rGeschäfte... wenn jedes Geschäft dort also nacheinander aufhätte, immer für sich einzeln, würde die Kirmes so lange daurn...

ist aber nur ein interessanter Faktor, wenn man es im Vergleich zu Umsätzen/ Gewinnen sieht... ein Fest, dass mit weniger Geschäftstagen mehr Umsatz macht oder mehr Besucher hat, ist also produktiver... ist ein Indikator für die Qualität der Werbung und die Bekanntheit des Festes
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #196601 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 11:13 Relax
IMHO hinkt die Tabelle ganz gewaltig!
Den Wasen würde ich viel weiter oben sehen, zumindest was die Besucherzahl angeht. Zudem sind wohl etliche Besucherzahlen geschönigt resp. gerundet. Die drei Dom-Veranstaltungen sehen doch auch sehr nach Copy-Paste aus...

Kommt hinzu, dass 2000 eine kleine Wiesn war. Ich weiss nicht, wie stark sich das in der Besucherzahl niederschlägt, resp. wie diese in einem normalen Jahr aussieht.

S Man müsste diese Zahlen über 5 - 10 Jahre sammeln und dann vergleichen. Ich denke die von uns aufgestellte Rangliste weiter oben dürfte der heutigen Realität doch recht nahe kommen. München - Stuttgart - Düsseldorf kommt der Wahrheit IMHO recht nahe...
War is gods way to teach America geography!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #196603 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 11:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.2005 16:02
Themenersteller
Relax
Danke für die Erläuterung zu den "Geschäftstagen".

Überraschend, dass in der oberen Tabelle die Annakirmes in Düren nicht erscheint.

Ich denke auch, dass in Crange in den letzten Jahren die vier Millionen-Besucherzahl nicht mehr erreicht wurde.
Auch einbeziehen müsste man bei der Besucherzahl, die Zahl der potentiellen Besucher, die in einem betsimmten Radius um den Festplatz wohnen. Da dürfte das Ruhrgebiet doch schon durch die Bevölkerungsdichte eine Erklärung für die hohen Besucherzahlen sein.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
rbk_66
nach oben
Einsteiger rbk

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #198994 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 04:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.2005 04:36
Relax
Hallo,
der einzige sinnvolle Maßstab sind die Umsätze, die ein Volksfest tätigt. Da solche Daten nicht verfügbar sind, sollte man die Besucherzahlen als Hilfsgröße heranziehen. In der Annahme, dass der Umsatz je Besucher konstant ist. (Ich weiß, es ist gewagt, da je nach regionalen Einkommensverhältnissen und Zusammensetzung der Besucher, diese schwankt.)
Meine Erfahrung sagt mir:
1. Oktoberfest München
2. Cannstatter Volsfest
3. Bremer Freimarkt
5. Hamburger Winterdom
6. Rheinkirmes Düsseldorf
7. Cranger Kirmes


Ob danach Frankfurt, Hannover, Sommerdom oder ein anderes Fest folgt lasse ich offen.
Tendenziell sind es die Herbstfeste, die die meisten Besucher haben (->keine Ferien). Eine Rolle spielt auch, dass die ersten 4 über mehr Festtage verfügen, die Besucherzahlen sich leichter addieren.
Die oben genannte offizielle Besucherliste halte ich für sehr ungenau und entspricht nicht meiner Erfahrung (insb. der Fall Cannstatt). War in 2000 die sog. landwirtschaftl. Ausstellung, die einen Teil der Wasenfläche beansprucht?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag